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News Nvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln
Hatsune_Miku
Rear Admiral
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Schrecklich wieso einige die 16GB der karte verteidigen. Aus dem desaster mit der 3070 3080 4070ti haben einige anscheinend nichts draus gelernt. Für den aktuellen Moment scheinen 16GB zu reichen, war ja damals bei der 3080 mit den lausigen 10GB auch so, aber lange hats da nicht gedauert bis die karte daran verhungert ist. Fortschritt ist auch den Vram mit zu erhöhen...
Niemand erwartet unbedingt 32 oder 24GB, aber 20GB hättens schon sein dürfen...
Niemand erwartet unbedingt 32 oder 24GB, aber 20GB hättens schon sein dürfen...
https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/cypeak schrieb:
zwei Spiele sind über 16GB, einige knapp dran. Indiana Jones ist noch nicht einmal dabei.
https://www.techpowerup.com/review/star-wars-outlaws-fps-performance-benchmark/5.html
die schaffen 21GB in StarWars Outlaws.
Das ist der Stand von vor einem halben Jahr. Das wird nicht besser, auch bzw. insbesondere wenn AMD mit den neuen Karten RT besser unterstützt und diese Chips in Konsolen landen.
Ja natürlich sind das alles Beispiele für massiv RT, PT und 4k. Aber dafür ist doch die zweitschnellste Karte am Markt auch gedacht, oder meinst du die Marketing Abteilung von Nvidia will uns hier was vormachen?
Ich finde es richtig das ihr darüber berichtet, aber im ursprünglichen Test auf die Leistung ab Werk eingegangen seid.
Erstens weil OC nie garantiert ist, und es nicht heißt das spätetere Chargen "schlechtere" Chips haben werden,
zweitens Übertakten bei weitem nicht alle Nutzer ihre Hardware, das mag hier in unser Technik Bubble anders wirken, aber solche Sachen wie Ram Timings, Spannungskurven der CPU, oder Takt der Grafikkarte interessiert viele Nutzer nicht, es muss laufen und hübsch aussehen und sich gut anfühlen.
Und drittens auch wenn der Leistungsgewinn nicht so groß war konnte man eine 4080 auch bereits übertakten.
Aber das ist nur meine Meinung.
Erstens weil OC nie garantiert ist, und es nicht heißt das spätetere Chargen "schlechtere" Chips haben werden,
zweitens Übertakten bei weitem nicht alle Nutzer ihre Hardware, das mag hier in unser Technik Bubble anders wirken, aber solche Sachen wie Ram Timings, Spannungskurven der CPU, oder Takt der Grafikkarte interessiert viele Nutzer nicht, es muss laufen und hübsch aussehen und sich gut anfühlen.
Und drittens auch wenn der Leistungsgewinn nicht so groß war konnte man eine 4080 auch bereits übertakten.
Aber das ist nur meine Meinung.
McFritte schrieb:Ach, die aktuellen Konsolen haben 16GB VRAM? Und deren Betriebssystem und der Rest des Spieles befinden sich dann in einer Raumzeitfalte oder wie?
Richtig, die Konsolen können ca 10-12 GB je nach Spiel für die Grafik nutzen.
16 GB reiner VRAM sind im Vergleich zur Konsole sehr üppig und äquivalent zu 8 GB VRAM zu PS4 Zeiten (welche 8 GB Gesamtspeicher hatte).
Früher ist man aber sogar mit 4 GB locker ausgekommen, wenn man ebenfalls wie die Konsole (PS4) in 1080p (nativ) spielte incl. höherer Details.
Heutzutage sind die Anforderungen auf seiten PC natürlich relativ zur Konsole (PS5) höher, weshalb 8 GB heute (so wie entsprechend damals 4 GB zu PS4 zeiten) nicht mehr reichen. Mit RT und PT sind viel höhere Settings am PC möglich und die meisten wollen selbst mit Upscaling bei weitem nicht so viele Kompromisse bei der Renderauflösung machen, wie die Konsolen.
Das treibt die VRAM Anforderungen weiter in die Höhe.
16 GB sind für 4K für die meisten Leute ausreichend, wenn man auf Upscaling zurückgreift. Sehr wahrscheinlich auch für die nächsten Jahre.
Wer aber ohne kompromisse einfach alles ausnahmslos auf Max knallt, der braucht ne 5090. Und das nicht nur wegen dem VRAM.
Ich würde sagen eher über 99,9%, denn wir können hier nicht mal ein eine Handvoll Games aufzählen, bei denen wir Probleme haben, und in den 2 oder 3 Fällen stellt man die Texturen dann 1 Q-Stufe runter.Glyphus schrieb:- in über 90% der Fälle aber sicher nicht.
Oder reden wir über ein "Spiel lässt sich nur ab 17 GB VRAM starten und spielen" cases?
Sogar Computerbase nennt genau EIN aktuelles Spiel (Indy), bei dem 16G VRAM unter UHD und RT max hier Ruckler kommen. Dann stellt man den Textturenpool von "Hyper" auf Ultra" Qualität und spielt einfach weiter.
Nochmals, für MICH wäre das auch ein K.O. , die Regler anzufassen bei dem Geld für eine GPU, aber die VRAM Hysterie hier ist oft einfach albern, weil suggeriert wird, als würde das ein ernstes Problem mit zig Games, die Grafikoptionen sperren.
Viele fahren die 5080 auch auf UWQHD und WQHD, und da sind 16 GB VRAM ja nur reiner Allokationsfresser.
Wieso? Mit 4x FG sind die Balken jetzt doppelt so lang. Mehr Rohpower, mehr VRAM oder eine höhere Effizienz will doch keiner. Man muss nur die Kommentare hier lesen. Die Karte muss teuer sein, sonst taugt sie nichts.Amiga500 schrieb:Reden wir nicht um den heißen Brei. Die 5000er Serie ist Schei**e
Was den VRAM betrifft wird immer immer ignoriert, das bei Release der Karten Spiele von gestern mit der Hardware von morgen getestet werden. Das gleiche sieht man doch heute schon bei der 2080/3080/4070 TI.
LamaMitHut
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McFritte schrieb:Das die Aussage, das die Konsolen 16GB VRAM (zur freien Verfügung) haben, einfach nur Unsinn ist?
Schöne Nebelgranate, hat nur absolut nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun.
Schön, dass du gar nicht auf den zweiten Teil eingegangen bist.
"Keine Ahnung was es da zu feiern gibt, in 2-3 Jahren ist genau das der Grund warum es unschön wird"
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Konsolen die 16GB zur freien Verfügung hätten.
Apollo1980
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cypeak schrieb:wo sind die den zuwenig?
wenn man sich die steam survey anschaut, sind rund 35% der spieler noch auf 8gb unterwegs. weitere 35% haben nichtmal 8gb. DAS ist schon heute für manche titel zuwenig. und fairerweise muss man sagen dass der großteil dieser karten auch nicht mehr die leistung hat um games, welche mehr vram bräuchten, überhaupt in vernünftigen fps bereichen zu rendern..
12gb vram machen nochmal knapp 20% der user dort...
16gb vram oder gar 20gb+ haben zusammen keine 7% der user.
aber mal abgesehen davon, kenne ich auch noch keinen titel welcher mehr als 16gb braucht; zuletzt war doch ein game in den benchmarks welches an der 12gb vram grenze kratzte, sofern ich nicht irre.
Ich persönlich möchte die Karte aber länger als 2 Jahre nutzen. In 4K mit RT sind die 16 GB aktuell schon sehr knapp, was denkst du wie dies in 3 Jahren wohl aussehen mag?
Wie kann man Nvidia da in Schutz nehmen? Das ist für mich geplante Obsoleszenz nicht mehr und nicht weniger!
Ich ärgere mich gerade einfach nur, da es aktuell nichts vernünftiges mit Zukunftssicherheit am Markt gibt. Eine 5080 mit 16GB ist ein NoGo, nicht anders sieht es bei der kommenden 9070XT aus.
Also hat man momentan 2 Optionen! Entweder RTX 5090 oder 7900XTX.
Da ich meine 7800XT wieder zurück gesendet habe, werkelt nun die alte RX5700 wieder in meinem Rechner. Nun stellt sich die Frage bei mir :"Was tun"?
Feierbiest
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Das wirst du auch nicht zumindest unter 4K Auflösung.AMD-Flo schrieb:Wenn "ausreichend" hier der Anspruch ist, dann passt das.
Wenn ich mir allerdings eine GPU für deutlich über 1000€ kaufe, dann will ich mir auch mit den Spielen die 2026, 2027 oder sogar 2028 erscheinen, keine Gedanken über den VRAM machen.
Eine Karte die ohne Einschränkungen 4K für die nächsten Jahre liefert war die Karte nie und dies ist auch eine XTX nicht.
Trotz des größeren Speichers.
therealcola
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würde mich nichtg wundern wenn die tester mal wieder golden sample bekommen haben
DeVIce
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ich hatte letztes jahr ein paar karten im test, dabei hab ich festgestellt das sich die normalen 4080 karten relativ gut übertakten liesen, die 4080 super modelle dagegen kaum. lag wohl daran das die ganze karte mit dem rotstift kalkuliert wurde, weniger phasen, etc. klingt auf jedenfall gut mit der 5080.
Feierbiest
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Wenn du 4K mit RT haben willst, ist die 80er Karte schlichtweg nicht potent genug - zumindest nicht ohne Framegen.Apollo1980 schrieb:Ich persönlich möchte die Karte aber länger als 2 Jahre nutzen. In 4K mit RT sind die 16 GB aktuell schon sehr knapp, was denkst du wie dies in 3 Jahren wohl aussehen mag?
Gleiches trifft auf die XTX zu. Trotz des größeren Speichers.
Hatsune_Miku
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@Apollo1980
Naja je nach dem wären die 9070er karten mit den 16GB als übergang okay.
Ansonsten ich kann über die XTX nicht klagen, hab die seit gut 1,5 Jahren drin und rennt.
Preislich werden die ja nicht so abgefahren sein wie die 5080, die wird wohl jenachdem soviel kosten wie zeitweise ne 4090.
Wenn die 5080 nur 700 800 kosten würde, wären da die 16GB akzeptabel aber auch nicht ohne, aber bei preisen von bestimmt um die 1500€ sind 16GB einfach nur eine farce.
Naja je nach dem wären die 9070er karten mit den 16GB als übergang okay.
Ansonsten ich kann über die XTX nicht klagen, hab die seit gut 1,5 Jahren drin und rennt.
Preislich werden die ja nicht so abgefahren sein wie die 5080, die wird wohl jenachdem soviel kosten wie zeitweise ne 4090.
Wenn die 5080 nur 700 800 kosten würde, wären da die 16GB akzeptabel aber auch nicht ohne, aber bei preisen von bestimmt um die 1500€ sind 16GB einfach nur eine farce.
therealcola
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auch passend das bei der 5080 kein flüssigmetal gepackt wurde bei der founder edition und bei den custom varianten wahrscheinlich auch alle nicht, jaja
Stanzlinger
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Ja, Caseking ist ScalperKing-MK schrieb:Sind die Shop Preise langsam final und glaubhaft?
Habe EU-weit noch keinen teueren Shop gefunden
Magl
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woran erkennt man den eine "gute" Custom?-MK schrieb:Sind die Shop Preise langsam final und glaubhaft? Demnach würden dann nämlich z.b. bei Caseking die guten Customs 1600-1800€ kosten. Finde ich recht sportlich 😅
und wieviel schneller ist sie denn als eine "schlechte" Custom oder FE ?
Feierbiest
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Begu schrieb:https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/
zwei Spiele sind über 16GB, einige knapp dran. Indiana Jones ist noch nicht einmal dabei.
https://www.techpowerup.com/review/star-wars-outlaws-fps-performance-benchmark/5.html
die schaffen 21GB in StarWars Outlaws.
Das ist der Stand von vor einem halben Jahr. Das wird nicht besser, auch bzw. insbesondere wenn AMD mit den neuen Karten RT besser unterstützt und diese Chips in Konsolen landen.
Ja natürlich sind das alles Beispiele für massiv RT, PT und 4k. Aber dafür ist doch die zweitschnellste Karte am Markt auch gedacht, oder meinst du die Marketing Abteilung von Nvidia will uns hier was vormachen?
In deinem Beispiel kommt die XTX trotz des mehr an Speicher nicht über 40fps und das mit Framegen.
Auch wäre es ratsam die Erklärung zu lesen:
„Our VRAM testing shows that Star Wars Outlaws will use a ton of memory—when it's available. On cards with less VRAM it does a reasonably good job at memory management. Our results confirm this, the RTX 4060 Ti 8 GB runs at virtually the same FPS as the RTX 4060 Ti 16 GB, even at 1440p and 4K. As we turned on all the additional NVIDIA eye candy, memory usage kept increasing, and it topped out at 21 GB (!!) when we were running Ultra, plus RTXDI, plus RTX Ray Reconstruction, plus Frame Generation. While that number sounds high, it makes sense to allocate as much VRAM as possible to avoid stutter—empty VRAM doesn't do you any good“
Der Speicher wird genutzt weil er da ist, heißt im Umkehrschluss nicht, dass weniger Speicher zu deutlich schlechterer Leistung führen.
Wenn man tatsächlich auf 4K mit nahezu max Settings und RT spielen will, ist man bei 80er Karten einfach falsch. Gleiches trifft auf die XTX zu.
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