News PNYs GTX-200-Karten mit lebenslanger Garantie

brauch keine ........ den länger als 5 Jahre hat so gut wie keiner eine Grafikkarte drin und wenn so lange Garantie ist tricksen die auch rum wenn was ist 8haben da schnell eine ausrede zur Seite).
 
dEad0r schrieb:
In Deutschland: Lebenslang = 30 Jahre (wie schon oft erwähnt wurde)

Das würde ich gerne mal sehen. Es ist eher so, dass in Deutschland nach 30 Jahren Rechtsgeschäft als verjährt gelten. Somit besteht nach 30 Jahren kein Anspruch mehr. Werbung über diesen Zeitraum hinaus ist sogar (hier in Deutschland) gesetzteswidrig und irreführen. Meine auch das es dazu Urteile gibt.

Wie dPay schreibt geht es hier viel eher um den Produktlebenszyklus. In Amerika darf man wohl so werben, hier in Deutschland wird PNY Probleme bekommen.

dEad0r schrieb:
...eine defekte Grafikkarte im Schrank liegen lassen und nach 10-30 Jahren kostenlos gegen ein dann aktuelles low-end Modell tauschen lassen

Diese Theorie ist daher ziemlich Blauäugig!
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Und ich bezweifle es, da man afaik bei uns max. 30 Jahre geben darf.
Trotzdem frage ich mich, was passiert, wenn man eine GTX-200 in 30 Jahren wegen Defekt einschickt. :D

krigst du ne 980GTX
 
Ja das mit den 30 Jahren stimmt. Mehr als 30 jahre würden soweit ich weiss gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen.
 
Aus den USA kommen zwar immer wieder solche Angebote, aber oft kann man diese nicht wahrnehmen, da die Garantie in Deutschland auf ein normalmaß (2-5 Jahre) gekürzt wird.
Wenn man z.B. von SKB (dem meines Wissens nach größten Hersteller für 19" Cases und Racks + Zubehör) ein Case kauft, dann hat man in den USA dort auch diese "Lifetime warranty", jedoch kann man Sie in Deutschland nur mit 2 Jahren Garantie kaufen.
Alternativ hätte man wohl die möglichkeit sich direkt bei SKB zu registrieren und dann evtl mit etwas Glück auch die lebenslange Garantie zu erhalten (was etwas sowas bedeutet "A lifetime warranty is usually a guarantee on the lifetime of the product on the market rather than the lifetime of the consumer[2] (the exact meaning should be defined in the actual warranty documentation). If a product has been discontinued and is no longer available, the warranty may last a limited period longer. For example, the Cisco Limited Lifetime Warranty currently lasts for five years after the product has been discontinued.")
Wenn der Hersteller also zu viele Anfragen wegen defekten Geräten bekommt, dann lässt er das Produkt einfach auslaufen und vermarktet es unter neuem Namen wieder -> fein raus ;)

Also wenn man dann nun die Gewährleistung aus den USA nutzen will, dann muss man theoretisch sein Produkt immer in die USA zum Hersteller senden, was in der Regel dann so 3-4 Monate Wartezeit bis zum wiedererhalt zur Folge haben dürfte -> es macht keiner (zumal man die Versandkosten selbst trägt und diese bei größeren Gegenständen nicht gerade gering ausfallen)
 
Um hier mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen:

Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und geregelt.

Garantie ist eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers, die er frei gestalten kann. Lediglich der Maximalzeitraum ist in Deutschland auf 30 Jahre beschränkt.

Die Lifetime warranty, die ins deutsche gerne mit lebenslanger Garantie übersetzt wird, bezieht sich, wie schon ein paar Mal hier erwähnt wurde, auf den Lebenszyklus der gekauften Ware. Ob die Garantie mit dem Verschwinden des Produkts vom Markt endet oder danach noch einen bestimmten Zeitraum läuft ist in den Garantiebedingungen des Herstellers nachzulesen.


Daher kann es gut sein, dass nicht nur die Überschrift der News vollkommen irreführend ist, sondern auch die Aussage "Die Garantiezeit ohne Registrierung ist bei den genannten Produkten somit effektiv gesunken." um den Zusatz "Leider ist auch die Garantiezeit nach Registrierung effektiv gesunken" ergänzt werden muss.
 
Die Registrierungswut scheint nun auch Hardware zu erfassen. Nicht zu glauben. Die Hersteller gehen immer mehr dazu über, einem etwas zu "verkaufen", wobei man reell keinen wirtschaftlichen Gegenwert für das gezahlte Geld bekommt (ähnlich Musikdownloads in Online-Musikläden).
Ich jedenfalls werde das nicht unterstützen.


@ G00fy (#7):
Dass die Karte nach 5 Jahren niemanden mehr interessiert ist zwar genau das, worauf die Hersteller oder Händler spekulieren, die eine solche Garantie anbieten. Rechtlich ist das allerdings anders. Wenn so ein Teil innerhalb der freiwillig übernommenen Garantie den Geist aufgibt, ist der Garantiegeber verpflichtet, das Teil auszutauschen, nämlich gegen ein funktionierendes, gleichwertiges.
Konsequenz: In 5 Jahren wird es keine GTX 260 mehr geben, deshalb hast Du bei einem Garantiefall nach wie vor Anspruch auf eine gleichwertige Karte, was dann eine aktuelle sein wird, die leistungsmäßig nicht hinter der GTX 260 liegen darf. Ist doch ne tolle Sache, oder?

Leider wissen das die wenigsten und darauf spekulieren auch die Garantiegeber. Zudem wird es einige Nerven kosten, einen solchen Anspruch durchzusetzen.
 
es ist einfach eine verkaufstrategie bei der die firmen nichts zu verlieren haben, im gegenteil weil mit solchen aktionen kann man den umsatz einwenig erhöhen. das problem ist dass die meisten menschen vor dem handeln nicht nachdenken.
 
30 Jahre ist oberste Grenze!
Man kann glaub alles zwischen 10 und 30 Jahren als "Lebenslange Garantie" bezeichnen.
 
Also eine "lebenslange" Garanie finde ich bei einer Grafikkarte ziemlich sinnlos. Wie schon gesagt wurde ist sie nach 5 Jahren eh kaum noch was wert bzw ist schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Die einzige Lebenslange garantie die ich kenne ist die bei den Zippo-Feuerzeugen. Meins wurde vor knapp 2 Jahren durch ein Auto etwas "flacher" XD
Habs bei Zippo eingeschickt und es wurde anstandslos ersetzt. Zu dem Zeitpunkt war es bereits 13 Jahre alt.
 
Wie schon mal hier geschrieben- das ist egal was hier diskutiert mit 10 oder 30 oder 5 Jahren- PNY und einige andere firmen beziehen laut ihren Garantiebedingungen die Lifetime Warranty auf den Produktlebenszyklus- das heißt das wenn in 18 Monaten keine Karte mehr produziert wird diese Garantie abgelaufen ist. Im Übrigen berührt das nicht die hier schon geschilderte Garantie/Gewährleistung nach deutschem Recht.
Hier nochmals eine kurze Erläuterung dazu
Grüße
 
Ein gutes Beispiel dafür sind die East-Pack Rucksäcke. Die gehen immer recht schnell Kaputt, 1-2 Jahre, aber man bekommt trozt lebenslänglicher Garantie keinen Ersatzt, weil die Beschädigung durch natürliche Abnutzung entsteht, und somit ein normaler Alterungsprozess ist.

Ich weiß nicht aber bei mir lief das anderst, habe meinen bei karstadt gekauft und nach 7 Jahren war der Reisverschluss kaputt und unten rechts ausgerissen durch das ewige in die Schule gehen mit den schweren gegenständen drinn. Bin zu Karstadt hatte nichtmal nen kassenbon und die haben ihn eingeschickt meine Adresse dazu und knapp 1 1/2 Wochen später rief karstadt an und ich konnte mir meinen neuen Abholen den sie vom Hersteller direkt per Post bekommen haben.
 
In Deutschland gibt es keine lebenslange Garantie. Lebenslang in Deutschland heißt 30 Jahre
 
finde ich ziehmlich unnötig weil mir noch nie nen grafikkarte weggebrannt ist oder kaput war. und nach 1-2 jahren kommt die ja ehr weg. und ich sage das obwohl ich auch schon welche übertacktet habe. vielleicht geht die kaput bei unprofihaftem übertackten aber dann hat man ja auch kein recht auf garantie. ich denke auch das dies nur nen werbetrick ist manche leute zu locken nen alte karte noch zu kaufen.
 
powerfx schrieb:
...
Trotzdem frage ich mich, was passiert, wenn man eine GTX-200 in 30 Jahren wegen Defekt einschickt. :D

... ganz einfach - du machst das Geschäft deines Lebens ... :D
 
Ist zwar total am Thema vorbei: @chinamaschiene: Kauf dir doch mal den berühmten Duden. Ist ja nicht mehr feierlich, was du alles an Fehlern machst. Geht ja schon bei deinem Namen los :D
 
Dann bringt dir auch die gesetzliche Gewährleistung herzlich wenig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben