News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Für World of Warships reicht eine GTX 970
Die sollte recht günstig sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und alkaAdeluxx
Wenn die 5070Ti mit 16 GB 4090 Leistung für ~600 € bringen würde, wäre sie wirklich mal ordentlich bepreist.
Aber das wird nix :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Toprallog
DarkSoul schrieb:
Natürlich, aber die Frage ist, ob unbedingt 4K auch notwendig ist.
Für wen genau soll denn das die Frage sein? Ist Fernsehen in 4k (oder gar 8k) "notwendig"? Sind Konsolenspiele in 4k "notwendig"? Die Antwort auf solche Fragen ist niemals "Ja" oder "Nein", sondern immer nur ein "Das kommt auf deine Wünsche und Ansprüche an." Eigentlich sind Videospiele als Ganzes nicht wirklich "notwendig". Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Pisaro
Crifty schrieb:
Selbst wenn die Preise halbwegs hinkommen, sind die meistens ohne Mehrwertsteuer angegeben. was dann schon deutlich Richtung 1500€ für die 5080 wäre und knapp 3000€ für die 5090 wäre
Evt schafft Nvidia sich das Geschäft damit bei den Gamern komplett zu verscherzen, die 1500€ für die 5080 wären ein Witz und die 5090 für 3000€ nunja, es ist das schnellste Produkt am Markt.

Die Leute werden sich das einmal gönnen, bei der nächsten Gen wirds aber wahrscheinlich dann irgendwann eng auch wenn man die Karten gut verkauft bekommt dann sind es mindestens immernoch 1000€ die wieder fällig werden.

Das es so bleibt wie jetzt und man die 4090 für den Kaufpreis wieder los wird sind vorbei.
Weil das nur funktioniert hat da die UVP der 4090FE bei 1.769 Euro lag, man real aber keine Karte unter 2000€ bekommen hat....

Die 5090 wird sollte sie 3000€ Kosten garantiert nicht im Preis steigen über die Zeit.
Also die Chose mit ich kaufe Teuer und verkaufe dann wieder und bekomme mein Geld wieder wird nicht ziehen diese Gen.

Hallo,

Preise absolut abartig. Ich hab meine 4070ti super für unter 500 Euro bekommen als Neuware.

Wird wohl ne Zeit dauern bis ich wieder eine kaufen werde.

DarkInterceptor schrieb:
Das waren noch schöne Zeiten als eine 1080 Ti mit 11g VRAM mit 825€ gekauft werden konnte.
Auch schon viel zu Teuer.

Ich hab damals die GTX 780 für 499€ gekauft das war mit das teuerste Modell...

Wow … so viele Posts auf derart mickrige Informationen. Welch eine Dynamik derartige „News“ auslösen können bleibt schleierhaft.

Ich mein 8.000-9.000 Rinmimbi für eine 5080.

Warten wir doch einfach auf den Release und die dann hierzulande aufgerufenen Preise.
Dann braucht niemand spekulieren.
Geht doch auch nur um die Anzeige von Spielen, oder?!

Voldemordt schrieb:
Preise absolut abartig. Ich hab meine 4070ti super für unter 500 Euro bekommen als Neuware.
Wie auch immer das möglich war, auf "normalem" Wege ala ich gehe ins Internet und kaufe eine sicherlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Czk666, Quidproquo77 und 5 andere
da ist leider sehr viel spielraum auch noch mit import+ mehrwertsteuer usw.. könnten platzhalter sein. ich glaube nicht dass die 5080 signifikant unter 1500€ REAL hier bei uns kaufbar sein wird. die 5090 geht dann wegen verschiedener gründe und märchen UVP dann richtung 3000 so wie die 4090 sehr oft in richtung 2000+ ging.

am ende hängt es auch von den teureren partner karten ab wo es hingeht. letztlich muss jeder slebst wissen ob es das alles wirklich wert ist oder nicht. für mich persönlich ist es ein einfaches nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Abwarten, wenn die aufm Markt ist, dann sieht ihr die "realen" Preise. Die scheiß Scalper werden sich draufschmeißen, wie Löwen auf ne Antilope, wird genauso ablaufen, wie mit den X3D CPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Dieses Jahr werde ich auch ein neues System kaufen.
Ich hätte gerne eine 5090 aber diese Preise ?

Es wird wohl eine 5080 auch wenn ich da etwas Bauchweh habe. Hätte gerne 20 Gb vram.
Es ist ein unschönes Gefühl 1500 Euro plus minus auszugeben und dann aber Abstriche im VRam zu machen.

Da ich vermutlich Einen oled mit 3440*1440 hole brauche ich deutlich weniger rohleisting als bei 4 k das macht es erträglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Bänki0815 und alkaAdeluxx
habla2k schrieb:
Und ich verstehe immer diesen Blödsinn mit "verglichen mit Hobby XY ist es doch günstig" nicht.
Sehe ich auch so. Ich gebe alle 24 Monate sicher über 6000 € nur für PC Hardware aus, muss mir (und anderen) deswegen aber nicht vorlügen wie schön günstig das doch alles ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, edenjung und habla2k
Maine schrieb:
Das stimmt zwar für die aktuelle Situation der RTX 4090, aber dass eine Grafikkarte zum einen so preisstabil war und nach dieser verhältnismäßig langen Zeit als Neuware praktisch wieder zum Scalper-Releasepreis verkauft wird ist auch absolut ungewöhnlich und war so nicht vorhersehbar.

Das würde ich jetzt also nicht als Standard ansehen, in diesem Fall haben die Grafikkartenkäufer der letzten Jahre (ich ja auch) einfach auch Glück bezüglich des geringen Wertverlustes bei nahezu allen Modellen gehabt. Ob das auch zukünftig noch so sein wird, weiß niemand seriös.
Mit Glück hat das Nichts zu tun sondern ist kühles NV Kalkül. Wer dumm wie AMD oder einige User agiert bleibt auf der Strecke (oder kann es sich leisten dass es ihn nicht juckt) und verliert Kunden, Die mit der Kohle, womit man dann solche Karten produzieren und verkaufen kann wenn auch andere Bereiche lukrativer wären/sind.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Nvidia ist schlau. Dafür bringen sie dann eine Ti oder Super Variante um nochmal zu kassieren.
Und die Kunden die drauf reinfallen sind umso...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Windell
PegasusHunter schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Reicht da Dein 5800X3D noch aus ?
Ich würde es nicht riskieren.

Selbst mein alter 5900X hat doch sehr merklich meine 4080 ausgebremst.
Also ich habe oft gesehen das die 99% GPU Load nicht anlagen.

Was sich hier ständig über das Geld anderer Leute Gedanken gemacht wird. :rolleyes: Aber dabei bleibt's ja nicht, sondern man unterstellt den Leuten, die genug davon haben, auch gleich noch mit, sie würden sich über nichts anderes Gedanken machen, als über den Wiederverkaufswert irgendwelcher alter Karten. Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tja…wird langsam Zeit für mich, den GPU Wahnsinn aufzugeben, mit diesen Preisen. Der Rest am Rechner und die Kosten für die Games sind da noch gar nicht eingerechnet. Die Stromverbräuche werden auch deutlich mehr, sowas brauche ich dann nicht. Werde wohl auf ein schönes, Stromsparendes MacAir Notebook umsteigen ohne Lüfter, keine Lust mehr auf Watt Orgien, immer weiter steigenden Stromverbrauch und dauernd so viel Geld auszugeben. Für mich ist hier Endstation. Zur Not halt eine Spielkonsole…Aber selbst darauf keine Lust mehr. Wenn dann für Junior.

Voldemordt schrieb:
Hallo,

Von welchem Laster ist die denn gefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Quidproquo77, Taxxor und 9 andere
Zurück
Oben