AnkH schrieb:
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ernst meine ich jedoch: Computergames als Hobby hat halt den «Nachteil», dass man von der Hardware und deren Preise abhängig ist, und zwar mitunter in einem grösseren Mass als bei anderen Hobbies. Fussball Spielen kannst Du mit einem 300€ Schuh nicht besser als mit den Treter vom Discounter für 50€. Das Gaming Erlebnis, gerade wenn man schicke Grafik mag, ist aber halt um Welten besser mit einer 1000€ GPU vs. einem Discounterkomplettrechner für 500€.
Klar, da bin ich im Prinzip bei dir, allerdings war ich schon immer jemand, der seine Rechner bis zu zehn Jahre nutzt und dadurch auch gelernt hat, Regler entsprechend weit nach links zu schieben. Die 4090 steht bei mir auch nicht so sehr, weil ich die Power für neueste AAA-Titel und deren RT-Spielereien brauche, sondern weil ich genau weiß, dass ich mich auch dieses Mal nicht vor Ablauf von sechs bis acht Jahren dazu werde aufraffen können, mir was Neues zu kaufen, und da ist es halt ein schönes Gefühl, während dieser Zeit optimal (im Rahmen einer Karte für die gesamte Zeit) spielen zu können. Das Geld war halt da und relativiert sich über eine derart lange Nutzungsdauer sowieso.
Aber eigentlich ist das für mich nicht wichtig. Heute spiele ich vielleicht ein Spiel in UHD, mit 100+ FPS, Ultra-Texturen und vollem RT/PT, aber wenn ich mit meiner 4090 in vier Jahren dann nur noch WQHD, 60 FPS, mittlere-hohe Texturen und teils deaktiviertes RT habe, wird mir das Spielen genau so viel Spaß machen, weil für mich geile Grafik nice, aber nicht wirklich wichtig ist.
Man ist ja vom Hobby Gaming nicht gleich komplett abgehängt, nur weil man sich unterhalb UHD, 100+ FPS und vollem RT/PT-Pipapo bewegt. Das weiß niemand besser als ich. Bereits mit einem 1500-Euro-Rechner lässt sich sehr gut spielen, alles darüber ist - zumindest für mich - zu 99% Technik-Faszination, aber nur noch zu 1% besseres Gaming.