Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.003
Capthowdy schrieb:Darum geht es ja: wann ist ein Hobby ein "teures Hobby"? Nur weil wenige Hobbys viel teurer sind, macht das ein teures Hobby nicht automatisch günstig.
Es gibt eine bestimmte Perspektive. Wen wir das Thema Hobby betrachten, sollte man das gesamte Spektrum betrachten, um dann eine Einordnung vornehmen zu können. Das macht etwas nicht teuer oder günstig, es schafft aber einen Bezug.
Capthowdy schrieb:Richtig, das war bei der 4090 im Vergleich zu davor aber eher eine Ausnahmeerscheinung. Man wird sehen wie sich das entwickelt. Schau dir mal an was eine 3090 Ti gekostet hat und wie viel man dafür am Ende noch bekommen hat. Wertverlust nach 6 Monten und je nach Modell: 50%+.
War seit der 1080Ti eigentlich fast immer so, wenn man kurz vor der Verfgbarkeit der neuen Karten verkauft hat. Auch bei der 3090 konnte man da einen guten Schnitt machen. Die 3090Ti ist ein wenig speziell, wegen der kurzen lebensdauer der Karte, aber auch da, wenn man nicht erst nach Erscheinen der 4090 verkauft hat, hat man noch einen guten Teil zurückbekommen, wenn prozentual auch weniger. Wobei mich mal interessieren würde, wie viele davon wirklich verkauft wurden.
Capthowdy schrieb:Doch, das macht schon Sinn um sagen zu können ob High-End Gaming allgemein nun ein eher teures Hobby ist, oder nicht.
Sehe ich nicht so ganz, da hier viel zu viele Variablen wie Verkauf, Nutzungsverhalten, Haltedauer etc. nicht berücksichtigt werden. Genauso wie schon die Erhebung der Daten nicht ganz klar ist. Da man vieles was als Hobby angesehen wird auch in anderen Kategorien unterbringen könnte.
Capthowdy schrieb:Würdest du jemandem ernsthaft sagen, ein Liter Milch für 18 € ist günstig, weil es sich fast jeder leisten kann?
Und da kommt wieder der bezug ins Spiel, den ich oben beschrieben habe. Um etwas in teuer oder günstig einzugruppieren braucht man den Gesamtbezug zur vergleichenden Kategorie.