Naja ich sags mal so, höhere Preise aufrufen können sie leider auch, ganz egal wie schlecht die 5000 Generation wird und das wird sie in meinen Augen. Wird vermutlich die nächste 2000er Generation, überteuert und kaum Fortschritt. Aber Amd als Konkurrent ist ja aus dem rennen, die 9070XT soll laut Gerüchten gerade mal so schnell sein wie eine 7900GRE bzw. eine 4070TI, da hat Nvidia bei der 5070TI, der 5080 und der 5090 also praktisch keinerlei Konkurrenz in dieser Generation und wenn die 4000er dann noch schön alle im Preis massiv ansteigen bzw. komplett aus den Regaln verschwinden dann kannst du dir entweder nur noch Low End von Amd oder Intel holen, oder musst dir gezwungenermaßen die 5000er Karten holen. Und damit rechnet Nvidia ganz bestimmt auch. Deswegen erwarte ich diese Generation echt ein mieses Preis/Leistungsverhältnis. Hoffe natürlich dass ich mich irre, glaube es aber nicht.Darkwater schrieb:@Rockbreak Ich verstehe deine bedenken (du bist ja auch nicht der einzige der sie äußert).
Es gibt ein paar Indizien für Mehrleistung (DDR7, höhere TDP) Vermutungen (ebenfalls mögliche Fortschritte bei RT etc.) sowie eben DLSS4 - aber zu was dass sich am ende summiert ist halt offen (in 3 Tagen wissen wir hoffentlich mehr)
Schlussendlich scheint NVIDIA ja zu meinen dafür einen höheren Preis aufrufen zu können, während sie den von der 4080 zur 4080S ja erstmal gesenkt hatten und sind sich selbst im klaren, dass sie zumindest in der kritischen Anfangsphase (hier kaufen alle die aktiv gewartet hatten) noch mit ihren eigenen Altbeständen konkurrieren...
Die 4080 Super gabs auch nur zu einem günstigeren Preis weil es da noch die 7900XTX und 7900XT gab, jetzt dominiert Nvidia komplett konkurrenzlos. Schön für Nvidia, eine Katastrophe für uns Kunden.