News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang

Darkwater schrieb:
@Rockbreak Ich verstehe deine bedenken (du bist ja auch nicht der einzige der sie äußert).

Es gibt ein paar Indizien für Mehrleistung (DDR7, höhere TDP) Vermutungen (ebenfalls mögliche Fortschritte bei RT etc.) sowie eben DLSS4 - aber zu was dass sich am ende summiert ist halt offen (in 3 Tagen wissen wir hoffentlich mehr)

Schlussendlich scheint NVIDIA ja zu meinen dafür einen höheren Preis aufrufen zu können, während sie den von der 4080 zur 4080S ja erstmal gesenkt hatten und sind sich selbst im klaren, dass sie zumindest in der kritischen Anfangsphase (hier kaufen alle die aktiv gewartet hatten) noch mit ihren eigenen Altbeständen konkurrieren...
Naja ich sags mal so, höhere Preise aufrufen können sie leider auch, ganz egal wie schlecht die 5000 Generation wird und das wird sie in meinen Augen. Wird vermutlich die nächste 2000er Generation, überteuert und kaum Fortschritt. Aber Amd als Konkurrent ist ja aus dem rennen, die 9070XT soll laut Gerüchten gerade mal so schnell sein wie eine 7900GRE bzw. eine 4070TI, da hat Nvidia bei der 5070TI, der 5080 und der 5090 also praktisch keinerlei Konkurrenz in dieser Generation und wenn die 4000er dann noch schön alle im Preis massiv ansteigen bzw. komplett aus den Regaln verschwinden dann kannst du dir entweder nur noch Low End von Amd oder Intel holen, oder musst dir gezwungenermaßen die 5000er Karten holen. Und damit rechnet Nvidia ganz bestimmt auch. Deswegen erwarte ich diese Generation echt ein mieses Preis/Leistungsverhältnis. Hoffe natürlich dass ich mich irre, glaube es aber nicht.

Die 4080 Super gabs auch nur zu einem günstigeren Preis weil es da noch die 7900XTX und 7900XT gab, jetzt dominiert Nvidia komplett konkurrenzlos. Schön für Nvidia, eine Katastrophe für uns Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PS828 schrieb:
Exakt auf sowas will ich hinaus. Kann auch den YouTube kanal von threat interactive empfehlen das sind echte Entwickler die aufzeigen dass es durchaus auch anders geht wenn man denn möchte.
Und sowas ist hier Mod.
Der kleine junge ist kein Entwickler. Er hat null Programmierkenntnisse und sagt das auch selbst. Seine Videos werden regelmäßig von echten Entwicklern auseinandergenommen.
Der schwurbelt sich ein zu recht und unwissende Leute wie du springen auf den Schwachsinn an.

Selbst im FuckTAA sub wird er mittlerweile genau deswegen belächelt und das soll schon was heißen.

Rockbreak schrieb:
Die 4080 Super gabs auch nur zu einem günstigeren Preis weil es da noch die 7900XTX und 7900XT gab, jetzt dominiert Nvidia komplett konkurrenzlos. Schön für Nvidia, eine Katastrophe für uns Kunden.
Ja, das ist ein guter Punkt. Ob's tatsächlich so katastrophal wird, hängt für mich von den Antworten auf zwei Fragen ab: Wird Nvidia tatsächlich die Chuzpe haben, ein (mutmaßlich) eher nur minimales Upgrade zu einer 4080 Super trotzdem mit einem Aufschlag von 30, 40 oder gar 50 Prozent zu bepreisen? Und werden Leistung und Preis einer 5070Ti es Nvidia ebenfalls erlauben, einen solchen Preis zu nehmen?

Spannend, wirklich spannend ...

shaboo schrieb:
Sofern Nvidia die $-Preise gegenüber der 4080 Super nicht senkt, sind €1149 für 'ne FE schon das absolute Minimum; darunter wird die Karte wohl schwerlich landen. Angesichts der technischen Daten (davon ausgehend, dass die Gerüchte stimmen), wäre eigentlich alles, was über €1249 hinaus geht, schon frech, aber leider ist Nvidia ja immer gut für 'ne unmotivierte Preiserhöhung. Meine Erwartung wäre zwar €1200-1300, aber wirklich sensationell überraschen würden mich €1500 auch nicht - alleine schon, damit die 5090 in ihrer Preisregion nicht an Einsamkeit stirbt. Irgendwie sähe so eine Modellpalette ja auch komisch aus, in der das teuerste Modell bald das Doppelte des zweitteuersten kostet.

Das glaube ich nun wiederum nicht. Dafür müsste der $-Preis gegenüber den $1600 der 4090 schon um über 60 Prozent steigen, und damit würde man ja in einer komplett neuen Preisklasse landen. $2000? Möglich, vielleicht auch $2100 oder $2200 (hierzulande also €2300-2500), aber $2600 halte ich dann doch für reichlich abenteuerlich.
"Irgendwie sähe so eine Modellpalette ja auch komisch aus, in der das teuerste Modell bald das doppelte des zweitteuersten kostet" die 5080 ist aber halt nur eine halbe 5090 und zwar in allen Bereichen, genau das ist das Problem. Halber Vram zur 5090 nämlich 16 statt 32GB, halber Bus nämlich 256Bit statt 512Bit und halbe Anzahl an Shadern, nämlich 10752 statt 21760. Die 5080 ist in allen belangen exakt die Hälfte einer 5090. Und das ist es was mich so stört, nicht nur dass die 5080 überteuert sein wird weil Ngreedia keine Konkurrenz mehr hat, sondern dass du einfach auch echt wenig dafür bekommst. Nvidia sagt "Kauf die 5090 oder dich armen Schlucker wollen wir nicht".

Früher waren die 80er Karten ein guter Deal und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Kosten, jetzt zahlst du den Preis einer Titan bzw. darüber hinaus für eine 80er Karte die eigentlich bestenfalls eine 70er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Leeway, SweetOhm und 2 andere
Rockbreak schrieb:
Naja ich sags mal so, höhere Preise aufrufen können sie leider auch, ganz egal wie schlecht die 5000 Generation wird und das wird sie in meinen Augen. Wird vermutlich die nächste 2000er Generation, überteuert und kaum Fortschritt. Aber Amd als Konkurrent ist ja aus dem rennen, die 9070XT soll laut Gerüchten gerade mal so schnell sein wie eine 7900GRE bzw. eine 4070TI, da hat Nvidia bei der 5070TI, der 5080 und der 5090 also praktisch keinerlei Konkurrenz in dieser Generation und wenn die 4000er dann noch schön alle im Preis massiv ansteigen bzw. komplett aus den Regaln verschwinden dann kannst du dir entweder nur noch Low End von Amd oder Intel holen, oder musst dir gezwungenermaßen die 5000er Karten holen. Und damit rechnet Nvidia ganz bestimmt auch. Deswegen erwarte ich diese Generation echt ein mieses Preis/Leistungsverhältnis. Hoffe natürlich dass ich mich irre, glaube es aber nicht.

Du als Kunde kannst es beeinflussen, indem Du auf den Konsum in dem Moment verzichtest und einfach weiter mit der 3080 oder 4080 zockst. Wenn das alle machen, sinken die Preise. Wenn jeder sich auf die 50xx stürzt und die Regale leer kauft, haben sie alles richtig gemacht.

Aus Sicht von nVidia macht es jedoch in meinen Augen auch keinen Sinn, das nächste große Ding rauszuhauen. Das würde ich als CEO von nVidia auch nicht machen. Das haue ich erst raus, wenn ich es brauche. Und bis dahin gibts 10 % mehr Leistung zu 15 % höheren Preisen. Die alten Modelle lasse ich auslaufen, damit ich die schlechteren Chips mit den kleineren Karten verkaufen kann. So läuft das Business. Daran trägt die alleinige Schuld der Konsument. Das sieht man sehr gut an den Automobilen derzeit. Zu Zeiten des Mangels und der E-Auto-Prämie hat der Kunde ohne zu überlegen zu viel Geld für Autos ausgegeben. Jetzt wollen die Konzerne die hohen Margen am liebsten halten. Der Kunde quittiert es mit Konsumverzicht und die Preise fallen sofort.

Das wird im Computerbusiness aber nicht passieren, weil es zu viele Konsumenten gibt, die jeden preis zahlen.

1080ti 699 Dollar
2080ti 990 Dollar
3080ti 1199 Dollar
4090 1990 Dollar
5090 ? ich tippe auf 2390 Dollar :)

Man wird es sehen, aber aus Sicht von nVidia müssen sie es so machen. Wenn der Kunde selbst bei 1990 Dollar die Regale leer räumt, müssen da noch 3-500 Dollar drauf.

Parken am Sofy Stadium in Los Angeles kostet mittlerweile 125 Dollar, vor 12 Jahren hat das noch 15 Dollar gekostet. Die haben das einfach so lange nach oben getrieben, bis es nicht mehr ging.

Das ist freie Marktwirtschaft
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Früher waren die 80er Karten ein guter Deal und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Kosten, jetzt zahlst du den Preis einer Titan bzw. darüber hinaus für eine 80er Karte die eigentlich bestenfalls eine 70er ist.

Das hört sich so an als ob hier irgendwer jemanden zum Kauf zwingen würde.
Verzichtet alle auf den Konsum und die Preise gehen runter. Wenn sie von allen für den Preis gekauft werden, sind sie es wohl wert.

Die Strategie die zweitbeste Karte so viel schlechter als die beste Karte zu machen, ist natürlich genial. Der Enthusiast fühlt sich genötigt Unmengen Geld auszugeben, damit er bloß nicht das Zweitbeste hat.

Für nVidia bedeutet das höherer Ertrag bei weniger Stückzahlen. Derjenige bei nVidia, der sich das bei der 4090 hat einfallen lassen, bekommt vermutlich eine Statue im Firmengebäude. Und später ziehst du dann die 5090 Super nach, um die Kunden zu bekommen, die schon Geld in eine 5070 investiert haben.

• Gefällt mir
anthony274 schrieb:
Du als Kunde kannst es beeinflussen, indem Du auf den Konsum in dem Moment verzichtest und einfach weiter mit der 3080 oder 4080 zockst. Wenn das alle machen, sinken die Preise. Wenn jeder sich auf die 50xx stürzt und die Regale leer kauft, haben sie alles richtig gemacht.

Aus Sicht von nVidia macht es jedoch in meinen Augen auch keinen Sinn, das nächste große Ding rauszuhauen. Das würde ich als CEO von nVidia auch nicht machen. Das haue ich erst raus, wenn ich es brauche. Und bis dahin gibts 10 % mehr Leistung zu 15 % höheren Preisen. Die alten Modelle lasse ich auslaufen, damit ich die schlechteren Chips mit den kleineren Karten verkaufen kann. So läuft das Business. Daran trägt die alleinige Schuld der Konsument. Das sieht man sehr gut an den Automobilen derzeit. Zu Zeiten des Mangels und der E-Auto-Prämie hat der Kunde ohne zu überlegen zu viel Geld für Autos ausgegeben. Jetzt wollen die Konzerne die hohen Margen am liebsten halten. Der Kunde quittiert es mit Konsumverzicht und die Preise fallen sofort.

Das wird im Computerbusiness aber nicht passieren, weil es zu viele Konsumenten gibt, die jeden preis zahlen.

1080ti 699 Dollar
2080ti 990 Dollar
3080ti 1199 Dollar
4090 1990 Dollar
5090 ? ich tippe auf 2390 Dollar :)

Man wird es sehen, aber aus Sicht von nVidia müssen sie es so machen. Wenn der Kunde selbst bei 1990 Dollar die Regale leer räumt, müssen da noch 3-500 Dollar drauf.

Parken am Sofy Stadium in Los Angeles kostet mittlerweile 125 Dollar, vor 12 Jahren hat das noch 15 Dollar gekostet. Die haben das einfach so lange nach oben getrieben, bis es nicht mehr ging.

Das ist freie Marktwirtschaft
Habe ich, sehr lange sogar. Auf die 2000er Generation habe ich gepfiffen weil diese ein Witz war, auf die 3000er Generation habe ich gepfiffen da 10GB und die Preise zu Corona ein Witz waren, auf die 4000er Generation habe ich gepfiffen weil die 1200€ 4080 und die 12GB 4070 ein Witz waren und die 4080 Super habe ich nicht gekauft weil ich dachte (Ach weißt du was, jetzt kannst du auch noch auf die 5000er Generation warten). Aber mit einer mittlerweile 8 Jahre alten Gtx 1080 (Gott möge sie seelig haben, sie hat gute Dienste geleistet) ist halt einfach mittlerweile die Luft raus. Ich kann und will nicht auch noch auf eine 6000er Generation warten nur um zum 5ten mal in Folge von Nvidia enttäuscht zu werden. Ich glaube nicht mehr daran dass irgendeine Generation von Nvidia jemals wieder eine gute Preis/Leistung haben wird die auch nur annähernd an die 1000er ranreichen wird. Nicht die 6000er, 7000er oder 8000er, da bin ich unter der Erde bevor Nvidia was gutes abliefert und AMD ist ja leider genau zu der Generation jetzt überraschend raus.

Vielleicht schraube ich einfach meine Ansprüche runter, sage mir dann Raytracing will ich gar nicht und gebe mich mit einer 9070xt wenn sie günstig genug ist zufrieden, aber der Grafikkartenmarkt ist echt seit der 2000er Generation absolut gleichbleibend bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kay B. und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Das größte Schwurbelsubreddit.
MSAA frisst Leistung ohne Ende und du brauchst TAA einfach, um Artefakte vom RT rauszufiltern. Das hat mit Faulheit oder unoptimiert nichts zutun. Es ist technisch bedingt so.
Offtopic: Naja sie gehen aber auch auf Titel ein wo es kein Raytracing gibt. Viel interessanter finde ich Games die wirklich mit TAA im Sinn entwickelt werden wo Effekte so wenig Samples haben, dass sie ohne TAA Dithering hervorrufen. Das ist zum Beispiel bei Deus Ex Mankind Divided exorbitant. Und das hat dann einfach mit "Cut Corners" zu tun. Logisch wenn sie TAA im Sinn haben, warum dann noch für Nativ optimieren und das hat aber auch MSAA, was die Texturen knackscharf macht, aber alles andere dithert weiter.

Das ist auch bei Black Myth Wu Kong fürchterlich (Ja ich weiß, das hat sowohl Lumen als auch RT). Nie ein so schönes aber unscharfes Spiel gesehen. Und wenn man TAA, oder wie das bei Epic heißt ausmacht mit Ini Settings kann man Blätter und Äste nicht mehr als solche erkennen durch das Dithering. Und du kannst noch so viele Schärfefilter auf das Spiel mit TAA/DLSS/FSR draufschmeißen, es wird nie scharf genug sein. "Blurry Mess" sagt der Ami. Schwurblerreddit finde ich überzogen. Sie entziehen sich einfach dem Fortschritt der ihnen nicht passt, bzw. machen Guides füreinander, um es für sich erträglich zu machen. Das ist für mich der Geist des PC Spielens.

Ich würde ja gerne ein oder zwei Videos verlinken, aber wir sind so oder so schon extrem weit Offtopic, dass ich die ganze Zeit schon damit rechne, dass wir im Aquarium landen, also lasse ich das lieber mal :D Fakt ist aber, dass viele Devs wirklich zu faul sind für TAA und DLSS weiter zu optimieren als "Sieht stationär besser als nativ aus - passt" und testen das ganze aber scheinbar nicht in Bewegung. Denn ich habe seit DLSS 3.1 schon wieder so viele Spiele mit extremen Ghosting gesehen (was mit anderen Upscalern nochmal ne Ecke schlimmer ist) und unruhiger Darstellung allgemein. Also doch ich denke man kann die Settings ruhig öfter zum "Sweetspot" bringen, als es aktuell oftmals getan wird. Würde ich entweder Faulheit oder fehlenden Willen zur Optimierung nennen.

• Gefällt mir
Für den Hersteller ist der Nachteil einer solchen Halo-Karte, wenn man sie nicht Titan nennt, sondern als 90er der normalen Modellpalette einverleibt, dass es dadurch natürlich extrem schwer wird, die Preise seiner Karten halbwegs gleichmäßig über das gesamte Spektrum zu verteilen.

Nvidia wusste ganz genau, dass eine 4080, mit ihren 50% mehr Leistung und 60% mehr VRAM, eigentlich maximal 40% teurer sein darf, als eine 3080, d.h. $999 (und selbst das ist eigentlich schon zu teuer). Dann hat man plötzlich gesehen, dass sich die gesamte Palette im Bereich $299-999 tummelt, und dass danach eine $600-Riesenlücke kommt, an deren Ende die 4090 einsam rumpimmelt. Also hat man flugs dafür gesorgt, dass die 4080 mit $1199 die zweite Karte über $1000 wird, und hat diesen Schmu notdürftig mit der 12-GB-4080 zugespachtelt, weil man aus irgendeinem nur schwer nachvollziehbaren Grund geglaubt hat, dass die Leute nicht merken würden, dass diese Karte als 80er ungefähr genauso echt ist, wie die Nase der Hexe in diesem Clip:

Dass dieser 70%-Aufpreis zur 3080 plötzlich gar nicht mehr zur Mehrleistung passt, stand zwar in einer Aktennotiz, aber die wurde leider vom Hund des Chef-BWLers gefressen. Dass der Krempel für $1199 eher nur missmutig gekauft wird, hat man dann auch irgendwann festgestellt, und den Preis der Super gnädigerweise auf $999 gesenkt. Und die 12-GB-4080 musste man ganz begraben. Klingt jetzt eigentlich nach nichts, auf dessen Wiederholung man bei Nvidia viel Bock haben sollte.

Aber stattdessen verschärft sich dieses Problem bei den 5000ern jetzt sogar noch drastisch, weil die 5080 sich nur unwesentlich über die 4080 Super erheben wird (und damit kaum mehr als deren $999 wert ist), während die 5090 die 4090 deutlich verbessert (und von vielen mit $1999 als halbwegs fair bepreist beurteilt würde).

Man darf gespannt sein, wie kreativ Nvidia diesmal im Umgang mit diesem Szenario sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Gut, wenn die wirklich 1699€ für eine 5080 mit 16GB VRAM abrufen, dann haben sie echt Lack gesoffen. Und fliegen mit der Karte hoffentlich sowas von auf die Schnauze, echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, Fallout667, eXe777 und 6 andere
thepusher90 schrieb:
Offtopic: Naja sie gehen aber auch auf Titel ein wo es kein Raytracing gibt. Viel interessanter finde ich Games die wirklich mit TAA im Sinn entwickelt werden wo Effekte so wenig Samples haben, dass sie ohne TAA Dithering hervorrufen. Das ist zum Beispiel bei Deus Ex Mankind Divided exorbitant. Und das hat dann einfach mit "Cut Corners" zu tun. Logisch wenn sie TAA im Sinn haben, warum dann noch für Nativ optimieren und das hat aber auch MSAA, was die Texturen knackscharf macht, aber alles andere dithert weiter.
Naja, dann brauchen die Effekte aber auch mehr Samples, was mehr Leistung frisst und das Spiel war damals schon ziemlich fordernd was die HW anging.

thepusher90 schrieb:
Das ist auch bei Black Myth Wu Kong fürchterlich (Ja ich weiß, das hat sowohl Lumen als auch RT). Nie ein so schönes aber unscharfes Spiel gesehen. Und wenn man TAA, oder wie das bei Epic heißt ausmacht mit Ini Settings kann man Blätter und Äste nicht mehr als solche erkennen durch das Dithering. Und du kannst noch so viele Schärfefilter auf das Spiel mit TAA/DLSS/FSR draufschmeißen, es wird nie scharf genug sein. "Blurry Mess" sagt der Ami.
Nutze DLDSR, aber das wird vermutlich nicht mehr flüssig laufen.

thepusher90 schrieb:
Schwurblerreddit finde ich überzogen. Sie entziehen sich einfach dem Fortschritt der ihnen nicht passt, bzw. machen Guides füreinander, um es für sich erträglich zu machen. Das ist für mich der Geist des PC Spielens.
Wenn man mir erzählen will, dass man kein AA sämtlichen AA Techniken vorzieht und lieber mit extremen Kantenflimmern spielt, dann ist das für mich reinstes Geschwurbel.
Der Thread über Alan Wake und das Geheule über die Spiegelung im Aufzug schoss den Vogel ab:
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1hqnsum/fucksamlakehescute/
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1hq1lln/im_gonna_puke_if_i_have_to_stand_even_a_couple/

24GB VRAM mindestens, 4K PT Nativ, 144 FPS+ und kosten darf die GPU natürlich auch nichts. Wie soll das funktionieren? Wir haben nicht die Leistung, um PT ohne Denoiser und TAA ähnlichen Verfahren nutzen zu können. Jetzt kann man natürlich sagen, dass man es dann lassen soll, aber wo soll dann der Fortschritt herkommen? Noch mehr Polygone? höhere Texturauflösung, obwohl die Spiele schon 100+ GB groß sind?

thepusher90 schrieb:
Ich würde ja gerne ein oder zwei Videos verlinken, aber wir sind so oder so schon extrem weit Offtopic, dass ich die ganze Zeit schon damit rechne, dass wir im Aquarium landen, also lasse ich das lieber mal :D Fakt ist aber, dass viele Devs wirklich zu faul sind für TAA und DLSS weiter zu optimieren als "Sieht stationär besser als nativ aus - passt" und testen das ganze aber scheinbar nicht in Bewegung.
Wir können uns gerne privat unterhalten und die DEVs sind alles andere als Faul. Wenn dann liegt das am Budget und zu wenig Zeit. Entwickler sind auch nur Angestellte, die das Spiel zum Tag x fertigstellen müssen. Den Tag x bestimmen sie aber nicht.

Und bezüglich Threat Interactive, den @PS828 so anhimmelt:
TI besteht aus einer einzigen Person ohne jegliche Programmierkenntnisse. Der hat bis dato nichts zustande gebracht. Es gibt keine einzige Demo/kein einziges Spiel von ihm. Nicht mal irgendwas angedeutetes. Sein ganzer Content besteht aus Rant-Videos über die UE5 und TAA, wo er regelmäßig beweist, dass er keine Ahnung hat, wovon er redet.

Beispiel:
Er beschwert sich, dass das UV zerschossen wird, wenn man die Triangles verringert. Dafür gibt es ne simple Checkbox in UE5 um das Problem zu beheben.

Der kleine Junge soll mehr Plan haben, als alle Entwickler und Ingenieure der Spieleindustrie. Klar doch :D
Sorry, aber wie kann man sowas als erwachsener Mensch ernsthaft glauben und nicht ansatzweise kritisch hinterfragen?!

Der wurde auch ne Zeit lang wie ein Gott in dem Subreddit angehimmelt. Das sagt einiges über die User dort aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Player49, Fallout667 und eine weitere Person
AnkH schrieb:
Denn im Gegensatz zu vielen, immer wieder als Vergleich herangezogenen Luxusgüter ist eine 2000€ GPU tatsächlich BESSER als eine 500€ GPU.
Ja, aber nur marginal. Das Gamingerlebnis verbessert sich nämlich nicht linear zur Investition um 400%. Eher um vielleicht 30%, wenn überhaupt. Ich gebe gerne ein paar € mehr für den PC aus um nicht eine Playstation nutzen zu müssen, aber 2000€ sind mMn irrational.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Der doppelte Verbrauch wird’s aber ja sowieso nicht werden, vmtl 550W vs 450W
Im "schön" reden bist ja ganz gut aufgestellt ... :freaky:

Calid schrieb:
ähhhh ... du hast es offenbar nicht kapiert - wie so viele hier. egal.
Calid schrieb:
🤡 asooooo danke für den hinweis :freak:
Na dann klär uns doch auf.
Spoiler: da wird nichts kommen. Denn deine Rechnung ist absoluter Mumpitz, der Fehler ist in der fehlenden Steuer des MRSP ganz offensichtlich, und trotzdem haust du hier auf die Kacke. Es ist traurig, dass Kandidaten wie du immer so selbstüberzeugt und lauthals rumkrakeelen, obwohl sie ganz offensichtlich falsch liegen.

ElliotAlderson schrieb:
unwissende Leute wie du springen auf den Schwachsinn an.
Dann sind also nur meine Augen schlecht und ich bilde mir das alles ein. Nadann ist ja alles gut ;)

Und was meine funktion als mod damit zutun haben soll diskutieren wir hier besser nicht. Das ist in jeder Hinsicht komplett irrelevant.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Naja, dann brauchen die Effekte aber auch mehr Samples, was mehr Leistung frisst und das Spiel war damals schon ziemlich fordernd was die HW anging.
Ja ich weiß dass ich da vermutlich alleine mit dastehe, aber ich wünschte mir für jedes Spiel gäbe es einen Future Proof Modus wo alle Settings auf 1000% gedreht werden für "in 10+ Jahren". Wäre dann natürlich aber Perlen vor die Säue, da das dann wohl nicht mehr viele Leute spielen werden und außerdem der ganze Dev Aufwand für die Katz wäre.

ElliotAlderson schrieb:
Nutze DLDSR, aber das wird vermutlich nicht mehr flüssig laufen.
Ich habe versucht es in Mirrors Edge Catalyst, Deus Ex und aktuell in Vampyr zu nutzen. Es sieht fantastisch aus (annähernd wie ich mir knackscharf + TAA wünsche), aber es wirkt komplett "sluggish". Ich hatte das mal als ich vor Jahren DSR in Dishonored nutzen wollte genau so. Als wäre ein erhöhter Input Delay drin bei gleichbleibenden FPS, sowohl damals als auch mit DLDSR. Keine Ahnung was ich falsch mache. Der Graph in Afterburner sieht gleich smooth aus, aber es fühlt sich grottig an. Ist also aktuell keine Option für mich.

ElliotAlderson schrieb:
Wenn man mir erzählen will, dass man kein AA sämtlichen AA Techniken vorzieht und lieber mit extremen Kantenflimmern spielt, dann ist das für mich reinstes Geschwurbel.
Der Thread über Alan Wake und das Geheule über die Spiegelung im Aufzug schoss den Vogel ab:
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1hqnsum/fucksamlakehescute/
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1hq1lln/im_gonna_puke_if_i_have_to_stand_even_a_couple/
Ich bin aber auch eine absolute Pienz wenn es um Spiegelungen geht. Ich hasse SSR in dem Maße, dass ich sie per Ini Tweak komplett abgeschaltet habe in Vampyr. Lieber keine Reflektionen als SSR. Ich bin also auch so ein Schwurbler auf SSR bezogen. Und im Übrigen würde ich bei den von dir verlinkten Spiegelungen auch nach Möglichkeit komplett /off setzen wenn möglich. Mir geht das Gekrümel von Lumen oder Low Sample/Denoise RT komplett auf den Geist. Ich werde Alan Wake 2 nicht anfassen bevor ich eine GPU habe die in der Lage ist das Game mit Ultra-Mega-PT in 60 FPS (locked - DLSS Quality) in 3440x1440 darzustellen.

Genauso bin ich auch auf schlechtes AO eingeschossen, was in Verbindung mit SSR sogar zu diesen hässlichen transparenten Halos führen kann wie im original Witcher 3. Aber auch schon schwarze Halos die durch AO um Charaktere erzeugt werden schalte ich ab, auch wenn dann die restliche Spielwelt nur noch flach wirkt. Das hat RT auf jeden Fall verbessert. RT AO und RT Reflektionen, wenn gut denoist (ist mir egal ob dafür die Reflektionen niedriger aufgelöst werden müssen, um spielbar zu bleiben), sind ein Segen für mich.

Aber ja, auch ich habe wie ein "Schwurbler" in manchen Spielen teilweise Post Processing und "Effekt" Settings komplett ausgeschaltet. Mag sein, dass das gegen den Enthusiastenkodex verstößt, weil ja eigentlich der Fortschritt der Technologie gewürdigt werden soll, aber so bin auch ich da unterwegs.

Und zum Thema Rants über UE5 muss ich leider sagen, dass ich bis auf die damalige Tech Demo von Sony und den krassen Millions of Triangles Showcase (war glaube ich für Nanite) nichts sonderlich prickelnd fand, was Devs bislang damit erschaffen haben. Es lief eben immer auf Kompromisse hinaus die ich ungerne eingehe, weil sie fast immer zu Gunsten von mehr Effekten gemacht wurden, da diese sich besser vermarkten lassen. Mir wäre aber wäre Performance und ein stabileres Bild (Draw Distance) lieber, denn den versprochenen Wegfall von Pop-In hat bislang kein einziges der Spiele eingelöst. Für meinen persönlichen Geschmack geht die Spieleentwicklung in Bezug auf die Technologien den falschen Weg. Aber ist wie immer Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und PS828
PS828 schrieb:
Dann sind also nur meine Augen schlecht und ich bilde mir das alles ein. Nadann ist ja alles gut ;)
Nein, es gibt aber keine Lösung dafür. Was ist also dein Punkt? Oder der vom Subreddit?

thepusher90 schrieb:
Ich habe versucht es in Mirrors Edge Catalyst, Deus Ex und aktuell in Vampyr zu nutzen. Es sieht fantastisch aus (annähernd wie ich mir knackscharf + TAA wünsche), aber es wirkt komplett "sluggish". Ich hatte das mal als ich vor Jahren DSR in Dishonored nutzen wollte genau so. Als wäre ein erhöhter Input Delay drin bei gleichbleibenden FPS, sowohl damals als auch mit DLDSR. Keine Ahnung was ich falsch mache. Der Graph in Afterburner sieht gleich smooth aus, aber es fühlt sich grottig an. Ist also aktuell keine Option für mich.
Vermutlich ist deine GPU zu schwach?

thepusher90 schrieb:
Und im Übrigen würde ich bei den von dir verlinkten Spiegelungen auch nach Möglichkeit komplett /off setzen wenn möglich. Mir geht das Gekrümel von Lumen oder Low Sample/Denoise RT komplett auf den Geist. Ich werde Alan Wake 2 nicht anfassen bevor ich eine GPU habe die in der Lage ist das Game mit Ultra-Mega-PT in 60 FPS (locked - DLSS Quality) in 3440x1440 darzustellen.
Threads wohl nicht gelesen, hm? Das "Gekrümel" sind keine low Samples oder der Denoiser, sondern von den Entwicklern so gewollt. Der Aufzug ist kein Spiegel, sondern besteht aus einer rauen Oberfläche die spiegelt.

thepusher90 schrieb:
Genauso bin ich auch auf schlechtes AO eingeschossen, was in Verbindung mit SSR sogar zu diesen hässlichen transparenten Halos führen kann wie im original Witcher 3. Aber auch schon schwarze Halos die durch AO um Charaktere erzeugt werden schalte ich ab, auch wenn dann die restliche Spielwelt nur noch flach wirkt. Das hat RT auf jeden Fall verbessert. RT AO und RT Reflektionen, wenn gut denoist (ist mir egal ob dafür die Reflektionen niedriger aufgelöst werden müssen, um spielbar zu bleiben), sind ein Segen für mich.
Finde AO und SSR besser als gar nichts, aber beim Rest stimme ich zu.

thepusher90 schrieb:
Aber ja, auch ich habe wie ein "Schwurbler" in manchen Spielen teilweise Post Processing und "Effekt" Settings komplett ausgeschaltet. Mag sein, dass das gegen den Enthusiastenkodex verstößt, weil ja eigentlich der Fortschritt der Technologie gewürdigt werden soll, aber so bin auch ich da unterwegs.
Jeder wie er mag, aber das ist subjektiv. Hierfür wird es nie eine Einheitslösung geben. Die gab es aber früher auch nie, nur wurde früher nie so "rumgeheult".

thepusher90 schrieb:
Mir wäre aber wäre Performance und ein stabileres Bild (Draw Distance) lieber, denn den versprochenen Wegfall von Pop-In hat bislang kein einziges der Spiele eingelöst.
Ark 2 und Hellblade 2 haben keine wirklichen Pop-Ins. So viele Spiele die Nanite wirklich nutzen, gibt es nun auch noch nicht.

Ohne Nanite: Low Poly bzw. Sprites/Cardboards.
Mit Nanite: richtige 3D Modelle

Also ich finde den Unterschied schon krass, aber das wollen einige scheinbar nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
aluis schrieb:
Ist doch heute schon so. Ich zock nur FullHD und 12GB VRam der 4070ti machen mir Probleme.
Das liegt an Softwareproblemen und nicht an der Speichermenge.
aluis schrieb:
Ein 10 Jahre altes Cities Skylines 1 braucht mit allen DLCs bereits mehr.
Vor 10 Jahren hatten die Karten gerade mal 2 bis höchstens 8GB Speicher. 8GB waren die Ausnahme in Sondereditionen einer 290X 8GB.
aluis schrieb:
Bei Tlou1 musste ich irgendein Regler nach links schieben.
TLoU braucht auf meiner 4080 in Full HD nicht mal 6GB Speicher. Was zur Hölle machst du?
aluis schrieb:
Kannste gleich mit 12GB Vram knicken. Die 4070ti war ein riesen Fehlkauf, und wie gesagt, ich hab nur FullHD.
Ich denke kaum, dass es stimmt was du erzählst.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Fallout667, Dedenne1987 und 3 andere
Also wenn ich mir den Verbrauch hier anschaue: https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/#RC-f-png

Ist mit max auflösung+DLSS oder FSR Rachet&Clank:RA & CP77/PL ganz knapp und Frontiers of Pandora (WTF haben die da gemacht?!?) deutlich über die 12GB bei FHD...

...wenn da regelmäßig Probleme auftreten würde ich davon ausgehen, dass da noch irgendwas im Hintergrund läuft was auch VRAM beansprucht.

• Gefällt mir
thepusher90 schrieb:
Das ist zum Beispiel bei Deus Ex Mankind Divided exorbitant.
Das Spiel ist 10 Jahre alt. Relevanz? TAA mit den AI Upscalern bitte in aktuellen Spielen mit der Effektivität damaliger Glättungsverfahren vergleichen.

Da bist du unterm Strich bei 4xSSAA bzw. Downsampling bei einem 1/8 des Rechenaufwands.
Beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen der Computergrafik und beobachte TAA nicht mit solchen Scheuklappen.
thepusher90 schrieb:
Logisch wenn sie TAA im Sinn haben, warum dann noch für Nativ optimieren und das hat aber auch MSAA, was die Texturen knackscharf macht, aber alles andere dithert weiter.
MSAA macht Texturen knackscharf?
MSAA erfasst die nicht mal.
thepusher90 schrieb:
Nie ein so schönes aber unscharfes Spiel gesehen.
Wie gesagt, zeige mal Beispielbilder dann kann man drüber fachsimpeln.
Habe das Spiel zwar nicht gespielt, aber nur noch Spiele mit DlSS, was auf TAA aufbaut. Ich hatte noch nie Schärfeprobleme.
PS828 schrieb:
Genau, das wirds wohl sein. ^^
Nein, ihr liegt komplett daneben.

@Darkwater
Auf einer 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben