News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

ModellGeForce RTX 5090GeForce RTX 5080GeForce RTX 5070 TiGeForce RTX 5070GeForce RTX 5060 TiGeForce RTX 5060
ArchitekturBlackwell
GPUGB202-300GB203-400GB203-300GB205-300?
CUs aktiv (Chip)170 (192)84 (84)70 (84)50 (50)?
aktive Shader21.76010.7528.9606.144?
Taktraten?
Speicher32 GB GDDR716 GB GDDR716 GB GDDR712 GB GDDR716 GB GDDR78 GB GDDR7
Speicher-Interface512 Bit256 Bit256 Bit192 Bit?
Speicherdurchsatz28 Gbps32 Gbps28 Gbps28 Gbps?
Bandbreite1.792 GB/s1.024 GB/s896 GB/s672 GB/s?
TDP600 W400 W350 W / 300 W250 W?
MarkteinführungQ1 202521. Januar 2025Q1 2025?
Alle Angaben unbestätigt!

Aus dem Artikel. 5080 könnte auch 5070TI sein, 5070TI dann 5070 usw. Erinnert fast an diese 4080/12.

Da fehlt was mit ~150 CU, ~15.000-17.000 Shader, 24GB und 384 Bit. Somit bei den Namen eine 5080TI. Und eine 5090TI mit 192 CU.

Wenn diese Daten stimmen, ist jegliche Diskussion um mehr VRAM für eine 5080 doch sinnlos. 4CUs mehr. Eine 5080 Ti wird dann 1500€ kosten mit 384bit und 24GB VRAM.
5070 Ti auch mit 16GB und 900€
Damit wir mehr Entscheidungsvielfalt in der ab ~1000€ Klasse haben. :D
Mit 512bit SI und natürlich 32GB VRAM, wird eine mögliche 5090 Ti das Angebot preislich nach oben korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rockbreak schrieb:
, da bin ich unter der Erde bevor Nvidia was gutes abliefert und AMD ist ja leider genau zu der Generation jetzt überraschend raus.

Vielleicht schraube ich einfach meine Ansprüche runter, sage mir dann Raytracing will ich gar nicht und gebe mich mit einer 9070xt wenn sie günstig genug ist zufrieden, aber der Grafikkartenmarkt ist echt seit der 2000er Generation absolut gleichbleibend bescheiden.

Gut dass es keine anderen Hersteller gibt. 1. Geht rt schon seit den 6000er Karten von AMD (ja halt bischen weniger stark)
2. Soll die 9070 genau hier zulegen.
3. Sch... doch einfach mal auf Nvidia und zock einfach.

• Gefällt mir
Rockbreak schrieb:
Vielleicht schraube ich einfach meine Ansprüche runter, sage mir dann Raytracing will ich gar nicht und gebe mich mit einer 9070xt wenn sie günstig genug ist zufrieden, aber der Grafikkartenmarkt ist echt seit der 2000er Generation absolut gleichbleibend bescheiden.

Ja, das ist leider so. Aber wie gesagt. Das fehlende gute PL Verhältnis scheint nur vereinzelt so wahrgenommen zu werden. Für die meisten Käufer scheint es zu passen. Ggf. waren früher die GPUs einfach zu billig

Rockbreak schrieb:
Vielleicht schraube ich einfach meine Ansprüche runter
Du bekommst mit einer gebrauchten 6900XT satte +100% Leistung für 450€. Die reicht dann locker für 2-3 Jahre und dann eben das nächste Topmodell der Vorgeneration.

Ich persönlich frage mich ehrlich gesagt, welche Software überhaupt einen Grund liefert, noch mehr Leistung als -sagen wir- von einer 4080 zu "brauchen"?

• Gefällt mir
Von Frames zu Tränen

In einem Land der Pixelträume,
Wo Frames regieren und Preise schäumen,
Ziehen Käufer, treu und blind,
In NVIDIAs goldenem Preisschild-Wind.

Sie klagen leise, raunend, schwer,
"Die Preise steigen, doch nicht durch uns her."
Als hätten sie keine Stimme, kein Wort,
Das Preise könnte bewegen vor Ort.

Ein Boykott? Ach, das klingt so weit,
Hashtags im Netz sind doch heut' nicht bereit!
Man kauft und klagt und schaut dabei zu,
Wie NVIDIA bestimmt: „Das gehört halt dazu!“

Und während die Alten im Staube vergeh’n,
Lässt man die neuen Banner wehen.
"DLSS 5? Nein, das bleibt fern,
Für Karten von gestern – das sieht man doch gern."
So schafft man die Alten ins Schattenreich,
Künstlich entwertet, doch technisch noch reich.

Es lockt das Upselling, voll bedacht,
Die teuerste Karte – eine Preis-Leistungs-Pracht!
Man zahlt bereitwillig das Doppelte mehr,
Denn drunter zu kaufen? Das lohnt sich nicht sehr.
Man folgt dem Ruf, den NVIDIA spricht,
Denn keiner fragt sich: „Warum wehren wir uns nicht?“

Doch eines Tages, wenn’s weiter so geht,
Stehen sie dort, wo noch keiner steht:
Die Karten so teuer, das Konto so leer,
Da hilft kein Schönreden, da hilft ihnen nichts mehr.
Vielleicht, wenn Frames dann Tränen sind,
Erkennt man den fälligen Boykott-Wind.

Bis dahin ziehen sie weiter los,
Die Käufer, geduldig, ihr Leid nicht zu groß.
In einem Land der Pixelträume,
Wo Frames regieren und Preise schäumen.

• Gefällt mir
DaBas schrieb:
Auch wenn für die 5090 absurde Preise aufgerufen werden, kauft niemand mehr eine 5080, die weit abgeschlagen ist und auch preislich heftig zulangen wird.

Die 4090 ist 25-39 Prozent schneller als die 4080. Mehr nicht

Woher kommt die Erwartung das die 5090 so ein Monster wird?

Btw wird der Chip auf der 5090 aus zwei 5080 bestehen die über einen Crossbar miteinander kommunizieren.

Solche Designs sind in der Regel nicht besonders effizient.

Geh mal besser nicht davon aus das die 5090 entsprechend der Anzahl ihrer CU linear nach oben skaliert.
Das hat bereits die "ineffiziente" 4090 nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
pacifico schrieb:
Geh mal besser nicht davon aus das die 5090 entsprechend der Anzahl ihrer CU linear nach oben skaliert.
Das hat bereits die "ineffiziente" 4090 nicht hinbekommen.
Ich bin ja nur Technik-Laie, aber angeblich soll die 5090 ja auch durch Dinge wie einen größeren Cache dafür sorgen, dass die größere Rohleistung sich deutlich stärker auch in höheren Frameraten widerspiegelt, als das noch bei der 4090 der Fall war. Keine Ahnung, welche Schrauben es noch so gibt, an denen man drehen kann. Ich lass mich einfach mal überraschen. Meine 4090 werde ich eh nicht ersetzen.

-MK schrieb:
Aber wieso soll ich eine 5080 direkt kaufen, wenn ich noch gar nicht weiß, was eine 5090 kann und wie teuer die wird? Das wäre umgekehrt doch viel sinnvoller 😅
Naja, weil man vorher schon weiß was man will und sich leisten kann. Wen sie 3er kaufen wollen, dann kaufen sie etwas vergleichbares, aber keinen 5er! Wenn sie nen 5er kaufen wollen, dann nen 5er oder etwas vergelichbares, aber keinen 7er. Und wen Sie nen 7er kaufen wollen...

Also dafür gibts ja xx60, xx70, xx80, xx90 und rest regelt der Geldbeutel. Und wen Sie auf den 911 kaufen wollen, dann warten sie auch auf ihn und entscheiden sich um und holen sich dann doch caiman. Und nachdem AMD im Topsegment überhaupt nicht mehr zugegen sein soll, ist wohl davon aus zugehen, das bei der 5090 wohl Geld überhaupt keine Rolle mehr spielen wird. Aber das tat es ja schon bei Titan nicht. Und mitlerweile ist ja selbst die xx80 im Preissegment der Titan. Also ist wohl davon auszugehen das dijenigen die sich eine 4090 gekauft haben, zu einer 5080 greifen werden (müssen). Außer ihnen war die 4090 schon zu billig. Wobei es ja schon das nie zu einer 4090ti gereicht hat, die ja auch nicht direkt zum release erhältlich war und die dann auch nie gekommen ist, obwohl sie geplannt war.

Na ein Glück, dass ich mir um die 5090 überhaupt keine Gedanken machen muss ...
Da es schlicht und einfach keine geben wird, die in mein Case passen könnte ... und da das Case gesetzt ist, kommt bei mir allerhöchstens ein Upgrade auf eine 5080 infrage ... nächste Woche kommen endlich die Infos.

lynx007 schrieb:
Also ist wohl davon auszugehen das dijenigen die sich eine 4090 gekauft haben, zu einer 5080 greifen werden (müssen).
Kein Mensch wird eine 4090 durch eine 5080 ersetzen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Rohleistung und ein Drittel weniger VRAM und bestenfalls in Sachen Features die Nase vor einer 4090 haben wird. Abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass diejenigen, die sich eine 4090 geleistet haben, sich auch ganz sicher nicht von den paar hundert Euro mehr werden abschrecken lassen, die jetzt eine 5090 kostet. Zudem wird es auch genügend geben, so wie mich, denen ihre 4090 für die kommenden zwei Jahre vollkommen ausreicht.

lynx007 schrieb:
Außer ihnen war die 4090 schon zu billig. Wobei es ja schon das nie zu einer 4090ti gereicht hat, die ja auch nicht direkt zum release erhältlich war und die dann auch nie gekommen ist, obwohl sie geplannt war.
Gerüchteweise. Kann mich da an keine offizielle Bestätigung seitens Nvidia erinnern. Und ehrlich, so 'ne Karte wäre auch Quatsch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
@shaboo
Ja das war schlecht formuliert. Ich meinte jetzt diejenigen die in diesem Preisgement kaufen. Und früher war 600€ absolutes Highend... heute bekommt man dafür noch bestenfalls gehoben emittelklasse. Angenommen eine 5090 würde 3k kosten, eine 5080 2k, dann würde natürlich ein nicht keliner teil der sich eine 4090 kaufen würden, leisten könnten, zu einer 5080 greifen müssen, weil nicht jeder der sich eine 4090 leisten konnte, das noch bei einer 5090 konnte. So hätte ich das wohl formulieren müssen.

Worauf ich rauswollte, am ende entscheidet allein dein Geldbeutel was du kaufst. Wen die du Kohle fürn privatjet hast, dann fliegst du Privatjet! Nicht jeder. Aber ausschlieslich diejenigen die die kohle dafür haben. Nochmal, es ging ja darum das angeblich der frührere release einer 5080 das Geschäft einer 5090 kaput macht. Das ist etwas so als würde ich sagen, RyanAir ist schuld das bei Lufthansa die 1. Klasse so schlecht läuft. Macht halt kein Sinn. Daher das überzeichnete Beispiel. Denn eine 5080 und 5090 teilen sich zwar den Chip, spielen aber preis aber wiederum in einer ganz anderen Klasse.

Zur TI...
es gab gerüchte, und sol auch fotos, von platinen, kühlern von Bauteilen, insbesondere aus Asien... zumindest es soll es sie gegeben haben. mit teilenummern, Bauteilen... klar können auch Fakes gewesen sein... Aber denk durchaus das die Option 4090ti bestanden hat und das man sich aus kosten/nutzen gründen dagegen entschieden hat. Es muss sich halt am ende Rechnen. Spielt am ende keine Rolle. 4090 war nicht der vollausbau. Da wäre technisch mehr drinnen gewesen. Aber man hat sich dann dagegne entschieden, aus welchen gründen auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
lynx007 schrieb:
@shaboo
Ja das war schlecht formuliert. Ich meinte jetzt diejenigen die in diesem Preisgement kaufen. Und früher war 600€ absolutes Highend... heute bekommt man dafür noch bestenfalls gehoben emittelklasse. Angenommen eine 5090 würde 3k kosten, eine 5080 2k, dann würde natürlich ein nicht keliner teil der sich eine 4090 kaufen würden, leisten könnten, zu einer 5080 greifen müssen, weil nicht jeder der sich eine 4090 leisten konnte, das noch bei einer 5090 konnte. So hätte ich das wohl formulieren müssen.

Worauf ich rauswollte, am ende entscheidet allein dein Geldbeutel was du kaufst. Wen die du Kohle fürn privatjet hast, dann fliegst du Privatjet! Nicht jeder. Aber ausschlieslich diejenigen die die kohle dafür haben.

Bei der These gehe ich nicht mit. Ich glaube schon, dass sehr viele 4060, 4070 und 4080 Käufer sich auch locker eine 4090 hätten leisten können, aber sie wollten es nicht.

Bei den 4090 Käufern wiederum bin ich mir fast sicher, dass die große Mehrheit davon auch bereit wäre 2400 euro für eine 5090 auszugeben und sie hätten es wohl auch schon bei der 4090 gemacht. Das ist natürlich reine Spekulation.

Was nVidia versucht, ist ja genau das auszuloten. Dafür muss als erstes der Abstand zur zweitbesten Karte hoch sein. 10 % reichen nicht. Er muss zwischen 25-50 % liegen. Je höher die Differenz, desto eher kaufen sie die 5090. Würde nVidia gleich zu Beginn eine 5080, 5080 Super und die 5090 bringen, würden vermutlich viele zur Super greifen. Der "will haben" Effekt ist dann einfach geringer.

Für den Kunden ist das natürlich eine Katastrophe, aber der Kunde ist ja letztlich derjenige, der den Preis vorgibt und nicht nVidia :)

Danke für den Link zu Techspot über VRAM Usage
hier mal die Spitzenwerte von Spielen aus den letzten Jahren

14,4 GB Ratchet & Clank Rift Apart
16,4 GB Cyberpunk 2077
13,1 GB The Last of Us 1
17,3 GB Avatar
13,2 GB Homeworld 3
13,5 GB Hogwarts Legacy
12,7 GB Senua's Saga 2
14,9 GB Alan Wake 2

Ich bleibe bei meiner Meinung
für Grafikkarten unter 1.000 Euro können es gern 16 GB sein

16 GB sind sehr knapp, wenn man mit der 5080 eine Grafikkarte für die nächsten Jahre kauft
20 GB sollte in dieser Preisklasse das Minimum sein

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, SweetOhm, MikePayne028 und eine weitere Person
Und die ganzen 8/12 GB Neukauf Guys wollen für GTA 6 dann wohl wieder neu kaufen?
Das wird bestimmt auch nicht viel VRAM brauchen xD

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Mit 512bit SI und natürlich 32GB VRAM, wird eine mögliche 5090 Ti das Angebot preislich nach oben korrigieren.

Eher nicht, denn der Vollausbau wird eher im Datacenter-Bereich eingesetzt bei wesentlich größerer Marge. Wenn Nvidia genug teildefekte Chips hat, kommt max. noch eine 5080 Ti.

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:
früher war 600€ absolutes Highend...
Früher war sowas "absolutes Highend", einzelne GPUs waren meist schon beim Kauf zu langsam.
1736037908483.png

Sei froh, dass du mit einer einzelnen GPU heutzutage meist ein paar Jahre Ruhe hast, früher alterte die gekaufte Hardware gefühlt schon im Versand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Quidproquo77 und lynx007
bogge101 schrieb:
Danke für den Link zu Techspot über VRAM Usage
hier mal die Spitzenwerte von Spielen aus den letzten Jahren
getestet in nativem 4K + FG mit ner 24GB Karte, die natürlich immer mehr belegt als wirklich benötigt wird und damit nichts darüber aussagt ob 12GB ausreichen oder nicht.
Zumal man mit 12GB Karten sowieso weniger 4K anpeilt, wenn dann mit DLSS SR

Zurück
Oben