News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

ApexPred4tor schrieb:
Das war ja angeblich, weil man den ziemlich ineffizienten
Was heißt ziemlich ineffizient ? Sicher 400 oder 600watt hören sich erstmal hoch an aber waren die FPS per Watt nicht besser als die Vorgängerkarten

Sicher Dauerlast 600watt hört sich viel an aber ich glaube nicht Nvidia entwickelt für Deutschland , würde mich wundern wenn die die Strompreise von hier kennen ....

Das wir gnadenlos abgezockt werden von den Stromkonzernen und aus der Regierung macht da keiner was gegen ist einfach eine Sauerei ehr das Gegenteil es wird alles dafür getan das unsere Energiepreise noch teurer werden ...

Aktuell schwafelt man was vom Gas teurer machen ...

Na super , im Werk wo ich arbeite wurde vor paar Jahren ein Gaskraftwerk gebaut ...
2020 hat mein Vermieter 8 gastermen in jeder Wohnung verbaut ,2004 wo ich gelernt habe war Gas noch das beste was es gibt je nach Therme 98% Wirkungsgrad und kaum Abgase ...und nun ist es Teufelszeug

Die 600watt sind im grossen und ganzen kein Problem das drumherum ist es

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
meisterkatzen schrieb:
Mh krass, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, wird es wie in der jetzigen Generation: 5090 wird der Sweetspot. Früher waren das die 80er und für die darüberliegenden Modelle hat man unverhältnismäßig viel Geld für ein bisschen mehr Leistung bezahlt.
Welches Früher war das, der Sweet Spot war meist deutlich darunter

Haldi schrieb:
Vermutlich nicht so viel. Sieht man ja bei der 4090 wie gut das geht.
Die 4090 kam aber auch mit 450W und verlor im Releasetest bei 300W ca 10%. Mittlerweile wirds etwas mehr sein.
Wenn die 5090 auf 600W ausgelegt sein sollte, dann wird sie mal mind 25% verlieren bei 300W
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Was heißt ziemlich ineffizient ? Sicher 400 oder 600watt hören sich erstmal hoch an aber waren die FPS per Watt nicht besser als die Vorgängerkarten
Waren sie, weil man eben nicht den
ApexPred4tor schrieb:
ziemlich ineffizienten Samsung Prozess
genutzt hat.
Deshalb konnte man die TDP auf 450W setzen, mit Samsung hätte es mehr sein müssen und darauf waren auch die Kühler ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Coeckchen
Die 32GB Vram sind interessant!
Sollten sich die restlichen Gerüchte bewahrheiten, mit 30 solcher GPUs + Liqid Fabric PCIe dürfte sich ein Anschluss direkt an das Warmwasser für ein Mehrfamilienhaus lohnen.

Anhänge

• Screenshot - 2024-09-27 05.52.02.png
    Screenshot - 2024-09-27 05.52.02.png
    181,9 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wenn die Karte raus ist, wird der Preis wahrscheinlich eine PS5 Pro wieder Attraktiv aussehen lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, schneeland, SweetOhm und 7 andere
Zensored schrieb:
Sollten sich die restlichen Gerüchte bewahrheiten, mit 30 solcher GPUs + Liqid Fabric PCIe dürfte sich ein Anschluss direkt an das Warmwasser für ein Mehrfamilienhaus lohnen.
Wird direkt als Tagesordnungspunkt der nächsten Eigentümerversammlung besprochen.
Dadurch müsste auch nicht mit Undervolten auf schlanke 500W geflext werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Es ist doch immer das Gleiche, zu jedem Release. Die ersten Gerüchte gehen von 500 W bis 700 W aus. Zumeist korrigieren Folgegerüchte weiter nach oben. Kommen die ersten Tests sind es plötzlich nur noch maximal 350 W, 400 W oder 450 W. Auch die 5090 wird vermutlich nicht mehr als 500 W benötigen - ich denke eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Taxxor schrieb:
Die 4090 kam aber auch mit 450W und verlor im Releasetest bei 300W ca 10%. Mittlerweile wirds etwas mehr sein.
Wenn die 5090 auf 600W ausgelegt sein sollte, dann wird sie mal mind 25% verlieren bei 300W

Ja und die 6090 auf 700W verliert dann 50% um Schlussendlich nur 350W zu ziehen.

Sorry, aber das könnte ich mir nicht verkneifen. Selten so ein Quatsch gelesen.
Ja, wir zocken nicht alle den ganzen Tag Furmark, logisch.
Ja, speziell die 4090 wartet auch gerne mal auf die CPU (mal schauen was der 9800x3D dran ändert, wobei der Zuwachs in Games ja eher moderat war)

Bei einer 600W Karte, wird man in der Lage sein, mind. 550W raus zu prügeln.
Alles für den Dackel, alles für den Club.

Absolut nicht mehr meine Welt. Mir ging ja die 3080 Ti schon auf'n Nerv mit ihrer Abwärme (Asus TUF)

Den Quatsch tu ich mir nicht an. Zumal man jetzt mit genau dem Stecker so weiter macht ?
Völlig verrückt (wenn) Passt aber in die neue Zeit. "YOLO* ...

@Surtia
Ampere hat "gesoffen"
Ada Lovelace ist recht effizient
Dürfte jetzt wieder was aufgebohrtes sein, was eben säuft.

Aber ich irre mich gerne! 5070 mit 16GB (und vielleicht paar Karten mit der Möglichkeit noch 8pin Stecker dran zu löten xD ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
jps20 schrieb:
Das einzige was an dieser News viel schlimmer ist, dass es möglicherweise einfach keinen gegen Konkurrent geben könnte.
Naja ein AMD Konkurrenzmodell als Preisdrücker für 5080/90 ist für AMD eben nicht wirtschaftlich. Die Leute zahlen gerne Tausende Euros für Nvidia Grafikkarten, das ist das eigentliche Problem, nicht die fehlende Konkurrenz im High End.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm, aldaric und eine weitere Person
für die 5090Fe mit diesen Specs sehe ich die 1999€ als Schnäppchen an!
Rechne aber mit 2499€

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das der riesige Enthusiasten Chip eine Stange Geld kosten wird ist klar und für den Otto-Normal-Zocker auch nicht wirklich relevant.
Schlimmer finde ich das die extrem abgespeckten Chips darunter, selbst der 80er Chipsatz ist ein schlechter Scherz und wird trotzdem nicht unter 1200€ über die Bühne gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Wichelmanni
Cinquedea schrieb:
Eine 4080 ist wie wir ja bekanntlich wissen too much für FullHD
Das kommt wohl ganz auf das spiel an wie du deine spiele, spielen willst. Eine 4080 kann man auch in FHD auslasten.

Die 5080 liest sich wie eine 5070 wenn man die 5090 zum Vergleich nimmt. Das passt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wichelmanni, duskstalker und eine weitere Person
Yay baby, ich bin sowas von bereit für die 5090 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Laphonso
kopite7kimi ist nicht unbedingt eine gute Quelle. Gefühlt schmeißt er alles in den Raum.

Zu den Daten kann man nur vermuten das die 5090 eine unfassbar teure Karte wird. 32GB GDDR7 Speicher wird nicht billig sein. Zeitgleich aber ist die 5080 Spezifikation so dürftig, ob die Leistung der jetzigen 4090 überhaupt erreicht wird? Wenn das tatsächlich stimmt hat ein 4090 Besitzer nur wenig Anreiz wieder einen Kauf zutätigen, bzw. scheint eine 5090 um 2500-3000€ die einzige Option.

Cool Master schrieb:
Ich freu mich drauf :) Wird ein kranker Sprung von 2070 zu 5090.
Da solltest Du aber wohl Dein System ingesamt anfassen, Deine aktuelle CPU wird die 5090 übelst ausbremsen ^^

Aber ja, 2070 auf 5090 sollten danach ja nach Game und CPU Limit 300%-500% mehr fps sein :D

Siehe 2070 vs 4090 bereits mit 200%-400% mehr fps
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
für die 5090Fe mit diesen Specs sehe ich die 1999€ als Schnäppchen an!
Rechne aber mit 2499€

Ob Nvidia die bereits brutalen 2000 Euro mit GDDR7 "hält"?

Siehe auch Rickmers Beitrag:
Rickmer schrieb:
Die Preise werden nur teurer und noch teurer:
https://finance.yahoo.com/news/tsmc-may-increase-wafer-pricing-104033184.html?guccounter=1

TSMC hat mehrfach die Preise erhöht - die News gabs auch u.A. bei ComputerBase zu lesen. Die Yield sind vielleicht besser, aber der Preis pro funktionalem Chip ist nicht runter gegangen.

Sie haben zudem noch "Platz" im Upselling für eine 5080Ti, die ggf. genau mittig der 5080 und 5090 liegt.
Und dann mit 24 GB VRAM kommt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Sicher Dauerlast 600watt hört sich viel an aber ich glaube nicht Nvidia entwickelt für Deutschland , würde mich wundern wenn die die Strompreise von hier kennen ....
Hast du ne Ahnung. 1 kwh kosten in Kalifornien ca. $0,33. Die meisten Designer von nVidia dürften in Kalifornien wohnen. https://www.energybot.com/electricity-rates/california/#:~:text=Last updated September 2024&text=The average California residential electricity,higher than the national average). Das ist nicht weit entfernt von unseren Preisen.
nVidia interresiert sich halt einfach einen Scheiß für den Verbraucher.... Mich stören nicht mal die Kosten, sondern einfach nur die ungewollte Heizungsfunktion.... 600 Watt Heizlüfter ist bei über 10°C nur bei geöffnetem Fenster zu ertragen und ab 25°C gar nicht mehr. Brauche keine Grafikkarte, die ich die Hälfte des Jahres wegen der Hitzeentwicklung nicht nutzen kann, bzw. 30°C im Zimmer ist mir kein Game der Welt wert. Amerikaner drehen dann halt die Klimaanlage einfach stärker und es hat sich für sie erledigt, außer dass dann die Betriebskosten für Gaming durch die Klima eben mal schnell bei doppelt soviel liegen, denn die Klima muss dann die zusätzlichen 600 wh halt wegkühlen. Also erst 600 wh in Wärme dann wieder 600 wh Wärme wegkühlen. Top. So kostet in den Kalifornien 1h Gaming mit 600 Watt halt rund $0,40 (Stromkosten Wandlungsverluste kommen noch dazu). Eine Entwicklung die in jeder Hinsicht super ist. (Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten).

Wenn die das so weiter Treiben bekommen die in den USA ein ganz anderes Problem.

Dort sind Wohngebäude üblicherweise nur Ein-Phasig und nicht 3-Phasig/Drehstrom angebunden.
Zusätlich haben Sicherung in den USA üblicherweise 15 oder 20 Ampre, bei nur 120 Volt.

Also bei 1800 Watt kann da eine Sicherung bereits auslösen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, PulsarS und Haldi
Zurück
Oben