News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

shaboo schrieb:
Eigentlich sind Videospiele als Ganzes nicht wirklich "notwendig". Und jetzt?
Doch, sind sie. Der Mensch braucht einen Ausgleich. Du hast den Kontext nicht betrachtet: Es wird hier hauptsächlich über die hohen Preise gejammert, in Kombination mit häufigem Wechsel der GPU. Also entweder es ist notwendig, dann sollte man nicht jammern oder es ist es eben nicht, dann kann man mit einem Kompromiss leben.

Kuestennebel79 schrieb:
Für meine 4070ti bekomme ich evtl. 600 Euro und wenn es eine 5080 für 1000 Euro halbwegs ordentliches Modell angeboten wird, könnte ich mir das evtl. vorstellen. Aber wenn die 1200 Euro kosten, dann halt nicht.
Das wird nicht funzen. Selbst wenn man den Preis der 4080 Super 1:1 übernähme, wärest du hierzulande ja schon bei Minimum 1150 Euro. Weniger dürfte - bei allem Optimismus - echt nicht drin sein. Aber wenn du für deine 4070Ti echt noch so viel Kohle bekommst, könnte ja vielleicht der Tausch gegen eine 16-GB-5070Ti lohnen, oder 9070TX, sofern die ähnlich performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Norebo schrieb:
Karten mit 12GB VRAM muß man heute als unterste Mitteklasse bewerten und 8GB sind mittlerweile ganz simpel Ultra Low End Gaming GPUs!

Ja wobei hier halt karten wie die 4070Ti und 5070 nur bedingt reinpassen.
Eigentlich würde ich es auch gerne als eines der Kriterien verwenden um GPUs als maximal unter Mittelklasse einzustufen nur wird mir dann jeder mit ner 5070 Vermutlcih nen Vogel zeigen, weil die eigentlich schon obere Mittelklasse sein dürfte nur eben mit nem Flasschenhals der jedoch bei 4 von 5 Neuerscheinungen noch nicht getriggert wird.

Apocalypse schrieb:
Nvidia muss Spieler lieben, sonst hätten sie Wafer Fläche die sie für 20k verkaufen hätten können, nicht für 2k dann am Markt für Spieler verkauft ... und dabei zugesehen wie viele der 4090 dann anschließend aufgekauft wurden und dann in China in AI Karten umgewandelt wurden.

Das Nvidia Gamer trotzdem wie Zitronen auspressen kann ... ist wahrsheinlich einer der Gründe warum sie Gamer lieben. ;-)
Ich denke, das alles was NV macht, wenn auch völlig amoralisch, gut durchdacht ist.
Durch die Gaming-GPUs hat man gleich Generationen von Leuten die auf NV geprägt sind, kann unterperformende Business-Chips für Gaming immer noch teuer verkaufen und NV möchte doch gar nicht, das eine Knappheit endet, weil dann die Preise sinken.

Deswegen ist es auch ein Fehler eine Nachfrage überzuerfüllen, das schmilzt die Preise ab und damit den Gewinn - tatsächlich ist eine gewisse Knappheit der Schlüssel zu hohen Preisen, solange dies nicht dazu führt, das Kunden abspringen und NV, komplett amoralisch, steuert das meisterhaft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Stahlseele schrieb:
Gibt auch noch intel. Angeblich planen die eine 580 mit 24GB RAM laut einiger Gerüchte.
Na ja, das wäre dann ja aber vermutlich ein Downgrade zu meiner aktuellen Karte. Und es ist noch überhaupt nicht sicher, ob die kommt. Fakt ist, dass es in Bälde den Umstand gibt, dass wir das Jahr 2025 schreiben und es bei nVIDIA eine aktuelle und eine Karte aus der letzten Generation geben wird, die mehr als 16GB VRAM haben. Bei AMD zwei Karten aus der Vorgängergeneration. Im Jahr 2025. Satte 4 Jahre und etwas nachdem mit der 3090/6900XT erstmals die 16GB VRAM Grenze erreicht worden ist. Also 4 Jahre Stillstand beim VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Stahlseele und alkaAdeluxx
LH96 schrieb:
Aber warum sollte Nvidia das machen? Sich einfach Marge wegnehmen da man "zu Faul" ist die Karte in ihr ja schon vorhandenes pro Label einzugliedern?
Ich bin zwar kein ~Produktdesigner, aber ich könnte mir vorstellen, das es einfach eine kleine Marktstrategieänderung sein kann. Wie gesagt, die 90er Endung gibts erst seit der 3000er Serie und die 5090 sollte rein technisch bis auf weniger Kapazität im RAM bessere Leistungen bieten als die 6000er (*je nach Anwendung).
Es gibt ja auch kleinere Quadro Karten, aber vielleicht werden die jetzt langsam abgelöst?

Kraeuterbutter schrieb:
da seh ich eher so: wenn das Game auf ner 1200 Euro mit Max perfekt läuft -> dann sind die max-Settings des Games nicht hoch genug
Kommt drauf an, von welchen Auflösungen wir da jeweils sprechen. Die 1200€ Karte reicht halt für Max in QHD und für die Settings in 4K braucht es dann für die gleich viel FPS dann die größere Modell.

Man liest hier "nehme ich nicht" - man schaut dann im Internet=überall ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Unreal_Playa
shaboo schrieb:
könnte ja vielleicht der Tausch gegen eine 16-GB-5070Ti lohnen, oder 9070TX, sofern die ähnlich performt.
So nen +100 Euro Stunt habe ich von der 3080ti auf die 4070ti gemacht. Kann tatsächlich auch eine Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
ShaleX schrieb:
Ich merke wieviel Glück ich mit meiner 4090 für 1,3 hatte...
Ist die auch vom Lastwagen gefallen so wie die 4070Ti vom Kollegen für unter 500€ 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, alkaAdeluxx, westmare und 3 andere
DarkSoul schrieb:
Du hast den Kontext nicht betrachtet: Es wird hier hauptsächlich über die hohen Preise gejammert, in Kombination mit häufigem Wechsel der GPU. Also entweder es ist notwendig, dann sollte man nicht jammern oder es ist es eben nicht, dann kann man mit einem Kompromiss leben.
Dass grundsätzlich jeder für sich entscheidet, was er in seinem Leben als "notwendig" erachtet, hat aber nichts mit Kontext zu tun; das gilt einfach immer. Leute, die gar nicht spielen, finden Gaming als ganzes "nicht notwendig" - andere schon. In der Gruppe der Leute, die spielen, finden wiederum einige 4k "nicht notwendig" - andere schon. Usw. usw. Deswegen sind jegliche Diskussionen über Notwendigkeit einfach komplett Banane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spoos
Apocalypse schrieb:
Sorry konnte nicht widerstehen.
Ach, gönn dir. Leben und leben lassen. Man kann mir aber zu gute halten, dass ich es nicht nötig habe mein Setup in meine Signatur zu klatschen. ;)

Apocalypse schrieb:
Aber mal ernsthaft: Die stärke von PC Gaming ist doch gerade die Freiheit zu haben, egal ib 400€ Steam Deck oder 4000 High End Desktop und alles mögliche dazwischen, darunter oder darüber.
Es ging ja, soweit es mich angeht, darum ob High-End PC Gaming ein günstiges Hobby ist, nicht PC Gaming allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aus trotz bestell ich mir jetzt ne GTX 980 ti
Tronx schrieb:
Man liest hier "nehme ich nicht" - man schaut dann im Internet=überall ausverkauft.

EXAKT meine Worte, als ich damals den Preis für die 4080 gehört habe.
In meiner Signatur siehst du, wie stark mein Wille war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, Fighter1993 und shaboo
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst ja mal die letzten 50 Spieletests auf Computerbase durchgehen. Da gibt es keinen Fall in denen der Speicher wirklich vollief. (Es sei denn Bug in Diablo VI) Es ist also eine ziemlich perfide Panikmache von den "AMD Kriegern" in etwa genauso wahnhaft wie beim 12VHPWR Stecker.
Das ist ein wenig übertrieben. Schon jetzt brauchen viele Spiele in UHD mit RT und Co. definitiv über 12 GB Speicher, teils an die 16 GB ran, auch ohne Bugs. Und wir reden hier über eine noch nichtmal angekündigte Karte der Zukunft, die möglicherweise fast 1500€ kosten wird, definitiv aber klar über 1000€. Die sollte und darf nicht schon zum Release gerade so ausreichen. In dem Preisbereich ist "auf Kante genäht" einfach völlig daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Kraeuterbutter schrieb:
müssen die "meisten" Menschen einen Highend-PC haben, mit der schnellsten verfügbaren Karte (und alle 2 Jahre wieder 5000Euro investieren?
Natürlich nicht, ging aber um High-End.

Kraeuterbutter schrieb:
wobei: nach 2 Jahren kriegt man für den "alten" 5000-Euro-Highendrechner von vor 2 Jahren auch noch einiges an Geld bei ebay - den wird man ja wohl nicht wegschmeißen)
Auch richtig, ich habe da eher aus meiner Perspektive gesprochen, ich verkaufe selten meine Hardware. Die wandert entweder in meinen HTPC, wie z. B. auch die 4090, oder wird an gute Freunde/Familie verschenkt.

Kraeuterbutter schrieb:
also brauchen "die meisten Menschen" jetzt eine 5090 um dem PC-Gaming nachzugehen ?
Das sage ich doch gar nicht, lies nochmal den Anfang der Diskussion. Es ging darum dass hier immer wieder behauptet wird, High End PC Gaming wäre ein günstiges Hobby, was dann mit völlig absurden anderen Hobbys versucht wird zu untermauern, aka "ich kenne da wen, der hat 10k€ für ein Fahrrad ausgegeben. Dagegen ist so eine 3k€ Grafikkarte geschenkt, also günstiges Hobby". Naja, lassen wir es, bringt sowieso nichts.

Tronx schrieb:
Eigentlich könnte man ja sogar hoffen das mindestens 70% von denen die hier so garkeine Lust auf eine RTX 5XXX haben, auch wirklich keine kaufen. Dann würden die die wollen auch eine abbekommen :)
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Es ging darum dass hier immer wieder behauptet wird, High End PC Gaming wäre ein günstiges Hobby, was dann mit völlig absurden anderen Hobbys versucht wird zu untermauen
Verstehe ich nicht. Ich verstehe weder warum man als Käufer solche Argumente bringen muss um sich das schönzureden, noch als nicht käufer hier kommunizieren das man sein Geld ja auch anders ausgeben kann.

fakt ist je mehr Menschen sich solche Teuren GPUS kaufen,desto höher wird der Preis in Zukunft sein.Es kaufen ganz schön viele es ein,für das es so teuer ist.Also ist der Preis wohl noch zu niedrig.Irgendwann wird der Preis so dermaßen hoch sein,das er dann mal einbrechen wird.Bis dahin werden wir weitere höhere Preise sehen.
Richtige Fanatiker würden auch für eine 90 am Ende 10 000€ bezahlen.Davon bin ich überzeugt.Normal Denkende also keine Fans oder sowas,die Nüchtern betrachten oder die keine richtigen Gamer sind,werden von den hohen Preis abgeschreckt sein.
Ich las auch das werde ich mir nicht kaufen. Als es soweit war,kaufte die Person dann doch die teure Hardware,weil überzeugt war.So ein verhalten sehe ich auch in andere Bereiche.Wie in der Politik.Da heißt es dann den wähle ich das ist gut.Wenn es dann drauf an kommt,dann sagt das Ergebnis jedoch was anderes.Man kann viel schreiben und sagen.Nur das was man wirklich tut,ist das Ausschlaggebende.
Ich weis wie ich in Zukunft vorgehe werde.Ich kann mich zuück lehnen.Ich könnte schon lange ne neue GPU kaufen wenn ich wollte,aber ich tue es nicht.
Ich kann es aber nachvollziehen,weil ich auch mal ein Grafik Fanatiker war.Jedoch das was ich gemerkt habe,hat mir gezeigt,das dies nicht der richtige Weg war.Immer höhere Auflösung und so.Das ich wenn ich so weiter gemacht hätte,mich in was hinein Maniviert hätte.
Auflösung ist dennoch nicht alles.Gute Spiele müssen keine super duper Grafik haben.Und ne sehr hohe Auflösung hat nicht immer Vorteile.
Nun ja ,wie sich das ganze nach unten Entwickeln wird,bleibt offen.Und wie lange ich noch die alte Hardwar weiter nutzen kann ebenso.Ich lasse es einfach auf mich zu kommen.

Capthowdy schrieb:
ich verkaufe selten meine Hardware. Die wandert entweder in meinen HTPC, wie z. B. auch die 4090, oder wird an gute Freunde/Familie verschenkt.
Darf ich dein Freund sein? ich würde dann die alte Hardware nehmen :)

Ano_Dezimal schrieb:
Verstehe ich nicht. Ich verstehe weder warum man als Käufer solche Argumente bringen muss um sich das schönzureden, noch als nicht käufer hier kommunizieren das man sein Geld ja auch anders ausgeben kann.
Tja, ich schätze einfach es gibt reichlich Leute, die ihre Ausgaben mit absurden Argumenten irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen. Anders sehe ich da auch keinen Sinn drin. 🤷‍♂️

Ano_Dezimal schrieb:
Darf ich dein Freund sein? ich würde dann die alte Hardware nehmen :)
Echte, teils jahrzehntelange Freundschaft bedeutet mir sehr viel. Menschen auf die man sich auch in schlechten Zeiten immer verlassen kann, sind sehr viel wertvoller als jede Hardware ich ich verschenken könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben