News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Auf die Frames gerechnet ( 4K als Basis ) bietet die 5090 wahrscheinlich immer noch ( wie bei der 4090 auch schon) das beste Preis Leitung pro Frame in Upper Class Auflösung ).

In Anbetracht das wenn es stimmt die 5080minimal unter der 4090 ist , wäre der Preis um die 1K durchaus mal sogar ein „verbessertes Preis Leistung zur 4080 (super) aktuell)

Falbor schrieb:
hmm
wird wohl ähnlich/weniger attraktiv wie die 4080 werden :/
5070 (TI super) wirds wohl richten?
ist in meinen augen eine sehr unattraktive karte bei dem speicherausbau und preis (mal wieder)
Aber wohl nur mit 8GB RAM

Spawnkiller schrieb:
Bin echt froh seit einem knappen Jahr mit der RTX 4080 SUPER FE ausgestattet zu sein und Leistung zu einem moderaten Stromverbrauch zu bekommen.
Klar wäre eine RTX 5090 nice to have aber meine 2. Niere ist mir wichtiger und ein Solarpanel kann ich hier leider nicht montieren.
Bin auch froh mit meiner RTX4080 die jetzt ca. 1 Jahr alt ist.
Habe sie mit Afterburner auf Curve 0.925v gestetzt. Hat ca. 10% weniger Leistung bei ca. 40-45 % weniger Energie.

Best Card ever die ich je hatte. (Von der Energieeffizienz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Und schon wirkt die 5070 5070 Ti mit 16GB VRAM gar nicht mehr so unattraktiv, als upgrade 😄.

Bin gespannt auf die Benchmarks!

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Oh nein, war jetzt womöglich die ganze Aufregung wegen den Preisen umsonst?:confused_alt:
4090 Leisung für 1100-1200 Euro?
Bei 10k vs 16k Shader? Die 5080 wird sicher nicht an der 4090 Leistung sein.
Die 4090 wirds nur noch mehr geben, entspreched bleibt dann unterhalb der 5090 nur noch die 5080.

Die Preise sind absolut absurd mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Da wünscht man sich echt eine neue Consolen Generation. Dann erübrigt sich der PC Markt komplett. Dass wäre dann zwar nur ein 5060 oder gar 5050 so aber dafür eventuell nicht so absurd teuer und auch schnell genug.

Randnotiz schrieb:
Ich habe bei dem Größenwahn von Jensen schlimmeres erwartet. Viel schlimmeres.

Die vermutlich 1300€ sind da ja noch human, auch wenn das der Preis einer 90er Karte sein sollte, keiner 80er Karte, egal, wie viele Fortschritte es bei RTX und DLSS gibt und egal, ob das Zeug nun 3D-Beschleuniger oder A.I. Beschleuniger sind.
Das ist das Problem. Nvidia hat seine Kundschaft schon so dermaßen B zu mondpreisen erzogen, das diese bereits als"human" gelten. Kann ich nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, thom_cat, Enyo79 und 3 andere
Vielleicht wissen wir in ca. 5 h schon ein bisschen mehr:

Hoffentlich lässt AMD da schon mal die Katze aus den Sack, dann wird man sehen was Nvidia so macht.
Dauert ja nicht mehr lange dann sind wir alle schlauer.

CruellaDE schrieb:
Und schon wirkt die 5070 mit 16GB VRAM gar nicht mehr so unattraktiv, als upgrade 😄.

Huh? Sollte die 5070 nicht eher mit 12 GiB kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Boimler schrieb:
Ich bin echt gespannt, ob sich die 5090 verkaufen wird. Wenn das mit dem Preis stimmt, ist die Karte angesichts der Pflöcke, die die 4090 schon eingeschlagen hat, eigentlich uninteressant. Selbst in Spielen braucht man die Mehrleistung aktuell nicht.
Mit dem "Brauchen" ist das so eine Sache. Es gibt Szenarien, in denen es so etwas wie "genug" Leistung gar nicht geben kann. Wir leben in einer Ära der extrem hohen Auflösungen (UHD-OLEDs sind schon draußen, auch WUHD-Modelle kommen dieses Jahr), der hohen Refreshrates (diese Monitore laufen praktisch regelmäßig mit 240 Hz und mehr, weswegen fps in ähnlichen Bereichen ebenfalls erstrebenswert werden) und der Path- und Raytracing-Titel.

Wer entsprechend veranlagt ist und Spaß dran hat, kann daher auch eine RTX 4090 ans Limit treten und möchte daher vielleicht auch auf eine RTX 5090 aufrüsten. Die Frage nach dem Sinn ist dabei ironischerweise selbst komplett sinnlos, denn am Ende ist und bleibt PC-Gaming ein Hobby und der Erwerb einer Grafikkarte zu diesem Zweck muss per Definition keinem tieferen Sinn dienen.

Davon abgesehen sprichst du von "Pflöcken", die High-End-Ada eingeschlagen habe - ich persönlich sehe diese eher als Argument für eine gut abzusetzende RTX 5090. Es hat sich ja gezeigt, dass High-End-Käufer kein Problem haben, statt 1000 auch 2500 € auszugeben, um die beste Karte in ihr System zu stecken. Das wird diesmal nicht anders sein, selbst wenn wir eine Preissteigerung auf 3000 € sehen. Auf diesem Niveau machen 500 € den Bock kaum noch fett, wer einen solchen PC baut wird da keinen Unterschied mehr machen.

Nvidia ja bereits in der noch laufenden Generation festgestellt, dass die Leistungslücke zwischen xx90 und xx80 die schnelleren Karten umso attraktiver macht, selbst wenn diese Leistung von einem enormen Preis begleitet wird. Wer 1500 € investieren würde, investiert dann ggf. halt gleich nochmal mehr, denn wer möchte schon einen solchen Preis für 50% Rückstand auf die Spitze zahlen? Die Psychologie ihres Marketings hat Nvidia da mittlerweile ganz gut gemeistert - was aber auch nur möglich ist, weil die Leute mittlerweile einfach davon ausgehen, dass das Geforce-Team auf Hard- und Softwareseite abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Boimler schrieb:
Ich bin echt gespannt, ob sich die 5090 verkaufen wird. Wenn das mit dem Preis stimmt, ist die Karte angesichts der Pflöcke, die die 4090 schon eingeschlagen hat, eigentlich uninteressant. Selbst in Spielen braucht man die Mehrleistung aktuell nicht.
Du brauchst die Leistung vielleicht nicht. Fakt ist: in 4k pfeift die 4090 aus dem letzten loch wenn man PT nutzt.

duskkk schrieb:
Da wünscht man sich echt eine neue Consolen Generation. Dann erübrigt sich der PC Markt komplett. Dass wäre dann zwar nur ein 5060 oder gar 5050 so aber dafür eventuell nicht so absurd teuer und auch schnell genug.
Sony nimmt 800 Euro für die PS5 Pro... Was wohl eine "neue Konsolengeneration" mit entsprechenden Leistungssprung kosten würde? Die 1 dürfte ganz sicher vorne stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Preis wird interessant. Überlege nach fast 8 Jahren mir eine neue Möhre zu bauen. Bin absolut nicht in der Thematik drin, spiele auf 1440p mit meiner GTX1080. Lese immer nur zu wenig VRAM von der einen Seite und ausreichend VRAM von der anderen Seite. Eine wirklich informierte Entscheidung kann ich da gefühlt gar nicht treffen, da es nie eine Erklärung gibt was das wirklich bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Ist halt auch wieder nur ein weiteres Gerücht. Vielleicht einfach mal noch die letzten Stunden bis zu etwas Konkreterem warten, bevor man sich jetzt hier großartig - in was auch immer - bestätigt fühlt.

Toprallog schrieb:
Das Ti steht im Artikel ja in Klammern "5070 (Ti)"
Eigentlich für jeden klar erkennbar. Hindert natürlich einige Deppen trotzdem nicht daran, hier was von "660 Euro für 'ne 5070TI kann doch gar nicht sein!!!1!!!!!!!!!111!" zu plärren. Natürlich kann das nicht sein. Ist im Artikel allerdings auch wirklich maximal ungeschickt formuliert.

Toprallog schrieb:
Es wird eher RTX 5070 ab 660 Euro. Die RTX 5070 Ti dann für 899 Euro. Die 5080 dann eben ab 1100 Euro (theoretisch) und 1400 Euro (tatsächlich).
Zwischen einer 5070Ti und einer 5080 werden sowohl in Theorie als auch in Praxis ganz sicher keine 500 Euro liegen.

habla2k schrieb:
Nur weil es noch teurere Hobbies gibt, macht das PC Gaming mit 90er Karten nicht zu einem günstigen Hobby.

Auf dem Spektrum günstig zu teuer ist es definitiv dichter auf der günstig Seite, als auf der teueren.

habla2k schrieb:
Nahezu alle anderen Sportarten außer Rennsport und Reiten sind günstiger. Bücher, Filme, Malen, Theater. Kostet alles keine 4 stelligen Beträge alle 2-3 Jahre.

Ebenso wie Gaming kann man fast allen anderen Hobbys ebenfalls in verschiedenen Variationen zu verschiedenen Preisen betreiben.

Neun ein Beispiel, Bei meiner Ducati die ich nur ganz normal auf der Straße fahre, also nichts mit Rennsport, kostet ein großer Desmoservice mit paar Kleinigkeiten dazu auch so viel, wie eine High End Grafikkarte. Zusätzlich zu den generellen Unterhaltskosten. 2-3 Stunden Fahrspaß kosten alleine an Benzin das, was ein High End Rechner beim zocken in deutlich über 120 Stunden an Strom braucht. Klamotten, Reifen, Verschleiß, pflege, Wertverlust etc. mal außen vor.

Und auch das ist jetzt nicht exorbitant teuer. Geld ist eh relativ. Aber das gesamte Spektrum betrachtet, doch PC Gaming mit High End Hardware ist in einem für sehr viele gut leistbaren Bereich. Und ja na klar ist es für mehr als genug Menschen auch teuer, aber nichts, was jetzt ein absurd teures exotisches Hobby für oberen 2% der Einkommensschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Petr88 schrieb:
Also wird hier das professionelle Segment gestärkt, das die 5090 quasi die "günstige" Industriekarte wird?
Aber warum sollte Nvidia das machen? Sich einfach Marge wegnehmen da man "zu Faul" ist die Karte in ihr ja schon vorhandenes pro Label einzugliedern?

Sawubi schrieb:
Lese immer nur zu wenig VRAM von der einen Seite und ausreichend VRAM von der anderen Seite. Eine wirklich informierte Entscheidung kann ich da gefühlt gar nicht treffen, da es nie eine Erklärung gibt was das wirklich bedeutet.
Hohe Aufloesung + hochaufgeloeste Texturen = hoher vram verbrauch. Kannst ja je nach Spiel mal schauen wo wir da jetzt liegen, gibt ja nen Sammler dafuer.

DarkSoul schrieb:
wieso manche so häufig die Karte wechseln, notwendig ist es jedenfalls nicht. ;)
Hängt halt stark davon ab was man mit der Karte macht.
Also die 4090 kriegst in 4k schnell an die Grenzen.

Bright0001 schrieb:
Meine hat 2000€ gekostet und ich würde heute rund 1600€ für sie bekommen, dat wars.
Also ich hatte meine im Februar 23 für 1690€ geholt.
Abgesehen von den Perioden wo sie so verknappt war (Launch, um den Launch der 4090D, seit letzten Herbst), war sie mWn meistens eigentlich zwischen 1600-1800€ verfügbar.
Atm bekommst auch zwischen 1700-1900€ je nach Modell auf Ebay dafür. Um die 1700 wenn die Karte sofort verkauft werden soll, werden dann aber idR von Leuten aus China eingekauft, da dort aktuell der Schwarzmarkt wieder gut läuft.

shaboo schrieb:
Ist halt auch wieder nur ein weiteres Gerücht.
Davon leben wir doch schon Tagelang :D Hier wird alle paar Minuten was neues erfunden

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben