News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Taxxor schrieb:
Als die 480, nicht die 590.

Du hast „1Jahr später“ sowie die 8GB ja in deinem Post zur 590 auch extra noch mal erwähnt, als hätten die 8GB was damit zu tun, dass sie einem Jahr neueren Spielen schneller als die 1060 ist.
Ich hab geschrieben, dass die 8 GB später (mit einer 580/90) eben in einigen Benches doch ein Vorteil waren.
That´s it ...
 
shaboo schrieb:
@TheOldKenobi Na und? Du hast doch auch keine Ahnung - insbesondere von den Preisen nicht - und trotzdem schon eine Meinung.
Du hast auch keine Ahnung wenn du denkst die Preise werden besser im Vergleich zur letzten Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheOldKenobi schrieb:
Du hast auch keine Ahnung wenn du denkst die Preise werden besser im Vergleich zur letzten Gen.
Von "besser im Vergleich zur letzten Gen" spricht ja keiner; wo immer du das her hast. Dass Preissenkungen nehezu ausgeschlossen sein dürften, da sind wir uns wohl mehrheitlich einig.
 
DaHell63 schrieb:
Was glaubst Du was leichter ist...den VRam anpassen, oder die Raytracingleistung erhöhen.
Um so trauriger (und somit ja offensichtlich) dass NV da so knausert (wenn´s doch so "leicht" ist) ... :freak:
 
shaboo schrieb:
Glaubst du echt, dieser Blödsinn wird durch ständige Wiederholung irgendwie logischer?
Glaubst du echt, dein Blödsinn wird durch ständige Wiederholung irgendwie logischer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Nochmal, es waren nicht die 8GB die sie vor die 1060 gebracht haben sondern der doppelte Verbrauch
Heißt im Umkehrschluss, dass Du auch der selben Meinung bist, dass die 5090 nur deswegen schneller ist als eine 4090 weil NV den doppelten Verbrauch reinballert ? :evillol:
 
@SweetOhm Sie wäre auf jeden Fall mit 24GB nicht langsamer gewesen.

Aber ja der Großteil wird vom Mehrverbrauch und damit auch höherem Takt kommen, und die zusätzlichen shader wollen ja auch versorgt werden.
Der Rest hängt dann von der IPC ab, die man rausholen konnte.

Der doppelte Verbrauch wird’s aber ja sowieso nicht werden, vmtl 550W vs 450W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Laphonso schrieb:
Na mal sehen, ich denke schon, dass die 5080 auch für 1300 oder 1400 Euro weggeht, weil
Gerade in dem Preisbereich finde ich eine Vorhersage, wie gut sich die Karte verkaufen würde, wahnsinnig schwer.

Was man dabei nicht vergessen darf, ist, dass die 4080 selbst für 3080-Besitzer eine interessante Karte war, weil sie rund 50% mehr Leistung und 60% mehr VRAM bot. Ja, Nvidia wollte dafür in den USA auch völlig aberwitzige 70% mehr Kohle sehen, aber das ändert erst mal nichts daran, dass die Karte rein technisch interessant war.

Das sieht bei der 5080 (voraussichtlich) völlig anders aus. Egal, ob die nun am Ende 20, 30 oder 40 Prozent schneller als eine 4080 (Super) mit gleichem VRAM sein wird, kann man sich nur schwerlich vorstellen, dass allzu viele von einer 4080 auf eine 5080 gehen werden. Wer andererseits von einer 3080 oder gar noch älteren Karte kommt, wird aber bereits mit einer 5070Ti einen derartigen Leistungs- und VRAM-Sprung haben, dass ein zusätzlicher Sprung auf die 5080 bei allzu hohen Mehrkosten sehr schnell unattraktiv werden könnte. Von daher sehe ich die 5080 in einer deutlich schwächeren Position als die 4080 vor zwei Jahren, zumal es zu der (bis zu den Refreshs) auch keine 16-GB-70er-Konkurrenz aus eigenem Hause gab.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
Glaubst du echt, dein Blödsinn wird durch ständige Wiederholung irgendwie logischer?
Da mein Blödsinn kein Blödsinn ist, ist der auch logisch und muss nicht erst noch logisch werden. Ist doch logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Gerade in dem Preisbereich finde ich eine Vorhersage, wie gut sich die Karte verkaufen würde, wahnsinnig schwer.
Sofern die 5090 ggf. 2200 oder mehr Euro kostet, sind 1400 Euro für eine 5080 schon der letzte "Zugang" für Budgets in dem Umfeld. :D

Bzw. "machbar" aus Sicht mancher, die für 4K Gaming planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Svennc schrieb:
Wollte nur zeigen, was passiert, wenn man das Game damit starten will (im Gegensatz zur gleich alten RTX 2060 Super).
Einem GTX1660ti geht es auch nicht anders, wer sich damals gegen RT Hardware entschieden hat hat heute halt pech, da die Karten es nicht können. war aber bereits beim Kauf bekannt.
Das das selbe Game aber eben auf einer RTX3080 aber sogar langsamer ist wie eine RX6700xt die halt nicht ganz so ein Speicherkrüppel ist und das mit RT
eine 3080 liegt ohne Indi in RT 76% vor der 6700 mit Indi nur noch 39%
selbes spiel bei 4060ti liegt ohne Indi 51% vor der 7600 in Indi ist die 7600 dann gleichschnell

@CB Team
da die Speicher Diskussion ja Dauertema ist, wie wäre es denn mal mit einem Nvidia Speicher Special GPU test wo die CPU Generation mit selben Speicher getestet werden, da bei 12GB die Auswahl an Nvidia Karten grösser ist würden die sich anbieten
3060-12GB 46cu 192Bit
4070-12GB 46cu 192bit
3080-12GB 70cu 384bit
4070ti-12GB 60cu 192bit hatte zum launch bei euch noch 24% RT/RT Vorsprung auf die 3080 mit mehr Hardware und besseren SI
3080ti-12GB 80cu 384bit
4080-16GB 80cu 256Bit
so das man mal schauen kann ob das SI oder Hardware den grösseren unterschied ausmacht, kann mir gerade bei RT vorstellen das die beiden 3080iger näher an Ihrer Gegner der next gen rangekommen ist solange die 12GB nicht limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dandy2k5 schrieb:
Wieso schreist du denn so ?
Was hat der Preis mit neidisch und gönnen zu tun o0?
Ich kann mir auch Sofort bei Release ne 5090 Kaufen mach es aber nicht weil es in meinen Augen keinen Sinn macht, das ist meine Meinung.
Gehöre ich jetzt auch zu den Neidischen ja ? Heißt das jetzt auch das ich niemanden so ne Karte gönne ? >_<
Bleib bitte mal auf dem Teppich...
Gib meinen Kommentar doch einfach mal bei ChatGPT und Konsorten ein und lass ihn dort interpretieren. Ist eigentlich selbsterklärend..

Anders kann man den Irrsinn auf diesem Markt den manche Käufer durch ihr Verhalten weiter befeuern ja gar nicht mehr ertragen.

Und NEIN, selbst kaufe ich sicher keine RTX 5000er Karte. Meine letzte GeForce war eine GTX 1070 von EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iron_monkey schrieb:
Bei AMD/ATI gibts das mehr an VRAM schon sehr lange und jeder der auf so einer Karte nach Jahren, in einem Spiel mit wenig FPS Bedarf (Aufbaustrategie z.B.), die schönsten Texturen reinhauen kann, wird dich und die anderen belächeln... der Freund mit der vergleichbaren Nvidia Karte aus dieser Zeit hat dann 10 FPS mehr und dafür dick Kacktexturen... so sieht die Realität aus, wenn man nicht nur die aktuellsten Shooter zockt.
Die Realität ist, dass auch jemand mit einem seichten Speichermangel nicht gezwungen ist mit Framerateeinbrüchen oder schlechten Texturen spielen zu müssen. Heutzutage kostet jede Detaileinstellung Grafikspeicher und schon mit High Statt Ultra oder Texturen Hoch statt Ultra ist der V-ram Engpass bei minimalen Nachteilen überbrückt, es sei denn du hast eine 8GB Karte, die aber auch nicht mehr so schnell ist.

Deine Darstellung ist schwarz-weiß und völlig an der Realität vorbei.
iron_monkey schrieb:
Bei einem Shooter sind dann beide Karten ab einem gewissen Alter nicht mehr nutzbar, da sind diese Unterschiede dannn wirklich egal.
Bis eine Karte aufgrund des Speichers nicht mehr nutzbar ist, muss man schon eine 5060 8GB kaufen, die leidet schon von Beginn an unter massivem Speichermangel, selbst bei high/mittel statt ultra.
iron_monkey schrieb:
Wenn Texturen nicht so viel am Ergebnis beisteuern würden, gäbe es nicht für jedes Spiel gefühlt Unmengen an Texturpacks!
Tun sie nicht. Die Unterschiede sind selbst zu mittleren Textureinstellungen häufig kaum sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Scythe1988 schrieb:
Hier ist Username Programm was? Viele "Ältere" (Ü40) Menschen zocken am PC und sind zusammen mit der Spieleindustrie groß geworden. Genau das ist die Zielgruppe. Familie und Job heißt doch nicht automatisch, dass man keine Zeit mehr hat :D
Laut aktuellen Zahlen spielen rund 53 Prozent aller Deutschen zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen beträgt der Anteil der Videospieler sogar über 91 Prozent, bei den über 65-Jährigen sind es immerhin noch 19 Prozent. Im Jahr 2022 besaßen rund 28,9 Prozent der Haushalte in Deutschland mindestens eine Spielkonsole und die Anzahl der Spieler, die auf einer Konsole spielen beläuft sich auf rund 18,7 Millionen. Die beliebteste Plattform zum Gaming ist in Deutschland aber das Smartphone: 22,7 Millionen Menschen nutzen Spiele-Apps auf ihrem Telefon.
(Quelle/Text: statista)

Durchschnittsalter der Computerspieler in Deutschland von 2013 bis 2024 (in Jahren)

Die größte werberelevante und kaufkräftige Zielgruppe für Spiele- und Hardwarehersteller liegt demnach zwischen ca. 12 Jahren (ab diesem Alter zahlen die Eltern für Spiele und Hardware ihrer Kinder) und 38 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RoboHackfeld schrieb:
Ich sag mal so, bei den 30xx haben sie auch alle überrascht, als auf einmal eine 3080 für 800€ in den Läden stand und wesentlich schneller war als eine 2080ti die kurz vorher noch für über 1000€ den Besitzer gewechselt hat.
Haha ja erinnere mich daran, wie viele gierig ihre Grafikkarte verkauft haben und plötzlich dank mining boom, der völlig ,unerwartet‘ war und sämtliche Verfügbarkeit zu Nichte gemacht hat, nicht mehr verfügbar war. War bestimmt sehr lustig.

Die 3000 RTX ist ja tatsächlich als Preis Leistung Karte im Vergleich zu allen Karten rausgegangen. So erfolgreich, dass NV die realen Marktpreise direkt als uvp für die 4000 Serie übernommen hat… weil danach haben Hersteller gesehen, wo die Schmerzgrenze ist, und was für Summen User bereit sind, auf den Tisch zu legen, nur um etwas Unreal Tournament zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
thepusher90 schrieb:
Offtopic: Ich sehe es komplett als Geschmackssache.
Den Schärfegrad des Bildes kann man einstellen, das ist also weniger das Problem.
thepusher90 schrieb:
Ich finde es eben nur schade, dass die Option TAA abzuschalten in vielen Spielen heutzutage nicht nativ angeboten wird.
Wozu sollte man es abschalten, dann hast du massives aliasing das durch subpixel-details im shading verursacht wird. Mit Pixel Shadern wird es nur temporale Glättungsmethoden geben, alles andere bietet zu schlechte Resultate. Das war egal, als MSAA erstellt wurde, als wir keine komplexen pixel-shader hatten und diese subpixeldetails mit einfachem mipmapping behoben wurden.
thepusher90 schrieb:
In manchen Fällen kann man es dann über Configs erzwingen, aber das ist auch nicht immer möglich.
Ja, aber weils einfach nichts bringt und grob gesagt die aktuelle Grafikpipeline auf temporales AA ausgelegt ist.
Die Nachteile von TAA kann man mit höheren FPS bzw. einer etwas höheren Auflösung gut bekämpfen.
Mit DLSS und FSR, XeSS, DLAA wurde aber auch das abgemildert.
thepusher90 schrieb:
Eine Sache die mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mit TAA specular Highlights verloren gehen.
TAA kann halt auch zur Krücke werden, wenn sich zu viele Funktionan darauf verlassen um letztendlich gut auszusehen, aber das ist halt nur die halbe Wahrheit. Hast du da mal ein Beispiel zur Hand?
thepusher90 schrieb:
Und das ist als HDR Liebhaber eigentlich ein No-Go. Zumindest werden sie massiv viel dunkler/glanzloser. Fällt besonders in Doom Eternal auf.
Doom Eternal ist auch schon uralt. Ich kann die Kritik an TAA nicht nachvollziehen, da bin ich wohl blind dafür.
TAA bietet die Basis für DLSS/FSR und da kommt man auch mit Downsampling und Brute Force nur schwer gegen an.
 
shaboo schrieb:
Von "besser im Vergleich zur letzten Gen" spricht ja keiner; wo immer du das her hast. Dass Preissenkungen nehezu ausgeschlossen sein dürften, da sind wir uns wohl mehrheitlich einig.
Ja also was laberst mich dann voll und stellst dich auf die Seite von Nvidia? Hast dich angesprochen gefühlt durch meine Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@TheOldKenobi "Seite von Nvidia", wenn ich so eine Grütze schon wieder lese. Geh zurück in deinen Kindergarten ...
 
RushSyks schrieb:
@bogge101 Outlaws hatte einen Speicherüberlauf. Das wurde mit der Zeit immer voller. Da hätten auch 64 GB nicht für eine 4 Stunden Session gereicht auf max Detail. Es fing aber mit etwa 13 an.
RushSyks schrieb:
@bogge101 Outlaws hatte einen Speicherüberlauf. Das wurde mit der Zeit immer voller. Da hätten auch 64 GB nicht für eine 4 Stunden Session gereicht auf max Detail. Es fing aber mit etwa 13 an.
Eben angemacht
4k DLSS DLAA FG RayRek

Nach 5 Minuten sieht es so aus
(Keine Ahnung wie weit man da mit 16 GB in den nächsten Jahren kommen will, wenn man 1.000+ € ausgibt)
Outlaws_2025_01_03_12_50_25_586.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
@TheOldKenobi "Seite von Nvidia", wenn ich so eine Grütze schon wieder lese. Geh zurück in deinen Kindergarten ...
Bleib mal locker, das Jahr hat erst angefangen und schon so frustriert? Haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben