Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro
daVinci
Lt. Junior Grade
Genau da kann noch der einzige Haken bei der ganzen Sache sein. Ich verstehe es so, dass die trainierte KI sozusagen reine Performance "ersetzen" kann, indem sie zum Endergebnis "abkürzt". Für mich als Laien klingt das aber auch so, dass Programme/Spiele theoretisch schon irgendeine Form von Optimierung dafür benötigen, also nicht automatisch der proklamierte Leistungssprung auf alle aktuellen Spiele anwendbar ist.leonM schrieb:@daVinci Das und es soll auch in jedem Spiel vorkommen. Sprich, die Leistung muss immer garantiert sein
Falls die Karte bzw. ihre KI selbst das automatisch kann: WOW WOW
Ergänzung ()
Immerhin realistischer als der Moment, wo ich dachte, er hätte gesagt, dass die Karte zur Berechnung von 34 Millionen Pixel nur 2(!) berechnen muss 😂.deDe schrieb:Er hatte bei der RTX 5090 "twice the perf. of 4090" gesagt, oder?
legenddiaz
Lt. Junior Grade
Die Dinger werden alle in wenigen Minuten ausverkauft sein, wenn das alles so stimmt und es sich in den games widerspiegelt.
Neural rendering scheint die revolution zu sein! Wow 😱
Neural rendering scheint die revolution zu sein! Wow 😱
Die Leistung wird wohl über DLSS4 kommen, da KI jetzt 3 Bilder pro 1 erstellt. Bedeutet, dass bei z.B 5070 mit normalen 60 = 180 DLSS4 im Vergleich zu 4090 mit 180 DLSS3. So ungefähr stelle ich es mir vor. Hier ein Bild mit 4090 zu 5090
Zuletzt bearbeitet:
Reset90
Lt. Commander
Hier die Europreise von der Nvidia seite
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/
Anhänge
Da isses, das Imerium schlägt zurück und AMD kann seine RTX-Clone nur noch in der 300€ Klasse absetzen.
Wobei stark davon auszugehen ist, das die angekündigte Leistung unter Nutzung aller AI/Upscaling/Framegen Möglichkeiten erreicht wird, in unterstützten Spielen.
Wird aber reichen um Intel und AMD in die Schranken zu weisen!
PS: Und ja, Benchmarking wird komplett unvergleichbar!
Wobei stark davon auszugehen ist, das die angekündigte Leistung unter Nutzung aller AI/Upscaling/Framegen Möglichkeiten erreicht wird, in unterstützten Spielen.
Wird aber reichen um Intel und AMD in die Schranken zu weisen!
PS: Und ja, Benchmarking wird komplett unvergleichbar!
DerFahnder
Ensign
Wer solche Balkendiagrmme von Nvidia noch ernst nimmt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Preise sind die einzig interessante Info hier und sie liegen doch niedriger als erwartet.
Für Performance verlasse ich mich auf die Tests von Computerbase und co
Preise sind die einzig interessante Info hier und sie liegen doch niedriger als erwartet.
Für Performance verlasse ich mich auf die Tests von Computerbase und co
Syrato
Rear Admiral
Nö, ich brauch DLSS nicht also vergleiche ich ohne.Norebo schrieb:PS: Und ja, Benchmarking wird komplett unvergleichbar!
Jenachdem was Nvidia da sagt und wie es auf die Strasse kommt, ist es schon ein starkes Stück.
Tamron
Commodore
Also ausgehend von den Balkendiagrammen würde ich jetzt mit Nvidia Logik sogar minus FPS machen 😄
AI Performance soll um den Faktor 3X besser sein, aber wieso nur 50-100% mehr Leistung im super mega best case? Selbst die Aussagen kommen ja so schon nicht hin. Ich könnte halt so argumentieren, dass die neue Karte 0% mehr Performance hat und das alles nur über DLSS4.0 und mehr AI rausholt....
AI Performance soll um den Faktor 3X besser sein, aber wieso nur 50-100% mehr Leistung im super mega best case? Selbst die Aussagen kommen ja so schon nicht hin. Ich könnte halt so argumentieren, dass die neue Karte 0% mehr Performance hat und das alles nur über DLSS4.0 und mehr AI rausholt....
Darkwater
Lt. Junior Grade
leonM schrieb:Die Leistung wird wohl über DLSS4 kommen, da KI jetzt 3 Bilder pro 1 erstellt. Bedeutet, dass bei z.B 5070 mit normalen 60 = 180 DLSS4 im Vergleich zu 4090 mit 180 DLSS2. So ungefähr stelle ich es mir vor. Hier ein Bild mit 4090 zu 5090
Ja gehe auch davon aus dass es sowas sein wird - mehr als die Geschwindigkeit würde mich dann aber interessieren wie es dann mit Artefakten und Latenz aussieht....
Ergänzung ()
Sind die jetzt mit MWS (ich denke mal ja, weil das passen würde)Reset90 schrieb:Hier die Europreise von der Nvidia seite
cheyennne_hey
Cadet 3rd Year
krass du spielst also noch ohne dlss? warum tut man so etwas?Syrato schrieb:Nö, ich brauch DLSS nicht also vergleiche ich ohne.
Jenachdem was Nvidia da sagt und wie es auf die Strasse kommt, ist es schon ein starkes Stück.
Ergänzung ()
ja die aussagen kommen nicht so hin, alles erfunden von jensenTamron schrieb:Also ausgehend von den Balkendiagrammen würde ich jetzt mit Nvidia Logik sogar minus FPS machen 😄
Kommt drauf an, wenn gut gleich sehr hohe Hertz ist, dann sind sie noch teuer, wenn gut einfach nur ein brillantes Bild mit moderaten Hertz ist, dann gibt es schon sehr günstige!daVinci schrieb:Wenn ich jetzt NVIDIA Aktien verkaufe, um mir so ein Brett zu holen, schließt sich der Kreis 😂. Aber ich bin zu geizig für einen guten 4k Monitor 😭.
Müritzer
Commodore
Was auch noch lustig wird ist ja diese Karten haben PCIe 5.0 und viel sagen bei der PC Kaufberatung man braucht kein Board mit 5.0. Jetzt wird sich raustellen ob man mit PCIe 5-0 und auch bei der NVMe mit 5.0 eine Vorteil hat, sollte dann auch noch Direct Storage funktionieren.
Das müsste man dann bei den Benchmarks auch noch vergleichen wie viel man da noch rausholen kann oder ob das nicht der rede wert ist.
Das müsste man dann bei den Benchmarks auch noch vergleichen wie viel man da noch rausholen kann oder ob das nicht der rede wert ist.
Die AIBs werden auf die Europreise noch was draufschlagen, also fangen wir bei 700 euro an und gehn vermutlich bis an die 3000 Euro hoch.Syrato schrieb:Nö, ich brauch DLSS nicht also vergleiche ich ohne.
Und solche wie DF werden ganz bestimmt mit allem Gedöns testen