Feierbiest
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2016
- Beiträge
- 85
Das ist halt auch wieder ein Szenario dass so an der Realität vorbei geht.Begu schrieb:@Kraeuterbutter
Leider völlig am Thema vorbei. Es geht darum, dass hier mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Hartnäckigkeit zu wenig VRAM verteidigt wird. Hätte Nvidia damals nicht schon mit VRAM gegeizt, könnte man die 3080 auch heute noch bei mehr Spielen und Einstellungen einsetzen, aber der VRAM limitiert offensichtlich jetzt schon und das wird häufiger.
Ich fürchte, das gleiche Schicksal wird die 5080 teilen.
Und ja, ich unterstelle Nvidia, dass sie das absichtlich machen, damit man sich in ein paar Jahren gefälligst eine neue Grafikkarte kauft, wenn dann der Speicher zu klein ist, die reine Rechenleistung aber noch reichen würde. Beispiel RTX 3080.
Das komplette Thema hat mich AMD nichts zu tun. Die haben ihre eigenen Probleme.
/edit
damit mir nicht wieder jemand vorwirft, AMD zu übervorteilen, hier ein internes NVIDIA duell. 4060TI 8GB vs 16GB in Horizon Forbidden West WQHD
Anhang anzeigen 1576547
Die 60er ist keine WQHD Karte.
Natürlich geht ihr dann irgendwann mal der VRam aus.
Gleiches für eine 80er Karte auf 4K.
Aber auch die ist dafür eben nicht gedacht -zumindest nicht in hohen Einstellungen ohne Framegen.
Natürlich bewirbt Nvidia die 4080 mit als für 4K geeignet. Selbes tut AMD mit der XTX.
Zwischen geeignet und empfohlen um damit jenseits der 60 fps auf hohen Settings zocken zu können, liegen Welten.
Ich bleibe dabei, die 5080 ist eine schlechte Karte aber die 16GB sind okay für 1440p.
Wenn du ne 4K Karte willst machen 4GB mehr VRam keinen deutlichen Unterschied weil der Rest der Karte ans Limit kommt.
Wäre es anders, würde die XTX die 4080 auf 4K deutlich abhängen (spar dir bitte hier wieder ein Beispiel zu suchen bei dem es so ist, im Querschnitt ist es nicht so).
Beide sind für 4K nur bedingt geeignet unabhängig vom Speicher.
Ergänzung ()
Die Nachfrage in professional Bereich übersteigt das Angebot weiterhin deutlich.Rockbreak schrieb:Die Gewinnmargen sind auch nur relevant wenn dein Produkt überhaupt in relevanten Stückzahlen dafür gekauft wird. 1 Mio pro Gpu wäre immer noch 0 bei 0 verkauften Gpus.
Sowohl AMD als auch NVIDIA sehen speziell in diesem Segment Zuwachs.