BrollyLSSJ schrieb:
Also 32GB RAM und 512 Bit sind mal eine Hausnummer. Die 5080 hätten die auch mit 20GB ausstatten können, wo die 4080 bereits 16GB hatte.
Dann hätte die 5070 ja konsequenterweise 16 GB bekommen. Wovon träumst du
Die 70er karten haben doch erst mit der aktuellen Gen den Sprung von 8 auf 12 GB gemacht, nachdem sie vorher ewigkeiten bei 8 GB waren. Genauso die 80er von 10 auf 16 GB. Das muss erstmal reichen für ein paar Generationen...
Jetzt bei den 70er direkt von 12 auf 16 zu gehen ist doch völlig utopisch bei Nvidia.
Ich erwarte dass die 70er weiterhin bei 12 GB bleibt, frühestens mit RTX7000 kommt dann den Sprung auf 16 GB (oder auch nicht).
Wie soll sonst Nvidias Upselling strategie funktionieren? Eine 5070 mit 16 GB für ~500-600€ wäre doch genau das was sehr viele Spieler wollen. Wenn man upselling betreibt, dann bietet man genau das eben NICHT, sondern lässt sich das was die Spieler wollen in Form einer 80er oder gar 90er Karte vergolden.
Ansonsten denke ich, dass mir meine 4080 noch lange erhalten bleibt. Gerade bei der Leistungsaufnahme bin ich längst raus. Selbst die 4080 hab ich auf 250W gedrosselt, weil die Abwärme sonst verrückt ist. Selbst bei den 320 Watt wird der PC schon zum Heizgebläse..
Eine 5080 oder 5090 zu kaufen, die so viel mehr verbrauchen wäre für mich daher völlig uninteressant.
Von daher macht mir Nvidia die Entscheidung besonders einfach, indem jegliches "Haben wollen" gefühl schon im Keim erstickt wird.
Vor allem kann man sich dann nichtmal über die Preise beschweren, wenn die Karten technisch eh uninteressant wären. Wichtiger wäre, dass sich in der Mittelklasse mal was bei der Performance tut. RAM hin oder her, die Performancesprünge in den letzten Jahren waren völlig lächerlich.