Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro
Ayo34 schrieb:Die 4090 ist in etwas 30% vor der 4080 in Games. Glaubst du die 5080 wird am Ende 10% schneller und das war es?
- Die 5080 wird einen höheren Takt bekommen
- Die 5080 bekommt deutlich schnelleren DDR7 Speicher
- Die 5080 darf mehr Strom ziehen als die 4080
Genau davon bin ich überzeugt, da sich mein Zitat auf einen Vgl. eines Users zur 4090 bezog. Der 5080 fehlen im Vgl. zur 4090 50% Speicherbandbreite und 50% Shading Units. Da kann ein gemäßigt höherer Takt der GPU und VRAM rein gar nichts ausrichten.
Shoryuken94
Admiral
rg88 schrieb:Bei 10k vs 16k Shader? Die 5080 wird sicher nicht an der 4090 Leistung sein.
Die 4090 war trotz ca. 60% mehr Shader auch nur ca. 30% schneller im Mittel als die 4090. Viele Shader sinnvoll auszulasten wird auch ab einem gewissen Punkt schwierig.
Die 5080 mit ein paar Prozent mehr Shader gegenüber der 4080, 1/3 mehr Bandbreite, größere Caches, mehr Takt und etwas mehr IPC könnte durchaus Richtung 4090 gehen. Die 4090 hat schon immer underperformt, wenn man auf die reine Anzahl der Recheneinheiten geschaut hat. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum es nie eine 4090Ti gab.
Riplex schrieb:Eine Karte für 1200 € auf der nichts alle Games mit "Max" Settings laufen ?
Und wenn die 5090 auf dem Markt ist, kommt ein Studio um die Ecke und bringt ein Spiel auf den Markt, auf dessen Epic / Insane / whatever - Settings die 5090 an der Kotzgrenze betrieben wird...
Die Entwickler müssen wirklich Angst vor den Bewertungen durch egoistische Gamer haben.Riplex schrieb:Eine Karte für 1200 € auf der nichts alle Games mit "Max" Settings laufen ?
Alles muss heute auf max laufen, und wenn es nicht flüssig ist, starten wir einen Shistorm über Reddit.
Crysis lief auf max. Settings nicht mal 2 Generationen später absolut flüssig, geschweige denn Red Dead Redemption. Auf einer 3090 Ti sind das immer noch keine 60 FPS.
Shoryuken94
Admiral
domian schrieb:Der 5080 fehlen im Vgl. zur 4090 50% Speicherbandbreite und 50% Shading Units
Nein, die Speicherbandbreite ist fast gleich. Dank GDDR7 kommt die 5080 auf 960GB/s und die 4090 mit GDDR6X auf 1008 GB/s. Und das die Shaderzahl nicht 1 zu 1 in Leistung skaliert, hat die 4090 ja gezeigt. Trotz 60% mehr Shader und 50% mehr Bandbreite beim Speicher ist sie im Schnitt nur 30% schneller als die 4080
Darkwater
Lt. Junior Grade
Riplex schrieb:16 GB ? Indiana Jones und der grosse Kreis belegt schon 18 GB :-)
Eine Karte für 1200 € auf der nichts alle Games mit "Max" Settings laufen ?
Ja, das ist nicht die Mehrheit der Spiele werden aber immer mehr - d.h. die Karte ist in meinen Augen klar aufs Upsellung (und ggf. eine später TI variante mit mehr VRAM) ausgelegt - eine wirklich gute 4K Karte soll halt nicht nur die zweitteuerste sein - insbesondere wenn der Preis jetzt doch nicht so Happig ausfällt wie zunächst befürchtet...
Ist ja mit der 5070 genauso - von der Leistung her wird die vermutlich eine sehr gute Wahl für WQHD, aber sie wollen halt keinen echten Preis/Leistungssieger wenn sie auch teurere Optionen anbieten - also nur 12GB VRAM dort.
Shoryuken94 schrieb:Trotz 60% mehr Shader und 50% mehr Bandbreite beim Speicher ist sie im Schnitt nur 30% schneller als die 4080
Nuja wird werden sehen, hinten kackt die Ente
time-machine
Captain
Die 4090 Leistung, wird dann mit DLSS4 und Verkaufsfördernden features erkauft.
Die 5090 mit 32GB schmeckt, aber knapp 3000€ werden es wohl werden.
Die 5090 mit 32GB schmeckt, aber knapp 3000€ werden es wohl werden.
Bright0001
Commander
Dann lies doch Bücher, geh ins Kino und Theater, oder zeichne, wenn dir Enthusiasten-Hardware als Hobby zu teuer ist.habla2k schrieb:Ist wahrscheinlich immer noch günstiger.
Sagst ja selbst, dass das nicht fürs Gaming als Hobby allgemein gilt, daher versteh ich die ganze Diskussion nicht. Falls es dir das Geld nicht wert ist, ist es dir das Geld nicht wert.
...und die Relevanz ist wo?Shio schrieb:Also ich hatte meine im Februar 23 für 1690€ geholt.
Ich habe gesagt, dass meine Karte in den letzten zwei Jahren 400€ Wertverlust erfahren hat.
Müritzer
Commodore
Hier wird ja immer wieder das Thema VRAM angesprochen, wieso nicht mal ein Community Test machen was wirklich an VRAM wann verwendet wird und bei welcher Einstellung.
Dann sind wir alle schlauer und habe aussagekräftige Beweise.
In diesem Thread wird das ja thematisiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...der-vram-bedarf-beim-upscaling.2224371/page-2
Dann sind wir alle schlauer und habe aussagekräftige Beweise.
In diesem Thread wird das ja thematisiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...der-vram-bedarf-beim-upscaling.2224371/page-2
Revan1710
Captain
Die kolportierte Kluft von ~450 € zur 5080 würde ja auch nach Steuern noch genauso groß sein - und die ist eigentlich viel zu groß für eine 5070 Ti. Zumal die Ti sonst eigentlich auch immer später erschienen ist, um genau diese Lücke zu füllen.Apocalypse schrieb:Mit Steuer und so ...
PegasusHunter
Lt. Commander
Bevor die Leute wie wild loskaufen, sollte man lieber erstmal ein paar Tests abwarten, ob irgendwo, irgendwelche Kinderkrankheiten / Konstruktionsmängel vorhanden sind und zum Vorschein kommen.
Dann jammen sie wieder alle herum, dass die RMA so lange dauert.
Dann jammen sie wieder alle herum, dass die RMA so lange dauert.
kachiri
Fleet Admiral
Auf der anderen Seite kann man auch so argumentieren, dass wir keine großartigen Veränderungen an der Architektur sehen. Im Grunde gibt es nur mehr Leistungsaufnahme, mehr Shader und schnelleren Speicher. Und das die 4000er Karten, insbesondere die größeren Chips, schon Stock an der "Kotzgrenze" lagen, lässt sich auch nicht abstreiten. Das überall quasi einfach nur das Powerlimit hochgeschnallt wird, lässt vermuten, dass man hier ein Stück der Mehrleistung auch einfach nur durch mehr Strom erkauft.Shoryuken94 schrieb:Nein, die Speicherbandbreite ist fast gleich. Dank GDDR7 kommt die 5080 auf 960GB/s und die 4090 mit GDDR6X auf 1008 GB/s. Und das die Shaderzahl nicht 1 zu 1 in Leistung skaliert, hat die 4090 ja gezeigt. Trotz 60% mehr Shader und 50% mehr Bandbreite beim Speicher ist sie im Schnitt nur 30% schneller als die 4080
Wird sich zeigen. Ich würde jetzt aber auch nicht damit rechnen, dass die 5080 eine 4090 schlägt.
Und ich verstehe immer diesen Blödsinn mit "verglichen mit Hobby XY ist es doch günstig" nicht. Denn das sagt null aus darüber ob es insgesamt teuer oder günstig ist. Wozu muss man sich das also künstlich "schön" reden? Wer das Geld dafür ausgeben will für den ist es das ja offenbar wert. Ist doch dann wurscht ob ein Motorrad teurer oder ein Buch günstiger ist?Bright0001 schrieb:daher versteh ich die ganze Diskussion nicht
Tornavida
Rear Admiral
@Shoryuken94
Apropro Geld ist relativ, gestern per Zufall bei Grip reingeschaut wo die da so einen hässlichen Karton gezeigt haben, meine subjektive Meinung,Audi Kuh rsq schlagmichtot, 155k Basis und dann noch Spässe wie 900 Extra für Carbonspiegel oder 6xx für Türzuziehhilfe unsw. Testwagenpreis an die 200k 🤣. Aber auch dafür scheint es wohl genügend Abnehmer zu geben und selbst im Leasing dürfte das Teil wohl im ersten Monat mit der AZ. rund die nächsten xx90 der nächsten 10 Jahre preislich übersteigen.... wenn ich mal gross bin 💪😂 ja dann wirds eine 5090
Apropro Geld ist relativ, gestern per Zufall bei Grip reingeschaut wo die da so einen hässlichen Karton gezeigt haben, meine subjektive Meinung,Audi Kuh rsq schlagmichtot, 155k Basis und dann noch Spässe wie 900 Extra für Carbonspiegel oder 6xx für Türzuziehhilfe unsw. Testwagenpreis an die 200k 🤣. Aber auch dafür scheint es wohl genügend Abnehmer zu geben und selbst im Leasing dürfte das Teil wohl im ersten Monat mit der AZ. rund die nächsten xx90 der nächsten 10 Jahre preislich übersteigen.... wenn ich mal gross bin 💪😂 ja dann wirds eine 5090
Ano_Dezimal
Lieutenant
Ob die Leute jetzt darüber jammern das:PegasusHunter schrieb:Dann jammen sie wieder alle herum, dass die RMA so lange dauert.
- Die Karte nur 16 GB VRAM hat
- Die Karte zu teuer ist
- man keine Karte bekommt obwohl man eh keine wollte
- Die Karte zuviel Strom frisst
oder die RMA zu lange dauert. Ist ja eigentlich egal. Gejammert wird aufjedenfall.
Spekulatius?-equal- schrieb:Niemals geht die für 1200€ über die Theke, da kann man locker noch 500€ hinzu rechnen.
Ergänzung ()
Wenn ich eine Karte bekomme, obwohl ich keine wollte (und auch keine bestellt habe), werde ich nicht jammern, versprochen!Ano_Dezimal schrieb:
- man keine Karte bekommt obwohl man eh keine wollte