News Poco F2 Pro: 499 Euro für Snapdragon 865, Quad-Kamera und keine Notch

Conqi schrieb:
Das große Modell für 599€ konkurriert zu dem Preis schon mit dem OnePlus 7 Pro, verliert aber in Sachen Display (60 vs. 90Hz) und meiner Meinung nach auch Software und Design. Wenn der Straßenpreis noch etwas fällt, ist insbesondere das kleine Modell aber ein interessantes Gerät.

Das Xiaomi hat aber einen 865er statt 855 und einen um einiges größeren Akku, hat auch mehr Ram und doppelt so viel Speicher.

Will außerdem nicht wissen was 90Hz mit der Akkulaufzeit macht.

Und 3,5mm Klinke nicht zu vergessen.

nr-Thunder schrieb:
Also aktuell ist eher Realme eine Flagship-Killer-Marke. High Refresh Displays, SD 720 bis SD865, 5G etc zu günstigen Preisen. Bis auf gute Kameras kriegt man da alles günstig geboten.

Ich würde nie ein Handy mit Notch haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Smartbomb, Pulsar77 und 2 andere
Hi,

PolarSun schrieb:
Xiaomi ist doch das beste Beispiel dafür, dass das bei böswilligen Herstellern leider nicht ausreicht.
und das wäre...warum genau der Fall? Was macht Xiaomi bitte noch, wenn ich eine Custom ROM auf AOSP Basis installiere? Gar nichts?

@Topic

finde ich sehr interessant, aber leider mittlerweile deutlich über meinem Budget. Ich bin nicht bereit, 50% oder mehr Aufpreis für Features zu bezahlen, die ich weder zwingend benötige noch vermisse. Ich bleibe bei den "unter 200 Euro Chinaknüppeln"

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und frank00000
Für sich gesehen ein tolles Teil. Nur leider kein richtiges Pocophone. Beim F1 wurde an sinnvollen Stellen gespart (Rückseite aus Plaste, günstiger und stabiler; günstige Kamera, gut genug für jeden Schnappschuss und für "richtige" Fotos gibts die Kamera usw.) und die Preisersparnis dem Kunden weitergegeben. Hier hätte ich mir z.B. eine bewährte Triple-Kamera (Dual reicht eigentlich auch... im Grunde nutze ich zu 99% eh die normale WW, weil die anderen Sensoren eh weniger taugen) mit dem soliden 48MP-Sensor aus dem Mi 9T (Pro) gewünscht und dazu weiter ein Plastikgehäuse für von mir aus 350-400€, was schon ein angemessener Aufpreis zum F1 gewesen wäre, wenn man das notchfreie AMOLED-Display bedenkt, und das hier hätte man zu dem anvisierten Preis dann als Mi 10T Pro verkaufen können.Das wäre eine konsequente Weiterführung der Produktpolitik gewesen. So ist das doch nichts.

PolarSun schrieb:
Xiaomi ist doch das beste Beispiel dafür, dass das bei böswilligen Herstellern leider nicht ausreicht.

Öhm, wie bitte? Wie kommst du denn darauf? Es ist doch genau umgekehrt. Xiaomi ist ja gerade kein böswilliger Hersteller, da die einem immerhin noch die Möglichkeit geben, alles auf ein für Androidverhältnisse absolutes Mindestmaß runterzufahren... ganz im Gegensatz zu Huawei oder so.
Ist ja nicht so, als ob jemand aus China vorbeikommt, der dich mit Gewalt zwingt den Xiaomi-Browser zu installieren und zu nutzen, sobald du ein CustomROM aufspielst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iampuh2, Smartbomb, Gnah und eine weitere Person
nlr schrieb:
Auf das 2018er Pocophone F1 lässt Xiaomi unter mittlerweile eigenständiger Marke heute das Poco F2 Pro folgen. Es basiert auf dem Redmi K30 Pro und dessen High-End-Ausstattung. Das Poco F2 Pro ist mit Snapdragon 865, Quad-Kamera und Display ohne Notch dank Pop-up-Frontkamera ausgestattet. Der Startpreis liegt bei 499 Euro.

Zur News: Poco F2 Pro: 499 Euro für Snapdragon 865, Quad-Kamera und keine Notch

Hab ich es nur überlesen oder wird die Brennweite vom Tele gar nicht genannt? Das wäre irgendwie schon hilfreich. Sind es wieder 100mm?

Wie das K30 auch schon....ohne wireless charging und 90Hz Display zu dem Preis...nee, echt nicht. Sonst sehr gerne.

Kann machen was ich will...ich lande aktuell immer beim Oppo Ace 2. Alternativen sind alle noch größer oder (noch) zu teuer (Mi10 Pro bspw.).

5G ohne volle Abdeckung der hiesigen Frequenzen ist für mich leider sofort eine Totgeburt.

Über alles andere, wie zum Beispiel nur 60 Hz am Display, lasse ich ja bei einem entsprechenden Preis sogar noch mit mir reden - wobei der hier auch schon deutlich angezogen hat im Vergleich zum F1.
Aber zu diesem Zeitpunkt noch ein Telefon kaufen, das 5G nicht voll abdeckt - ja nö, wenn man wie ich jedes Telefon für ca. 3 Jahre behält ist das schlichtweg keine Option.

Als ich "keine Notch" in der Überschrift gelesen hab war ich schon fast auf dem Weg mein neues Realme X2 Pro wieder einzupacken und zurück zu schicken :D.
Aber 60 Hz ist für mich keine Alternative mehr, nach nur einer Woche 90 Hz. Und mit 499 € ist es auch über 100 € teurer als das X2 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: haasgo
Beyazid schrieb:
Könntest du das vielleicht etwas erläutern oder mir ein paar Stichworte geben, damit ich mich da mal schlau machen kann? Das sie bei Stock-FW anzapfen ist mir bekannt aber bei Custom-Roms mit Root sollte das eigentlich eingedämmt sein
Das war doch damals so eine Art Cloud Service, der sich nicht abschalten ließ. Das wird wohl auf Ebene der Firmware oder Treiber gelaufen sein (die technischen Details kenne ich jetzt auch nicht genau). Der Clou daran war halt, dass ein Custom-ROM gerade nichts daran änderte. Alles ging nach China: SMS, Kontakte, Anrufdaten, Mails usw.

Kürzlich wurden ja neuerliche Schnüffeleien dieses Herstellers publik. Kann mir keiner erzählen, das wäre alles ein großes Mißverständnis. Solche Dinge werden nicht aus Versehen implementiert und die Reaktion Xiaomis (Leugnen, Lügen, Runterspielen) spricht für sich. So agiert kein vertrauenswürdiger Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und hahah132
Für mich auch nicht der Burner dieses Smartphone. Vor allem die fehlenden Frequenzen lassen übel aufstoßen.

PolarSun schrieb:
Das war doch damals so eine Art Cloud Service, der sich nicht abschalten ließ. Das wird wohl auf Ebene der Firmware oder Treiber gelaufen sein (die technischen Details kenne ich jetzt auch nicht genau). Der Clou daran war halt, dass ein Custom-ROM gerade nichts daran änderte. Alles ging nach China: SMS, Kontakte, Anrufdaten, Mails usw.
[...]

Hast du dazu eine Quelle? Das interessiert mich nämlich brennend! Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so stimmt, aber lasse mich ggf. eines Besseren belehren.

Diese Geräte unter 600€ haben leider alle irgendwo einen Nachteil.

Seis kein Wireless Charging, keine IP-Zertifizierung, bestenfalls die letztjahres-Kamera oder kein 90/120Hz Display.

Nicht umsonst kosten die Geräte eben irgendwas zwischen 400 und 600€.

Das OP8Pro ist zwar nicht günstig, vereint aber eigentlich alle Top-Notch Features im Jahr 2020, deswegen auch der Preis.

Beim Pocophone F2 ist es das Panel und die IP-Zertifizierung, auch Wireless Charging fehlt.

Beim Oppo Reno Ace 2 ist es die Mittelklasse-Kamera und der knapp bemessene Akku.

Xiaomi Mi Note 10 hat den Mittelklasse-SoC und es fehlen da und dort die OIS in der Kamera sowie das 90Hz/120Hz Panel.

Haben irgendwie alle einen oder mehrere Nachteile, deswegen auch der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
powerschwabe schrieb:
Welche Vorteile bietet es im Vergleich zum 9T Pro? 8GB. RAM
6/8GB Ram hatte auch das 9T Pro 256GB

Größerer Akku 4000vs 4700mah ,Deutlich Bessere Kamera inkl optischer Bildstabilisierung und Nachtmodus, UFS 3.1 Speicher statt 2.0, neueres/schöneres Design, kostet in DE nicht viel mehr als der Vorgänger K20Pro 256 549€ vs K30Pro 256 599€.

Inzwischen merkt man einfach deutlich wie die Androiden extrem an der Preisschraube drehen. Ähnlich wie bei den Flagschiffen wird hier massiv mehr verlangt, sodass aus 329€ plötzlich der Preis des Flagships vor einem Jahr wird (das aktuelle ist ja gleich doppelt so teuer geworden). Wenn ich 500-600€ bereit bin auszugeben würde ich eher warten bis die aktuellen Top Geräte im Preis sinken oder aber bis das F2 noch billiger geworden ist.

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
KlausDieterK schrieb:
Diese Geräte unter 600€ haben leider alle irgendwo einen Nachteil.
Beim Oppo Reno Ace 2 ist es die Mittelklasse-Kamera und der knapp bemessene Akku.

Leider wahr. Allerdings ist der Weißabgleich bei Oppo ziemlich gut wie ich finde. Die beiden 2MP Linsen sind natürlich Mumpitz.
Beim Akku kann man sich streiten. Ich finde es super, dass es dadurch auch leichter als andere Modelle ist.
Vor und Nachteil 40W wireless...es geht, aber man darf nochmal 70 Euro für den exklusiven charger hinblättern, sonst sinds mein ich nur 15W wireless. Und die waren Ende 2017 schon Stand der Dinge. (LG V30)

Schade, aber das neue Poco F2 ist für mich durch den Preis keine überlegenswerte Alternative zum genialen Vorgänger das ich immer noch sehr gerne und ohne Probleme benutze.

Mehr als 300-350€ gebe ich für ein neues Smartphone nicht mehr aus, und ist für meine Alltags-sowie Anwendungszwecke auch nicht notwendig. :cool_alt:

Macht nichts, auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;)

Floppy5885 schrieb:
Ein würdiger mi9T Pro Nachfolger. Jetzt noch als Zoom Edition und mehr brauche ich nicht
Soweit ich weis ist das "Pro" eine Zoom Edition, denn im Non Pro ist anstatt dem Zoom Objektiv ein Makroobjektiv drin.

@All Wieso ist für eine 90Hz auf einmal eine Mindestanforderung?
Jahrelange Nutzer eines Smartphones mit 90Hz Display oder wie kommt dieses "Keine 90Hz? Uninteressant!"?

Finde das Gerät ziemlich geil, wird evtl. mein Pocophone F1 ablösen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Dr.Pawel schrieb:
Inzwischen merkt man einfach deutlich wie die Androiden extrem an der Preisschraube drehen. Ähnlich wie bei den Flagschiffen wird hier massiv mehr verlangt, sodass aus 329€ plötzlich der Preis des Flagships vor einem Jahr wird (das aktuelle ist ja gleich doppelt so teuer geworden). Wenn ich 500-600€ bereit bin auszugeben würde ich eher warten bis die aktuellen Top Geräte im Preis sinken oder aber bis das F2 noch billiger geworden ist.

Mfg
PaWel

Seh ich anders. Im Vergleich zum ersten Poco kriegt man relativ zu den Mitkonkurrenten ein entsprechend besseres bzw. hochwertigeres Angebot. Deutlich hochwertigeres Gehäuse (auch wenn Plaste im Alltag natürlich besser ist... ist trotzdem billiger), keine Notch, zeitgemäßere Kamera, AMOLED... im Vergleich zum ersten Poco sehr ich da ein ähnliches P/L, nur eben kein Paket, dass bisherige Poco-Kunden anspricht.
Beim ersten Poco musste man mehr Kompromisse eingehen und hat sich damit den niedrigeren Preis erkauft.

fullnewb schrieb:
Hast du dazu eine Quelle? Das interessiert mich nämlich brennend! Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so stimmt, aber lasse mich ggf. eines Besseren belehren.
Habe noch mal gesucht - offenbar war die Ursache, das bis zur Entdeckung nicht abschaltbare "MIUI Cloud Messaging". Unter diesem Stickpunkt findet man noch ein paar Infos [Beispiel]. Ist aber doch schon etwas länger her als ich dachte (2014).

Nun gut, die News von letzter Woche zeigen letztlich, dass sie nichts dazu gelernt haben und das maßlose Datensammeln zum System von Xiaomi gehört.

Klar, es gibt auch extra Xiaomi-Blocker-Listen für PiHole und AdAway/Blokada (was bereits für sich spricht). Aber wenn es da mal kurz irgendwo hakt oder die nicht ganz aktuell/nicht vollständig geladen etc. sind, wandern die Daten doch nach China. Mir ist bewußt, dass so ein Verhalten in China ganz normal ist, aber China ist auch ein totalitäres Regime, welches mit Unterstützung von Firmen wie Huawei und Xioami stetig auf eine vollständige Überwachung der eigenen Bürger hinarbeitet. Ich möchte meine Daten dort nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Beyazid und fullnewb
Artikel-Update: Zwischenzeitlich ist die offizielle Produktseite des Smartphones samt Spezifikationen freigeschaltet worden. Dieser ist zu entnehmen, dass auch das 128-GB-Modell mit UFS 3.1 und nicht UFS 3.0 ausgestattet ist. Bei 5G werden nur die Bänder n77 und n78 unterstützt. Somit ist die Nutzung weder im Low-Band n28 bei Vodafone oder Mid-Band n1 bei der Deutschen Telekom möglich. Der Text ist entsprechend aktualisiert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Mir wäre es lieber, wenn es das mit einem Snapdragon 855+ ohne 5G günstiger gäbe und mit OIS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben