News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Capthowdy schrieb:
Darum geht es ja: wann ist ein Hobby ein "teures Hobby"? Nur weil wenige Hobbys viel teurer sind, macht das ein teures Hobby nicht automatisch günstig.

Es gibt eine bestimmte Perspektive. Wen wir das Thema Hobby betrachten, sollte man das gesamte Spektrum betrachten, um dann eine Einordnung vornehmen zu können. Das macht etwas nicht teuer oder günstig, es schafft aber einen Bezug.

Capthowdy schrieb:
Richtig, das war bei der 4090 im Vergleich zu davor aber eher eine Ausnahmeerscheinung. Man wird sehen wie sich das entwickelt. Schau dir mal an was eine 3090 Ti gekostet hat und wie viel man dafür am Ende noch bekommen hat. Wertverlust nach 6 Monten und je nach Modell: 50%+.

War seit der 1080Ti eigentlich fast immer so, wenn man kurz vor der Verfgbarkeit der neuen Karten verkauft hat. Auch bei der 3090 konnte man da einen guten Schnitt machen. Die 3090Ti ist ein wenig speziell, wegen der kurzen lebensdauer der Karte, aber auch da, wenn man nicht erst nach Erscheinen der 4090 verkauft hat, hat man noch einen guten Teil zurückbekommen, wenn prozentual auch weniger. Wobei mich mal interessieren würde, wie viele davon wirklich verkauft wurden.

Capthowdy schrieb:
Doch, das macht schon Sinn um sagen zu können ob High-End Gaming allgemein nun ein eher teures Hobby ist, oder nicht.

Sehe ich nicht so ganz, da hier viel zu viele Variablen wie Verkauf, Nutzungsverhalten, Haltedauer etc. nicht berücksichtigt werden. Genauso wie schon die Erhebung der Daten nicht ganz klar ist. Da man vieles was als Hobby angesehen wird auch in anderen Kategorien unterbringen könnte.

Capthowdy schrieb:
Würdest du jemandem ernsthaft sagen, ein Liter Milch für 18 € ist günstig, weil es sich fast jeder leisten kann?

Und da kommt wieder der bezug ins Spiel, den ich oben beschrieben habe. Um etwas in teuer oder günstig einzugruppieren braucht man den Gesamtbezug zur vergleichenden Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Quidproquo77, dernettehans und eine weitere Person
@Vigilant Richtig.
Ich hatte eine nette Diskussion mit meinem Bruder darüber. Und am Ende sind wir zur Erkentniss gekommen, dass es sich bald nicht mehr lohnt für die Hersteller und wir ein Ende der dGPUs sehen werden.
Denn es wird auch niemals einen Preiskampf geben, ganz einfach weil der A) nix bringt auf Dauer und B) kaum möglich ist. B) Die Boardpartner husten einem was, wenn man sowas macht. Zudem ist TSMC Monopolist und will auch Knete sehen für ihre Kapazitäten, also muss man die Preise am Markt orientieren und der sagt, dass hohe Preise bezahlt werden. Also kann und will niemand was verschenken und orientiert sich nach oben. Aus Unternehmenssicht kann ich es auch niemanden verdenken.

A) Bringt es nix, weil Nvidia etwas geschafft hat was in einem normalen Markt kaum möglich ist. Sie haben es geschafft, Kunden dauerhaft zu binden und somit Wechselkäufer (Auch lite buyer genannt) zu verhindern. In einem normalen Markt ist Kundenloyalität nice to have, bringt aber keinen neuen Marketshare. Das machen lite buyer. Aber Nvidia hat es geschafft, diese lite buyer zu loyalen Kunden zu machen die nicht wechseln. Was es für die Konkurrenz super schwer macht marketshare zu gewinnen. Wenn nicht unmöglich.
Da helfen auch keine besseren Preise.

Die Kunden sind gebunden an die Marke und ihre Produkte. So wie bei Apple lieben sie das Ökosystem und das Produkt und sehen keinen Grund zu wechseln.
Und warum auch? Das Produkt ist so gut, dass Ökosystem dazu auch, wer will dann schon wechseln? Seine Gewohnheiten wechseln und sich neu einarbeiten? Nur ganz wenige.
Dazu kommt noch phänomenales Marketing und schwupps ist die freie Käuferschicht klein und schrumpft. Und irgendwann steigt die Konkurrenz aus.

Es ist sozusagen ein schleichender Monopolismus durch Betüdelung des Kunden. Und wir sehen ja schon bei Apple, dass die Kunden das so wollen und keine Änderungen wollen. Ich erinnere nur mal an die Diskussionen hier im Forum als es um den Sideload ging bei IOS.

Und das ist nur dieser Blickwinkel. Wenn man dann noch die von dir erwähnte Fokussierung auf AI sieht, dann wird noch klarer, dass es unternehmerisch besser ist sich darauf zu fokussieren und nicht auf Gaming GPUs. Wir werden hinten runter fallen auf lange Sicht. Und Konkurrenz werden wir keine bekommen, da der Markteintritt so verdammt schwer ist und der potentielle Kundenstamm gering.

MC´s schrieb:
Nicht über das Geld sondern wie Naiv die sind, ist ein Unterschied. Aber jeder hat halt seinen eigenen Horizont, bei manchen geht der halt nicht über die Schädeldecke hinaus.
Ziemlich anmaßend über das Kaufverhalten von anderen zu Urteilen bei solch belanglosen Freizeitartikeln wie Grafikkarten. Leuten sind unterschiedliche Dinge unterschiedlich viel wert.

Wenn 2000€ für dich eine Kleinigkeit sind, du aber leidenschaftlicher Gamer bist, siehst du das anders, als jemand für den 2000€ ein Monatsgehalt sind und der ab und an mal ne Rund Cod anwift, aber ansonsten wenig spielt. Kommt doch immer auf den Kontext an. Dann solche pauschalen Aussagen zu bringen finde ich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und shaboo
Shoryuken94 schrieb:
Kommt doch immer auf den Kontext an. Dann solche pauschalen Aussagen zu bringen finde ich schwierig.
Diese pauschale Aussage kommt aber leider auch von der anderen Seite. Weil ich etwas nicht brauche, braucht es auch kein anderer. Weil ich etwas nicht zahlen würde, soll es auch kein anderer zahlen wollen. Da nehmen sich beide Seiten nix. Die Zeiten in denen es nur noch um die Hardware an sich ging, sind schon lange vorbei.

Quidproquo77 schrieb:
Gemessen mit einer RTX 4090. Das ist halt völlig unbrauchbar um zu zeigen wie viel Speicher ein Titel wirklich benötigt. Das wurde dir aber auch schon mehrere Male erklärt glaube ich.
Du kannst ja mal die letzten 50 Spieletests auf Computerbase durchgehen. Da gibt es keinen Fall in denen der Speicher wirklich vollief. (Es sei denn Bug in Diablo VI) Es ist also eine ziemlich perfide Panikmache von den "AMD Kriegern" in etwa genauso wahnhaft wie beim 12VHPWR Stecker.
Da halte ich dagegen, das selbst die Diva von Gamer Nexus zu dem Schluß gekommen ist, das der 12vhpwr Stecker Mist war:

Und zu der VRAM-Sache, einmal ist Nvidia bekannt dafür ganz simpel die Details zu reduzieren, wenn der Speicher vollläuft, also ist da keine Vergleichbarkeit mehr gegeben, zum anderen hängt das von den gewünschten Zieleinstellungen bezüglich der Grafikqualität ab.
Wie wir wissen erhöht sich der Speicherbedarf durch das zuschalten der Upscaling und RT Optionen, sowie auch durch Modding von Spielen und den sonstigen Qualitätseinstellungen.
Karten mit 8GB Vram müssen ganz klar oft mit unzeitgemäß reduzierten Settings betrieben werden, wie dieses Video von Daniel Owen zeigt:

Karten mit 12GB VRAM muß man heute als unterste Mitteklasse bewerten und 8GB sind mittlerweile ganz simpel Ultra Low End Gaming GPUs!

Norebo schrieb:
NV wird durch diverse Reaktionen in ihrer marktorientierten Preispolitik bestätigt - diese sind bei weitem noch nicht hoch genug!
Warte auf den Preis der 5090… der ist mit ziemlicher Sicherheit zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Capthowdy schrieb:
In Summe gesehen gibt es sehr sicher einen deutlich größeren Haufen an Hobbys, die günstiger sind als sich alle zwei Jahre einen High-End Gaming PC zu kaufen.

Statista sagt

Wohlgemerkt: pro Haushalt, nicht pro Person! Wenn wir so einen High-End PC heutzutage mal mit 5000 € pro zwei Jahre annehmen, was durchaus noch zu wenig sein kann, dann liegst du damit für eine Person und ein Hobby schon bei über 200 €/Monat. Nein, die meisten Menschen geben deutlich weniger für ein Hobby aus und die meisten Menschen haben auch mehr als nur ein Hobby

müssen die "meisten" Menschen einen Highend-PC haben, mit der schnellsten verfügbaren Karte (und alle 2 Jahre wieder 5000Euro investieren? wobei: nach 2 Jahren kriegt man für den "alten" 5000-Euro-Highendrechner von vor 2 Jahren auch noch einiges an Geld bei ebay - den wird man ja wohl nicht wegschmeißen)

für die "meisten" Menschen ist auch ein Tesla Model S Plaid um 150.000 nix, oder ein Porsche Taycan Turbo S für 180.000

also brauchen "die meisten Menschen" jetzt eine 5090 um dem PC-Gaming nachzugehen ?
ich bezweifle es
und muss man wirklich alle 2 Jahre - wenn man eh schon das Flagschiff hat - aufrüsten ?

und selbst wenn man es macht..
dann sind wir - bei der Grafikkarte der 90er-Serien - dann wohl bei ca. 50 Euro Pro Monat (auf 2 Jahre gerechnet, da man die alte Grafikkarte ja gewinnbringend verkaufen kann)

für die "Meisten" reicht aber wohl ne 60er oder 70er Grafikkarte..
und bei einem 2 Jahres-Update-Zyklen reden wir dann eher von

12-15 Euro pro Monat an Updatekosten

damit geht sich heute kaum ein Kinobesuch mit Chips mehr aus

Diese Preise...

In meinem Desktop steckt noch immer die Version mit mit einer 0 weniger :freak:

Ich hatte damals extra den EVGA Aufschlag gezahlt (Garantieerhalt trotz Kühlerwechsel). Dann noch der Aufpreis für doppelten Speicher (3GB), sollte ja möglichst lang halten, wenn ich schon nen Kupferblock dafür kaufe.

Stolze 450€ für die absolute Speerspitze im Consumerbereich, das waren noch Zeiten:heul:

MC´s schrieb:
Nicht über das Geld sondern wie Naiv die sind, ist ein Unterschied. Aber jeder hat halt seinen eigenen Horizont, bei manchen geht der halt nicht über die Schädeldecke hinaus.
Naja, es sagt wohl deutlich mehr über den eigenen Horizont aus, Leute naiv zu nennen, nur weil sie sich Dinge kaufen, die sie erstens haben wollen und sich zweitens leisten können. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
edenjung schrieb:
Zudem ist TSMC Monopolist und will auch Knete sehen für ihre Kapazitäten, also muss man die Preise am Markt orientieren und der sagt, dass hohe Preise bezahlt werden. Also kann und will niemand was verschenken und orientiert sich nach oben. Aus Unternehmenssicht kann ich es auch niemanden verdenken.
Dazu gabs letztens erst eine News, dass sich Nvidia und auch andere sich bei anderen Fertigern für die Zukunft umschauen, da der 2nm Prozess bei TSMC so teuer sein soll.
https://wccftech.com/nvidia-is-rumored-to-switch-towards-samsung-foundry-for-2nm-process/

Ich merke wieviel Glück ich mit meiner 4090 für 1,3 hatte...

Quidproquo77 schrieb:
AMD hat noch nie einen Preiskampf gezündet, warum wird das immer erwartet?

Naja wenn man nur Nummer 2 ist und nur noch Einsteiger und Mittelklasse bedienen will, dann muss man halt über Preis/Leistung arbeiten. AMD kann sich halt nicht auf ihren Margen ausruhen, wenn sie noch was verkaufen wollen.

Nocci schrieb:
Stolze 450€ für die absolute Speerspitze im Consumerbereich, das waren noch Zeiten:heul:

Nur hatten die High End Kunden dann meist auch nicht nur eine dieser Karten verbaut. Kein Wunder, hatte man mit einer GTX580 in Full HD mit Kantenglättung zu Release schon teils in aktuellen Spielen nur knapp über 40 FPS

Hier Metro 2033

Screenshot 2025-01-06 175024.png

Und dann war das Ding innerhalb relativ kurzer Zeit auch hoffnungslos veraltet und kaum noch was Wert.

Wenn die Ansprüche gleich geblieben sind, dann bekommst du noch immer noch für Inflationsbereinigt das gleiche Geld viel Spaß in Full HD.

ruthi91 schrieb:
Als Verzicht am Markt herrschte (bzw. die Lager voll waren) hat Nvidia einfach Lagerbestände "vergammeln lassen" und den Boardpartnern Entschädigungen gezahlt. Die hohen Preise wurden mit eiserner Faust verteidigt, teilweise sogar noch die UVPs erhöht.

Die Lederjacke vermeidet alles menschenmögliche was das Preisniveau von Nvidia GPUs senken könnte.
Abverkaufsrabatte zum Ende einer Generation wurden ja auch unmöglich gemacht.
Und genau da fängt Wahnsinn an.
Ein Mensch der alles hat.
Warum benötigt er noch mehr?
Eigentlich gehört er dafür in den Knast wo anders verhungern Leute und ja er wäre in der Lage etwas dagegen zu unternehmen und macht es nicht.
Er und Elon Musk sind zwei Menschen im Rampenlicht die ihren Reichtum mal für Menschlichkeit einsetzten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ist doch günstig. Die Karte ist ja multifunktional einsetzbar. Man braucht keinen Herd und Backofen mehr. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Irgendwie werden dieses Diskussionen über Preis und Entscheidungen anderer bei jeder Generation schlimmer.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Die Karte ist ja multifunktional einsetzbar. Man braucht keinen Herd und Backofen mehr. 🫣
Herd und Backofen kosten 400€. Aber davon mal abgesehen wird meine GPU keine 50 Grad warm unter Last. Also weder das eine noch das andere. Ich brauche im Winter auch eine Heizung im Büro.

Für meine 4070ti bekomme ich evtl. 600 Euro und wenn es eine 5080 für 1000 Euro halbwegs ordentliches Modell angeboten wird, könnte ich mir das evtl. vorstellen. Aber wenn die 1200 Euro kosten, dann halt nicht.

Noch laufen alle Spiele top. Mein Vorsatz: Ich werde mich nicht durch neue DLSS Features triggern lassen.
Bei FG dachte ich auch, man braucht das unbedingt, tatsächlich nutze ich es kaum.

Shoryuken94 schrieb:
Auch bei der 3090 konnte man da einen guten Schnitt machen.
Ich sehe ehr das Problem wenn man jetzt verkauft wie hoch ist die Chance keine neue Karte zu bekommen? Ich denke sehr hoch oder du zahlst halt krass drauf. Dann haste doch nichts gewonnen.

Und du willst doch keine 5090 über einen Mittelsmann bei Ebay kaufen.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Bei FG dachte ich auch, man braucht das unbedingt, tatsächlich nutze ich es kaum.
Ich nutze es tatsächlich auch nicht. Nur bei CP2077 RT mit PT fand es Gebrauch. Sonst wird es nach Möglichkeit vermieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:

Ray Reconstruction war im nachhinein das deutlich interessantere Feature und das kam ja auch für die alten. ich habe FSR Framegen bisher nur in Warhammer 40K Space Marine 2 genutzt. Ohne war die Performance dann doch zu gruselig, aber es funktioniert da auch ganz okay. Nvidia hat FG in der Präsentation schon sehr gut verkauft, dass muss man Ihnen lassen. Mal sehen, was sie bei DLSS 4 aus dem Hut zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben