News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

OldZocKerGuy schrieb:
Öhmm Konsolen Spiele sind angepasst und optimiert auf die HW, das Spiel funktioniert bei PCs nicht, dafür ist die Defragmentierung zu hoch.
Wenn die Defragmentierung zu hoch ist, ist die Heterogenität niedrig. Oder die Homogenität hoch, also quasi Richtung Konsole ... 😁😅 Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch? Na ja, egal ...
 
Bis 2500€ rechne ich schon.
Dafür sieht die Karte mit 75% mehr Shader, 50% mehr Speicher und 75% mehr Bandbreite schon gut aus.
Nur die 600W gefallen mir gar nicht, ich will die Karte bei maximal 300W haben.
Die 4090 kann man locker 150-200W runterregeln mit weniger als 10% Verluste, aber bei 600W Stock wird man dies nicht so einfach unter 300W hinkriegen...
Bei 600W bräuchte ich nicht nur ein neues Gehäuse und Netzteil weil SFF, sondern auch eine Klimaanlage, sonst hätte ich im Sommer 40°C hier im Zimmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Bei den Preisen von Nvidia sollten mindestens 48 GB vram drin sein (bei 512 bit eben 64 GB), zumindest beim Topmodel.
 
Die Karte kann auch 800 Watt verbrauchen, die Effizienz wird trotzdem gefeiert.

Aber wieder nur 16 GB bei der 5080 fände ich auch ein bischen mager.

Für mich wird dann aber auch wieder ein Upgrade auf die 5080 oder eine AMD Karte anstehen. Dann dürfte endlich genug Leistung für meine 5120x1440p mit Raytracing drin sein.
 
Der Stromverbrauch ist nur noch albern.
Da muss man wirklich überlegen ob man sich die Kosten noch leisten mag.

Bei hoher Nutzungszeit rennt die Kiste häufig volle Pulle und dementsprechend warm wird es sowohl im Gehäuse wie auch im Raum.
Die Kühler werden keine "Wunder" vollbringen können, rechnet mal mit einem neuen Hotspot in eurem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mit bis zu 350W kann ich leben, wenn ein entsprechend dimensionierter Kühler benutzt wird so daß ich keinen Fön neben mir habe.

Aber mehr Abwärme macht mir einfach die Bude zu heiß, selbst im Winter (relativ kleines Büro.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hört sich auf dem Papier alles schön an... Aber sofern sie die ganze Rohleistung nicht auf die Strasse bringen ist das alles irrelevant.
Bereits die 4090 bringt im Vergleich zur 4080 viel zu wenig Leistungsgewin in FPS auf den Monitor im Vergleich zu der Shader Anzahl.
Sofern sie das Problem bei der 5090 nicht gelöst haben sprechen wir von 15-25% mehr Performance 4090->5090



Hauwexis schrieb:
1500W Netzteile wir kommen :D
Hatte ich bereits vor 10 Jahren im Einsatz...
Mit geplantem TriFire. War dann aber nur Crossfire.

habla2k schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viel Performance man verliert, wenn man das auf 300W runterdreht
Vermutlich nicht so viel. Sieht man ja bei der 4090 wie gut das geht.

gokkel schrieb:
Ähnliches wurde ja lange auch vor dem Release der 4090 prognostiziert,
Die 4090 war aber nVidias Panik Reaktion auf Gerüchte das AMD ein MultiChiplet GPU auf den Markt bringt...
Stell dir nur mal vor AMD hätte eine Graka mit doppelter 7900xtx Leistung gehabt.
Ansonsten hätte die auch für 300W ausgelegt werden können und 10% weniger Performance haben.

Rickmer schrieb:
Grademal die Hälfte der Dies ist unbeschädigt.
Was gerade wieder die News Wiederlegt.
Es wird zu beginn garantiert kein Vollausbau Chip für die 5090 geben!
Somit sind die 32gb auch eher unwahrscheinlich.

MaverickM schrieb:
nVidia will ihre Kunden scheinbar direkt verarschen. :rolleyes:
Aber das ist doch seit der 3.5gb 970 offensichtlich.
NVidia gibt keinen Fick darauf was gut für Ihre Kunden ist sondern nur was gut für die Finanzen ist.
 
Kann mir kaum vorstellen dass die 5080 an die 4090 ran kommt. Selbst wenn haben wir noch 8GB differenz.
Scheint als wär die 4090 wohl mein bester Kauf gewesen was Preis/Leistung/Lebensdauer angeht.
Die meisten gpu's hab ich nach einer Generation ersetzt und die Generationen kamen schneller 😄
 
Endlich kommen die ersten leaks Hände reib

32 GB VRAM und 512 Bit GDDR7 wären schon irre 😮🤩
Ich hoffe auf mindestens 40-45 % mehr raw Performance netto der 5090 vs 4090 in 4K Raytracing und Pathtracing.

ASUS, gib mir die 5090 Brix...äh Strix :daumen:

Das größte Minimum fps Performance Limit in den Benchmarks werden sowieso wieder die CPUs sein, das haben wir ja bei der 4090 unter 4K noch.

In dem Kontext sind daher auch die neuen AMD und Intel CPUs spannend Anfang 2025.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Bis 2500€ rechne ich schon.
Dito, die eigene 4090 für, sagen wir, 1250 Euro zu verkaufen, bringt dann schon mal 50% der Investition :D
Dann kostet die 5090 "nur" noch die Hälfte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben