News Nvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln

Ein Aspekt mehr, der - neben dem Speicherausbau - bereits jetzt lauthals "5080 Super" ruft. Die wird dann wohl nicht "nur" 24 GB VRAM, sondern zusätzlich 300 - 400 Mhz Taktfrequenz erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Convert
Fighter1993 schrieb:
Falsch, schafft die 4090 die zukünftigen Titel weiterhin in 4k @Max? ich bezweifel das stark....
Die 4080 wird aber wahrscheinlicher WQHD Max schaffen da die 5080 nicht so viel stärker ist.
was soll das?
ja, irgendwann in zukunft werden all diese karten veraltet sein; eine 980ti war mal die gpu schlechthin...jetzt recht es oft nichtmal für fhd mit max details!
ja, irgendwann werden 16gb vram zuwenig sein, so wie 8gb inzwischen zuwenig sind und wie paar jahre zuvor 4gb vram zuwenig wurden...

die karten nutzen wir jetzt und in berühmten "in 2-3 jahren" werden wir die rtx6000 sau durchs dorf jagen und postulieren dass man auch keine einstiegskarten mehr mit 12gb empfehlen kann.

aber dass ist auch eine frage des anspruchs und in meinen augen hat dieser sich von der realität vielerorts abgekoppelt; wenn man hier im forum bei den monitorvorstellungen einbringt dass ein uhd 240hz monitor auch entsprechend gefüttert werden will, sehen manche schon in der anmerkung eine häresie - während die realität diese ist dass ein absolutes gros der spieler noch auf fhd und wqhd auflösungen spielt.
in anderen worten, wenn man mit einer 4090 auf absehbare zeit in uhd nicht spielen kann, ist das nebst überzogenem anspruchsdenken ein reines luxusproblem...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und ThirdLife
Hatsune_Miku schrieb:
Niemand erwartet unbedingt 32 oder 24GB, aber 20GB hättens schon sein dürfen...

Kann der Chip immer noch nicht - 24 wären möglich gewesen (wie auch in der 5090 mobile praktiziert)...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
cypeak schrieb:
die karten nutzen wir jetzt und in berühmten "in 2-3 jahren" werden wir die rtx6000 sau durchs dorf jagen und postulieren dass man auch keine einstiegskarten mehr mit 12gb empfehlen kann.
eine Grafikkarte sollte locker 4 Jahre reichen, auch in Max. Das man jede Gen kaufen muss bei 80er mit WQHD ist bei den Preisen einfach ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz
Arboster schrieb:
@Vitche Es gibt dahingehend ja Gerüchte, dass die Tools zu wenig anzeigen.
Wir liefern in den nächsten Tagen und Wochen noch Tests und Messungen nach, dafür war im Vorfeld des Martkstarts einfach zu wenig Zeit.
Tevur schrieb:
@Vitche
Könntet ihr nicht zur besseren Einordnung gleich noch die fps/Watt (oder das Reziprok) mit darstellen?
Das ist mir mit einem Performance-Rating mit nur drei Messpunkten und per Telemetrie überwachter Leistungsaufnahme zu heikel und potenziell irreführend, zumal die FPS/Watt-Diagramm in der Regel auf der Leistungsaufnahme in Metro Exodus basieren (weil das die GPU sehr hart auslastet), Wolfgang das aber (noch) nicht mit OC gebencht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Arboster
Ich glaube das wurde hier schon erwähnt:
Wenn man die 5080 übertaktet, muss man natürlich die 4080S auch übertakten, um ein unverfälschtes Bild zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Heeeeyyy, 10-11% mehr!... Ich bin beeindruckt... not...

Also Blackwell ist und bleibt für mich eine absolute Enttäuschung.
Werde aber auf das Gefühl nicht los, dass das von NV nach dem Motto "ein Pferd springt nur so hoch wie es muss" entwickelt wurde...

KlaasKersting schrieb:
Laut Signatur hast du eine 4080, wann und für wie viel hast du die denn gekauft? Die war für den Großteil ihrer Existenz noch höher bepreist und im Vergleich zur 4090 zeitweise sogar in FPS/€ der schlechtere Deal. Da hättest du deine 24 GB haben können, wenn sie dir so wichtig wären.
1200€ habe ich für die Karte bezahlt, weil damals AMD mit ihrem FSR/AFMF Gedöns nicht in die Gänge kam. War ein eigentliches Sidegrade zur 6900XT, die ich damals im Rechner hatte und ich habe die 4080 sehr widerwillig nur deshalb gekauft, weil sie mir im MSFS2020 Frame Generation bot. Hätte ich noch ein halbes Jahr gewartet, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Im MSFS (Usercase) hatte die 4080 dank CPU Limit ein massiv besseres P/L Verhältnis als eine 4090, welche mit FG vielleicht deren 5% mehr FPS liefern konnte.

Usercase. Hab ich jetzt schon zirka 200 mal erwähnt. Dass es eher ein spezieller Usercase ist, ist mir durchaus bewusst. Soll ich mich nur deshalb weniger über die 16GB VRAM nerven, weil es für 90% ein irrelevanter Aspekt ist? Macht ihr das?

Also diese "News" finde ich ja schon sehr speziell. CB verkündet mal eben das OC Potential mit Sample size=1 einer neuen Karte. Welchen Wert soll denn diese News denn haben? Um das zu ermitteln wurde also der Testparcour genommen, wie lange lag dann Last an im Durchschnitt? 20 Sekunden? Also rock solid? Sorry aber der Artikel ist ein Satz mit x.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Einfach sein lassen weil Info = 0. Zeit in etwas vernünftiges investieren.

@Dai6oro Da bin ich absolut anderer Meinung. Seit Generationen lässt sich vielleicht noch der Sweetspot nach unten hin korrigieren und die Karten laufen an der Kotzgrenze. Selbst wenn die Karte der Redaktion eventuell ein Golden Sample ist, deutet das Verhalten in die Richtung, dass man bei der 5080 generell wieder deutlich Leistung durch manuelles OC holen kann - das ist für mich tatsächlich eine Info in einem Enthusiasten Forum wert :)

Begu schrieb:
Das ist der Stand von vor einem halben Jahr. Das wird nicht besser, auch bzw. insbesondere wenn AMD mit den neuen Karten RT besser unterstützt und diese Chips in Konsolen landen.
ich habe da inzwischen eine differenzierte meinung; denn es ist nicht so dass generell alle games plötzlich viel mehr vram benötigen. und die welche etwas mehr brauchen, sind nichteinmal visuelle kracher um dies zu rechtfertigen.
viel mehr muss man inzwischen hinterfragen warum games immer schlechter optimiert werden und manche titel von heute optisch auf dem stand von spielen aus mitte-ende der 2010er sind, dabei aber anforderungen haben die wesentlich höher sind.
problematisch finde ich dass fachmedien hier wirklich das thema "verschlafen" und einfach zu unkritisch sind, während in foren die sich mit renderingtechnik und engines beschäfftigen und inzwioschen auch bei youtube immer mehr kritische stimmen auftauchen welche dann auch zeigen z.b. warum die unreal engine ihre schwächen hat oder wo die entwickler oprimierung massiv vernachlässigt haben...

insofern finde ich das rufen nach immer stärkerer hardware im enthuisiasten-bereich, während der mainstream wesentlich langsameren fortschritt macht, immer etwas unverhältnissmäßig..

AnkH schrieb:
Tut es das? Mich nervt eher der Umstand, dass es Leute gibt, die nVIDIA solchen Ramsch für deutlich über 1000€ abkaufen. Kann ich was dagegen tun? Nein. Also bleibt mir, den Frust wiederholt in Foren abzuladen ;-)
Ja, du kannst was dagegen tun, aber natürlich nicht du allein, sondern nur wenn die anderen mitziehen.

1. Einfach die RTX 5090 nicht kaufen, dann reduziert sich der ASP von Nvidia und Nvidia überlegt sich, ob die nicht doch eine RTX 5080 TI mit 28 GB am 448-bit-Interface auf Basis eines abgespeckten GB202 zu einem günstigeren Preis bringen.

2. Einfach die RTX 5080 nicht kaufen, dann reduziert sich der Umsatz bei Nvidia und Nvidia überlegt, ob die nicht doch eine RTX 5080 Super mit 24 GB bringen.

Wenn Nvidia nicht reagiert, kannst du darauf hoffen das AMD im Jahr 2026/27 wieder eine Grafikkarte mit mehr als 16 GB bringt. Wenn du die Zeit bis dahin überbrücken willst/musst, gibt es Grafikkarten mit 16 GB RAM unter 1000 Euro, dazu gehören auch die RX 9070 (XT) und RTX5070 TI, die im Februar und März erscheinen.

Apollo1980 schrieb:
Ich persönlich möchte die Karte aber länger als 2 Jahre nutzen. In 4K mit RT sind die 16 GB aktuell schon sehr knapp, was denkst du wie dies in 3 Jahren wohl aussehen mag?
Wie kann man Nvidia da in Schutz nehmen? Das ist für mich geplante Obsoleszenz nicht mehr und nicht weniger!

Ich ärgere mich gerade einfach nur, da es aktuell nichts vernünftiges mit Zukunftssicherheit am Markt gibt. Eine 5080 mit 16GB ist ein NoGo, nicht anders sieht es bei der kommenden 9070XT aus.

Also hat man momentan 2 Optionen! Entweder RTX 5090 oder 7900XTX.
ich fürchte du hast einfach ein anspruchsproblem.
was soll ich dazu sonst schreiben wenn man meint dass vram das entscheidende kriterium ist und lediglich die absoluten high-end gpu's als akzeptablel definiert werden?

oder meinst du dass nvidia 24gb oder gar 32gb gddr7 an die 5080 lötet und diese dann bei uns weiterhin eine uvp von 1170€ haben werden? wenn die karte dann bei 1299€ steht wird der jammer ob des hohen preises laut..

wieso gehen die leute so steil wenn man die 16GB VRAM anspricht? ich finde das auch etwas wenig, vor allem weil meine aktuelle GPU von vor 4 Jahren die auch schon hatte. hätte ich mich für ein modell mit nur 8 GB VRAM damals entschieden wäre ich ganz schön knatschig heute.

Fighter1993 schrieb:
eine Grafikkarte sollte locker 4 Jahre reichen, auch in Max. Das man jede Gen kaufen muss bei 80er mit WQHD ist bei den Preisen einfach ein Witz.
Du musst nicht alle 2 Jahre eine 80er Karte gegen eine neue 80er austauschen. Speziell wenn du auf WQHD spielst.

Abstruse Aussage!

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@Feierbiest Ich bin gespannt ob das in 2 Jahren noch stimmt.

Rockbreak schrieb:
Nvidias Cuda basierte Systeme und Software sind besser für AI als AMD, gleiche gilt für Workstations für Rendering. Also nein, Amd hat nicht weniger Konkurrenz gegenüber Nvidia wenn sie versuchen wo anders hinzugehen. Im Gegenteil, da würden sie es sogar schwerer haben als bei Gamern.
Ich habe ja auch mit keinem Wort behauptet in der Professional Sparte gäbe es für AMD weniger Konkurrenz.

Nur dass die Gewinnmargen deutlich höher sind. Entsprechend gibt es wenig Anreiz außer für Mondpreis Halo Produkte größere Chips zu verbauen.

Die werden im Gaming alle eine Nummer kleiner und dann sollen es generierte Frames richten.

Ist scheisse aber die Realität.

Feierbiest schrieb:
Nur dass die Gewinnmargen deutlich höher sind.
Die Gewinnmargen sind auch nur relevant wenn dein Produkt überhaupt in relevanten Stückzahlen dafür gekauft wird. 1 Mio pro Gpu wäre immer noch 0 bei 0 verkauften Gpus.

Zurück
Oben