News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

@shaboo Oft ist es so das die Leute die das schreiben Lügen um Ihren zu hohen Kaufpreis zu relativieren ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Windell
imperialvicar schrieb:
Für World of Warships reicht eine GTX 970
Die sollte recht günstig sein
Die hat schon damals in 4k nicht mal annaehrend gereicht, selbst die 980ti hatte da zu tun.

hab ja mal ganz kurz damit geliebäugelt, aber bei dem Preis, ähm nein.
Meine 3080 hält noch 2-3 Jahre und dann mal sehen was es so unter 1k gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Vielleicht drückt das ja mal die Gebrauchtpreise runter. 3090 werden immer noch für über €1000 rausgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fighter1993 schrieb:
Selbst mein alter 5900X hat doch sehr merklich meine 4080 ausgebremst.
Also ich habe oft gesehen das die 99% GPU Load nicht anlagen.
5800X3D ist rund 20% schneller als ein 5900X in Spielen.
Je nach Spiel auch deutlich mehr. Ich hab selbst von 5800X auf 5800X3D in manchen Spielen (Stellaris, Factorio, Dyson Sphere Program) einen Performancegewinn von 30% gemessen.

PegasusHunter schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Reicht da Dein 5800X3D noch aus ?
Such dir Benchmarks zu deinen Spielen.
Ich selber wollte gerade auf eine 4090 wechseln, warte aber doch auf eine 5080 oder vergleichbare AMD. Bei meinen aktullen Spielen (The Finals, Horzion Forbidden West) bin ich meist im GPU Limit mit dem 5800X3D.

blg|blAde schrieb:
Bei jedem Spiel ist bei mir die 3080 am Limit, cpu 30-50% ...
Die CPU Auslastung interessiert nicht. Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 95% fällt ist dein Prozessor zu lahm.

Allerdings ist ein R9 5900X mit einer RTX 3080 eine gute, ausgeglichene Kombi. Das passt schon, hatte ich auch eine Weile.

Mit der 4090 sieht es schon anders aus. Da ist mein R9 5900X schon oft im CPU Limit.

Ich sehe die 5080 nicht vor der 4090. Ich schätze eher nVidia wird sich irgendein Szenario suchen, um die Karte besser dastehen zu lassen. Erinnert mich irgendwie an die "RTX 4080 12 GB" und die langen Frame Generation Balken, lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Pisaro schrieb:
Die CPU Auslastung interessiert nicht. Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 95% fällt ist dein Prozessor zu lahm.
Weiß nicht warum das immer behauptet wird hier. Das ist nur der Fall wenn man unendlich FPS zulässt was bei 95% der Leute nie der Fall ist.

Capthowdy schrieb:
In Summe gesehen gibt es sehr sicher einen deutlich größeren Haufen an Hobbys, die günstiger sind als sich alle zwei Jahre einen High-End Gaming PC zu kaufen.

Rein von der Anzahl? Klar. Dafür sind teure Hobbys auch deutlich teurer als alle 2 Jahre einen High End Rechner zu kaufen.

Capthowdy schrieb:
Wenn wir so einen High-End PC heutzutage mal mit 5000 € pro zwei Jahre annehmen, was durchaus noch zu wenig sein kann, dann liegst du damit für eine Person und ein Hobby schon bei über 200 €/Monat. Nein, die meisten Menschen geben deutlich weniger für ein Hobby aus und die meisten Menschen haben auch mehr als nur ein Hobby.

Da kommen jetzt aber ein paar Punkte zusammen:
  1. Nach 5 Jahren ist ein 5000€ Rechner nicht 0€ Wert. Ganz im Gegenteil, gerade die High End Komponenten halten sich Preislich gut, wenn man eh jede Generation aufrüstet. Kaum eine Grafikkarte hat prozentual zum neupreis so wenig Geld verbrannt, wie eine 4090
  2. Durchschnittswerte machen da wenig Sinn. Denn der Durchschnitt kauft ja auch keine 5090. PC Gaming deckt einen gewissen Bereich beim Preis ab.
  3. Natürlich liegt High End Hardware über dem Busget des Durchschnitts, dass verrät aber noch nicht so sehr viel über die allgemeine Verteilung. Wenn man sich anschaut, wie viele 5090 verkauft werden, dann kann man ganz gut abschätzen, dass mehr als genug Leute sich das leisten können und wollen.
Ja eine 5090 kaufen sich Leute, die beim Hobby PC Gaming im oberen finanziellen Bereich liegen. Das ist aber noch immer ein Bereich, den sich sehr viele Leute leisten können, wenn Sie wollen. Bei sehr vielen Menschen limitiert hier der Wollen Faktor und nicht der Kontostand. Im Vergleich z.B. beim Porsche Kunden Cup mitzufahren, da limitiert bei deutlich mehr Leuten das Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und shaboo
Fighter1993 schrieb:
@shaboo Oft ist es so das die Leute die das schreiben Lügen um Ihren zu hohen Kaufpreis zu relativieren ;D
Es ist schon schlimm genug, dass der Realitätssinn ganz vieler anscheinend nicht ausreicht, um zu begreifen, dass es nun mal einen Haufen Leute gibt, die sich 1000 oder 2000 Euro für eine Grafikkarte alle zwei Jahre locker leisten können und auch wollen. Aber nee, nur weil man das selber nicht kann oder nicht will, kann das ja überhaupt nicht sein. Die sind mit Sicherheit ALLE komplett überschuldet und schlafen ALLE unter Brücke, und wären das keine willenlosen, von Nvidia gebrainwashten Konsumzombies, sondern rational handelnde Menschen, dann würden die so was NIEMALS kaufen, sondern sich dem Boykott für die sozialistische Einheitsgrafikkarte anschließen, die endlich High End Gaming zum Spottpreise für alle ermöglichen würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und Shoryuken94
GeleeBlau schrieb:
Weiß nicht warum das immer behauptet wird hier. Das ist nur der Fall wenn man unendlich FPS zulässt
Weil das ein Fakt ist. Natürlich nur wenn kein Framelimit aktiv ist. Das muss man aber doch nicht jedes Mal erwähnen, dass sollte klar sein, da das nur logisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fighter1993 schrieb:
Evt schafft Nvidia sich das Geschäft damit bei den Gamern komplett zu verscherzen, die 1500€ für die 5080 wären ein Witz und die 5090 für 3000€ nunja, es ist das schnellste Produkt am Markt.
Das denken normal denkende Menschen. Aber vergiss es, auch für solche Preise werden die Lager leergekauft. Die Leute werden nie verstehen, dass sie durch Verzicht die Preise drücken können. Nvidia kann verlangen, was sie wollen, es wird gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
shaboo schrieb:
dass es nun mal einen Haufen Leute gibt, die sich 1000 oder 2000 Euro für eine Grafikkarte alle zwei Jahre locker leisten können und auch wollen.
Ich gehöre selbst dazu, aber unter 500€ für eine neue 4070Ti? Das glaubst du doch selbst nicht.
Zu dem Preis hat es die Karte nie gegeben.

usernamehere schrieb:
Die Leute werden nie verstehen, dass sie durch Verzicht die Preise drücken können.
Als ob das auch nur das Geringste mit Verstehen zu tun hätte. :rolleyes: Wenn sich jemand etwas leisten kann und will, dann wird er niemals darauf verzichten, nur damit andere es sich auch leisten können. So ist der Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, iron_monkey und Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Bright0001 schrieb:
Das ist in meinen Augen nicht teuer
Wie gesagt. Motorrad für 6.000€ gekauft, nach 2 Jahren für 5.500€ verkauft, hatte ich viel Spaß in den 2 Jahren bei gerade mal ~20€ Kosten pro Monat. Ergo, Motorrad fahren ist billig.

Komische Sichtweise, aber wenn du damit zufrieden bist.

Fighter1993 schrieb:
Ich gehöre selbst dazu, aber unter 500€ für eine neue 4070Ti? Das glaubst du doch selbst nicht.
Zu dem Preis hat es die Karte nie gegeben.
Finde ich ja auch, aber warum sagt du mir das? ;)

Zurück
Oben