Fighter1993 schrieb:
Evt schafft Nvidia sich das Geschäft damit bei den Gamern komplett zu verscherzen, die 1500€ für die 5080 wären ein Witz und die 5090 für 3000€ nunja, es ist das schnellste Produkt am Markt.
Die Leute werden sich das einmal gönnen, bei der nächsten Gen wirds aber wahrscheinlich dann irgendwann eng auch wenn man die Karten gut verkauft bekommt dann sind es mindestens immernoch 1000€ die wieder fällig werden.
Du Nvidia wird es auf Dauer egal sein.
Wenn die Leute keine dGPUs mehr kaufen und sie in Zukunft nur noch Profikarten verkaufen, dann wird halt GeforceNow gepusht. Das ist in meinen Augen auch die Zukunft bei Nvidia für den Konsumenten.
Nvidia spart sich die kleinen Karten und die Kosten und bekommt über den Abodienst ne menge Knete rein.
Das mag vielleicht noch nicht bei der nächsten generation passieren und vielleicht auch nicht bei der drauffolgenden, aber danach kann ich das mir gut vorstellen.
Auf Dauer wird es keine dGPUs mehr geben für Gamer. Denn auch für die Hersteller wird es immer teurer und da will man lieber die kapazitäten für Profikarten und AI nutzen. Der Gamer bekommt nen Abodienst und gut ists gewesen.
Und die Leute werden wechseln. Denn das Ökosystem von Nvidia ist ähnlich wie das von Apple. Einmal drin, will man niemals wieder raus. Dann werden die neusten Features nur noch in der Cloud bzw. beim Streamingdienst und schon wechseln die Leute. Und die Entwickler werden mitmachen.
Persönlich juckts mich nicht mehr. Die Preise werden nur weiter steigen, die Leute machen mit und der Markt ist eh kaputt. Ich kann das von Außen betrachten und meinen Teil dabei denken. Vielleicht schieße ich irgendwann einen günstigen 5800X3D und dann war es das erstmal für die nächsten 5 Jahre. Dann sehen wir weiter.
Aber besser wird es nicht werden, denn der Markt ist gefestigt und wird auch so bleiben, egal wie gut die Konkurrenz ist. Eher gehe ich davon aus, dass die Konkurrenz aussteigt, als das sie großartig Marktanteile gewinnen können. Und dann steigen die Preise ins unermessliche.