News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

shaboo schrieb:
Abgesehen davon wäre man ja auch reichlich bekloppt gewesen, der sich bestens verkaufenden 4090 auf diese Weise auf die Pelle zu rücken.
Aus nVidias Sicht auf jeden Fall, aber für uns Gamer ist das eine sehr schlechte Entwicklung. Kann man nicht ändern. Hätte sich die 4090 auf der anderen Seite nur sehr schlecht verkauft, hätte nVidia nun vielleicht gar keine 5090 mehr gebracht, frei nach dem Motto "nur so hoch springen wie man unbedingt muss".

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Capthowdy schrieb:
Eine 4080 Ti, welche der 4090 bis auf wenige Prozent auf die Pelle rückt, nur ohne den exorbitanten Preisaufschlag, hat man uns ja leider verwehrt.

Gab es bei Nvidia ja auch schon lange nicht mehr. 2080Ti war jetzt kein Schnapper, 3080Ti auch nicht wirklich. Die letzte attraktive 80Ti war die 1080Ti von vor fast 8 Jahren.

Macht für Nvidia ja aber auch wenig Sinn, wenn man die Verbreitung zwischen 4080 und 4090 anschaut. Warum selbst die Marge kaputt machen, wenn auch alle teuer kaufen. So eine Karte macht nur Sinn, wenn man Sie auch braucht, sprich wenn es Konkurrenz gibt. Solange es die nicht gibt, gibt es auch keine wirklich attraktive Karte auf Basis des großen Chips. Und mit den angeblich über 700mm² Die und und 512 Bit Interface sehe ich so eine Karte noch viel weniger in der neuen Generation. Einzig als weitere Upselling karte. Z.B. 5090 2200€ und 5080Ti mit 28GB für 2000€. Gibt ansonsten für Nvidia keinen Grund so einen Chip günstig herzugeben, wenn er als AI Karte für ein vielfaches verkauft werden kann.

Wäre mir nicht mal so sicher, ob es überhaupt groß 5090 Volumen gibt. Die 5080 wird schneller als alles was AMD hat sein. Die 5090 könnte ein typisches Haloprodukt werden. Ähnlich wie die Titans. Die paar die unbedingt eine wollen können eine haben, man hat immer den mit Abstand längsten Balken, aber die Masse an Chips geht in andere Produkte und die 5080 wird die Massenkarte im Oberen preisbereich. Einfach nicht zu aggressiv (~1000-1100$) bepreist, damit die Menge passt und man hat für einen enormen Teil des Marktes ein fertiges Portfolio. Da lässt man maximal ein paar 4090 Kunden im Regen stehen. Mangels Konkurrenz können die aber eh nicht abwandern und sind bei der nächsten Generation auch wieder dabei oder kloppen sich halt um die paar 5090.

Würde ich zumindest für eine valide Strategie von Nvidia diese Generation halten. Damit nimmt man alles mit. Prestige, die aller treusten Kunden und den Massenmarkt und man verliert nicht zu viele Chips an Gamer. Klar, aus Kundensicht nicht wirklich geil, aber aus Unternehmenssicht eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wird also doch alles ein Schnäppchen 😂
Lieber mal abwarten wie die Endpreise bei bekannten Online-Händler aussehen wird!

Seit der GTX 580 hatte ich jede 2. Gen eine 80er Karte gekauft und bin damit sehr gut gefahren. Allerdings waren die ca 850 Eur. zum Release der 3080 meine Schmerzgrenze.

Mal schauen was AMD bietet.

Ano_Dezimal schrieb:
Wir könnten uns auch darauf einigen das du kein NV Kunde bist und scheinbar als alleiniger versuchst gegen viele Windmühlen zu kämpfen. Erfolglos versteht sich.
Ich kämpfe nicht gegen Windmühlen - ich kämpfe gegen Falschinformation:
Das Urteil über den Stecker ist genauso definitv gefällt, von Leuten die sich wirklich auskennen und einen Technikerhintergrund haben, wie das Urteil über die Markt und Meinungsmacht Nvidias, die damit ungeschoren davonkommen und sogar noch Verteidiger finden.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Das Video ist eine Dukomentation der damaligen Problematiken, und allgemeine Analyse inkl. Cablemod.
Das ist heute nicht mehr aktuell, schau dir das Video doch mal an. Das ist eines der besten Im Netz.
Ich bezweifle wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast, das anzuschauen.

Der Stecker selbst wurde nie als Mist bewertet, sondern entweder die vorherige Revision der Sense Pins bzw. die Adapter oder manche Header. Der Standard selbst wird gar nicht in Frage gestellt, deshalb gibt es diesen nach wie vor. Du kannst mir gerne mal einen glaubwürdigen Test verlinken, der deine Thesen stützt.

Da gab es nichts grundlegendes am Konzept zu verbessern, das wüsstest du auch, wenn du das Video gesehen hättest. Der Stecker ist rein prinzipiell genau derselbe wie damals. Vom Design her könnte man auch auf 2x 8Pin setzen und diese verkleinern. Es macht für das was man erzielen will, keinen Unterschied.

Tolle Verschwörungstheorie, der Stecker hatte nachdem die Probleme eruriert wurden ganz typische Ausfallraten im unteren Promillebereich wie jede andere Steckverbindung auch, das wurde sogar höchstselbst von Herrn Wallossek bestätigt und der steht wohl kaum im Verdacht zu wenig kritisch zu sein.

Nvidia kann wenig dafür, dass hauptsächlich ASUS und Cable Mod das verpatzt haben, das sind nämlich die anfälligsten Karten, geschweige denn, dass User die Steckverbindungen nicht sauber einstecken. Damit sind 95% der Fälle abgedeckt und der Rest passiert eben, wenn die Qualität noch nicht stimmt.

Die Fälle der 3090Ti die diesen Stecker von Anfang an hat, existieren nicht einmal.
Geh ich nicht drauf ein - lohnt sich nicht, ich bestreite jedes deiner Worte und damit Schluß!

Randnotiz schrieb:
Die vermutlich 1300€ sind da ja noch human
Die 1080Ti, von Jensen selbst als "the greatest GeForce" betitelt, hat bei 800€ gestartet.
Nvidias bester Schachzug, mit der RTX 2000 Serie ein neues Preisniveau zu etablieren. Hat zwar Kritik gehagelt, seither wurde jeder weitere Preissprung aber daran gemessen und wirkt somit viel geringer.

Reale Preise (der jeweiligen Stufen im Lineup) zum Launch haben sie seit Pascal nahezu verdoppelt. Zum Vergleich: kumulative Inflation seitdem ist unter 30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und alkaAdeluxx
Petr88 schrieb:
Wie gesagt, die 90er Endung gibts erst seit der 3000er Serie
Das sind einfach umgelabelte Titans ohne deren Features aber mit dem extra Preisaufschlag. (Guckt mal wir geben euch so viel RAM, indem wir bei allen anderen Modellen damit geizen... 5080 16GB *hust)
Die 2000er Serie war auch die letzte mit einer Titan, n$vida hat seine Kunden jahrelang darauf vorbereitet (von 2013 bis 2018)

Anhänge

• Screenshots_2025-01-06-21-20-34.png
    Screenshots_2025-01-06-21-20-34.png
    222,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshots_2025-01-06-21-20-08.png
    Screenshots_2025-01-06-21-20-08.png
    154,1 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wie gut, dass mir das alles völlig wurscht ist! Mit einer 4080, werde ich noch sehr lange gut zurecht kommen.

Die Spiele die mich in der Zukunft interessieren sind das neu Anno und das neue Doom. COD wird auch in den nächsten Jahren noch perfekt laufen und alles andere interessiert mich herzlich wenig. Daher werde ich auch AM5 auslassen und 5xxx Serie auch. Auch wenn ich mir das alles leisten kann, so langsam nimmt das Formen an, die ich nicht unterstütze. Mein Standard wird WQHD mit 100fps bleiben.

cheyennne_hey schrieb:
4090 Performance, (wahrscheinlich) bzw knapp drunter/drüber für diesen Preis? Statt.
Weisst Du, es war mal gang und gäbe, dass das neue X70 Modell leistungsmässig auf dem Niveau des Vorgängermodells (X-1)80 lag. Und ja, den hohen Preis mit der nun erreichten Leistung der Vorgängergeneration zu rechtfertigen, ist dumm und hat die Preise dorthin getrieben, wo sie jetzt sind. Mitunter. Aber das haben immer noch zu viele nicht begriffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
cheyennne_hey schrieb:
"1.188 Euro, letzteres 1.056 Euro"

Mein erster Gedanke war, das die Nörgler hier in der CB Bubble diese günstigen Preise garnicht verdient haben.
Warum gibt es so viele von solchen Kommentaren?
Der Preis ist doch aus China. In Deutschland gibt es noch eine sogenannte Mehrwehrtsteuer, demnach kommen da mit Sicherheit schonmal X % oben drauf. (Je nach dem wie hoch die in China ist, wenn die sowass haben)
Dann ist es noch das in Deutschland vor dem Kunden der Lieferant, der Großhandel und der Einzelhandel steht.
Jeder möchte sein Stück vom Kuchen, bzw. ziemlich viel vom Kuchen. Nun ist die Frage an welcher Stelle dieser Preis in China steht.

Wir werden sehen, ich tippe nach wie vor 1300-1500 €uronen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Powl_0 schrieb:
Die 1080Ti, von Jensen selbst als "the greatest GeForce" betitelt, hat bei 800€ gestartet.
Und ich dachte jetzt ernsthaft, ich upgrade nun auch endlich mal, aber dann bleib ich wohl doch besser bei "the greatest GeForce" 😜

Meduris schrieb:
Und ich dachte jetzt ernsthaft, ich upgrade nun auch endlich mal, aber dann bleib ich wohl doch besser bei "the greatest GeForce" 😜
Naja, im Vergleich zu deiner 1080Ti wäre doch vermutlich bereits eine 5070Ti eine sehr deutliche Leistungs- und VRAM-Steigerung, die dich inflationsbereinigt kaum mehr als eine 1080Ti anno 2017 kosten dürfte.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Weisst Du, es war mal gang und gäbe, dass das neue X70 Modell leistungsmässig auf dem Niveau des Vorgängermodells (X-1)80 lag.
Daran hat sich auch nichts geändert; das war auch bei den letzten Modellwechseln so. Die Tests sind ja alle noch online. Und selbst wenn eine 5070 fünf Prozent hinter einer 4080 landen sollte, wäre das immer noch das gleiche Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird dann doch eher eine 5070Ti für dann vielleicht 800€.

@mirko786 Dann scheint das Nvidia Marketing super zu funktionieren.

1070ti 469€
2070 super 529€
3070ti 619€
5070ti 800€?

mirko786 schrieb:
Interessant wird dann doch eher eine 5070Ti für dann vielleicht 800€.
Nur, wenn Nvidia den MSRP gegenüber der 4070Ti senken sollte; anderenfalls sind wir definitiv oberhalb von 900 Euro. Aber klar, die 12 GB der 5070 machen so richtig keinen Bock auf die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786
Die Spannung steigt...^^
Wir lesen hier Preise von 1099,- bis 1699,- EUR im DEU Raum:)
Hier spricht ihr Harry Weinford :) Macht das Türchen auf^^

• Gefällt mir
Gibt's heute Nacht eigentlich überhaupt schon irgendwelche anderen offiziellen Preise als die $-MSRPs?

Zurück
Oben