News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

S.Kara schrieb:
Die 5080 nutzt schon den vollen Chip, also muss Nvidia bei der 5090 halt den größeren nehmen, wo ist das Problem und was hat das mit Monopol zu tun?

Hätte Nvidia die 5090 stärker abgespeckt würden die Leute ebenfalls rumheulen. Es könnte auch eine Titan werden.

Und wer hat die Chips so entworfen? Aldi, VW oder der Tierschutzverein? Natürlich nVidia und somit ist das knallhart durch kalkuliert um die viele Hardwarefans in die Arme der 5090 zu treiben. Man muss die anderen Karten nur unattraktiv genug machen. Upselling.

Ich verstehe daher deinen Beitrag nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mracpad
Lutscher schrieb:
Die PS5 Pro ist mit 799€ immer noch billiger als ein gescheiter Gaming-PC.

4K Ultra High ist der eigene Anspruch, den man hat. Wer dafür bereit ist 2000,-€+ auszugeben, der soll es machen, ungeachtet dessen ist niemand gezwungen Nvidia das Geld in den Rachen zu werfen.

UWQHD 144FPS ist mein einziger Wunsch :) durchgängig.
Muss ja nicht ultra Kino settings sein. Aber anständige.
 
Clonedrone schrieb:
Vielleicht auch mal Intels Battlemage im Auge behalten. Die Tests ergaben ca. 50% Mehrperformance bei 20 Xe-Kernen und das "große" Modell mit 64 Xe-Kernen kommt ja noch. Da Raytracing bei Intel sehr performant lief und die auch nicht mit VRAM geizen, könnte Battlemage die obere Mittelklasse erobern.
Wohl eher die untere Mittelklasse. 20Xe Kerne reichen vermutlicht nicht einmal um die RTX 4060 zu schlagen.
Battlemage soll nur mit 32XE Cores kommen, was einer Leistungsklasse einer RTX 4060Ti entsprechen würde.

Das ist noch unter dem Leistungs-Niveau was AMD mit der RX 8000 anpeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wichelmanni
Als ob eine PS5 wirklich einen PC ersetzen kann.

Weder kann ich auf der PS5 meine Steam/Epic Spiele mitnehmen noch Zubehör wie Quest und Co. anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lutscher schrieb:
Die PS5 Pro ist mit 799€ immer noch billiger als ein gescheiter Gaming-PC.

Da hast du natürlich recht, nur schwindet langsam der Gedanke an "günstiges" Gaming Equipment, bzw ist er schon erloschen.
Klar kann man noch genug Alternativen bauen und man muss nicht jeden Regler auf Anschlag ziehen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Nur wenn es denn so sein soll, bleibt meiner Meinung nach aktuell nur nvidia und das werden sie sich fürstlich entlohnen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
@Jan Hier schonmal ein paar Headlines für Januar
"Nvidia mit Monopol im Highend"
"Organspendeausweise jetzt bei Nvidia online einlösbar"
"Das Comeback der 12VHPWR Steckerschmelze"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
belive schrieb:
An amd alleine liegts nicht nvidia macht das seit gtx 600 serie.
Letztlich spielt es keine Rolle, welcher Chip drin ist. Du bekommst nicht versehentlich ("ups... wir haben etwas verschenkt") mehr Leistung, nur weil das der nächstgrößere Chip ist. Du kannst einen großen Chip erhalten und trotzdem ist alles so beschnitten, dass er sich ins Lineup einordnet. Man kann die TDP, Speicherinterface oder den Takt begrenzen z. B. RTX 4070 mit AD104 und 103 oder die Ti Super mit AD102 & 103. Du bekommst genau das, was auch geplant ist, zu einem bestimmten Preis. Nicht mehr, nicht weniger.

belive schrieb:
Vielleicht wird die 5080 diesmal den 60er chip bekommen funktioniert ja seit einer dekade dieser trick mal schauen wie weit die raufklettern.
Viel erschreckender ist, gegen AMD reicht das aus. Irgendwann müssen deren High-End gegen kleine kastrierte 50er Chips antreten. AMD muss dringend Gas geben.
 
600 Watt, das würde mir gerade noch einfallen zu kaufen im Land mit dem teuersten Strom der Welt für schlechte Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bassmensch und Xedos99
Ich will ja nicht angeben...

DeskMini, Ryzen 5700G, 120 Watt für das gesamte System. 👌

Merke: Anno 1800 auf Low ist mit 23 FPS spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Bassmensch und Melmoth
Wenn man die Gerüchteküche dazu ernst nimmt, hat NV wohl 2x 12V HPWR für die 5090 angepeilt.600 W im Dauerbetrieb hält der einfache wohl kaum stand.
 
belive schrieb:
Das du daraus einen Glaubenskrieg machst sagt viel über dich aus, nämlich das mit dir diskutieren sinnlos ist, auch hast du es komplett falsch verstanden
Ja ist leider zu einer typischen Antwort hier geworden. Ist schon schwer mit mir zu diskutieren wenn ich deine ausgedachten Aussagen widerlege.

Keine Ahnung was da für dich ein Glaubenskrieg sein soll. Habe die Werte einfach von Wikipedia.
Wichelmanni schrieb:
Und wer hat die Chips so entworfen? Aldi, VW oder der Tierschutzverein? Natürlich nVidia und somit ist das knallhart durch kalkuliert um die viele Hardwarefans in die Arme der 5090 zu treiben. Man muss die anderen Karten nur unattraktiv genug machen. Upselling.
Wäre schlimm wenn es nicht durchkalkuliert wäre. Aber warum sollte das die Leute zur 5090 treiben? Die 4080 ist von der P/L her besser als die 4090, deine Aussage macht keinen Sinn.

Wichelmanni schrieb:
Ich verstehe daher deinen Beitrag nicht.
Dann ließ den Kontext dazu indem du die Zitate zurückgehst.
 
Replay86 schrieb:
im Land mit dem teuersten Strom der Welt
Stimmt doch gar nicht. Bei den G20 Staaten liegt Italien noch vor Deutschland und UK ist ungefähr gleichauf mit Deutschland. Und beim Strompreis relativ zur Kaufkraft liegen dann Belgien, Irland, Italien, Tschechien, Litauen, Estland und paar andere Länder außerhalb Europas vor Deutschland. Polen, Österreich, Lettland und Rumänien sind kaufkraftbereinigt etwa gleichauf.

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Rettung für den Verbraucher kann nur noch Intel oder AMD werden. Nvidia nutzt leider aggressiv ihren Fortschritt aus. Und wenn ich mir die Specs so ansehe tendiere ich eher zur 5090, weil das ein massiver Anstieg an Performance zur 5080 ist. Da fehlt wirklich ne 5085 oder so^^ Mit AMD hatte ich in meiner Jugend leider nur schreckliche Erfahrungen gemacht und deswegen zum Nvidia fanboy geworden.
 
Am besten ein Kraftwerk kaufen damit man spielen kann.
Dies wird zu viel selbst 450 Watt ist nicht wenig.
bei 2500 kWatt im Jahr sind wir bei 92 Stunden im Jahr am Spielen sprich 7,7 Stunden im Monat.
2500 kWatt das ist der Durchschnitts Verbrauch für 2 Personen im Jahr.
Bei einem Idealen Arbeitspreis von 17,87 ( bester preis momentan in Bonn ) sind das ohne Grundpreis 446,75€ im Jahr.

Ehm nein danke.
 
Wird Zeit für eine Solar-Anlage @Lazo53
Dann kann man wenigstens bei Sonnenschein zocken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@HisN Gebe ich dir recht.
Doch was mit den Leuten die keines Anschließen können ( Hochhaus, Mieter Vermieter Geschichten usw. ) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja, die sollten ihr Monatsgehalt in eine Immobilie stecken und nicht in eine Graka^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hoffentlich erscheint auch zeitnah wieder etwas wie dieses Zero-Bullshit 1-Slot Frostbite Pro: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4090-ichill-frostbite-pro-c4090-246x-1833fbp-a3009693.html
3009693-l0.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bald braucht man einen Starkstromanschluss für den PC.

Krank, was im x86-Bereich mittlerweile abgeht. Nur noch Brechstange damit der Balken 10% länger wird, koste es was es wolle.

Immerhin bewegt sich Intel mit Lunar Lake in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich sehe schon die EU, welche den Verbrauch für Grafikkarten demnächst regulieren wird :cool_alt:
 
Zurück
Oben