News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
Auf der anderen Seite kann man auch so argumentieren, dass wir keine großartigen Veränderungen an der Architektur sehen

Die Architektur ist ja noch die große Unbekannte. Dazu kann noch keiner Aussagen treffen, da Details dazu nicht auf Werbefolien zu den Partnern gehen.

kachiri schrieb:
Im Grunde gibt es nur mehr Leistungsaufnahme, mehr Shader und schnelleren Speicher. Und das die 4000er Karten, insbesondere die größeren Chips, schon Stock an der "Kotzgrenze" lagen, lässt sich auch nicht abstreiten. Das überall quasi einfach nur das Powerlimit hochgeschnallt wird, lässt vermuten, dass man hier ein Stück der Mehrleistung auch einfach nur durch mehr Strom erkauft.

Das höhere Power Limit lässt eher aufhorchen, dass da wirklich auch mehr geht. Denn durch mehr Leistungsaufnahme war bei den 4000ern nicht viel zu holen. Ggf. konnte man das Taktverhalten bessern. In wenigen Stunden werden wir es wissen.
kachiri schrieb:
Wird sich zeigen. Ich würde jetzt aber auch nicht damit rechnen, dass die 5080 eine 4090 schlägt.

Ich denke 4090 und 5080 werden in der Praxis sehr dicht zusammen sein. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Abhängig vom Spiel. Würde mich nicht wundern, wenn alles im Bereich +-5% liegt.

Heute auf der Präsentation wird Nvidia vermutlich sagen, die 5080 ist schneller und das mit ein paar Handverlesenen benchmarks und ggf. einer neuen DLSS Funktion zeigen. In der Praxis in den meisten Spielen wird es aber wohl so dicht beisammen sein, dass man keinen Unterschied merken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
-equal- schrieb:
Niemals geht die für 1200€ über die Theke, da kann man locker noch 500€ hinzu rechnen. Ziemlich teueres Stück Speicherkrüppel.

Wenn der Grundpreis 1100€ ohne MWS entspricht kostet sie mit dieser und sonstigen Aufschlägen vermutlich um die 1350€ im schnitt, was ich für nicht ganz unrealistisch halte.
Also ja keine 1200€ aber eben auch nicht 500€ mehr.

Und mit nur 16GB in meinen Augen dennoch klar aufs Upselling ausgelegt (ich hoffe immer noch auf eine 9070XT die ein wenig mehr kann als jetzt z.T. vermutet wird, da eine 5070TI dann vermutlich auch schon wieder um die 1K kostet und ich nicht mal sicher bin ob da mein Netzteil noch reichen würde (also für mich u.U. nochmal mehr)

Die 5080 ist gänzlich unattraktiv. Entweder man setzt auf die 5090, oder ist besser bedient mit einer 5070 Ti, die vermutlich nur unwesentlich langsamer, aber viel günstiger ist und trotzdem den gleichen Speicherausbau besitzt.

Hätte die 5080 20GB, dann würde es anders aussehen, aber aus welchem Grund sollte man sich diese Karte kaufen?

Ich hab eine 1080 Ti und will endlich aufrüsten. Aber nur 5GB mehr für den Preis, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und JoeDante
Sorry, wer soviel für ne GraKa bezahlt ist in meiner Meinung nach einfach nur, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Für über 1k€ lächerliche 16GB VRAM....selbst die Nvidia Jünger können das nicht gut heißen. Einfach nur absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Solavidos, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Ich tippe weiterhin auf 1499€ für die 5080 die angeteaserten Preise sind 100% ohne Meerschweinsteuer

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
shaboo schrieb:
Ist halt auch wieder nur ein weiteres Gerücht. Vielleicht einfach mal noch die letzten Stunden bis zu etwas Konkreterem warten, bevor man sich jetzt hier großartig - in was auch immer - bestätigt fühlt.

Eigentlich für jeden klar erkennbar. Hindert natürlich einige Deppen trotzdem nicht daran, hier was von "660 Euro für 'ne 5070TI kann doch gar nicht sein!!!1!!!!!!!!!111!" zu plärren. Natürlich kann das nicht sein. Ist im Artikel allerdings auch wirklich maximal ungeschickt formuliert.

Zwischen einer 5070Ti und einer 5080 werden sowohl in Theorie als auch in Praxis ganz sicher keine 500 Euro liegen.
Du musst halt nicht gleich ausfallend werden. Wenn du kein Bock auf die Gerüchteküche hast, dann beteilige dich einfach nicht. Das Internet hat quasi unendlich andere Möglichkeiten. Schau dir Katzenvideos an. Vielleicht kommst du dann etwas runter.

Ich diskutier derweil gern über die neusten Gerüchte und Leaks. Ich habe freude daran und bin sehr gespannt was nun wirklich heute vorgestellt wird.

Der Speicherausbau ist wieder typisch Nvidia. In zwei, drei Jahren spätestens ereilt die das gleiche Schicksal wie die 3080 mit 10GB beim neuen Indiana Jones. Rohleistung passt, Speicher ist voll. Aber hier kommt sicher noch etwas nach, RAM für GPU gibt's ja in der Zwischenzeit auch mit 3GB. Da geht noch was.

Kiy schrieb:
Eigentlich erschreckend das meiner erster impulsiver Gedanke war „1100-1200€ - geht ja“
Nvidia hat es geschafft, bei mir das selbe 😂
domian schrieb:
Genau davon bin ich überzeugt, da sich mein Zitat auf einen Vgl. eines Users zur 4090 bezog. Der 5080 fehlen im Vgl. zur 4090 50% Speicherbandbreite und 50% Shading Units. Da kann ein gemäßigt höherer Takt der GPU und VRAM rein gar nichts ausrichten.
Schauen wir mal, glaube aber du wirst dich heute wundern. Für nvidia macht es kein sinn die rtx5080 hinter der 4090 zu positionieren. Nenne mir ein grund!

Das war noch nie der Fall und wird es diesmal nicht sein! Vielleicht tricksen sie mit dlss 4.0 aber irgendwas wird die rtx 5080 deutlich besser können!

Im ray- bzw path tracing wird die 4090 klar geschlagen ansonsten wird die 5080 ein Ladenhüter. Die leute sind bereit geld auszugeben aber nur wenn sie das gefühl haben, dass sie jetzt das beste haben und das muss in irgendeiner Form besser als die rtx 4090 sein.

Dafür gibt es dann die 5090.Denke die Strategie hat sich bei Nv geändert.Die 4090 wird weiter vorne liegen und erst Ti oder S werden die 4090 kassieren.

der Unzensierte schrieb:
Der Speicherausbau ist wieder typisch Nvidia. In zwei, drei Jahren spätestens ereilt die das gleiche Schicksal wie die 3080 mit 10GB beim neuen Indiana Jones. Rohleistung passt, Speicher ist voll. Aber hier kommt sicher noch etwas nach, RAM für GPU gibt's ja in der Zwischenzeit auch mit 3GB. Da geht noch was.

Nvidia ist schlau. Dafür bringen sie dann eine Ti oder Super Variante um nochmal zu kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Bänki0815, MC´s und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
...und die Relevanz ist wo?
Ich habe gesagt, dass meine Karte in den letzten zwei Jahren 400€ Wertverlust erfahren hat.
Das ging aus deinem Initialpost nicht hervor, deshalb mein Verweis auf die UVP. :)

Generell aber sehr wertstabile GPU IMO, hat man Geld gespart für die 5090 ;)

domian schrieb:
Genau davon bin ich überzeugt, da sich mein Zitat auf einen Vgl. eines Users zur 4090 bezog. Der 5080 fehlen im Vgl. zur 4090 50% Speicherbandbreite und 50% Shading Units. Da kann ein gemäßigt höherer Takt der GPU und VRAM rein gar nichts ausrichten.

Wo fehlen den 50% Speicherbandbreite? Die Speicherbandbreite der 5080 ist ziemlich identisch mit der 4090. Wie gesagt, dazu mehr Takt, leicht besseres Verfahren und mehr Strom. Wenn dabei 10% herauskommen würde, wäre die 5080 im Grunde schlechter und weniger effizient als die 4080.

Speicherbandbreite 4090: 1008 GB/s
Speicherbandbreite 5080: 1.024 GB/s
Speicherbandbreite 5090: 1.792 GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Crysis lief auf max. Settings nicht mal 2 Generationen später absolut flüssig, geschweige denn Red Dead Redemption.
Na ja, mit 3x580 GTX konnte man das damals schon spielen, aber Du hast Recht, mit einer RTX 980 ging das schon deutlich flüssiger.

Tornavida schrieb:
Dafür gibt es dann die 5090.Denke die Strategie hat sich bei Nv geändert.Die 4090 wird weiter vorne liegen und erst Ti oder S werden die 4090 kassieren.
Die leute sind aber nicht dumm... Dann wird die 5080 ein Ladenhüter. Es muss ein "wow" effekt geben!

Wer kauft dem bitte eine rtx 5080 mit nur 16gb vram die gleich schnell ist wie eine rtx 4090 für 1400/1500€??

Syrato schrieb:
Sobald es EINE/R merkt, ist es eine Person zu viel!
Ganz ehrlich, dann hat der eine halt Pech gehabt.
Gaming ist reiner Luxus den niemand zum leben braucht. Dementsprechend hat auch niemand ein Anrecht auf ruckelfreies spielen.
Wenn das nur noch mit der teuersten GPU für 100000000000000€ geht, dann ist das halt so. Und jeder der es sich nicht leisten kann hat Pech gehabt.
Hier wird immer so getan als wäre irgendeine Firma dazu verpflichtet euch kostengünstiges Gaming zu ermöglichen. Ihr seid aber nur Kühe die gemolken werden. Wenn ihr Probleme mit den Preisen habt, geht in den Keller heulen, aber jammert nicht die ganze Zeit rum. Und wenn euch die Entwicklung nicht passt, kauft nichts mehr oder hört auf mit Gaming. Ist ja nur noch lächerlich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, raPid-81, Quidproquo77 und 2 andere
Ich sage: VK in Deutschland nicht unter 1400€
Warten wirs ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Riplex schrieb:
16 GB ? Indiana Jones und der grosse Kreis belegt schon 18 GB :-)
Eine Karte für 1200 € auf der nichts alle Games mit "Max" Settings laufen ?

Bezieht sich die Angabe auf 4K, 1440p oder 1080p?

nutrix schrieb:
Na ja, mit 3x580 GTX konnte man das damals schon spielen

War bei Crysis nicht eh immer die CPU der eigentliche Flaschenhals?

Zurück
Oben