News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Tornavida schrieb:
Wünsche aber allen Arbeitslosen und Schulschwänzern dennoch viel Spass.
Die im Krankenhaus liegenden und sowieso nicht schlafen könnenden nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Quidproquo77, shaboo und 2 andere
Capthowdy schrieb:
Und? Bleibt hier einer bis 3:30 Uhr wach um sich die Show live zu gönnen? :D
Nein, ich werde morgen sicher überall die wichtigsten Fakten lesen können und das meiste verstehe ich sowieso nicht.

@Taxxor und die noch immer im Urlaub sind auch nicht vergessen.Zu denen gehöre ich,aber ob ich mir das anschaue,ist ne andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Ich glaube nicht, dass viele Arbeitslose und Schulschwänzer sich die Veröffentlichung der neuesten High-End-Grafikkarten angucken werden.
Ist irgendwie nicht so die Zielgruppe.
Ich kann das als Nachtwache im frei gut mit meinem Biorhythmus vereinbaren.
Sprach aus Ihrer Aussage jetzt Neid oder Verachtung?

GrooderWanderer schrieb:
Sprach aus Ihrer Aussage jetzt Neid oder Verachtung?
Frage zum Verständnis: Neid? Worüber könnte man neidisch sein? Das andere um 3.30 Uhr Nachts eine Live Show anschauen? :D

Apocalypse schrieb:
Da wird es ja schon schwierig mit dem Festlegen wo High-End anfängt und auch wo es aufhört.
Auch auf die Gewissheit hin, dass das jemand in den falschen Hals bekommen wird: für mich ist seit der Ada Lovelace Serie eine 80er Karte kein High-End mehr. Mit dem gewaltigen Leistungsunterschied zur 90er Karte hat nVidia in voller Absicht selbst dafür gesorgt. Man wollte uns sogar richtig frech eine 4070 als "4080 12 GB" andrehen. Mit den Serien davor sah das anders aus, aber auch die 5000er werden diesen einer 80er Karte unwürdigen Trend fortsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Sirhaubinger und Apocalypse
legenddiaz schrieb:
Nvidia kann man machen was sie wollen aber wer bist du den bitte, der den leute das verbieten will?
Toxic Positivity, wenn man keine Kritik mehr zulässt. Ist echt eine Qual!

Mich würde ja interessieren, wie hoch der Anteil daran v8n TSMC und Co, ist.

Capthowdy schrieb:
uch auf die Gewissheit hin, dass das jemand in den falschen Hals bekommen wird: für mich ist seit der Ada Lovelace Serie eine 80er Karte kein High-End mehr.
Vielleicht, bekommt das jemand in den falschen Hals, aber die Diskussion ist ja uralt ob jetzt die 70er oder 80er Karten schon High-End sind, oder ob es erst SLI sein muss, oder ne Titan/90er Karte, etc

Ich find die Lösung ab 70er Karten von Oberklasse zu sprechen recht elegant, da spart man die die eine Hälfte der Diskussionen, auch wenn natürlich dann 70er Karten auch gerne als gehobene Mittelklasse bezeichnet wurden und zwar schon immer.

Und da die Übergänge eh fließend sind ... würde ich jetzt niemand der Unbedingt als Hobby High-End PC Gaming im Lebenslauf stehen haben möchte sogar zugestehen nur alle 4 Jahre sich ne neue 90er oder 80er Karte zu kaufen.
Aber dann bitte auch mit neuer CPU! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ano_Dezimal schrieb:
Frage zum Verständnis: Neid? Worüber könnte man neidisch sein? Das andere um 3.30 Uhr Nachts eine Live Show anschauen? :D
Scheinbar genau das.
Warum wünscht man sonst Arbeitslosen und Schulschwänzern viel Spaß?

Ich bin gespannt, wie das P/L-Verhältnis der RTX 5080 im Vergleich zum Vorgänger ausfallen wird.

m0LN4r schrieb:
Was sagt die Gerüchteküche aktuell zur 5080? Schneller als 4090 oder nicht?
Wir wissen noch nix über DLSS4

m0LN4r schrieb:
Was sagt die Gerüchteküche aktuell zur 5080? Schneller als 4090 oder nicht?
Wenn du morgen aufwachst, dann wissen wir, was die Hersteller sagen.
Bei der Performance ein bisschen abziehen, dem Stromverbrauch ein paar Watt dazu rechnen und auch sonst nicht alles glauben.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Nö, morgen reicht auch. Wünsche aber allen Arbeitslosen und Schulschwänzern dennoch viel Spass.
Oder den Schichtarbeitern oder solche die jetzt schlafen gehen und früher aufstehen.

Millennial_24K schrieb:
Ich bin gespannt, wie das P/L-Verhältnis der RTX 5080 im Vergleich zum Vorgänger ausfallen wird.
Persönlich würde ich spekulieren, ähnlich unspektakulär wie das der 60er-Karten der vergangenen Generationen - abseits von irgendwelchem Featurekram: gleicher VRAM, ähnlicher Preis, vielleicht 20 oder 30 Prozent Mehrleistung. Ich erwarte von der gesamten Modellpalette nichts Großartiges, mit Ausnahme der dafür wohl auch deutlich teurer werdenden 5090. Perfekte Generation zum Auslassen - oder um als 3090-Nutzer auf die 5090 zu gehen, wenn einem der Preis schmeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Apocalypse schrieb:
Ich find die Lösung ab 70er Karten von Oberklasse zu sprechen recht elegant, da spart man die die eine Hälfte der Diskussionen
Wohl wahr, die 4080 ist ja dennoch eine richtig schnelle Karte. Eine 4080 Ti, welche der 4090 bis auf wenige Prozent auf die Pelle rückt, nur ohne den exorbitanten Preisaufschlag, hat man uns ja leider verwehrt. Schauen wir mal was nVidia uns morgen zeigen wird. Hyped bin ich zwar nicht, aber zumindest interessiert.

Capthowdy schrieb:
Und? Bleibt hier einer bis 3:30 Uhr wach um sich die Show live zu gönnen? :D

Da heute leider kein NFL Monday Night Game mehr kommt werde ich mir das morgen früh in Ruhe ansehen.

Müritzer schrieb:
Tja da hat schon jemand was anderes bewiesen, wenn man von FG ausgeht.
Frame Generation ist kein Upscaling, oder? 😆
latiose88 schrieb:
da hat man echt 0 Vorteile wenn man zuerst die Auflösung runter rechnen lässt nur damit man es am Ende wieder hochrechnen lässt.Am ende bleibt es die Auflösung was man so hat ,um am Ende nur der Gedanke ist ,was einzusparen.
Falsch gedacht, durch das Benutzen von mehreren Frames aus niedrigerer Auflösung werden bei diesem Upscaling die Pixelfarbwerte genauer bestimmt als in der nativen Auflösung, weshalb es meistens besser aussieht als mit TAA und der "Nativen Auflösung".

Für mich kommt dann in Zukunft wohl nur noch ein gebraucht Kauf infrage, oder endgültig der Verzicht auf Gaming.

Mich begleitet das Hobby nun schon viele Jahre. So richtig freuen kann ich mich auf kein Spiel mehr so richtig und dann so viel Geld... Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Capthowdy schrieb:
Wohl wahr, die 4080 ist ja dennoch eine richtig schnelle Karte. Eine 4080 Ti, welche der 4090 bis auf wenige Prozent auf die Pelle rückt, nur ohne den exorbitanten Preisaufschlag, hat man uns ja leider verwehrt.
Die 4080 Super war ja bereits der Vollausbau des AD103. Abgesehen davon wäre man ja auch reichlich bekloppt gewesen, der sich bestens verkaufenden 4090 auf diese Weise auf die Pelle zu rücken.

Ich bezweifle auch, dass es eine 5080Ti geben wird, die das in analoger Weise bei der 5090 tun könnte. Da wird man - so sie kommt - 24 statt 16 GB drauf packen und Speicher- und Chip-Takt einen Hauch erhöhen, und das war's.

Zurück
Oben