News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Fighter1993 schrieb:
Eigentlich gehört er dafür in den Knast wo anders verhungern Leute und ja er wäre in der Lage etwas dagegen zu unternehmen und macht es nicht.
Er und Elon Musk sind zwei Menschen im Rampenlicht die ihren Reichtum mal für Menschlichkeit einsetzten könnten.
ja.. sollte nicht sein, dass einzelne Personen derart viel Geld haben..

aber: allzu groß sollte man die Moral-Keule nicht schwingen..
wir reden hier (die meisten) von einem Hobby, und von "Computerspiele spielen"

und wenn sich einige hier ihre Gaming-PC mit 3080,4080,4090,5080, ... verkneifen würden;
und sich mit Full-HD begüngigen würden statt 4k oder RAytracing:

allein mit dem Geld eines solchen Gaming-Rechners könnte man viel gutes tun, z.b. Kindern eine Operation ermöglichen die ihnen das Augenlicht wieder gibt etc. etc.
find ich schwierig hier so mit den Finger zu zeigen, wenn wir hier uns Grafikkarten um 1000 Euro kaufen, die in anderen Ländern deutlich über einem Jahresverdienst vieler liegt

z.b. der von dir genannte Musk:
weil du Hunger erwähnt hast:

hat 5.700.000.000 Dollar in 2022 für wohltätige Zwecke (Hungerbekämpfung) gespendet..

Österreich z.b.: ist jedes Jahr sehr stolz auf Licht-ins-Dunkel - die größte Spendenaktion jedes Jahr zu Weihnachten mit riesen FErnsehshow etc. etc.
da kamen z.b. 2024 nun 17 Millionen zusammen..

bei 9 Millionen Österreicher bedeutet das also 1,88 pro Person die gespendet wurden

das ist schon krass, dass eine einzele Person (in diesem Fall Musk)
in 2022 bei der einen Aktion 335 mal mehr gespendet hat, als ganz Österreich bei Licht ins Dunkel

vondaher.. ja.. die reichsten der Reichen haben viel zu viel Geld...
aber solch Spendenfüchste sind wir "normalen" scheinbar auch nicht...
statt 500 Euro zu spenden, kaufen sich viele lieber ne Grafikkarte wo die Schatten bissal besser ausschauen fürs Computerspielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Windell, PrimeskyLP und 4 andere
raychan schrieb:
5070 TI für 660€ kaufe ich sofort. Wo kann ich bestellen? 😁
Wohl eher ohne TI hinten dran zu dem Preis.

müll......stand hier..

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Wir nähern uns langsam der magischen 30000.
Außer Du meinst wirklich 30´000 € ?!? (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Spawnkiller schrieb:
Bin echt froh seit einem knappen Jahr mit der RTX 4080 SUPER FE ausgestattet zu sein
Dann hast schon seit einem knappen Jahr Dein Signatur nicht aktualisiert ... :cool_alt:

Anhänge

• 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 40
4070ti war am amfang auch 1200

kachiri schrieb:
Früher hätte man sie Titan genannt.
Wobei die 4090 ja schon nicht der Vollausbau des Chips war. Bei der 5090 dürfte das eher passen.
Hab erst neulich gelesen, dass der 5090 12% zum Vollausbau fehlen und somit max. eine 5080Ti sein dürfte.
Aber was soll´s, interessiert eh niemand ...
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Die nach wie vor ein Gerücht ist. So wie die Gerüchte das man für die 4090 900W brauchte. Du bist recht schnell von Fake News überzeugt.
Also wenn es lediglich ein Gerücht wäre, dann würden wohl kaum "alle" darüber berichten ?!?

https://www.google.de/search?q=rtx+...ewgIEECEYFZgDAJIHBDE1LjKgB4ta&sclient=gws-wiz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Werde mir wohl oder übel ein 1000W Netzteil mit 3.1 zulegen müssen fur die 5090

Tornavida schrieb:
Ich kenne mind. 10 Leute die dann von einer 3080 10GB auf eine 5080 upgraden würden
Ich kenne nicht mal 10 Leute die sich anno Dazumal den 10 GB Krüppel gekauft haben und sich 2025 für über 1000 € ne 16 GB GPU antun würden ... :rolleyes:
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Aus dem kann würde ich ein will machen. Sonst fühlen sich wieder die Experten angegriffen die Kohle ohne Ende haben aber sich das nicht leisten wollen weil sie das garnicht einsehen. :freak:
Ne, ich bleib dabei ganz cool ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
SweetOhm schrieb:
Ich kenne nicht mal 10 Leute die sich anno Dazumal den 10 GB Krüppel gekauft haben und sich 2025 für über 1000 € ne 16 GB GPU antun würden ... :rolleyes:
Ergänzung ()

Hier, ich bin so einer. Am Releasetag für ca. 740 € eine 3080 gekauft und geh jetzt auf eine 5080, außer die kommt absolut gar nicht in die Nähe der 4090 im Raster. 16 GB reichen mir, ich brauch aber mehr Leistung. Ziel sind ca. 100% mehr als die 3080. Wenn ich dann noch sehe, dass ich um die 300 € bei ebay dafür bekomme, hab ich gute 100 € pro Jahr für die Karte gezahlt.

Aktuelle Spiele jucken mich aber auch nicht so, kauf die meistens 1-2 Jahre nach Erscheinen und stell im Zweifel von Ultra auf Sehr hoch.

Wichtig ist mir, dass mein 1440p Triple besser befeuert wird insbesondere in iRacing und da komme ich mit 16 GB locker hin. Ich weiß, spezieller Anwendungsfall, aber da verbringe ich locker 90% meiner Zeit beim Zocken.

Sollte die 5080 kaum besser sein als die 4080 geh ich tief in mich und denk über eine 5090 nach. Bin aber der klassische 80er Käufer (1080-->3080-->5080). Und mir geht es dabei auch nicht mal um das Geld ob ich mir eine 5090 leisten kann oder nicht, wenn ich alleine überlege was mein iRacing Account mittlerweile an Geld gekostet hat (dürfte auf ne durchschnittliche 4090 kommen) oder das ganze Equipment fürs Simracing (gibt ein paar 5090 dafür).

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und shaboo
Quidproquo77 schrieb:
4090 Leisung für 1100-1200 Euro?
Welchen Specs entnimmst du das ? Bitte leg das doch endlich mal dar oder ist das nVidia Magic Stuff und leider nicht wirklich aus Specs zu lesen weil: "das sind alles OPTIMIERUNGEN!!!" ? 🤣

Davon abgesehen wären 1100 durchaus ok, fraglich aber wie das bei euch in Almanien dann ankommt. Mit Zoll + Steuer dann sicher 1499€ und somit selbst ggü. einer 2499€ 5090 das weniger interessante Produkt.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@ThirdLife Auf Grafikkarten fällt kein Zoll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. sollte nicht sein, dass einzelne Personen derart viel Geld haben..

aber: allzu groß sollte man die Moral-Keule nicht schwingen..
wir reden hier (die meisten) von einem Hobby, und von "Computerspiele spielen"

und wenn sich einige hier ihre Gaming-PC mit 3080,4080,4090,5080, ... verkneifen würden;
und sich mit Full-HD begüngigen würden statt 4k oder RAytracing:

allein mit dem Geld eines solchen Gaming-Rechners könnte man viel gutes tun, z.b. Kindern eine Operation ermöglichen die ihnen das Augenlicht wieder gibt etc. etc.
find ich schwierig hier so mit den Finger zu zeigen, wenn wir hier uns Grafikkarten um 1000 Euro kaufen, die in anderen Ländern deutlich über einem Jahresverdienst vieler liegt

hat 5.700.000.000 Dollar in 2022 für wohltätige Zwecke (Hungerbekämpfung) gespendet..

Österreich z.b.: ist jedes Jahr sehr stolz auf Licht-ins-Dunkel - die größte Spendenaktion jedes Jahr zu Weihnachten mit riesen FErnsehshow etc. etc.
da kamen z.b. 2024 nun 17 Millionen zusammen..

bei 9 Millionen Österreicher bedeutet das also 1,88 pro Person die gespendet wurden

das ist schon krass, dass eine einzele Person (in diesem Fall Musk)
in 2022 bei der einen Aktion 335 mal mehr gespendet hat, als ganz Österreich bei Licht ins Dunkel

vondaher.. ja.. die reichsten der Reichen haben viel zu viel Geld...
aber solch Spendenfüchste sind wir "normalen" scheinbar auch nicht...
statt 500 Euro zu spenden, kaufen sich viele lieber ne Grafikkarte wo die Schatten bissal besser ausschauen fürs Computerspielen
Danke danke danke danke. Doppelmoralapostel kann ich ums Verrecken nicht ausstehen.

Kraeuterbutter schrieb:

Also zum Einen, wenns dir um echte Hilfe geht, dann betreibst du kein Virtue Signaling sondern machst das eher verdeckt statt damit hausieren zu gehen und in einer Debatte einen Punkt zu holen und zum Anderen ging das an seine eigene Stiftung zwecks Tax Evasion.

Kann jetzt jeder selbst damit anfangen was er möchte.
Musk sent $5.7 billion of Tesla shares to charity in November 2021 as he sparred with politicians including Bernie Sanders and Elizabeth Warren over inequality and a proposed wealth tax. He never said where the money had ultimately gone.

A large gift to charity would have helped reduce what Musk has described as the biggest tax bill in US history.

Das Ganze wird jetzt auch noch dadurch geoffsetted indem er ja beim aktuellen Polit-Gerangel mit dafür gesorgt hat, dass zB sämtliche Child Cancer Research gestrichen wurde.

Geil wenn man sagt ich spende für Kinder, bin gegen Abtreibung etc. weil ich liebe Kids aber im gleichen Zug streichste erstmal hunderte Mio an eben jener Research für Kids.

Musk taugt leider gar nicht als gutes Beispiel für "ich bin gegen Doppelmoral". Der Mann ist Doppelmoral in Person. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thuering und GrooderWanderer
Also selbst mit Umrechnungs-Shenanigans würden 660 Euro für eine 5070 Ti ja darauf deuten, dass der Realpreis dann um die 1000 Euro wäre. Bin kurz davor, eine 4070 Ti Super für knapp 1000 zu kaufen (dank ITX nicht viel Auswahl ^^), aber wenn's für's selbe Geld eine 5000er gäbe, wär ich ja ein Clown, nicht darauf zu warten. Uff.

Weiß man denn, ob es direkt zum Start der 5000er auch SFF-Karten geben wird?

bickid schrieb:
Weiß man denn, ob es direkt zum Start der 5000er auch SFF-Karten geben wird?
Moment, ich geh kurz kacken und frag die Kristallkugel nach dem genauen Lineup an SKUs aller Hersteller.

Edit: so zurück - sie weiss es auch nicht. Rule of Thumb: Spezialitäten zum Launch sind eher selten.

• Gefällt mir
Der Preis der RTX 5080 sollte demnach unterhalb der 9.000-RNB-Marke aber oberhalb der 8.000 RNBs liegen, heißt es aus Asien. Ersteres entspricht gemäß aktuellen Euro-Tageskurs umgerechneten 1.188 Euro, letzteres 1.056 Euro.
Deutlich mehr eingegrenzt wird der Preis der RTX 5070 (Ti), unter 5.000 RNB, umgerechnet 660 Euro, sollen es hier werden.
raychan schrieb:
5070 TI für 660€ kaufe ich sofort. Wo kann ich bestellen? 😁
Ich auch, aber so gern ich das auch glauben würde kann ich mir nicht vorstellen, dass die RTX 5070Ti "nur" 660€ kosten wird.
Der Unterschied zwischen RTX 5080 zu RTX 5070Ti ist deutlich kleiner (gleiche RAM-Menge und nur 1792 Shader weniger) als der Unterschied zwischen RTX 5070Ti und RTX 5070 (4GB weniger VRAM und 2818 Shader weniger.)
Entsprechend dürften mit den 660€ nur die deutlich abgespeckte RTX 5070 gemeint sein und die RTX 5070Ti eher irgendwo bei 900-1000€ landen, knapp unterhalb der nicht viel schnelleren RTX 5080 für hierzulande vermutlich (schon optimistisch geschätzte) 1100-1200€.

• Gefällt mir
Haha Jensen do you like my Jacket schon sympathisch:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThirdLife
Zurück
Oben