Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 Release: Die Nvidia GeForce RTX 5080 macht am 21. Januar den Anfang
RoboHackfeld
Lt. Commander
Hast du irgendwo Preise gesehen? Bisher weiß man doch nur in etwa was sie leisten werden und wann sie released werden.Hardware_Hoshi schrieb:Kurzbeschreibung für die neuen RTX-5000er Modelle:
.... von zu teuer bis "sind die denn verrückt?" ...
Ich sag mal so, bei den 30xx haben sie auch alle überrascht, als auf einmal eine 3080 für 800€ in den Läden stand und wesentlich schneller war als eine 2080ti die kurz vorher noch für über 1000€ den Besitzer gewechselt hat.
Ich glaube nicht, dass es wieder so kommt aber man kann ja wohl mal bis Dienstag warten.
Spit187
Cadet 2nd Year
Nicht ganz 600W für die 5090 bzw. 400W für die 5080.
https://videocardz.com/newz/nvidia-...dly-features-tdp-of-575w-rtx-5080-set-at-360w
Zumindest laut Gerüchten.
https://videocardz.com/newz/nvidia-...dly-features-tdp-of-575w-rtx-5080-set-at-360w
Zumindest laut Gerüchten.
Iconoclast
Lt. Commander
Und warum sollten die das tun? Weil andere das nicht auf die Kette bekommen? Das ist doch nicht deren Problem. AMD hat mit FSR mittlerweile auch genug Zeit gehabt, da was auf die Beine zu stellen. Trotzdem sieht selbst Intels Lösung da mittlerweile oft besser aus.gedi schrieb:Entweder die machen es endlich Open Source, oder sie verkaufen in Europa keine eine einzige Karte mehr!
iron_monkey
Rear Admiral
B3rry schrieb:Du kämpfst hier gegen Windmühlen. Sie werden ihren VRAM mit allem verteidigen was sie haben weil das der einzige Punkt ist wo eine AMD Karte ( in ihren Augen ) noch vorne ist
Dieses dämliche Lagerargument...
Bei AMD/ATI gibts das mehr an VRAM schon sehr lange und jeder der auf so einer Karte nach Jahren, in einem Spiel mit wenig FPS Bedarf (Aufbaustrategie z.B.), die schönsten Texturen reinhauen kann, wird dich und die anderen belächeln... der Freund mit der vergleichbaren Nvidia Karte aus dieser Zeit hat dann 10 FPS mehr und dafür dick Kacktexturen... so sieht die Realität aus, wenn man nicht nur die aktuellsten Shooter zockt.
Bei einem Shooter sind dann beide Karten ab einem gewissen Alter nicht mehr nutzbar, da sind diese Unterschiede dannn wirklich egal.
Wenn man jünger ist, dann sind es überwiegend Shooter etc. mit dem Alter kommen ruhigere Spiele dazu, zumindest ist es im meinem Umfeld so gewesen.
Wenn Texturen nicht so viel am Ergebnis beisteuern würden, gäbe es nicht für jedes Spiel gefühlt Unmengen an Texturpacks!
Was glaubst Du was leichter ist...den VRam anpassen, oder die Raytracingleistung erhöhen.MikePayne028 schrieb:Bitte keinen technischen Unsinn posten auch wenn das in Zeiten von TikTok und Co in ist, wenn VRAM voll dann geht nix mehr, da kannste nvidia Marketingkram nachblubbern wie du willst.
Deine AMD wird auf jeden Fall nie mehr Raytracingleistung haben als jetzt.
Glaubst du echt, dieser Blödsinn wird durch ständige Wiederholung irgendwie logischer?Calid schrieb:weil sorry, aber es macht für mich absolut keinen sinn wenn es 4090er um 2400,- (aktuell lagernde versionen) verkauft werden - zigg verschiedene modelle. dass eine 5080er recht viel billiger sein wird.
Die NVIDIA aber auch nie mehr VRAM als jetzt, es sei denn du lötest selbst dran rum.DaHell63 schrieb:Was glaubst Du was leichter ist...den VRam anpassen, oder die Raytracingleistung erhöhen.
Deine AMD wird auf jeden Fall nie mehr Raytracingleistung haben als jetzt.
Beides kann man aber mit reduzierten Settings angehen
Das ist ja nun echt totaler Schmarrn. Erstens werden diejenigen, die zahlungsbereit genug für eine 90er sind, gar nicht erste eine 80er kaufen. Und zweitens werden diejenigen, die tatsächlich nach nur ein paar Wochen von einer 80er auf eine 90er umsteigen, die 80er ja wieder abstoßen, wodurch Nvidia eine 80er weniger verkauft - von wegen "doppelt verkauft".TomausBayern schrieb:Und dann kommt die 5090 und ein kleiner Teil ärgert sich und wird dann vl auf die 5090 springen, also hat Nvidia Doppelt verkauft.
Wer eine 90er will, der wartet auch auf die 90er, und kauft nicht einfach vorher irgendwas anderes, nur weil das ein paar Wochen früher in den Läden steht. Das ist doch total weltfremd, insbesondere bei denjenigen, die von einer 4090 kommen und damit 5080-Leistung bereits jetzt zu Hause stehen haben.TomausBayern schrieb:Die anderen warten ohnehin auf die 5090 aber wer hat soviel Durchhaltevermögen?
Ich mag den Thread, erinnert mich an einen Arenakampf voll mit Gladiatoren.
Wenn einer falsch liegt, wird ihm nicht geholfen, besser zu verstehen, sondern er ist dann auch noch außerordentlich doof, lebt hinter dem Mond, ist schwerhörig und vermutlich ist sein ganzer Körper nur der Inbegriff einer Fleischmurmel mit einem IQ von 10
Zum Topic: Bin sehr gespannt was da auf uns zukommt. Habe die 4090 zu Release geholt und muss sagen, die Karte ist schon n Brett. Gleichzeitig habe ich die Karte in den Jahren aber glaube ich nur 2-3 mal wirklich "ausgenutzt", was im Grunde dann bedeutet, das ich für die 3 Spiele hunderte Euro gezahlt habe.
Irgendwie verrückt, da ich für eben die paar Spiele im Grunde für das Gewissen gezahlt habe alle Regler auf Anschlag stellen zu können.
Bin mir aktuell noch uneins, das nochmal so zu machen. Dagegen spricht definitiv der Preis, egal welcher, denn die letzte Generation empfand ich schon als zu teuer und das es nicht viele Spiele gab, die wirklich Highend "brauchen". Dafür spricht, das ich für die 4090 nun zumindest noch gut was rausbekommen könnte zum gegenrechnen...diese verdammte Technik-Libido -.-
Wenn einer falsch liegt, wird ihm nicht geholfen, besser zu verstehen, sondern er ist dann auch noch außerordentlich doof, lebt hinter dem Mond, ist schwerhörig und vermutlich ist sein ganzer Körper nur der Inbegriff einer Fleischmurmel mit einem IQ von 10
Zum Topic: Bin sehr gespannt was da auf uns zukommt. Habe die 4090 zu Release geholt und muss sagen, die Karte ist schon n Brett. Gleichzeitig habe ich die Karte in den Jahren aber glaube ich nur 2-3 mal wirklich "ausgenutzt", was im Grunde dann bedeutet, das ich für die 3 Spiele hunderte Euro gezahlt habe.
Irgendwie verrückt, da ich für eben die paar Spiele im Grunde für das Gewissen gezahlt habe alle Regler auf Anschlag stellen zu können.
Bin mir aktuell noch uneins, das nochmal so zu machen. Dagegen spricht definitiv der Preis, egal welcher, denn die letzte Generation empfand ich schon als zu teuer und das es nicht viele Spiele gab, die wirklich Highend "brauchen". Dafür spricht, das ich für die 4090 nun zumindest noch gut was rausbekommen könnte zum gegenrechnen...diese verdammte Technik-Libido -.-
fryya
Commander
Wenn du die 4090 jetzt verkauft hättest, dann wärst vlt. sogar mit Gewinn aus der Sache gegangen. Je nach Kaufpreis.aeri0r schrieb:Bin mir aktuell noch uneins, das nochmal so zu machen. Dagegen spricht definitiv der Preis, egal welcher, denn die letzte Generation empfand ich schon als zu teuer und das es nicht viele Spiele gab, die wirklich Highend "brauchen". Dafür spricht, das ich für die 4090 nun zumindest noch gut was rausbekommen könnte zum gegenrechnen...diese verdammte Technik-Libido -.-
Gladiatoren - 😂
thepusher90
Lt. Commander
Offtopic: Ich sehe es komplett als Geschmackssache. Ich finde es eben nur schade, dass die Option TAA abzuschalten in vielen Spielen heutzutage nicht nativ angeboten wird. In manchen Fällen kann man es dann über Configs erzwingen, aber das ist auch nicht immer möglich. Eine Sache die mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mit TAA specular Highlights verloren gehen. Und das ist als HDR Liebhaber eigentlich ein No-Go. Zumindest werden sie massiv viel dunkler/glanzloser. Fällt besonders in Doom Eternal auf.Quidproquo77 schrieb:Achso, ja da war ich schon ist ein Haufen von substanzlosem nitpicking und eine tendenziöse Fokussierung auf Nachteile der Technik, welche mit TSR, DLSS und FSR gegebüber den Anfängen von TAA 2014-2016 weitgehend auf ein Minimum reduziert wurden und durch die temporalen Bildinformationen an die Qualität von SSAA heranreicht, mit einem Bruchteil der Rechenleistung.
Mal davon abgesehen, dass MSAA und ihre Funktionsweise mit deferred rendering und Beleuchtung/Texturen, Raytracing, AO und so ziemlich allem was moderne Grafik ausmacht nicht mehr wirklich funktioniert und nur Leistung für miese Qualität verballert.
pipip
Fleet Admiral
Er ist doch der beste Kunde, er spricht von zwei Jahren, vermutlich weil er in dem Zeitfenster sowieso eine neue Grafikkarte kauft.Morpheus101 schrieb:Die "RAM-Heulsusen" haben immerhin so viel technisches und vor allem auch wirtschaftliches Verständnis, dass sie bemerken dass NVIDIA gegen ihre Kunden handelt wenn sie zu maßlos überhöhten Preisen den RAM nicht weiter erhöhen.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen die verteidigen NVIDIA aus keinerlei nachvollzieh- oder erklärbaren Gründen.
Jene die das ankreiden wollen vllt nicht alle zwei Kahre 1000-1500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
Dann kommen aber die Genies, zahl doch 3000 dann reicht das für 4 Jahre 😜
Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas
Cadet 4th Year
Grade gesehen:
Scheint wohl so, als wären fast alle Infos draußen, außer der Preis.
Auch wenn ich die 5080 ktitisch sehe, wäre ich da defensiv:DaBas schrieb:Auch wenn für die 5090 absurde Preise aufgerufen werden, kauft niemand mehr eine 5080, die weit abgeschlagen ist und auch preislich heftig zulangen wird. Ergo geht erst die 5080 ins Rennen. Einige werden dann geblendet sein und kaufen. Anders herum wäre es wohl deutlich schwieriger....
- Die 4090 wird nicht mehr produziert und entfällt als Option. Mit den 24 GB VRAM und der Rohperformance plus DLSS 3 hat sie aber noch weitere 2 bis 3 Generationen Bestand fürs UWQHD+ und 4K Pc Gaming und wird auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich viel günstmiger dieses Jahr, so meine These.
Ich sagte schon mehrfach, dass ich eher so 1200-1400 Euro Preiskorrdidor sehe für gebrauchte 4090er für das Jahr 2025.
- Für einige werden die weiteren 600 oder 700 Euro (oder noch mehr...) Aufpreis zur 5090 zu viel des Guten sein
- AMD bietet leider keine Alternative
- DLSS 4 kann ein RTX5000 Feautre bringen, das die 5080 als 4K inkl. RTT+PT GPU zementiert
- 16 GB VRAM wird den meisten weiterhin ausreichen. Im worst case in einzelnen Games werden die Texturen von Ultra auf Sehr Hoch umgestellt und alles passt.
Dass sich die 5080 nicht verkauft hatten wir als running gag schon bei der 4080. Und siehe den Beitrag der CB Redaktion, jeder Dritte hat eine 4080. ^^
Obwohl die total untauglich ist, nur 16 GB VRAM. Quasi obsolet! ;-)
Und weil AMD einfach beim VRAM so erfolgskritisch spendabel ist, haben sie 90% marketshare.
Ach halt 10%. Es waren 10%.
Hoffen wir mal, dass die RDNA4 Radeon 9070 hier ein wenig shiftet.
Ergänzung ()
Mem Clock und GPU Clock fehlen leider. Die werden zeigen, ob die 5080 die 4090 knackt.NovumVeritas schrieb:Scheint wohl so, als wären fast alle Infos draußen, außer der Preis.
NovumVeritas
Cadet 4th Year
Oh, ja stimmt. Darauf bin ich auch gespannt. Bald wissen wir ja mehr. Nicht mehr lange hinLaphonso schrieb:Mem Clock und GPU Clock fehlen leider. Die werden zeigen, ob die 5080 die 4090 knackt.
Das würde ich so nicht sagen. Hilfreiche Infos und Erklärungen gibt es genügend, man muss sie eben nur auch a) lesen und verstehen b) können und wollen. Dass das Beharrungsvermögen häufig umso größer ist, je absurder die eigene Überzeugung ist, macht die Sache nicht einfacher.aeri0r schrieb:Wenn einer falsch liegt, wird ihm nicht geholfen, besser zu verstehen, ...
Ergänzung ()
Geht mir auch so. Habe mit meiner 4090 in den letzten Monaten wenig mehr als Forza Horizon 4 gespielt. Aber du spielst Lotto nicht für die Millionen, sondern für die Hofffnung, und du hast eine 4090 nicht, weil du sie brauchst, sondern für das gute Gefühlaeri0r schrieb:Zum Topic: Bin sehr gespannt was da auf uns zukommt. Habe die 4090 zu Release geholt und muss sagen, die Karte ist schon n Brett. Gleichzeitig habe ich die Karte in den Jahren aber glaube ich nur 2-3 mal wirklich "ausgenutzt", was im Grunde dann bedeutet, das ich für die 3 Spiele hunderte Euro gezahlt habe.
Ergänzung ()
Naja, zum Feature Set steht auch da nichts.NovumVeritas schrieb:Grade gesehen:
Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er waren auch ein Testballon von Nvidia was Kunden bereit sind zu zahlen für das tolle Raytracing Feature und das ging ein wenig nach hinten los.RoboHackfeld schrieb:Ich sag mal so, bei den 30xx haben sie auch alle überrascht, als auf einmal eine 3080 für 800€ in den Läden stand und wesentlich schneller war als eine 2080ti die kurz vorher noch für über 1000€ den Besitzer gewechselt hat.