Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
Dandy2k5
Ensign
Wieso schreist du denn so ?fortknox schrieb:1700 Euro Minimum für die 5080 incoming. 2700 € dann für die 5090.
Bei den Spottpreisen für die 5090 wird da RATZ FATZ alles weggescalpt und für 6000€ bei eBay in Massen weiterverkauft!!! Goldesel Karte!!!
Dafür MUSS nunmal das Sparschwein (was für den gemeinsamen Sommerurlaub mit Family gedacht war) geschlachtet werden! MAN MUSS HALT PRIORITÄTEN SETZEN KÖNNEN!! NICHT NEIDISCH SEIN!! EINFACH MAL GÖNNEN!!!!
Was hat der Preis mit neidisch und gönnen zu tun o0?
Ich kann mir auch Sofort bei Release ne 5090 Kaufen mach es aber nicht weil es in meinen Augen keinen Sinn macht, das ist meine Meinung.
Gehöre ich jetzt auch zu den Neidischen ja ? Heißt das jetzt auch das ich niemanden so ne Karte gönne ? >_<
Bleib bitte mal auf dem Teppich...
Fallout667
Lieutenant
Ja, genauso wie man angeblich alle CPUs ohne X3d nicht mehr zum spielen gebrauchen kann....Neodar schrieb:Aber, aber, aber... das Raytracing! Musste doch unbedingt haben. Ohne kann man doch heutzutage nicht mehr spielen!
Diablokiller999
Captain
Mein Tipp, sobald die Yield besser ist und die Verkaufe der 5080 etwas stagnieren, wird Nvidia noch eine 24GB Variante ohne teildeaktivierten Einheiten raus hauen, mit etwas mehr Speicher- und GPU-Takt. Nennt es Ti oder Super oder Melk Edition.
Vielleicht prangert er die "gönnen"-Mentalität an sich einfach an? Keine Ahnung, ich finde es jedoch auch etwas fraglich, dass sich die Leute eine neue GPU mit dem selben Argument leisten wie einen Luxusurlaub oder Supersportwagen - das verleitet zu unreflektiertem Konsum und setzt die Preise für alle unnötig hoch. Nvidia fährt ne Marge wie Apple, eigentlich will ich denen das nicht gönnen. Mein Produkt könnte locker 30% günstiger sein und Lederjacke hätte genug Geld...Dandy2k5 schrieb:Wieso schreist du denn so ?
Was hat der Preis mit neidisch und gönnen zu tun o0?
...
Gehöre ich jetzt auch zu den Neidischen ja ? Heißt das jetzt auch das ich niemanden so ne Karte gönne ? >_<
Bleib bitte mal auf dem Teppich...
Naja, was heißt Running Gag? Ich glaube nach wie vor, dass die $200 Preissenkung, die mit der 4080 Super kam, nicht gerade dafür spricht, dass sich die Karte sonderlich gut verkauft hat. Man war ja nicht gezwungen, eine 4080 Super überhaupt zu bringen. Wenn man einerseits technisch nicht den Spielraum gesehen hat, eine 4080 ohne größeren Aufwand mit mehr Speicher oder mehr Leistung zu versehen, wie bei den Super-Modellen der 4070 und der 4070Ti, und sich die Karte andererseits blendend verkauft hätte, dann hätte man sich eine 4080 Super ja auch einfach schenken können. Hat man bei 4060, 4060Ti und 4090 ja auch gemacht. Es wird schon seinen Grund haben, dass sie erstens kam, und dass sie zweitens als technisch nahezu unveränderte, aber im Preis deutlich gesenkte Variante kam. Als ob Nvidia irgendwas zu verschenken hätte ...Laphonso schrieb:Dass sich die 5080 nicht verkauft hatten wir als running gag schon bei der 4080. Und siehe den Beitrag der CB Redaktion, jeder Dritte hat eine 4080. ^^
Ich muss ja zugeben, ich schiele ein wenig auf die 5090. 👀
Hatte mir seinerzeit eine 1080 TI gegönnt und damals schon gedacht, ich bin verrückt. Aus heutiger Sicht und einer Nutzungszeit von 7,5 Jahren (!) war das gar nicht mal soooo ein schlechter Deal. 🤪
Bin jedenfalls gespannt.
Hatte mir seinerzeit eine 1080 TI gegönnt und damals schon gedacht, ich bin verrückt. Aus heutiger Sicht und einer Nutzungszeit von 7,5 Jahren (!) war das gar nicht mal soooo ein schlechter Deal. 🤪
Bin jedenfalls gespannt.
Ist halt ein bait non-Argument.Neodar schrieb:Aber, aber, aber... das Raytracing! Musste doch unbedingt haben. Ohne kann man doch heutzutage nicht mehr spielen!
Der Punkt ist, eine GPU zu haben, die das mitbringt, wenn das Spiel diese Option bietet. Und es werden zunehmend mehr.
RPS hat die RT und DLSS Games mal aggregiert.
Und das ist die größer werdende MASSE an Games, bei denen man genau das Featureset nutzen kann.
https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games
Wem das wichtig ist, kauft Nvidia, so einfach ist das derzeit, weil AMD das einfach eine komplette Generation ge/verpennt hat und FSR nachwievor eben nur fast so gut ist wie DLSS; wohlwollend formuliert.
Die 90% Marktshare haben auch die aufgeblähte Phase der Nvidia Mining GPUs in der Grundgesamtheit, aber DLSS sells.
Hier hat AMD einfach gepennt, die VRM Priorität war falsch, die Preispolitik war nicht gut, die Produktpolitik war nicht gut.
Wenn sie mit RDNA4 das Ruder nicht rumreißen, muss Nvidia nicht mal eine 5080 verkaufen um die 90% zu halten.
Ergänzung ()
Das kann mit der 5080 genau so kommen. Und siehe oben, die 90% zeigen halt welche absurde Debatte wie hier führen.shaboo schrieb:Ich glaube nach wie vor, dass die $200 Preissenkung, die mit der 4080 Super kam, nicht gerade dafür spricht, dass sich die Karte sonderlich gut verkauft hat.
Wozu eine AMD GPU kaufen? Die können nichts, was Nvidia mit DLSS kann, die Nvidia GPUs aber das, was AMD mit FSR kann on top.
Das sind genau die Fragen, die ich immer wieder gestellt bekomme.
Ich finde es eher fraglich, einen Unterschied zwischen "Sportwagen/Luxusurlaub"-Luxus einerseits und "Grafikkarten"-Luxus andererseits zu machen, und dann auch noch mal wieder mit diesem, sorry, völlig bescheuerten "setzt die Preise für alle unnötig hoch"-Argument.Diablokiller999 schrieb:Vielleicht prangert er die "gönnen"-Mentalität an sich einfach an? Keine Ahnung, ich finde es jedoch auch etwas fraglich, dass sich die Leute eine neue GPU mit dem selben Argument leisten wie einen Luxusurlaub oder Supersportwagen - das verleitet zu unreflektiertem Konsum und setzt die Preise für alle unnötig hoch.
Wieso hat denn bitte ein Butter- oder Sportwagen-Käufer kein Recht auf diese Art von Solidarität (die sowieso rein romantische Fiktion ist, aber nun mal null mit der Realität zu tun hat), aber ein Grafikkarten-Käufer schon?
Gerade jemand, der sich eben keinen größeren Luxus a la Sportwagen leisten kann, wird froh sein, wenn's immerhin für kleinen Luxus wie 'ne 90er-Karte alle fünf Jahre reicht. Und auf den soll er jetzt genau deshalb verzichten, weil das anderen schon wieder zu viel Luxus ist?
SweetOhm
Lt. Commander
Um die Leistungsaufnahme ging es allerdings NICHT !Taxxor schrieb:Im Bild sieht man nur die 590, nicht die 580.
Die war ja auch generell schneller, weil sie hochgezüchtet wurde, das liegt nicht am VRAM.
Und zu welchem Preis
Die 590 war nicht hochgezüchtet, sondern lediglich in einem feineren Prozess gefertigt (12 nm statt 14 nm) + ein Paar MHz on Top und lag somit ca. 6 - 8 % vor einer 580. Und gekostet hat jene sehr schnell unter 200 € wobei man für eine 1060 300 € ausgeben konnte ... (soviel zum Thema : zu welchem Preis)
p.s. die 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy hab ich damals für 185 € in mehreren PC´s verbaut.
Die 580 war ebenfalls hochgezüchtet, beide waren ineffizienter als die 480.SweetOhm schrieb:Um die Leistungsaufnahme ging es allerdings NICHT ! 590 war nicht hochgezüchtet, sondern lediglich in einem feineren Prozess gefertigt (12 nm statt 14 nm) + ein Paar MHz on Top und lag somit ca. 6 - 8 % vor einer 580
Nochmal, es waren nicht die 8GB die sie vor die 1060 gebracht haben sondern der doppelte Verbrauch
Natürlich kann es das, aber nach der Erkenntnis, dass selbst bei 80er-Käufern die Zahlunsbereitschaft Grenzen kennt, mit vollem Karacho vor genau dieselbe Wand ein zweites Mal zu laufen, wäre halt schon auch ein wenig doof. Und Nvdia mag vieles sein, aber eher nicht doof.Laphonso schrieb:Das kann mit der 5080 genau so kommen.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, wie wichtig Nvidia - trotz des großen Leistungs- und VRAM-Abstands - eine gewisse preisliche Nähe zwischen 5080 und 5090 ist. Es kann ja sehr gut sein, dass der Mehrwert einer 5080 gegenüber einer 4080 Super derart gering ausfällt, dass man eigentlich ganz genau weiß, dass man dafür nicht mehr als $1000 oder $1100 nehmen kann, dass einem gleichzeitig aber die Preislücke zu einer 5090 für - sagen wir mal - $1999 oder $2099 einfach zu groß ist, so dass man die 5080 auf $1300 oder $1400 schiebt. Sollte das so kommen - und dann wären wir hierzulande ja auch wieder bei 1500+ Euro - kann ich nur hoffen, dass das Gerümpel in den Regalen verschimmelt.
SweetOhm
Lt. Commander
Nochmal, um den Verbrauch ging/geht es NICHT !Taxxor schrieb:Die 580 war ebenfalls hochgezüchtet, beide waren ineffizienter als die 480.
Nochmal, es waren nicht die 8GB die sie vor die 1060 gebracht haben sondern der doppelte Verbrauch
Ja, diese waren "durstiger", hat später bei AMPERE auf einmal niemanden mehr gejuckt ...
Neodar schrieb:Aber, aber, aber... das Raytracing! Musste doch unbedingt haben. Ohne kann man doch heutzutage nicht mehr spielen!
Es reicht auch ein XGA Röhrenmonitor zum spielen...
Doch geht es, denn das ist der Grund warum man vor der 1060 war.SweetOhm schrieb:Nochmal, um den Verbrauch ging/geht es NICHT !
Nicht wegen den 2GB mehr VRAM wie du es darstellen willst.
Man hat die 480 genommen und einfach mehr Power reingesteckt.
SweetOhm
Lt. Commander
Nein, es geht um die Aussage, dass die 1060 in 97% aller Games "angeblich" schneller war !Taxxor schrieb:Doch geht es, denn das ist der Grund warum man vor der 1060 war.
Und NICHT um die dafür verballerte Leistungsaufnahme !! Bitter, aber wahr
Als die 480, nicht die 590.SweetOhm schrieb:Nein, es geht um die Aussage, dass die 1060 in 97% aller Games "angeblich" schneller war !
Und es ging in dem Zusammenhang ja darum dass sie schneller als die 480 war trotz weniger VRAM.
Du hast „1Jahr später“ sowie die 8GB ja in deinem Post zur 590 auch extra noch mal erwähnt, als hätten die 8GB was damit zu tun, dass sie einem Jahr neueren Spielen schneller als die 1060 ist.
Der Abstand zwischen 480 8GB und 1060 6GB änderte sich damals nicht nach einem Jahr.
Die 590 ist einfach nur schneller als die 1060 weil sie auch ~15% schneller als die 480 ist.
Und sie ist ~15% schneller als die 480 weil man ihr ~30% mehr Verbrauch genehmigt
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Lt. Commander
Dazu gab es allerdings auch mehr als genügend Beispiele wo genau dies der Fall war.Taxxor schrieb:Nicht wegen den 2GB mehr VRAM
Fallout667
Lieutenant
Ne er will Nvidia bashen, das ist seine Lieblings Beschäftigung.mTw|Marco schrieb:Also willst lieber eine langsamere Grafikkarte kaufen, aber Hauptsache VRAM passt?
Na mal sehen, ich denke schon, dass die 5080 auch für 1300 oder 1400 Euro weggeht, weilshaboo schrieb:Es kann ja sehr gut sein, dass der Mehrwert einer 5080 gegenüber einer 4080 Super derart gering ausfällt, dass man eigentlich ganz genau weiß, dass man dafür nicht mehr als $1000 oder $1100 nehmen kann,
- 25% mehr Performance vs 4080 und damit 4090 Power vielen reichen wird (wir reden hier immer noch über eine GANZ kleine Zielgruppe aus dem High End! )
- Die Käufer nicht mehr 2000 Euro zahlen müssen für 4090 Performance, sie zahlen also hunderte Euro weniger
- sie dann "nur " auf 8 GB VRAM "verzichten"
- sie aber den Blackwell Architekturzuwachs erhalten
- sie ggf. DLSS 4 exklusive Features erhalten (das müssen wir dann sehen)
Ich finde auch, die 5080 aus UNSERER BLASE hier betrachtet Probleme hat.
Aber aus Interessentensicht kann sie mehrere Kompromisse schlagen, weil die 5090 too much ist an jeder Front, aber die 9070 und eine 5070 oder 5070Ti einfach nicht die Performance der 5080 mitbringen.
Wir sollten die 5080 Grabrede nicht halten, bevor Jensen seine Marketingshow mit den belastbaren Facts gehalten hat.
Jethro
Commander
Hab auch noch eine, die wird mit einer 5070ti oder 9070 ersetzt, sind auch gut 300% mehr FPS.Battlejoe schrieb:Ich muss ja zugeben, ich schiele ein wenig auf die 5090. 👀
Bin jedenfalls gespannt.
Über die 5090 hab ich auch nachgedacht aber die Karte wird 3x soviel wie die 1080ti kosten und dazu wäre noch ein neues Netzteil fällig, muss dann doch nicht sein.
Wenn ich doch mal soviel ausgebe wäre es bei mir eher die 6090, die dürfte dank 3nm nochmal richtig zulegen und den besseren 4090 refresh names 5090 richtig deklassieren.