Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell
Dann werd ich wohl die nächsten Jahre meine Pile of Shame abarbeiten dafür reicht mein Setup dicke^^
Neue titel werden eh für aktueller Konsolenhardware Entwickelt^^
UVP 1999€ x)
und die RTx4090 wird trzdem nicht günstiger denke ich.
Mal sehen wie lang der Preis bei 2500-3000€ bleibt, niemals kommt die unter 2k.
Aber das ist eh nicht meine Preisliga, wozu spekuliere ich überhaupt. hehe.
Aber selbst die 5080 wird doch bei aktuellen 1000-1100 für die 4080 sicherlich irgendwo bei 1400-500 liegen.
Naja, muss meine 3080 noch eine Weile halten. Hab eh kein Bock auf Stock Toaster. Vielleicht denken Boardpartner mal um und bringen UV statt OC Varianten raus 😅
Irgendwie muss die Gaming Abteilung ja mit den Zahlen der AI Abteilung mithalten können.
Da muss man halt auch die Preise ein klein wenig anpassen.
Nach einer neuen GTX1080 damals kauf ich nur noch gebraucht, reicht mir allemal.
Nicht in USA; da gehen nur 1800-2400 Watt. Wer kennt das nicht, eine eigene Absicherung für die Steckdose mit dem Gaming PC . Nen Intel 14900k oder Workstation / HEDT ohne Limits, eine 5090 und ein Dual-OLED-Monitor und man hat die Grenze des Stromkreises langsam erreicht.
Dass es so kommt kann ich mir kaum vorstellen. Das ist wohl schlicht und ergreifend der Vollausbau des GB202 der dann für viel Geld als AI-Variante professionell mit angeboten wird. Ich vermute eher auf ein bis zwei GPC´s weniger für die RTX5090.
Vor allem wäre der Vollausbau in Kombi mit dem massivem Speicherinterface fast doppelt so schnell wie eine RTX5080. Ich finde schon die 30-40% zwischen 4090 und 4080 extrem.
Aus Neugierde bin ich schon irgendwie interessiert zu sehen, wie schnell die nächste Generation wird. Auch wie Verbrauch, 12Pin Stecker, PCBLayout und Kühlung etc werden.
Aber kaufen werde ich von der Generation sehr wahrscheinlich nichts. Die 4090 laste ich aktuell gar nicht richtig aus (obwohl mir der Puffer bei PCVR durchaus ganz recht ist)
Zumal die so teuer war, dass die auch ruhig länger halten kann.
Es wäre schön zu sehen, wenn man mal 4070Ti Super Leistung unter 500€ sehen würde, egal ob von grün oder rot.
Von Rot erwarte ich, dass die endlich mal bei Raytracing aufholen.
Ich will mal erinnern das auch für die 4090 mal 600W kolportiert wurden. Und die Kühllösung der 4090FE angeblich auf diese 600W ausgelegt sein soll. Damit müsste Nvidia bei der Kühlung nicht viel ändern.
Es sind aber bei der 5090 keine großen Effizienzsprünge mehr zu erwarten, wie bei der 4090 durch den Herstellerwechsel von Samsung zu TMSC. Und somit die Grafikleistung nicht viel stärker steigen wird wie der Stromverbrauch.
Kritisch wird der Stromverbrauch vor allem für Übertakter, weil da dann wohl wegen Mehrverbrauch die Specs des Stromversorgungssteckers überschritten werden müssen.
lmao ok. nichts zu sehen hier weiterkaufen. Vielleicht wird die 5080 diesmal den 60er chip bekommen funktioniert ja seit einer dekade dieser trick mal schauen wie weit die raufklettern.
Warum eigentlich? Mit Upselling hat das mMn schon nichts mehr zu tun. Man hat doch sicher Ausschuss, den man mit Teildeaktivierungen irgendwo zwischen der 80 und 90 einsortieren kann.