News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

Weil es im Midrange von 2016 über 6 Jahre gebraucht hat bis man fürs gleiche Geld mehr bekommen hat. Dieses Schicksal wird sich nun die momentanige 70er Klasse teilen. Wer also mehr Perfromance fürs Geld will muss zur 90er Karte greifen. Weil die 5080 wird sich um 1400€ was kaum billiger ist als die 4090 zu bestzeiten prügeln das mit nur 16gb ram. Nvidia kann und wird. Es wird ja alles bezahlt.

Selbst wenn es mal fortschritt gibt wird die karte anderswertig unattraktiv gemacht. 4070 und 4060 zu wenig vram specs einer klasse darunter usw.

Damit dürfte das ja laufen wie bei der jetzigen Generation: Nvidia stellt das High-End Modell und die 80er streitet sich mit AMD um Platz 2. AMD wird nen tick mehr leisten, aber Nvidia über Features kommen. Am Ende verhungert die 5080 am VRAM ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und konkretor
jps20 schrieb:
Das einzige was an dieser News viel schlimmer ist, dass es möglicherweise einfach keinen gegen Konkurrent geben könnte.

Wenn es AMD nicht mal versuchen wird, wird das unser Untergang werden 😭
sehe ich anders: wir könnten als verbraucher zeigen, dass wir kein interesse am hohen verbrauch haben. AMD muss „nur“ ein Preis-/Verbrauch-/Leistungsverhältnis finden, das die Kunden fressen und wir könnten vielleicht zur normalität zurückkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Leistungsangaben von 600W und 400W erscheinen mir auch etwas suspekt - dafür müsste Nvidia den Takt auf über 3,5Ghz in der Basis anheben. Ich tippe auch mal darauf, dass hier die maximale Verlustleistung für das Design gemeint ist.

Da die RTX 5080 die RTX 4090 einholen soll, und eine gewissene Effizienzsteigerung von Generation zu Generation zu erwarten ist, würde ich mit 280W-350W für die RTX 5080 rechnen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Nvidia die Produkte je nach Tageslaune benennt. Vielleicht bekommen wir auch eine RTX Titan und eine RTX 5080. Das würde zur Ankündigung passen, dass die RTX 5080 zuerst released wird.

Krik schrieb:
belive schrieb:
Nvidia macht die Schere von 80 zu 90er noch größer. Das Fast Monopol ist voll im Gange.
Warum eigentlich? Mit Upselling hat das mMn schon nichts mehr zu tun. Man hat doch sicher Ausschuss, den man mit Teildeaktivierungen irgendwo zwischen der 80 und 90 einsortieren kann.
Ich tippe darauf, dass Nvidia mit der 5090 vor allem den semiprofessionellen Bereich und nicht nur die Gamer anpeilt.

Also KI Beschleuniger im Hobby und kleinem Business Bereich bzw. für alle denen professionellere Lösungen wie der H100 und Nachfolger zu teuer sind.

Den "Ausschuss" könnte man evtl. später noch als 5080 ti/super auf den Markt werfen.
ggf. wird die 5090 eh nicht den maximalen Vollausbau des Chips nutzen, sondern nur etwas weniger. Dann sinkt die "Ausschussrate" schon deutlich.

SaschaHa schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die RTX 5090 trotzdem "nur" mit 448 bit kommen wird, und die vollen 512 bit exklusiv bei einer RTX Titan Ada zum Einsatz kommen werden.

Ich frage mich jedesmal was an einer 512 Bit Anbindung bei der Grafikkarte besonders sein soll?
Abgesehen davon, dass es kaum eine heutige Konsumer-Grafikkarte beherrscht, meine zig Jahre alte ATI Radeon HD 2900 XT (habe ich tatsächlich immer noch im Keller liegen) hat es schon damals gehabt... 😁

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Leute, nehmt Gerüchte und „Leaks“ nicht so ernst bevor es nichts offizielles gibt. Euer Blutdruck wirds euch danken.
Es heizt aber die Stimmung an. Und die Überlegung, ob die Geldausgabe wirklich nötig ist, gerät aus dem Blick.

OldZocKerGuy schrieb:
...wird NV dafür auch ordentlich Kohle sehen wollen.
Geld spielt doch beim Konsumenten sowieso keine Rolle...

Teropet schrieb:
Find es es aber bedenklich, dass die 5080 mit 16GB auskommen soll, da wird man dann zum groeßten Model "gezwungen".
Naja, eine Ti oder Super Variante soll sich später aber auch verkaufen.

Damokles schrieb:
Von einer GTX 980 Ti zur 5090. :-) Das wird gewaltig.
Da fallen die eventuellen Kosten für ein stärkeres NT überhaupt nicht auf.

Surtia schrieb:
Auch die 5090 wird vermutlich nicht mehr als 500 W benötigen - ich denke eher weniger.

Simanova schrieb:
würde ich mit 280W-350W für die RTX 5080 rechnen.
600W sollten es schon werden. Hoffentlich gehen die NT Hersteller nicht pleite.

Ich persönlich finde Preise der aktuellen GPUs eher abartig. Von "wahnsinnig" zu sprechen, trifft es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PulsarS und Cabranium
conf_t schrieb:
Dort sind Wohngebäude üblicherweise nur Ein-Phasig und nicht 3-Phasig/Drehstrom angebunden.
Zusätlich haben Sicherung in den USA üblicherweise 15 oder 20 Ampre, bei nur 120 Volt.
Man kann in einem US-Haushalt auch 240V nutzen, ganz ohne Drehstrom-Anschluss. Beim 3-Leiter-System in den US hat man 2x 120V, die gegeneinander phasenverschoben sind (ich nenn die mal +120V & -120V) und einen Neutralleiter. Standard am Sicherungskasten ist halt, einen der 120V Leiter auf den Neutralleiter zu legen, womit man in dem Stromkreis dann 120V hat. Es ist aber für einzelne Stromkreise durchaus gängige Praxis, die beiden 120V Leiter zu verbinden und dadurch, dass die gegeneinander verschoben sind, bekommt man dann eben 240V.

conf_t schrieb:
Wer kennt das nicht, eine eigene Absicherung für die Steckdose mit dem Gaming PC ;).
Ich dachte nur für die GraKa

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, conf_t und konkretor
Simanova schrieb:
Da die RTX 5080 die RTX 4090 einholen soll, und eine gewissene Effizienzsteigerung von Generation zu Generation zu erwarten ist, würde ich mit 280W-350W für die RTX 5080 rechnen.
Wie kommst du darauf, dass viel an Effizienzsteigerung zu erwarten ist?

Nvidia wechselt vom 4N auf N4P bei der Fertigung. Da ist nicht viel zu holen.

Nvidia muss den Großteil der Leistungssteigerung mit Chip-Fläche und Takt erkaufen - und das geht dann auf Kosten der Leistungsaufnahme.

Ein zusätzliches Feature ist offensichtlich notwendig, um den Verkauf zu steigern. 32 Gigabyte VRAM sind zwar milde beeindruckend, + wenn die 5090 mehr Leistung (~20-30 Prozent) bei einer fast ähnlichen TDP bietet.

Das "neue" Feature wird für die 5080 und daraunter definitiv die Kaufentscheidung beeinflussen, ansonsten könnte man auch eine gebrauchte 4090 in Betracht ziehen.

Was wird das neue Feature sein? Frame Generation, das bereits einige überzeugt hat, ist nicht mehr im Rennen. DLSS4 könnte eine KI-Beschleunigung für Ray Tracing enthalten oder einen speziellen KI-BOOST repräsentieren, der nur für die 50er Serie verfügbar ist, da "ältere" Hardware dies leider nicht unterstützen kann. :p

Zuletzt bearbeitet:
Kaito Kariheddo schrieb:
Damit dürfte das ja laufen wie bei der jetzigen Generation: Nvidia stellt das High-End Modell und die 80er streitet sich mit AMD um Platz 2. AMD wird nen tick mehr leisten, aber Nvidia über Features kommen. Am Ende verhungert die 5080 am VRAM ¯\(ツ)
würde mich wundern wenn amd die 80er klasse erreicht laut gerüchten eher 5070-ti. rdna 1, 2.0

Interessant bzw. aufschlussreich finde ich den dazu im WccfTech gemachten Vergleich zwischen den RTX 4090 und 4080 sowie RTX 5090 und 5080 Chips, denn da klafft jetzt leistungstechnisch ein wesentlich größeres Loch zwischen den beiden Modellen/Leistungsklassen mit Blackwell als noch unter Ada Lovelace aktuell (respektive 51 vs. 40% Differenz in der Shader-Matrixbestückung):

The RTX 5080 graphics card will be based on the PG144/147-SKU45 PCB and will incorporate the GB203-400-A1 GPU die. This card will utilize the full GB203 GPU die with 84 SMs and 10,752 cores but that's a big -51% reduction compared to the RTX 5090. For comparison, the RTX 4090 and RTX 4080 had a -40 percent difference in the number of cores so the overall performance is going to vary by a huge margin.

Ergo gibt es noch weniger Mehrwert bei der kommenden nVidia GeForce 80er Serie und darunter - laut vorherigen Gerüchten - da noch weniger Leistung im Vergleich zum Flagg/-Dickschiff.

Mir ist nVidia Blackwell sowieso relativ egal, denn effizienztechnisch kommt man absolut gesehen nicht weiter (nur gerechnet auf die höhere Leistung).

Nur die mobilen Blackwell-Ableger ab 12GB VRAM (also vermutlich mobile RTX 5080) dürften halbwegs interessant werden, wenn man es da preislich nicht überreizt und wirklich spürbar feature-technisch sinnvoll mehr bei herum kommt als aktuell mit den Ada Lovelace Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@DarkStarXxX
Ne da ist Nvidia mittlerweile zu "smart" dafür..

ProGamer schrieb:
sehe ich anders: wir könnten als verbraucher zeigen, dass wir kein interesse am hohen verbrauch haben. AMD muss „nur“ ein Preis-/Verbrauch-/Leistungsverhältnis finden, das die Kunden fressen und wir könnten vielleicht zur normalität zurückkommen
In welcher Realität wird das passieren? Niemals, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Scheint schon ein Rechenmonster zu werden, aber ehrlich gesagt werde ich die 5000er Serie komplett auslassen, ich bin da nach wie vor mit der 4090 zufrieden, dazu zocke ich ohnehin nur in WQHD. 600W sind aber auch mal ne Ansage. Es gab ja etliche Leutchen die sich gesagt haben das gar nur ein 650W NT noch für eine 4090 reicht, bei 600W wird sich das aber ändern, da wird wohl die offizielle Empfehlung wohl bei um die 1000W sich bewegen für das gesamte System :D

Alle 2 Generationen wird aufgerüstet. Meine 3080Ti wird dann bald einer RTX 5000 weichen und ich freue mich auf den Leistungssprung.

Zurück
Oben