News Nvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln

Diablow51 schrieb:
Ich krieg in 3440x1440 mit Starfield hdtp Texturmod gerade mal 12gb ab und zu voll. Eigentlich eher immer 10-12gb. Frag mich Also auch wie die Leute das hinbekommen wollen die 16gb alsbald vollzukriegen.
Viele Spiele in 4 K mehr als 17 GB und GTA 5 in 16K sogar 25GB

Wenn wir schon dabei sind, ich persönlich hätte aktuell auch gerne inzwischen mehr als 24GB "Immer wieder sehe ich in HW Info das mit vrchat vram ausgelagert wurde" aber AMD macht ja aktuell einen eiertanz der seinesgleichen sucht, und bei NV stimmt für mich das P/L vorne und hinten nicht, egal welche karte von denen, zumal ich diese ganzen extras wie fsr dlss fg eh nicht nutze, weder am desktop mit der 7900xtx oder am notebook mit der 4080m.
Je mehr ich über BW nachdenke, denk ich mir diese Gen hätte nv echt behalten können, der leistungszugewinn ist eher lächerlich, gefolgt von einem frechen aufpreis.
Überiwegend ist ja nur noch die SW die ausschlaggebend ist, sprich daher kommt wohl der meiste boost MFG4 etc
1738237612356.png

Shelung schrieb:
5080 Super Ti Max Incoming.
Ich glaube auch, dass wir noch eine RTX 5080 Ti sehen werden. Der Chip hat ja bereits den Vollausbau, also müsste bei der Ti mehr Takt her. Neben 24 GB VRAM.

Simanova schrieb:
Für die limitierten 16GB VRAM gibt es die Magie des Grafikmenüs.

Na super, 1500€ für ne Grafikkarte ausgeben und dann schon bald nicht mehr mit maximalen Details spielen können?
Gerade der VRAM ist doch wichtig, was die Grafik angeht. Bessere Texturen sind bei genug VRAM immer deutlich bessere Optik ohne dass es Leistung kostet. Wo gibt es so einen großen Gewinn bei der Grafik wie bei scharfen Texturen? Wo muss man sonst trotz besserer Grafik nicht weniger FPS in Kauf nehmen?

Dass man eine 1500€-Karte, die mit dem absoluten Minimum an VRAM ausgestattet ist, den eine Grafikkarte in 2025 haben sollte, so verteidigt, erschließt sich mir null.
Aber gut, dass nVidia hier eine 5060 für 1500€ anbietet wird ja auch ignoriert.

Kleines Beispiel für den VRAM: meine 6700XT hat gerade mal die Hälfte einer 3080 gekostet. Und jetzt ist sie schon in 1080p im neuen Indiana Jones trotzdem doppelt so schnell und liefert mit maximalen Details flüssige FPS, während es mit einer doppelt so teuren Karte unspielbar ist und man bereits in 1080p die Details reduzieren muss.

Sicher, wer jährlich aufrüstet und dann von einer 5080 auf eine 5080 Super mit den 24GB der mobilen 5090 umsteigt wird wahrscheinlich nur in wenigen Spielen was merken, aber wer macht das schon? Und warum sollte man überhaupt zur 5080 greifen, wenn die 5070ti ein gutes Stück weniger kostet und denselben limitierenden Faktor hat?

Die 5080 bleibt für mich eine Totgeburt. Wenn man sich überhaupt eine Karte des Blackwell-Fiaskos kaufen will ergeben eigentlich nur die 5090 und je nachdem was die 9070XT kann und kostet die 5070ti Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Hatsune_Miku
Hatsune_Miku schrieb:
Aus dem desaster mit der 3070 3080 4070ti haben einige anscheinend nichts draus gelernt
Ich weiß was du meinst, aber für Nvidia geht die Rechnung hier voll und ganz auf. Man wird von Nvidia quasi immer wieder früh zu einem Upgrade gezwungen, obwohl die Rechenleistung der Chips noch völlig ausreichen würde. Siehe RTX3080 10GB und Indiana Jones..

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Macht die enttäuschende Vorstellung aber nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Es wird also eine schlecht optimierte Karte für weit über 1.000 EUR verkauft. Also anstatt einen würdigen Nachfolger der 4080S zu liefern, wird ein lieblos designtes Stück Hardware auf den Markt geworfen.
Applaus, genau das wollen und erwarten wir Kunden.

Stanzlinger schrieb:
Viele Spiele in 4 K mehr als 17 GB und GTA 5 in 16K sogar 25GB

16k oder 4K in hoher Auflösung ist auch nicht das Einsatzgebiet der 80er Karte.

Wie bereits erwähnt geht da auch einer XTX die Luft aus unabhängig vom VRam.

Man kann bzw. muss vieles an der 5080 kritisieren aber der fast manische Fokus auf den VRam geht an den Hauptproblemen der Karte vorbei.

Wer 4K mit hohen Einstellungen nativ will, der ist bei den 80er bzw. XTX Karten falsch.

Wer 1440P zockt wird auch die nächsten Jahre mit 16GB gut zurecht kommen. Speziell weil dann Framegen das ja selbst gut VRam reserviert, nicht notwendig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven und Holgmann75
Guter witz, 16K beispiele zu bringen, während man am Ende sowieso in 4K auf DLSS Performance gehen muss, weil die Performance mit Pathtracing sonst sowieso nicht reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
paganini schrieb:
stimmt? Komisch die 5080 ist 40% schneller als die 7900XT trotz -4GB 😱
Wow du vergleichst ne Last gen Karte von Nvidia die 650 Euro kostet mit einer Doppelt so teuren von Nvidia... hättest nicht wenigstens mit der 7900xtx vergleichen können? Wie verzweifelt muss man sein um solch einen Vergleich zu machen...

Und ja Preis/Leistungstechnisch ist die 7900xt um Welten besser. Zumal der Reale Preis der 5080 wohl lange deutlich über UVP hier liegen wird.

Eigentlich hat NVIDIA dieses Mal umgesetzt, was sie schon mit der 4080 12 GB vor hatten.
Im Grunde müsste die 5080 16 GB die 5070 Ti sein und es müsste eine 5080 24 GB geben, die obendrein >100 CUs und >12500 Shader hat.
Irgendwie blieb diesmal aber der große Shitstorm wie bei der 4080 12 GB aus und sie haben durchgezogen..
So ist das gesamte Lineup unterhalb der 5090 um eins verrutscht. Denn die 5070 mit ihren 12 GB dürfte in 2025 ehrlichgesagt nur eine 5060 Ti sein...

Mit dem Taktpolster habe sie jetzt noch locker Luft für eine 5080 16 GB super für 1199 $ und eine 5080 Ti 24 GB für 1599 $. 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Pro_Bro und saalzwasser
Naja, eine Übertaktete 5080 mit einer nicht übertakteten 4080 Super zu vergleichen und dann sagen "Der Leistungssprung ist nun doppelt" ist ja schon irgendwie reißerisch nicht? Wenn dann müsste man die 4080 Super auch übertakten und da gehen auch 300Mhz mehr bei vielen. Dann bist statt zweimal 8=16% wieder nur 10% schneller als ne 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Pro_Bro
GOOFY71 schrieb:
Ich weiß was du meinst, aber für Nvidia geht die Rechnung hier voll und ganz auf. Man wird von Nvidia quasi immer wieder früh zu einem Upgrade gezwungen, obwohl die Rechenleistung der Chips noch völlig ausreichen würde. Siehe RTX3080 10GB und Indiana Jones..
Das find ich ja das schlimme bei nvidia, wenn ich viel geld auf den tisch lege möchte ich auch etwas länger was davon haben.
Hatte etliche nvidia karten, war nen regelrechter Fanboy, aber dieses Vram gegeize bei den 3000ern hatte damals dann das fass zum überlaufen gebracht und mich dann zu AMD gebracht, bis heute nicht bereut. WEil selbst von den 1000 zu den 2000 gabs kein Vram update. Wenn man dann bedenkt das zb ne 980TI 6GB hatte und später dann von einer 1070 mit 8 GB versägt wurde, und das NATIV ohne so cheatingzeug"anspielung Jensen 4090 = 5070" wie dlss. Generell war die Pascal die beste Gen von Nv für mich, sehr gute Performance und akzeptabler verbrauch.

7600GT 256 Passiv, 9600GT 1024 SLI, GTX 470 1280MB SLI, GTX 670 4GB SLI, GTX 770 4GB SLI, GTX 1070, RTX2070S, danach dann AMD 6800XT 16GB->6900XT 16GB -> 7900XTX 24GB. Hatte eigentlich nach kauf der 2070S welche schon von anfang an bei NFS Heat an den 8GB verhungerte "in 4k auf relativ hoch und im Menü gabs da unerklärliche Lags und die FPS waren da auch durchgehend bei 7 8FPS , Vram war zu um die 7,8GB voll, nach gegentest dann mit der 6800XT gesehen das um die 11GB genutzt worden" geplant eine 3070 zu kaufen da ich davon ausging das die mehr als 8GB haben wird, aber pustekuchen, wieder nur 8GB und das war für mich dann der Punkt, nvidia den rücken zu kehren. Im mobilebreich kommt man leider nicht um NV rum, da siehts ja mit AMD gpus noch schlimmer aus.
Hatte 2 bzw 3 mal stillstand beim Vram
670 4GB SLI zu 770 4GB SLI, war spielerei, war aber auch geil, das 770er gespann hat zum teil ne 970alt aussehen lassen wenn mehr als diese ominösen 3,5GB gebraucht wurden.
1070 8GB zur 2070s 8GB war dringend, da mir die 1070 beim saubermachen kaputtgegangen ist, eigene dummheit und nicht aufgepasst.
6800XT 16GB zur 6900XT 16GB, war im Miningboom und konnte meine 6800XT verkaufen und ohne aufpreis eine 6900XT kaufen, also auch spielerei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und dersuperpro1337
AMD hat sich für diese Generation ja leider von high end verabschiedet und wenn sich die Karte schlecht verkauft, werden die Folge-Produktionen eben reduziert.

Das eingesparte Silizium geht dann in AI und Data Center und wird mit noch höheren Gewinnen veräußert.

Nvidia kann derzeit einfach nach dem Motto: „Friss oder stirb!“ handeln. Natürlich fürchterlich für den Endverbraucher aber leider die Realität.

Nvidia springt nur so hoch, wie AMD sie zwingt. Vielleicht wird auch die 4090 noch eine Weile abverkauft oder man will den Abstand zu einer geplanten 80 Ti/Super nicht so knapp ausfallen lassen.

fwsteiner schrieb:
Nvidia springt nur so hoch, wie AMD sie zwingt. Vielleicht wird auch die 4090 noch eine Weile abverkauft oder man will den Abstand zu einer geplanten 80 Ti/Super nicht so knapp ausfallen lassen.
Die Produktion der 4090 wurde im letzten Herbst eingestellt und ist quasi nur noch gebraucht zu bekommen. Geht bei EBay momentan gebraucht über den einstigen Neupreisen raus.

War schon am überlegen meine deshalb zu verkaufen und auf eine XTX down zu graden.

Allerdings gabs bei mir vor kurzem einen 4K 32 Zoll Monitor und da wird die Luft für die XTX schon dünn.

Legalev schrieb:
Ne die Karte ist es nicht Wert wie von mir erwartet.
also was empfiehlst du stattdessen ?
ne 4080/4080 Super ?

hab gerademal bei Geizhals geschaut:

4080 Super --> ab 1150,-
5080 --> ab 1178,-

wer unbedingt von einer 4080 auf 5080 aufrüsten muss - der hat wohl Geld generell locker sitzen

die meisten die aber aufrüsten werden wohl eher derzeit mit 30er, 20er oder 10er-Serie unterwegs sein..

sollen die jetzt ne 4080 kaufen?

für die wird die 5080 auch ein großer bzw. größerer Schritt sein

wer jede Generation mitnehmen muss, muss sich halt auch mit kleineren Schritten begnügen
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
@McFritte was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wollte nur darauf hinaus, dass 16 GB einfach aus der Zeit gefallen sind. Die RX 6800 hatte vor über 4 Jahren 16 GB.
und auch heute noch reicht es für 99% der Spiele problemlos..
und beim rest wenns wirklich eng wird dreht man halt den einen oder anderen Regler leicht nach links

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben