News Nvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln

scryed schrieb:
Echt ? Bei welchem Spiel ist das .... Mit der 4090 wird alles nach rechts und 4k Auflösung gewählt und auch immer ohne Skalierung und wenn ich denn 60fps+ habe bin ich zufrieden , erst dann wird bildverbesserer zugeschaltet und wenn das nicht reicht Details reduziert
Cyberpunk 😜
Aber ist auch nur eine Ausnahme. Das Spiel ist sozusagen das Crysis der neuen Generation.
Hatte mit der 4090 eigentlich auch kein Spiel, bei dem ich runterschrauben musste.

AnkH schrieb:
Toll, die 16GB VRAM werden leider durchs OC trotzdem nicht grösser
sehe ich genauso, zu wenig Speicher läßt sich nicht durch schnelleren Speicher kompensieren. Das mit dem Übertakten ist schon übelst, aber es gibt keine Garantie das dies auch anschliessend beim Kunden zuhause in dieser Höhe funktioniert. Wenn Nvidia an ihre Partner ganz spezielle "Golden Sample" verschickt hat, dann ist das wie Lotto-spielen.

Mal in nächster Zeit aufpassen ob die Kunden auch solche Karten bekommen.

-MK schrieb:
Sind die Shop Preise langsam final und glaubhaft? Demnach würden dann nämlich z.b. bei Caseking die guten Customs 1600-1800€ kosten. Finde ich recht sportlich 😅
Ja, was denkst du? ^^
Finde es aber sehr lustig, wie einige hier dachten, dass ich mit meinen Schätzungen falsch lag...
Ja gut, einige hatten recht, meine Schätzung von ~1300 € für die 5080 waren durchaus falsch!
Aber ich bin sicher, dass dies anders gemeint war, deren Vermutungen von 800 bis 1000 € dann auch "ein klein wenig", ganz offensichtlich! 🤣🤣🤣

Magl schrieb:
woran erkennt man den eine "gute" Custom?
und wieviel schneller ist sie denn als eine "schlechte" Custom oder FE ?
Man erkennt "gute" Custom Modelle in erster Linie an Erfahrungswerten, Erfahrungsberichten und dann noch die Tests der einzelnen Custom Modelle der letzten 10-20 Jahre ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
War doch schon klar, dass es zum Launch nur wenige Karten gibt.

Entsprechend wird da jeder Händler gut draufpacken.

2-3 Monate warten, dann wird es sich schon richtig MSRP einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und GutenTag
Hatsune_Miku schrieb:
Schrecklich wieso einige die 16GB der karte verteidigen. Aus dem desaster mit der 3070 3080 4070ti haben einige anscheinend nichts draus gelernt. Für den aktuellen Moment scheinen 16GB zu reichen, war ja damals bei der 3080 mit den lausigen 10GB auch so, aber lange hats da nicht gedauert bis die karte daran verhungert ist. Fortschritt ist auch den Vram mit zu erhöhen...
Niemand erwartet unbedingt 32 oder 24GB, aber 20GB hättens schon sein dürfen...
Muss meiner 3080 10GB mal sagen das sie am VRAM verhungert...

Ich hab in 1440p nicht ein Game gehabt in dem der VRAM knapp geworden ist. Der Karte fehlt jetzt eher die Performance.

Mir werden die 16GB lange reichen.
Und man kann stark davon ausgehen das es eine 5080 Ti/Super mit 24GB geben wird wenn die 3GB Module länger am Markt sind. Wird nur wahrscheinlich bis Q2 2026 dauern.

Nur weil der VRAM reserviert wird, heißt es nicht das er benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Dedenne1987 schrieb:
Sind aktuell bei NBB kaufbar
Interessant, die meisten 5080 haben schon viele Bewertungen. Haben die einfach eine andere Artikelseite inkl. Bewertungen kopiert und 5080 drauf geschrieben? Das ist ja lächerlich 😂😂😂

Edit: geht übrigens nicht in den Warenkorb legen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wird jetzt alles herangezogen um die 5080 schöner zu reden?
Solange es keine Tests mit Spielen gibt, ist das für mich Hypegerede.

Loopman schrieb:
Wirklich, es nervt so langsam!
Klingt bei den Leuten immer so, als seien 16 GB unbenutzbar und jede GPU sollte mit min. 24 GB ausgeliefert werden.

AnkH schrieb:
Klar, ich kaufe eine Karte für 1500€ und stelle bei Spielen aus 2024 die Settings runter...

Tellerrand?

Tut es das? Mich nervt eher der Umstand, dass es Leute gibt, die nVIDIA solchen Ramsch für deutlich über 1000€ abkaufen. Kann ich was dagegen tun? Nein. Also bleibt mir, den Frust wiederholt in Foren abzuladen ;-)

Laut Signatur hast du eine 4080, wann und für wie viel hast du die denn gekauft? Die war für den Großteil ihrer Existenz noch höher bepreist und im Vergleich zur 4090 zeitweise sogar in FPS/€ der schlechtere Deal. Da hättest du deine 24 GB haben können, wenn sie dir so wichtig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Feierbiest schrieb:
In deinem Beispiel kommt die XTX trotz des mehr an Speicher nicht über 40fps und das mit Framegen.
Wo steht denn, dass bei der XTX Framegen an war? Das hatte mich auch interessiert, aber ich habs nicht gefunden.
Feierbiest schrieb:
Der Speicher wird genutzt weil er da ist, heißt im Umkehrschluss nicht, dass weniger Speicher zu deutlich schlechtere Leistung führen.
Klassisches Jain. Der Umkehrschluss ist manchmal zulässig, manchmal nicht. Es kommt eben drauf an. Hat die GPU nur 8GB VRAM, würde aber gern 21GB belegen. dann ist der Umkehrschluss sehr wohl zulässig.
Magl schrieb:
woran erkennt man den eine "gute" Custom?
Am Preisschild natürlich! Je teurer, desto gut.

Das Problem sind nicht die 16GB sonder der Preis für die 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Enyo79, retrozerky und eine weitere Person
Aktaion schrieb:
Es gab Tests gestern, es gibt Tests heute. Selbst dieser Artikel ist ein Test mit Spielen??

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Taxxor
Aktaion schrieb:
Ich würde empfehlen den Artikel noch mal zu lesen … langsam … sehr langsam.

Eventuell wirst du da genau die Info finden.

Wird dann wohl so aussehen dass die Partnerkarten per Bios auf max 2800 Mhz oder so gelockt sind und Nvidia dann später ne RTX 5080ti Super rausbringt die dann 3200 MHz kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Botcruscher schrieb:
Das Problem sind nicht die 16GB sonder der Preis für die 16GB.
Ich krieg in 3440x1440 mit Starfield hdtp Texturmod gerade mal 12gb ab und zu voll. Eigentlich eher immer 10-12gb. Frag mich Also auch wie die Leute das hinbekommen wollen die 16gb alsbald vollzukriegen.

Was ich sehe, sind ein paar Grafiken. Ingametest am besten mit Video aus Spielen, dann reden wir weiter.

@Diablow51 Vielleicht indem man was anderes als Starfield spielt?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
D0m1n4t0r schrieb:
Wird dann wohl so aussehen dass die Partnerkarten per Bios auf max 2800 Mhz oder so gelockt sind und Nvidia dann später ne RTX 5080ti Super rausbringt die dann 3200 MHz kann.
Dann haben sie vergessen, Galax zu informieren 🤔 🫢

Screenshot 2025-01-30 123201.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/galax-geforce-rtx-5080-1-click-oc/43.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und -MK
Warum eigentlich nicht gleich auf die TI warten? 🤔

Zurück
Oben