News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

DarkInterceptor schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten als eine 1080 Ti mit 11g VRAM mit 825€ gekauft werden konnte.
Ich habe mir im letzten Jahr eine 40-70 ti super mit 16 GB RAM gekauft
DarkInterceptor schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten als eine 1080 Ti mit 11g VRAM mit 825€ gekauft werden konnte.
So betrachtet sind die Zeiten doch wunderschön, ich konnte mir im letzten Jahr eine 4070 ti super für 850 € kaufen.
Mit der kann ich hoffentlich bis zur 6000er Generation locker auf UwqHD zocken.

Capthowdy schrieb:
Wenn wir so einen High-End PC heutzutage mal mit 5000 € pro zwei Jahre annehmen, was durchaus noch zu wenig sein kann
Deine Armut kotze mich an. Wer nur 5000 für seinen PC Gaming Hobby ausgibt ist doch voll der Casual.

Ein gutes VR Headset kostet doch schon 6000 Euro alleine.

Ein gutes A320 Cockpit kostet doch schon mindestens 30.000 Euro und da ist ja noch nicht mal ein Motion Rig dabei.

Sorry konnte nicht widerstehen. Aber mal ernsthaft: Die stärke von PC Gaming ist doch gerade die Freiheit zu haben, egal ib 400€ Steam Deck oder 4000 High End Desktop und alles mögliche dazwischen, darunter oder darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
alkaAdeluxx schrieb:
Genau das hat n$vidia ja schon versucht, aber nur in die andere 🤑 Richtung 🤑 und wollten uns eine 4070 12GB als 4080 verkaufen. Dass hätte da schon maximal eine 4060 / 4060ti sein dürfen.
Ja das haben sie versucht, hat aber nicht geklappt, genauso wie die 4080 16GB.
Aus dem Grund gab es die Super Karten, darunter auch die 4070Ti Super mit 16GB anstatt 12GB VRAM.
Auch deshalb will Nvidia keine 5060Ti mit 8GB rausbringen. Weil die auf der 4060Ti mit 8GB sitzenbleiben.

Da passiert schon was, nur reicht es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
660.- für TI und einen guten 1000.- für die 5080. Der Weihnachtsmann war doch schon da......

Shoryuken94 schrieb:
Rein von der Anzahl? Klar. Dafür sind teure Hobbys auch deutlich teurer als alle 2 Jahre einen High End Rechner zu kaufen.
Darum geht es ja: wann ist ein Hobby ein "teures Hobby"? Nur weil wenige Hobbys viel teurer sind, macht das ein teures Hobby nicht automatisch günstig. Es gibt auch sehr wenige superreiche Menschen, sind wir alle deswegen nun automatisch arm? Schwurbeln wir mal und sagen, 85 % der Hobbys kosten weniger als ein High-End Gaming PC über die Laufzeit von 10 Jahren. Allein diese "Tatsache" macht aus letzterem ein teures Hobby, daran ändert die "Tatsache", das 15 % der Hobbys mehr kosten, nichts.

Shoryuken94 schrieb:
Nach 5 Jahren ist ein 5000€ Rechner nicht 0€ Wert. Ganz im Gegenteil, gerade die High End Komponenten halten sich Preislich gut, wenn man eh jede Generation aufrüstet. Kaum eine Grafikkarte hat prozentual zum neupreis so wenig Geld verbrannt, wie eine 4090
Richtig, das war bei der 4090 im Vergleich zu davor aber eher eine Ausnahmeerscheinung. Man wird sehen wie sich das entwickelt. Schau dir mal an was eine 3090 Ti gekostet hat und wie viel man dafür am Ende noch bekommen hat. Wertverlust nach 6 Monten und je nach Modell: 50%+.

Shoryuken94 schrieb:
Durchschnittswerte machen da wenig Sinn. Denn der Durchschnitt kauft ja auch keine 5090.
Doch, das macht schon Sinn um sagen zu können ob High-End Gaming allgemein nun ein eher teures Hobby ist, oder nicht.

Shoryuken94 schrieb:
Das ist aber noch immer ein Bereich, den sich sehr viele Leute leisten können, wenn Sie wollen.
Das ist für die Betrachtung, ob etwas teuer ist oder nicht, aber unerheblich. Angenommen 95 % der kaufbaren Milchsorten kosten <2 €/Liter und die restlichen 5 % kosten >10 €/Liter, aber weniger als 20 €/Liter. Sind die letzten 5 % nun günstig, weil jeder es sich trotzdem leisten kann, oder nicht? Würdest du jemandem ernsthaft sagen, ein Liter Milch für 18 € ist günstig, weil es sich fast jeder leisten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und alkaAdeluxx
usernamehere schrieb:
Die Leute werden nie verstehen, dass sie durch Verzicht die Preise drücken können. Nvidia kann verlangen, was sie wollen, es wird gekauft.
Als Verzicht am Markt herrschte (bzw. die Lager voll waren) hat Nvidia einfach Lagerbestände "vergammeln lassen" und den Boardpartnern Entschädigungen gezahlt. Die hohen Preise wurden mit eiserner Faust verteidigt, teilweise sogar noch die UVPs erhöht.

Die Lederjacke vermeidet alles menschenmögliche was das Preisniveau von Nvidia GPUs senken könnte.
Abverkaufsrabatte zum Ende einer Generation wurden ja auch unmöglich gemacht.

usernamehere schrieb:
So ist der kurzsichtig denkende, unbelehrbare und egoistische Mensch.
Nö, du bist genau so. Du blendest bei dieser Diskussion hier nur völlig aus, dass du in anderen Bereichen deines Lebens (natürlich) auch nicht auf irgendwelche Dinge einfach nur deshalb verzichtest, damit sie - potentiell und möglicherweise - irgendwann für andere billiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, GrooderWanderer, Pisaro und eine weitere Person
1100€ für die technischen Leistungsdaten einer 5070Ti.

Da bin ich ja mal gespannt, ob der DLSS4 Joker irgendwie sticht. 🤔
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
damit sie - potentiell und möglicherweise - irgendwann für andere billiger werden.
Ich kaufe, seitdem ich den Führerschein habe, keinen Porsche, und die Dinger werden trotzdem einfach nicht billiger!!!

SCNR 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, DDM_Reaper20, Shoryuken94 und 5 andere
Für 1100 (für ne Asus 1300) würde ich sofort zuschlagen :)

Fighter1993 schrieb:
Evt schafft Nvidia sich das Geschäft damit bei den Gamern komplett zu verscherzen, die 1500€ für die 5080 wären ein Witz und die 5090 für 3000€ nunja, es ist das schnellste Produkt am Markt.

Die Leute werden sich das einmal gönnen, bei der nächsten Gen wirds aber wahrscheinlich dann irgendwann eng auch wenn man die Karten gut verkauft bekommt dann sind es mindestens immernoch 1000€ die wieder fällig werden.
Du Nvidia wird es auf Dauer egal sein.
Wenn die Leute keine dGPUs mehr kaufen und sie in Zukunft nur noch Profikarten verkaufen, dann wird halt GeforceNow gepusht. Das ist in meinen Augen auch die Zukunft bei Nvidia für den Konsumenten.
Nvidia spart sich die kleinen Karten und die Kosten und bekommt über den Abodienst ne menge Knete rein.

Das mag vielleicht noch nicht bei der nächsten generation passieren und vielleicht auch nicht bei der drauffolgenden, aber danach kann ich das mir gut vorstellen.
Auf Dauer wird es keine dGPUs mehr geben für Gamer. Denn auch für die Hersteller wird es immer teurer und da will man lieber die kapazitäten für Profikarten und AI nutzen. Der Gamer bekommt nen Abodienst und gut ists gewesen.

Und die Leute werden wechseln. Denn das Ökosystem von Nvidia ist ähnlich wie das von Apple. Einmal drin, will man niemals wieder raus. Dann werden die neusten Features nur noch in der Cloud bzw. beim Streamingdienst und schon wechseln die Leute. Und die Entwickler werden mitmachen.

Persönlich juckts mich nicht mehr. Die Preise werden nur weiter steigen, die Leute machen mit und der Markt ist eh kaputt. Ich kann das von Außen betrachten und meinen Teil dabei denken. Vielleicht schieße ich irgendwann einen günstigen 5800X3D und dann war es das erstmal für die nächsten 5 Jahre. Dann sehen wir weiter.
Aber besser wird es nicht werden, denn der Markt ist gefestigt und wird auch so bleiben, egal wie gut die Konkurrenz ist. Eher gehe ich davon aus, dass die Konkurrenz aussteigt, als das sie großartig Marktanteile gewinnen können. Und dann steigen die Preise ins unermessliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Vigilant
Maine schrieb:
Das stimmt zwar für die aktuelle Situation der RTX 4090, aber dass eine Grafikkarte zum einen so preisstabil war und nach dieser verhältnismäßig langen Zeit als Neuware praktisch wieder zum Scalper-Releasepreis verkauft wird ist auch absolut ungewöhnlich und war so nicht vorhersehbar.
Früher hat man bis zur nächsten Gen einfach pauschal mit 50% Wertverlust gerechnet, und durch den in absoluten Zahlen niedrigeren Preis lief es aufs selbe hinaus, es hat sich also effektiv nichts geändert. Und Turing ist bald auch 7 Jahre her, also langsam kann man sich schon ein wenig darauf einstellen.

habla2k schrieb:
Wie gesagt. Motorrad für 6.000€ gekauft, nach 2 Jahren für 5.500€ verkauft, hatte ich viel Spaß in den 2 Jahren bei gerade mal ~20€ Kosten pro Monat. Ergo, Motorrad fahren ist billig.

Komische Sichtweise, aber wenn du damit zufrieden bist.
Das ist keine komische, sondern eine rationale Sichtweise. Wenn man 2.000€ gegen ein Produkt eintauscht, das 2.000€ wert ist, dann hat sich das eigene Vermögen nicht verändert, nur der Kontostand. Und wenn man nicht vor hat, das Ding bis zum Verschleiß zu betreiben, dann ergeben sich die tatsächlichen Kosten eben durch Einkaufspreis - Restwert, dafür muss man nun wahrlich kein Betriebswirt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Vor allem ist Gaming schon länger nicht mehr Kerngeschäft. Es ist eher so, dass die Gaming-Hardware zunehmend von KI-Geschäft beeinflusst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und edenjung
ruthi91 schrieb:
5070Ti für 660€... joa in 3 Jahren auf ebay vielleicht :evillol:
40% Preisunterschied zwischen 5080 und 5070Ti never ever
Wahrscheinlich die 5070 für 660-700 Euro und die 5070ti dann für 900-1000 Euro. Leicht über den Preisen der 4070S bzw. 4070tiS

ruthi91 schrieb:
Die Lederjacke vermeidet alles menschenmögliche was das Preisniveau von Nvidia GPUs senken könnte.
Preise der 4080 und 4090 wurden doch gesenkt. Die 4080 Super wurde doch sogar noch einmal deutlich günstiger.

ruthi91 schrieb:
Abverkaufsrabatte zum Ende einer Generation wurden ja auch unmöglich gemacht.
Wie meinst du das? Die GPUs steigen einfach nur im Preis weil keine mehr hergestellt werden, warum sollten sie auch.
Ist doch das gleiche wie mit AMD CPUs.

Quidproquo77 schrieb:
Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?:confused_alt:
4090 Leisung für 1100-1200 Euro?
Also ich bin bisher davon ausgegangen das die 5080 über 1500 Euro kosten wird. Gibt ja keine Konkurrenz. AMD wird bestenfalls gegen die 5070/ti ankämpfen. Und ob AMD versucht über den Preis zu kommen oder einfach 50 Euro unter einer 5070 anbieten wird ist hier die Frage. Aber in drei Stunden sind wir vielleicht schlauer.

usernamehere schrieb:
So ist der kurzsichtig denkende, unbelehrbare und egoistische Mensch.

UND weil du und die anderen nicht so seid, geht ihr für weniger Gehalt arbeiten als ihr könntet, einfach um es allen zu zeigen! Wie die immer doof gucken, wenn ihr einfach weniger wollt als alle anderen im gleichen Job, sehr vorbildlich!

Nicht das sich nachher irgendein Aktionär/Geselschafter eurer Firma sein Lebensstil nicht mehr leisten kann, wo kommen wir den da hin... da verzichten so langfristig denkend, leicht belehrbare und nicht egoistisch agierende Menschen wie ihr, natürlich gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
shaboo schrieb:
Was sich hier ständig über das Geld anderer Leute Gedanken gemacht wird. :rolleyes: Aber dabei bleibt's ja nicht, sondern man unterstellt den Leuten, die genug davon haben, auch gleich noch mit, sie würden sich über nichts anderes Gedanken machen, als über den Wiederverkaufswert irgendwelcher alter Karten. Finde den Fehler.
Nicht über das Geld sondern wie Naiv die sind, ist ein Unterschied. Aber jeder hat halt seinen eigenen Horizont, bei manchen geht der halt nicht über die Schädeldecke hinaus.

legenddiaz schrieb:
Die leute haben aber ein Anrecht den anderen leuten in einem forum zu erzählen, dass das preisleistung Verhältnis nicht mehr stimmt, da nvidia eine Monopol Stellung mittlerweile hat.
Eigentlich nicht, nein. Wieso sollte ich meine Kaufentscheidung darauf berufen ob einer meint das die Karte ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat? Einfach Leben lassen die Leute und fertig.

Dieser Neid und diese Missgunst die hier teilweise ausgelebt wird ist echt nicht mehr schön. Wenn einer 3000€ für ne Karte rausklopfen wil die laut anderen ein schelchtes P/L hat und viel zu teuer für das gebotene ist, ist das doch sein Problem. Erst wenn einer die 3000€ gibt, entscheidet er auch darüber.

Nur mal als Beispiel zum aufregen. Ich habe mir heute ein Netzteil bestellt, das ich nicht brauche. Am Samstag habe ich mir eine neue CPU und ein Mainboard bestellt, das ich nicht brauche. Wenn ich hier danach gefragt hätte ob ich das bestellen soll, wären 90% auf die kluge Idee gekommen mir zu sagen das es quatsch ist und man nur kauft wenn es billig ung nötig ist. Und RGB brauch eh keiner weil man es ja selbst nicht braucht. Welches Recht sollen da Fremde haben sowas zu behaupten oder entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof, DDM_Reaper20, iceshield und eine weitere Person
MC´s schrieb:
Nicht über das Geld sondern wie Naiv die sind, ist ein Unterschied. Aber jeder hat halt seinen eigenen Horizont, bei manchen geht der halt nicht über die Schädeldecke hinaus.
Wer sein Geld für Dinge ausgibt, die ihm gefallen, ist naiv?
Mit welcher Arroganz Sie schlauer sind als alle anderen, finde ich schon erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und shaboo
Zurück
Oben