News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Norebo schrieb:
Da halte ich dagegen, das selbst die Diva von Gamer Nexus zu dem Schluß gekommen ist, das der 12vhpwr Stecker Mist war:
Das Video ist eine Zusammenfassung von dem was passiert war, hast du das überhaupt komplett gesehen?
Niemand sagt heute noch, die aktuelle Stecker-Version sei schlecht, das machen nur irgendwelche Querulanten. Er redet vom 12VHPWR, nicht von aktuellen Revisionen.
Schau das Video mal ab Minute 53.
Norebo schrieb:
Und zu der VRAM-Sache, einmal ist Nvidia bekannt dafür ganz simpel die Details zu reduzieren, wenn der Speicher vollläuf...
Bitte die Belege dafür liefern.
Norebo schrieb:
Wie wir wissen erhöht sich der Speicherbedarf durch das zuschalten der Upscaling(...)
Nein, Upscaling senkt den V-ram Bedarf.
Norebo schrieb:
Karten mit 12GB VRAM muß man heute als unterste Mitteklasse bewerten und 8GB sind mittlerweile ganz simpel Ultra Low End Gaming GPUs!
Man bewertet die Karten nicht nur rein nach der Speichergröße, das ist Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn
Capthowdy schrieb:
...ich verkaufe selten meine Hardware. Die wandert entweder in meinen HTPC, wie z. B. auch die 4090, oder wird an gute Freunde/Familie verschenkt.

Gut; geht mir nicht anders... aber eine 4090 in den HTPC? Echt jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Das Video ist eine Zusammenfassung von dem was passiert war, hast du das überhaupt komplett gesehen?
Niemand sagt heute noch, die aktuelle Stecker-Version sei schlecht, das machen nur irgendwelche Querulanten.

Bitte die Belege dafür liefern.

Ich hab es gesehn und kann deswegen sagen, das der Stecker als Mist bewertet wurde, schon bevor er überhaupt released war und nunmehr in mehrfach korrigierter Version auf die Menschheit losgelassen wird, ohne das man grundlegend das Design wirksam verbessert hätte, es ist nach wie vor ungenügend, nur dauert es jetzt länger, bis es zu Tage tritt und die User haben sich angepasst.

Wiederum ist es NV gelungen ihr NV-Problem (das sie zu den Hauptinitiatoren gehören) auf andere abzuwälzen und keine Verantwortung führ ihre miserablen Designs zu übernehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und edenjung
"1.188 Euro, letzteres 1.056 Euro"

Mein erster Gedanke war, das die Nörgler hier in der CB Bubble diese günstigen Preise garnicht verdient haben.

4090 Performance, (wahrscheinlich) bzw knapp drunter/drüber für diesen Preis? Statt.

Dafür ist es ein Genuss zu sehen wie groß die Verzweiflung, und Tränen bei nur "16GB" Ram sind.

Quidproquo77 schrieb:
Tja da hat schon jemand was anderes bewiesen, wenn man von FG ausgeht.
Immer ausgehend von der Auflösung und Einstellungen.

Hier ein Zitat aus diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...der-vram-bedarf-beim-upscaling.2224371/page-2

Post #36
HI. schrieb:
Im Durchschnitt sind es ohne FG 13025MB genutzter VRAM, mit FG 13924MB. Framegeneration braucht also im Durchschnitt 6,9% mehr VRAM als ohne FG, was hier 899MB mehr VRAM Benutzung bedeutet. Performance und Ultra Performance scheinen sich bei FG nicht mehr zu unterscheiden.
Minimal sind knapp +400MB bei Nativ und maximal knapp 1400MB bei Ultra Performance, welche man für Framegeneration benötigt.
Bei FSR 3.0 braucht man Qualität + FG um die VRAM Nutzung unterhalb von Nativ zu bringen.
Also ja Framegeneration benötigt mehr VRAM. Zumindest unter dieser Auflösung, in diesem Spiel, bei diesen Einstellungen und bei dieser Messmethode.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Quidproquo77 schrieb:
Die Reduzierung der Auflösung senkt üblicherweise den VRam-Bedarf, Upscaling dieser Auflösung erhöht ihn dann wieder.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Doch und zwar dann wenn diese der limitierende Faktor wird und 8GB sind für heutige Käufer so ein Faktor.

Araska schrieb:
Gut; geht mir nicht anders... aber eine 4090 in den HTPC? Echt jetzt?
Ja ich weiß, irgendwie retarded, aber In-Home Streaming ging mir immer mit irgendwelchen Qirks so richtig auf die Nerven. Du glaubst nicht wie viele Stunden ich teilweise schon verbracht habe, nur um mal wieder rauszufinden wieso plötzlich Mikro-Ruckler auftreten, oder wieso der Stream ständig abstürzt, während am Host alles normal weiterläuft, oder wieso nach einem erneuten verbinden dann das Gamepad plötzlich nicht mehr im Stream funktioniert, am Client aber schon....ich war es irgendwann einfach Leid.

Kuestennebel79 schrieb:
Für meine 4070ti bekomme ich evtl. 600 Euro und wenn es eine 5080 für 1000 Euro halbwegs ordentliches Modell angeboten wird, könnte ich mir das evtl. vorstellen. Aber wenn die 1200 Euro kosten, dann halt nicht.
Computerbase würde keine 1100 Euro in die Überschrift packen, wenn der Preis nicht irgendwo da läge.

Was sagt die Gerüchteküche aktuell zur 5080? Schneller als 4090 oder nicht?

da hat man echt 0 Vorteile wenn man zuerst die Auflösung runter rechnen lässt nur damit man es am Ende wieder hochrechnen lässt.Am ende bleibt es die Auflösung was man so hat ,um am Ende nur der Gedanke ist ,was einzusparen.Darum will ich immer nur bei der Nativen Auflösung bleiben.4k und so schaffte gerade so die teuersten GPS.Ohne das herunter rechnen würden die meisten GPUS total Einbrechen.
Oder glaubt wirklich wer das die rtx 4090 in jedem Game Nativ 4k schafft ohne zu Ruckeln?
Nur ein paar die nicht so anspruchsvoll ist das so.Das wird auch bei den Nachfolger auch nicht anderst laufen.Die Sprünge sind einfach zu gering.

Norebo schrieb:
Ich hab es gesehn und kann deswegen sagen, das der Stecker als Mist bewertet wurde, schon bevor er überhaupt released war und nunmehr in mehrfach korrigierter Version auf die Menschheit losgelassen wird, ohne das man grundlegend das Design wirksam verbessert hätte, es ist nach wie vor ungenügend, nur dauert es jetzt länger, bis es zu Tage tritt und die User haben sich angepasst.
Wir könnten uns auch darauf einigen das du kein NV Kunde bist und scheinbar als alleiniger versuchst gegen viele Windmühlen zu kämpfen. Erfolglos versteht sich.

Und? Bleibt hier einer bis 3:30 Uhr wach um sich die Show live zu gönnen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Norebo schrieb:
Ich hab es gesehn(...)
Das Video ist eine Dukomentation der damaligen Problematiken, und allgemeine Analyse inkl. Cablemod.
Das ist heute nicht mehr aktuell, schau dir das Video doch mal an. Das ist eines der besten Im Netz.
Ich bezweifle wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast, das anzuschauen.
Norebo schrieb:
und kann deswegen sagen, das der Stecker als Mist bewertet wurde, schon bevor er überhaupt released war(...)
Der Stecker selbst wurde nie als Mist bewertet, sondern entweder die vorherige Revision der Sense Pins bzw. die Adapter oder manche Header. Der Standard selbst wird gar nicht in Frage gestellt, deshalb gibt es diesen nach wie vor. Du kannst mir gerne mal einen glaubwürdigen Test verlinken, der deine Thesen stützt.
Norebo schrieb:
und nunmehr in mehrfach korrigierter Version auf die Menschheit losgelassen wird, ohne das man grundlegend das Design wirksam verbessert hätte(...)
Da gab es nichts grundlegendes am Konzept zu verbessern, das wüsstest du auch, wenn du das Video gesehen hättest. Der Stecker ist rein prinzipiell genau derselbe wie damals. Vom Design her könnte man auch auf 2x 8Pin setzen und diese verkleinern. Es macht für das was man erzielen will, keinen Unterschied.
Norebo schrieb:
es ist nach wie vor ungenügend, nur dauert es jetzt länger, bis es zu Tage tritt und die User haben sich angepasst.
Tolle Verschwörungstheorie, der Stecker hatte nachdem die Probleme eruriert wurden ganz typische Ausfallraten im unteren Promillebereich wie jede andere Steckverbindung auch, das wurde sogar höchstselbst von Herrn Wallossek bestätigt und der steht wohl kaum im Verdacht zu wenig kritisch zu sein.
Norebo schrieb:
Wiederum ist es NV gelungen ihr NV-Problem (das sie zu den Hauptinitiatoren gehören) auf andere abzuwälzen und keine Verantwortung führ ihre miserablen Designs zu übernehmen!
Nvidia kann wenig dafür, dass hauptsächlich ASUS und Cable Mod das verpatzt haben, das sind nämlich die anfälligsten Karten, geschweige denn, dass User die Steckverbindungen nicht sauber einstecken. Damit sind 95% der Fälle abgedeckt und der Rest passiert eben, wenn die Qualität noch nicht stimmt.

Die Fälle der 3090Ti die diesen Stecker von Anfang an hat, existieren nicht einmal.

Ist denn der geringe VRAM wirklich so relevant bei der allgemeinen Mehrleistung der GPU? Seit 2018 bin ich mit meiner 2080 TI nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand diesbezüglich. Ich spiele nur ältere spiele bzw habe dahingehend noch keine Probleme bei mir festgestellt. Wobei das aktuellste wohl bei mir auch cyberpunk 2077 was auf allen Stufen super läuft, ausgenommen die Overdrive Stufe.

Der einzige Grund für eine neue GPU wäre aktuell nur das fehlende Pathtracing sowie die Möglichkeit Cyberpunk 2077 auch per Mod in VR zu spielen. Sprich momentan nur Luxusprobleme.

Capthowdy schrieb:
Es ging ja, soweit es mich angeht, darum ob High-End PC Gaming ein günstiges Hobby ist, nicht PC Gaming allgemein.
Da wird es ja schon schwierig mit dem Festlegen wo High-End anfängt und auch wo es aufhört. Und die Peripherie.
Alle 2 Jahre ne 80er Karte kaufen, macht das Hobby sicher nicht teuer. Alle 2 Jahre ein komplettes System jenseits aller vernunft ausgestattet ... ist dann schon teurer.

Klar, immer noch spottbillig im Vergleich zu dem was die meisten Enthusiasten ausgeben um Spaß auf der Nordschleife zu haben, aber wie schon erwähnt, dann wohl jenseits dessen was sich die meisten wohl so für ihre Hobbies gönnen dürften.

Vielleicht hab ich auch nur den falschen Freundes und Bekanntenkreis.

Capthowdy schrieb:
Und? Bleibt hier einer bis 3:30 Uhr wach um sich die Show live zu gönnen? :D
Nee, die Fakten werden ja ein paar Stunden später immer noch die gleichen sein. Da ich meine Karte eh nicht ersetzen werde, ist das für mich jetzt auch nicht soo relevant. Ist halt nur lustig, dass sich die ganzen hyperventilierenden Amokpreisapokalyptiker am Ende mal wieder ganz umsonst aufgeregt haben werden, weil nichts auch nur halb so schlimm geworden sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
Fighter1993 schrieb:
Ist die auch vom Lastwagen gefallen so wie die 4070Ti vom Kollegen für unter 500€ 😂😂😂
Tatsächlich von Galaxus +10% Cashback :)

Müritzer schrieb:
Tja da hat schon jemand was anderes bewiesen, wenn man von FG ausgeht.
FG ist kein Upscaling, Punkt. Mal davon ab scheinst du gerade komplett das Thema ändern, nur um irgendwie recht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
GeleeBlau schrieb:
Weiß nicht warum das immer behauptet wird hier. Das ist nur der Fall wenn man unendlich FPS zulässt was bei 95% der Leute nie der Fall ist.
Ich glaube es ist eher genau umgekehrt und >50% der Leute wissen nicht was ein FPS Limit ist oder wie man eines setzt

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau, shaboo und thom_cat
Zurück
Oben