News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Shoryuken94 schrieb:
Warum muss man wenn man genug Geld hat überall das teuerste kaufen? In aller Regel kauft man das, was man braucht und wirft Geld nicht unnötig in Produkte, die man nicht braucht, nur weil man es sich leisten kann. Geld zu haben bedeutet nicht hirnlos zu konsumieren.
Da redest du hier in diesem Forum voller 4090-Besitzer leider gegen die Wand.

Die führen dann wieder eigene "Ansprüche" an usw. Dagegen rational zu argumentieren ist schwer. Zumal dann Einwände kommen wie "Videospiele sind sowieso nicht rational" usw.

Das Verständnis für diese Kritik ist nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
bogge101 schrieb:
Eben angemacht
4k DLSS DLAA FG RayRek

Nach 5 Minuten sieht es so aus
(Keine Ahnung wie weit man da mit 16 GB in den nächsten Jahren kommen will, wenn man 1.000+ € ausgibt)
Anhang anzeigen 1564436
Okay, so extrem habe ich es nicht gespielt (DLSS Performance), da die Basis FPS für FG nach meiner Erfahrung stabil über 40FPS sein sollte, d.h. mit FG über 80. Denn mit der Performance wäre es für mich unspielbar, da nützt der Speicher auch nix.
Aber wem das genügt, ja der braucht mehr Speicher, das kann ich nicht abstreiten.

mTw|Marco schrieb:
Eine 5080 mit 16GB wird vermutlich selbst in 2 Jahren immer noch schneller sein als AMD Karte mit mehr Speicher oder kleinere Nvidia-Karten (eine 4090 mal ausgenommen) mit mehr RAM.
Blabla, welche nVIDIA Karte «kleiner» 4090 hat mehr als 16GB VRAM? Die 3090... also eine einzige Karte... und nein, logischerweise wird die 5080 nicht schneller sein, wenn der VRAM limitiert. Was für ein Käse, nur um scheinbar was gegen das VRAM Argument schreiben zu können...

• Gefällt mir
Mir geht es nur darum, dass es hier nicht um jetzt, sondern die neue Generation für die nächsten Jahre geht

Ich finde, um etwas zukunftssicher zu sein, sollte das Minimum bei 20 oder besser 24 liegen

Aber vermutlich machen die noch mehr mit DLSS und KI, so dass nvidia denkt, 16 reichen aus

Erst recht, wo die 2 Jahre alte 4090 mit 24 kam

• Gefällt mir
Fyrex schrieb:
Das Verständnis für diese Kritik ist nicht da.
Weil's im Kontext von Hobbys nun mal nie ums "brauchen" oder um "Rationalität" geht.

Der eine gibt 200 Euro für eine Überraschungsei-Figur aus, die seine Sammlung komplettiert, der zweite 5000 Euro für einen Original-Kühlergrill für den 66er-Mustang, den er gerade restauriert, der dritte kauft sich halt 'ne CPU für 1000 oder 'ne GPU für 2000 Euro. Natürlich "braucht" das erst mal niemand und natürlich ist nichts davon "rational", aber den Anspruch hat in dem Kontext auch kein normaler Mensch. Menschen geben nun mal gerne von dem Geld, das für nichts anderes benötigt wird, sehr gerne sehr viel Geld für ihre Hobbys aus. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

Und dann noch so spießige Superschlaumeier-Sprüche wie "das ist der Grund, warum die meisten nie ein nennenswertes Vermögen aufbauen" :rolleyes: Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, denen das auch überhaupt nicht wichtig ist, und die ihren Lebenssinn nicht darin sehen, der Nachwelt bei ihrem Ableben 'ne Million Euro zu hinterlassen?

Tellerrand und so, aber mit diesem Thema hat man hierzulande ja gerne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und B3rry
shaboo schrieb:
Tellerrand und so, aber mit diesem Thema hat man hierzulande ja gerne Probleme.
Fairerweise kann man das aber auch «umdrehen» mit dem Tellerrand, nämlich der pure Egoismus. Alles, was noch zählt, ist ICH, ICH und nochmals ICH. ICH habe mein Hobby, also kann ICH da soviel Geld für eine GPU ausgeben, wie ICH will. Da ist auch nirgends irgen ein Tellerrand zu sehen. Und es ist nunmal Fakt, dass nVIDIA die Preise abrufen kann, weil immer noch gekauft wird. Nun aber denjenigen, die sich eine 2000€ Karte nicht mehr leisten können, iwas von Tellerrand vorwerfen, ist auch etwas... na ja. Und der Whataboutism bezüglich anderen Hobbies machts auch nicht besser 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
1700 für eine 16gb Vram 5080 riecht nach Dreck. Hoffe geht noch etwas nach unten. Damit läge die 5090 aber ganz sicher auch bei über 2500 Eiern....

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
Nun aber denjenigen, die sich eine 2000€ Karte nicht mehr leisten können, iwas von Tellerrand vorwerfen,
Der Tellerrand-Vorwurf geht nicht an diejenigen, die sich keine 2000-Euro-Karte leisten können oder wollen, sondern an diejenigen, die Probleme mit dem Tellerrand haben.
AnkH schrieb:
Und der Whataboutism bezüglich anderen Hobbies machts auch nicht besser 🤣
Wer Kontext und Abstraktion nicht von Whataboutism unterscheiden kann, hält sich mit solchen Vorwürfen besser zurück. Wer generell versteht, warum und wie Menschen ihren Hobbys nachzugehen pflegen, der wird aus diesen allgemeinen Erkenntnissen nun einmal auch viel über das Warum und Wie des speziellen Hobbys Computerspiele ableiten können. Wenn du das für Whataboutism hältst, solltest du mal dringend dessen Definition nachschlagen.

AnkH schrieb:
Blabla, welche nVIDIA Karte «kleiner» 4090 hat mehr als 16GB VRAM? Die 3090... also eine einzige Karte... und nein, logischerweise wird die 5080 nicht schneller sein, wenn der VRAM limitiert. Was für ein Käse, nur um scheinbar was gegen das VRAM Argument schreiben zu können...
Na dann ist bei dir doch alles klar:

kannst entspannt eine 3090 (oder andere alte Karte mit ähnlich „viel“ VRAM) erwerben und dich entspannt zurücklehnen 🤣

kannst ja mal nachdenken warum du dann trotzdem langsamer unterwegs sein wirst als mit einer neueren schnelleren Karte mit „zu wenig“ VRAM.

Macht’s klick?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
thepusher90 schrieb:
Geh mal auf das Subreddit "FuckTAA" - Ein wahrer Augenöffner
Danke für den Hinweis, wirklich augenöffnend. Ich bin Retrogamer und immer wieder erstaunt, wie über 20 Jahre alte Titel gealtert sind, zB UT oder RCT3, und wie schlimm heute so manches Game mit diesen "Verbesseren" ausschaut.

Werde mir die 5090 auf jeden Fall holen, einfach wegen der Rasterleistung und dem VRam.

martin_m schrieb:
Und die Lemminge werden wieder auf das NVidia-Marketing reinfallen und in 2 oder 3 Jahren dann dumm schauen, weil ihre teuer gekaufte 5070 nichts mehr wert ist.
Ist doch heute schon so. Ich zock nur FullHD und 12GB VRam der 4070ti machen mir Probleme. Ein 10 Jahre altes Cities Skylines 1 braucht mit allen DLCs bereits mehr. Bei Tlou1 musste ich irgendein Regler nach links schieben. Das Ruckelt dann nicht, sondern stürzt einfach ab, wenn der VRam voll läuft. Irgendwelche Mods, die Grafik verbessern? Kannste gleich mit 12GB Vram knicken. Die 4070ti war ein riesen Fehlkauf, und wie gesagt, ich hab nur FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thepusher90, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Calid schrieb:
ARC B580 MSRP = 249$ > in euro sind wir aber bei über 300! das sind 25% mehr.
Du trollst doch. Das sind 20% mehr. Und ich sag dir auch wo die herkommen: MRSP ist in den USA immer (!) VOR Steuern. Egal bei welchem Produkt. Rechnest du jetzt die 19% MwSt drauf und Dollar zu Euro um, dann kommst du so ziemlich genau auf die UVP von knapp 300€ hierzulande. Und zu diesen Preisen ist die Karte auch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Calid schrieb:
ARC B580 MSRP = 249$ > in euro sind wir aber bei über 300! das sind 25% mehr.
facepalm

Es sollte sich doch längst rumgesprochen haben, dass US Preise ohne
Steuer angegeben werden.

Edit: sorry da war jemand mit dem Hinweis schneller.

Schon älter, aber war hier glaube ich noch nicht.
Muss ja Futter für die nächsten 35 Seiten geben ;)

RTX-50-INNO3D-CES2025.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
shaboo schrieb:
Wer Kontext und Abstraktion nicht von Whataboutism unterscheiden kann, hält sich mit solchen Vorwürfen besser zurück.
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ernst meine ich jedoch: Computergames als Hobby hat halt den «Nachteil», dass man von der Hardware und deren Preise abhängig ist, und zwar mitunter in einem grösseren Mass als bei anderen Hobbies. Fussball Spielen kannst Du mit einem 300€ Schuh nicht besser als mit den Treter vom Discounter für 50€. Das Gaming Erlebnis, gerade wenn man schicke Grafik mag, ist aber halt um Welten besser mit einer 1000€ GPU vs. einem Discounterkomplettrechner für 500€. Dass da die Wogen etwas höher gehen als beim Golf, wo der Bonze halt mit Lambo und 500k Ausrüstung aufkreuzt und dann doch vom Klubgolfer mit VW Golf und 5k Ausrüstung geschlagen wird, ist auch klar. Denn im Gegensatz zu vielen, immer wieder als Vergleich herangezogenen Luxusgüter ist eine 2000€ GPU tatsächlich BESSER als eine 500€ GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
mTw|Marco schrieb:
Na dann ist bei dir doch alles klar:

kannst entspannt eine 3090 (oder andere alte Karte mit ähnlich „viel“ VRAM) erwerben und dich entspannt zurücklehnen 🤣

kannst ja mal nachdenken warum du dann trotzdem langsamer unterwegs sein wirst als mit einer neueren schnelleren Karte mit „zu wenig“ VRAM.

Macht’s klick?
Mach dich weiter lächerlich und verbreite weiter Unsinn...

Du hast ja nicht mal verstanden was Ankh geschrieben hat: "wenn der VRAM limitiert" und da hat er absolut recht.
Bei 16GB ist das noch ne Weile hin (aber da gibts auch schon hochauflösend wenige Titel wo es eng wird) , bei 8GB ist heute schon Notstand und 12GB sind das nächste tote Pferd was von Leuten wie dir noch gepusht wird xD

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ials/8-GByte-VRAM-RTX-5060-Kommentar-1462224/

Das Thema ist auch schon seit geraumer Zeit absehbar:
https://www.3dcenter.org/umfrage/um...m-grafikkarten-der-naechsten-generation-trage

Und den 12 GB Karten ergeht es bald genauso, egal ob 4070 oder 5070, denn es gilt auch heute noch (auch wenn Du das sicher nicht kennst, google it):

Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, alkaAdeluxx und eine weitere Person
mTw|Marco schrieb:
Es macht klick bei der EINZIGEN Karte, die deinem Vergleich entspricht. Aber leider schon bei meinem Usercase ists wieder vorbei: der MSFS2024 ruckelt stark, wenn der VRAM volläuft. Da habe ich dann am Ende mit der alten 3090 doch wieder mehr FPS als mit der 4080, auch wenn die reine FPS Zahl bei noch nicht vollem VRAM anders aussehen. Was bringen mir 50% mehr avg. FPS, wenn dank vollem VRAM eine Ruckelorgie? Nichts.
Ergänzung ()

Danke für den PCGH Artikel @MikePayne028 Endlich mal ein Artikel, der den Nagel auf den Kopf trifft. CB und Co. werden dann wahrscheinlich wieder die reine FPS Zahl bejubeln. Hoffentlich wird die 5080 mit entsprechenden 4K Benchmarks abgestraft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Shio und eine weitere Person
AnkH schrieb:
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ernst meine ich jedoch: Computergames als Hobby hat halt den «Nachteil», dass man von der Hardware und deren Preise abhängig ist, und zwar mitunter in einem grösseren Mass als bei anderen Hobbies. Fussball Spielen kannst Du mit einem 300€ Schuh nicht besser als mit den Treter vom Discounter für 50€. Das Gaming Erlebnis, gerade wenn man schicke Grafik mag, ist aber halt um Welten besser mit einer 1000€ GPU vs. einem Discounterkomplettrechner für 500€.
Klar, da bin ich im Prinzip bei dir, allerdings war ich schon immer jemand, der seine Rechner bis zu zehn Jahre nutzt und dadurch auch gelernt hat, Regler entsprechend weit nach links zu schieben. Die 4090 steht bei mir auch nicht so sehr, weil ich die Power für neueste AAA-Titel und deren RT-Spielereien brauche, sondern weil ich genau weiß, dass ich mich auch dieses Mal nicht vor Ablauf von sechs bis acht Jahren dazu werde aufraffen können, mir was Neues zu kaufen, und da ist es halt ein schönes Gefühl, während dieser Zeit optimal (im Rahmen einer Karte für die gesamte Zeit) spielen zu können. Das Geld war halt da und relativiert sich über eine derart lange Nutzungsdauer sowieso.

Aber eigentlich ist das für mich nicht wichtig. Heute spiele ich vielleicht ein Spiel in UHD, mit 100+ FPS, Ultra-Texturen und vollem RT/PT, aber wenn ich mit meiner 4090 in vier Jahren dann nur noch WQHD, 60 FPS, mittlere-hohe Texturen und teils deaktiviertes RT habe, wird mir das Spielen genau so viel Spaß machen, weil für mich geile Grafik nice, aber nicht wirklich wichtig ist.

Man ist ja vom Hobby Gaming nicht gleich komplett abgehängt, nur weil man sich unterhalb UHD, 100+ FPS und vollem RT/PT-Pipapo bewegt. Das weiß niemand besser als ich. Bereits mit einem 1500-Euro-Rechner lässt sich sehr gut spielen, alles darüber ist - zumindest für mich - zu 99% Technik-Faszination, aber nur noch zu 1% besseres Gaming.

Zurück
Oben