News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

habla2k schrieb:
Denn das sagt null aus darüber ob es insgesamt teuer oder günstig ist. Wozu muss man sich das also künstlich "schön" reden?
Ich habe dir ein konkretes Beispiel genannt, daran ist nichts künstlich schön geredet. Für 2000€ vor 27 Monaten gekauft, heute rund 1600€ wert, macht 15€ auf den Monat für die bestmögliche Hardware. Das ist in meinen Augen nicht teuer, und keine 2000€ auf Kante zu haben auch eher eine Aufgabe für persönliche Finanzverwaltung/Priorisierung als fürs Forum oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Fallout667 schrieb:
Ganz ehrlich, dann hat der eine halt Pech gehabt.
Gaming ist reiner Luxus den niemand zum leben braucht. Dementsprechend hat auch niemand ein Anrecht auf ruckelfreies spielen.
Wenn das nur noch mit der teuersten GPU für 100000000000000€ geht, dann ist das halt so. Und jeder der es sich nicht leisten kann hat Pech gehabt.
Hier wird immer so getan als wäre irgendeine Firma dazu verpflichtet euch kostengünstiges Gaming zu ermöglichen. Ihr seid aber nur Kühe die gemolken werden. Wenn ihr Probleme mit den Preisen habt, geht in den Keller heulen, aber jammert nicht die ganze Zeit rum. Und wenn euch die Entwicklung nicht passt, kauft nichts mehr oder hört auf mit Gaming. Ist ja nur noch lächerlich hier.
Die leute haben aber ein Anrecht den anderen leuten in einem forum zu erzählen, dass das preisleistung Verhältnis nicht mehr stimmt, da nvidia eine Monopol Stellung mittlerweile hat.

Nvidia kann man machen was sie wollen aber wer bist du den bitte, der den leute das verbieten will? 😂🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Solavidos und alkaAdeluxx
Riplex schrieb:
Eine Karte für 1200 € auf der nichts alle Games mit "Max" Settings laufen ?
man könnte es auch anders rum sehen..

wenn bereits auf einer 1200€ Karte ALLE Games mit "Max"-Settings laufen ==> wozu gibts dann überhaupt noch schnellere Karten, wie z.b. 5090?

da seh ich eher so: wenn das Game auf ner 1200 Euro mit Max perfekt läuft -> dann sind die max-Settings des Games nicht hoch genug

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
AnkH schrieb:
Und ich in der Bredoullie... entweder darauf hoffen, dass die Last Gen 4090 iwo als Occasion-Schnapper erwischt werden kann oder auf Last Gen AMD schwenken (7900XTX). Ansonsten gibt es dann im Frühjahr 2025 nur eine einzige (!) Current Gen Grafikkarte mit mehr als 16GB VRAM auf dem Markt, dass muss man sich mal geben...
Gibt auch noch intel. Angeblich planen die eine 580 mit 24GB RAM laut einiger Gerüchte.
Und ich hab hier noch eine 1070 drin, also wäre selbst Last Gen noch ein Upgrade sondergleichen.
Gebraucht mache ich nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Gemessen mit einer RTX 4090. Das ist halt völlig unbrauchbar um zu zeigen wie viel Speicher ein Titel wirklich benötigt. Das wurde dir aber auch schon mehrere Male erklärt glaube ich.
Du kannst ja mal die letzten 50 Spieletests auf Computerbase durchgehen. Da gibt es keinen Fall in denen der Speicher wirklich vollief. (Es sei denn Bug in Diablo VI) Es ist also eine ziemlich perfide Panikmache von den "AMD Kriegern" in etwa genauso wahnhaft wie beim 12VHPWR Stecker.

Du sagt HwU ist zu blöd den Unterschied zwischen reservierten und benötigten Speicher zu kennen? Und da soll ich jetzt eher dir als denen glauben?

https://www.computerbase.de/artikel...79/seite-3#abschnitt_der_vrambedarf_ist_enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
mryx schrieb:
Gaming PC ist ein teures Hobby.
Ich würde eher sagen: Ein Gaming PC ist ein relativ günstiges Hobby. Klar, gibt preiswertere Hobbys, aber auch DEUTLICH teurere. Bei mir ist Hardware eher ein "günstiges" Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Kraeuterbutter, Apocalypse und 2 andere
Shio schrieb:
Also die 4090 kriegst in 4k schnell an die Grenzen.
Natürlich, aber die Frage ist, ob unbedingt 4K auch notwendig ist. Technisch ist es ohne Probleme möglich auch mit niedrigeren Auflösungen zu spielen. In die Knie zwingen konnte man Hardware schon immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Apocalypse
@legenddiaz

Na alle Die die jetzt aufrüsten möchten und nicht länger warten wollen/können. Und ob die 1500 stimmen wird sich zeigen, da wird noch viel zwischen 5080 und 5090 passen s/ti/tis und die 4090 wird sich da auch irgendwie gebraucht einordnen müssen.

kachiri schrieb:
Wie die 4080 Super diese Karte geworden ist?
Ganz einfach, keiner wollte >1300€ für eine 80er Karte zahlen.
Nvidia hat dann eine Karte mit minimal mehr Kerne (damit es nicht die gleiche Karte ist), aber dafür mit einem 200$ geringeren Preis herausgebracht.
Rabatte gibt es nicht bei Nvidia, das ist ein schlechtes Zeichen für Anleger.

Und ich denke das sich Nvidia auch daran orientieren mit der 5080 wird.

kachiri schrieb:
Die 4090 oder auch die 5090 sind Halo-Produkte. Früher hätte man sie Titan genannt.
Wobei die 4090 ja schon nicht der Vollausbau des Chips war. Bei der 5090 dürfte das eher passen.
Aber Nvidia hat gemerkt, das auch Gamer und viele andere eine Titan haben wollten.
Deswegen wurde diese ins normale Portfolio aufgenommen.
Der Kunde WOLLTE es so.

Die 5090 ist auch kein Vollausbau, hier fehlt prozentual genausoviel wie bei der 4090.
Früher hieß so eine Karte noch xx80Ti, wie die 1080Ti. Die hatte auch nur ca 90% vom Vollausbau.

Normal müsste Nvidia mal die Nummer andern und tiefer anfangen. Z.b. die 5060 ist dann eher eine 5030, die 5060Ti ist dann eine 5050, die 5070Ti eine 5070. So könnte man das Ti weglassen und für was anderes freihalten.

NV wird durch diverse Reaktionen in ihrer marktorientierten Preispolitik bestätigt - diese sind bei weitem noch nicht hoch genug!

falls noch nicht gepostet nachher um 3:30 heute Nacht findet das Nvidia Event statt

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Shoryuken94 schrieb:
Auf dem Spektrum günstig zu teuer ist es definitiv dichter auf der günstig Seite, als auf der teueren.
In Summe gesehen gibt es sehr sicher einen deutlich größeren Haufen an Hobbys, die günstiger sind als sich alle zwei Jahre einen High-End Gaming PC zu kaufen.

Statista sagt
Im Jahr 2022 gaben die privaten Haushalte in Deutschland rund 245 Euro im Monat für Freizeit, Unterhaltung und Kultur aus.
Wohlgemerkt: pro Haushalt, nicht pro Person! Wenn wir so einen High-End PC heutzutage mal mit 5000 € pro zwei Jahre annehmen, was durchaus noch zu wenig sein kann, dann liegst du damit für eine Person und ein Hobby schon bei über 200 €/Monat. Nein, die meisten Menschen geben deutlich weniger für ein Hobby aus und die meisten Menschen haben auch mehr als nur ein Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, Teropet, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Araska schrieb:
Huh? Sollte die 5070 nicht eher mit 12 GiB kommen?
Ups, hab wohl eher an die 5070 Ti gedacht 😅. Mal schauen wo die preislich liegt und wie schnell sie im Verhältnis zur 4080 (S) wird.

Celinna schrieb:
falls noch nicht gepostet nachher um 3:30 heute Nacht findet das Nvidia Event statt
Finde ich persönlich interessanter als das NVIDIA-Event:
"AMD wird heute Abend um 20 Uhr deutscher Zeit seine Keynote auf der CES 2025 halten. Dies wird eine Gelegenheit sein, die neuesten CPU- und GPU-Innovationen der Marke zu sehen.

Die Präsentation wird voraussichtlich die neuen Radeon RX 9000 Grafikkarten, die auf der RDNA 4 Architektur basieren, sowie die neuen Ryzen 9000 Prozessoren für Desktops und Notebooks beinhalten."
(Instant Gaming News)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DarkSoul schrieb:
Natürlich, aber die Frage ist, ob unbedingt 4K auch notwendig ist.
Spiele recht ungern in 1080p auf 42 Zoll :D
Klar wenn man jetzt einen 3X"er Ultrawide hat, dann geht das natürlich alles schwerer.
Wobei ich halt auch auf 4k mit DLSS (was oft auch die Qualität verbessert) arbeiten muss um teilweise genug FPS zu bekommen.

Bright0001 schrieb:
Für 2000€ vor 27 Monaten gekauft, heute rund 1600€ wert,
Das stimmt zwar für die aktuelle Situation der RTX 4090, aber dass eine Grafikkarte zum einen so preisstabil war und nach dieser verhältnismäßig langen Zeit als Neuware praktisch wieder zum Scalper-Releasepreis verkauft wird ist auch absolut ungewöhnlich und war so nicht vorhersehbar.

Das würde ich jetzt also nicht als Standard ansehen, in diesem Fall haben die Grafikkartenkäufer der letzten Jahre (ich ja auch) einfach auch Glück bezüglich des geringen Wertverlustes bei nahezu allen Modellen gehabt. Ob das auch zukünftig noch so sein wird, weiß niemand seriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Capthowdy und Solavidos
Toprallog schrieb:
Du musst halt nicht gleich ausfallend werden. Wenn du kein Bock auf die Gerüchteküche hast, dann beteilige dich einfach nicht. Das Internet hat quasi unendlich andere Möglichkeiten. Schau dir Katzenvideos an. Vielleicht kommst du dann etwas runter.
Runterkommen müssen wohl eher die Leute, die gleich hyperventilieren, weil sie nicht in der Lage sind, einen Satz in einem Artikel vielleicht ein zweites Mal zu lesen und dann auch zu verstehen, bevor sie sich hier im Forum großartig darüber aufregen. Ist ja auch nix Neues. Katzenvideos überlasse ich gerne Dir, wenn die dir was geben.

Zurück
Oben