News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Bitte, wenn du so viel auf irgendwelche verschwommenen Screenshots und Features gibst, die noch nicht mal angekündigt sind, mach dich gerne jetzt schon verrückt. Ich warte dann mal auf Fakten; ist ja nicht mehr lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und aluis
Ich denke ich ersetzt meine 4070Ti durch eine 5070Ti wenn der Preis stimmt UND wenn die Mehrperformance es hergibt.

SweetOhm schrieb:
Und dann nur einen 7800X3D und ein B650 Board ?!? :D
Mehr habe ich nicht benötigt. Allerdings ist die Überlegung groß auf mehr umzurüsten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Bitte, wenn du so viel auf irgendwelche verschwommenen Screenshots und Features gibst, die noch nicht mal angekündigt sind, mach dich gerne jetzt schon verrückt. Ich warte dann mal auf Fakten; ist ja nicht mehr lang.

Neh ich lache jetzt und in paar Tagen nochmehr :)

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Neh ich lache jetzt und in paar Tagen nochmehr :)
Tu das! Ich finde, hier müsste viel mehr gelacht werden; stattdessen sind immer alle nur am Schimpfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und Czk666
blueGod schrieb:
Also wird es eine Gigabyte Aorus Waterforce werden - das wäre der einzig mir bekannte Hersteller der seine Karten mit einem Wasserblock ausrüstet.
Alternativ einfach selbst umbauen 😉
Ja habe jetzt auch eine Waterforce, zum Glück die Version aus Kupfer.

Nein selber wird nichts umgebaut, ist mir viel zu Risikoreich und dann lieber mit 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
@Portal501 Die N4 Prozesse gehören halt zur 5nm Prozessfamilie von TSMC. PS5 Pro und Nvidia Blackwell werden beide wohl TSMC N4P verwenden.
TSMC continues to expand its 5nm technology family to meet diverse customer demands. These include N5P, N4, and N4P for better power, performance and density, N4X, a process tailored for high performance computing (HPC) applications, and N5A for automotive applications.
TSMC 5nm Technology

mTw|Marco schrieb:
facepalm

Es sollte sich doch längst rumgesprochen haben, dass US Preise ohne
Steuer angegeben werden.

Edit: sorry da war jemand mit dem Hinweis schneller.
ähhhh ... du hast es offenbar nicht kapiert - wie so viele hier. egal.
Ergänzung ()

tja, war ich doch nicht so weit weg
1735925542366.png

Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Du trollst doch. Das sind 20% mehr. Und ich sag dir auch wo die herkommen: MRSP ist in den USA immer (!) VOR Steuern. Egal bei welchem Produkt. Rechnest du jetzt die 19% MwSt drauf und Dollar zu Euro um, dann kommst du so ziemlich genau auf die UVP von knapp 300€ hierzulande. Und zu diesen Preisen ist die Karte auch zu haben.
🤡 asooooo danke für den hinweis :freak:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Mal blöde Frage an die Experten. Lohnt sich zu warten bis nach dem Release, um sich die alten Generation günstiger zu holen. Habe das nicht mehr so verfolgt. Brauche Ersatz für meine RTX 2080 und will mir eine 4070 irgendwas holen.

Calid schrieb:
ähhhh ... du hast es offenbar nicht kapiert - wie so viele hier. egal.
Naja, das was du da aber geschrieben hast zeigt doch dein Unwissen bzgl der Thematik?

Oder was sollte sonst die „Beschwerde“ wegen der von dir genannten 25%? 🤣 kläre uns gern auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
Soulfly999 schrieb:
Mal blöde Frage an die Experten. Lohnt sich zu warten bis nach dem Release, um sich die alten Generation günstiger zu holen. Habe das nicht mehr so verfolgt. Brauche Ersatz für meine RTX 2080 und will mir eine 4070 irgendwas holen.

Also ich gabe eher das Gefühl, dass die 4000er im Preis alle etwas steigen ... würde auf jeden Fall die 5000er in Deiner gewünschten Preisklasse abwarten und dann vergleichen/entscheiden ...

Letztendlich würde ich mir dann wahrscheinlich doch eher eine 5000er holen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Leute die so viel Mehrleistung von der 5080 erwarten und den Leistungssprung von der 3080 auf die 4080 als Anhalt dafür nehmen, müssen sich im klaren sein dass es diese Generation genau 0% Fertigungsprozess Fortschritte gibt weil beides Tsmc 5nm sein soll. Von der 3000er auf die 4000er Generation ging man von 8 auf 5nm was wesentlich höhere Taktraten zulässt bei gleicher Leistungsaufnahme, das fällt in dieser Generation komplett weg, die 5000er wird also nicht plötzlich mit 3,5Ghz ankommen.

Und wie steht eine 5080 da? Gleicher Vram wie die 4080 nämlich 16GB, gleicher Bus mit den mickrigen 256Bit, wie gesagt gleicher Fertigungsprozess und dann gerade mal 10752 Shader wenn die 4080 super 10240 Shader hat, das sind keine 5%. Wo soll da die rohe Rasterleistung herkommen? Nicht von einem kleineren Fertigungsprozess, nicht von mehr Shadern und das bisschen mehr an Datendurchsatz für den Vram wird nicht massive zweistellige Prozente herzaubern. Die 5080 ist ne 4080Super nur mit 500 mehr Shadern und etwas schnellerem Vram, das wars.

Deswegen wenn die Gerüchte über die Spezifikationen stimmen, glaube ich auch nicht dass in reiner Rasterleistung die 5080 der 4090 das Wasser reichen kann. Nvidia wird halt mit Dlss4 und Framegeneration 2.0 rumzaubern und dann magisch 50% mehr "Mehrleistung" aus dem Hut ziehen die so physisch gar nicht da sind und auch für sämtliche alten und aktuellen Spiele und Programme sowieso die Dlss4 nicht unterstützen auch nichts bringen.

Wenn da der Preis dann noch höher wird als bei der 4080 super und die dann wieder ihre 1200-1500€ haben wollen können die ihre 5080 behalten und eine 3000€ 5090 kaufe ich mir sicher auch nicht. Dann wird es nur noch eine 5070TI wenn da der Preis noch tragbar ist oder halt gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
@Soulfly999 Es ist allgemein bekannt dass Nvidia bewusst bereits vor einiger Zeit die Produktion der 4000er Karten eingestellt hat. Die haben damals ja auch den Release der 4000er Generation hinausgezögert weil zu viele 3000er Karten noch vorrätig waren. Wenn es noch massig 4080 Super Karten überall für 1000€ geben würde wenn die 5080 rauskommt, würde niemand deren neuen Müll kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, SweetOhm und Soulfly999
@Rockbreak Ich verstehe deine bedenken (du bist ja auch nicht der einzige der sie äußert).

Es gibt ein paar Indizien für Mehrleistung (DDR7, höhere TDP) Vermutungen (ebenfalls mögliche Fortschritte bei RT etc.) sowie eben DLSS4 - aber zu was dass sich am ende summiert ist halt offen (in 3 Tagen wissen wir hoffentlich mehr)

Schlussendlich scheint NVIDIA ja zu meinen dafür einen höheren Preis aufrufen zu können, während sie den von der 4080 zur 4080S ja erstmal gesenkt hatten und sind sich selbst im klaren, dass sie zumindest in der kritischen Anfangsphase (hier kaufen alle die aktiv gewartet hatten) noch mit ihren eigenen Altbeständen konkurrieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Rockbreak schrieb:
Wenn da der Preis dann noch höher wird als bei der 4080 super und die dann wieder ihre 1200-1500€ haben wollen können die ihre 5080 behalten
Sofern Nvidia die $-Preise gegenüber der 4080 Super nicht senkt, sind €1149 für 'ne FE schon das absolute Minimum; darunter wird die Karte wohl schwerlich landen. Angesichts der technischen Daten (davon ausgehend, dass die Gerüchte stimmen), wäre eigentlich alles, was über €1249 hinaus geht, schon frech, aber leider ist Nvidia ja immer gut für 'ne unmotivierte Preiserhöhung. Meine Erwartung wäre zwar €1200-1300, aber wirklich sensationell überraschen würden mich €1500 auch nicht - alleine schon, damit die 5090 in ihrer Preisregion nicht an Einsamkeit stirbt. Irgendwie sähe so eine Modellpalette ja auch komisch aus, in der das teuerste Modell bald das Doppelte des zweitteuersten kostet.
Rockbreak schrieb:
und eine 3000€ 5090 kaufe ich mir sicher auch nicht.
Das glaube ich nun wiederum nicht. Dafür müsste der $-Preis gegenüber den $1600 der 4090 schon um über 60 Prozent steigen, und damit würde man ja in einer komplett neuen Preisklasse landen. $2000? Möglich, vielleicht auch $2100 oder $2200 (hierzulande also €2300-2500), aber $2600 halte ich dann doch für reichlich abenteuerlich.

thepusher90 schrieb:
Geh mal auf das Subreddit "FuckTAA" - Ein wahrer Augenöffner wenn es darum geht wie unscharf heutige Spiele sind wenn es um Detailreichtum geht und vor allem wie schrecklich Ghosting mit TAA und den Upscalingmethoden geworden ist. Das Subreddit ist voll mit vielen Bild und Videobeispielen von TAA/Upscaling VS MSAA oder auch nur SMAA. Viele machen deferred Renderinng für die Notwendigkeit von TAA und DLSS/FSR verantwortlich auf dem Reddit.
Das größte Schwurbelsubreddit.
MSAA frisst Leistung ohne Ende und du brauchst TAA einfach, um Artefakte vom RT rauszufiltern. Das hat mit Faulheit oder unoptimiert nichts zutun. Es ist technisch bedingt so.

Zurück
Oben