thepusher90 schrieb:
Offtopic: Ich sehe es komplett als Geschmackssache.
Den Schärfegrad des Bildes kann man einstellen, das ist also weniger das Problem.
thepusher90 schrieb:
Ich finde es eben nur schade, dass die Option TAA abzuschalten in vielen Spielen heutzutage nicht nativ angeboten wird.
Wozu sollte man es abschalten, dann hast du massives aliasing das durch subpixel-details im shading verursacht wird. Mit Pixel Shadern wird es nur temporale Glättungsmethoden geben, alles andere bietet zu schlechte Resultate. Das war egal, als MSAA erstellt wurde, als wir keine komplexen pixel-shader hatten und diese subpixeldetails mit einfachem mipmapping behoben wurden.
thepusher90 schrieb:
In manchen Fällen kann man es dann über Configs erzwingen, aber das ist auch nicht immer möglich.
Ja, aber weils einfach nichts bringt und grob gesagt die aktuelle Grafikpipeline auf temporales AA ausgelegt ist.
Die Nachteile von TAA kann man mit höheren FPS bzw. einer etwas höheren Auflösung gut bekämpfen.
Mit DLSS und FSR, XeSS, DLAA wurde aber auch das abgemildert.
thepusher90 schrieb:
Eine Sache die mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mit TAA specular Highlights verloren gehen.
TAA kann halt auch zur Krücke werden, wenn sich zu viele Funktionan darauf verlassen um letztendlich gut auszusehen, aber das ist halt nur die halbe Wahrheit. Hast du da mal ein Beispiel zur Hand?
thepusher90 schrieb:
Und das ist als HDR Liebhaber eigentlich ein No-Go. Zumindest werden sie massiv viel dunkler/glanzloser. Fällt besonders in Doom Eternal auf.
Doom Eternal ist auch schon uralt. Ich kann die Kritik an TAA nicht nachvollziehen, da bin ich wohl blind dafür.
TAA bietet die Basis für DLSS/FSR und da kommt man auch mit Downsampling und Brute Force nur schwer gegen an.