Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Point of View 9800GTX+ nur 900mhz Memory
- Ersteller Addinis
- Erstellt am
C
CBase64
Gast
Addinis schrieb:Aber da ich auf den Verkäufer gehört habe und der mir sagte, das die mit mehr mb auch besser beim spielen ist, habe ich mich für diese entschieden. Kann jemand bestätigen das die Aussage des Verkäufers stimmt?
Jaein, sagen wirs so es kommt zum einen an mit was für einem Monitor du zockst zb. wer nur ein 17 oder 19 Zoll TFT hat wird natürlich auch eine kleinere Auflösung haben als jemand der an einem 22-24 Zöller hockt. Zweitens werden zukünftige Spiele sicher auch mehr Grafik RAM brauchen als momentan die üblichen Karten mit 512 MB, das war ja vor ca. 2 Jahren nicht viel anders, eine damalige Grafikkarte mit 128-256 MB reichte aus bis ihnen dann die Puste bei neueren Spielen ausging.
Ein ganz gutes Beispiel war da die Geforce 8800 GTS die es mit 320 MB und 640 MB gegeben hat während die 320 MB Version bei höheren Auflösungen schon deutlich zurückfällt weil der Texturspeicher einfach nicht mehr reicht und ständig nachladen muß ist man mit der 640 MB Version auch heute noch einigermaßen gut unterwegs mal solche Spiele wie Crysis oder GTA4 ausgenommen die selbst in hohen Auflösungen und mit Kantenglättung usw. mit einer Highend Grafikkarte wie die Geforce 280 GTX immer noch nicht flüssig laufen.
Die Karten haben alle verschiedene Speichertakte.
Meine hat 1000Mhz und wenn ich sie auf 1100Mhz übertakte bringt das bei den meisten
Games die ich spiele ca 1-3FpS mehr. Also nicht sonderlich viel. Natürlich je nach Auflösung
und sonstigen Einstellungen schwankend.
Ich hab die Karte Online bestellt und da waren keine Angaben zum Speichertakt, aber ich
bin auch davon ausgegangen das sie 1100Mhz hat.
Beim übertakten wirst du dir schwer tun. Ich hab die Karte mehrere Tage getestet und wenn
man sie nur ein wenig übertaktet kommt es bei hohen Anforderungen zu Totalabstürzen.
Deshalb gibt es meiner Meinung nach auch nur so einen geringen Kostenunterschied.
Da haben sie halt irgendwo gespart!
Ich würde den Verkäufer um Rat fragen und wahrscheinlich eine höher getaktete nehmen.
Bei dir sind es ja 200Mhz und in manchen Games könnte das zum tragen kommen.
Meine hat 1000Mhz und wenn ich sie auf 1100Mhz übertakte bringt das bei den meisten
Games die ich spiele ca 1-3FpS mehr. Also nicht sonderlich viel. Natürlich je nach Auflösung
und sonstigen Einstellungen schwankend.
Ich hab die Karte Online bestellt und da waren keine Angaben zum Speichertakt, aber ich
bin auch davon ausgegangen das sie 1100Mhz hat.
Beim übertakten wirst du dir schwer tun. Ich hab die Karte mehrere Tage getestet und wenn
man sie nur ein wenig übertaktet kommt es bei hohen Anforderungen zu Totalabstürzen.
Deshalb gibt es meiner Meinung nach auch nur so einen geringen Kostenunterschied.
Da haben sie halt irgendwo gespart!
Ich würde den Verkäufer um Rat fragen und wahrscheinlich eine höher getaktete nehmen.
Bei dir sind es ja 200Mhz und in manchen Games könnte das zum tragen kommen.
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn Du eine GTX+ besitzt, dann nicht. Da nvidia es versäumt hat, dem G92b eine andere Chiprevisionsnummer einzubrennen, erkennt GPU-Z (mit Ausnahme der aktuellsten Version) nur die "alte" Revision A2 und assoziiert demnach den Wet "65nm" statt "55nm". Alle GTX+ Karten sind mit dem neueren G92b ausgestattet.
rumpel01
Fleet Admiral
Dann kann es eben auch die aktuellste Version nicht.^^
Nochmal: GPU-Z liest nur das aus, was der Chip mitteilt. Der Chip sagt in dem Fall nicht "Ich bin 65nm" sondern "Ich bin G92 Rev. A2". Nvidia hat es beim G92b unterlassen, diese Revisionsangabe zu aktualisieren (im Gegensatz zum G200b, da heißt es statt A2 beim 65nm G200, nun B1 beim 55nm-Chip). Obwohl der Chip also 55nm ist, wird GPU-Z immer noch "G92 A2" übermittelt. Daher sind streng genommen beide Varianten nicht unterscheidbar.
Nochmal: GPU-Z liest nur das aus, was der Chip mitteilt. Der Chip sagt in dem Fall nicht "Ich bin 65nm" sondern "Ich bin G92 Rev. A2". Nvidia hat es beim G92b unterlassen, diese Revisionsangabe zu aktualisieren (im Gegensatz zum G200b, da heißt es statt A2 beim 65nm G200, nun B1 beim 55nm-Chip). Obwohl der Chip also 55nm ist, wird GPU-Z immer noch "G92 A2" übermittelt. Daher sind streng genommen beide Varianten nicht unterscheidbar.
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste
Commander
doch, sind unterscheidbar
die 55 nm-version ist ein bisschen kleiner als die 65er
du müsstest den lüfter abnehmen und den chip vermessen
allerdings würdest du dadurch deine garantie verlieren, weshalb du besser die finger davon lässt
die 55 nm-version ist ein bisschen kleiner als die 65er
du müsstest den lüfter abnehmen und den chip vermessen
allerdings würdest du dadurch deine garantie verlieren, weshalb du besser die finger davon lässt
wikki
Lieutenant
ohne zu Posen:
Habe meine 512mb 9800GTX+ für 99€ bei RocketPc, die anscheinend einen Tippfehler hatten, gekauft
Dürftemorgen ankommen, bin gespannt.
Trotzdem finde ich komisch das GPU-Z 65NM anzeigt,selbst die 1024mb Variante sollte 55nm fassen, da das "+" ja extra dafür ist im Prinzip.
Am besten lädst du dir mal Everest Home und schaust dort nochmal nach. Ansonsten beim Händler nachfragen ob dies normal ist. Wie groß die Einbusen sind kann ich dir leider nicht sagen, jedoch ist der g92b chip wesentlich effektiver (55nm) und besser zum overclocken.
Habe meine 512mb 9800GTX+ für 99€ bei RocketPc, die anscheinend einen Tippfehler hatten, gekauft
Dürftemorgen ankommen, bin gespannt.
Trotzdem finde ich komisch das GPU-Z 65NM anzeigt,selbst die 1024mb Variante sollte 55nm fassen, da das "+" ja extra dafür ist im Prinzip.
Am besten lädst du dir mal Everest Home und schaust dort nochmal nach. Ansonsten beim Händler nachfragen ob dies normal ist. Wie groß die Einbusen sind kann ich dir leider nicht sagen, jedoch ist der g92b chip wesentlich effektiver (55nm) und besser zum overclocken.
rumpel01
Fleet Admiral
doch, sind unterscheidbar
Mit GPU-Z, und darum ging's hier, nicht.
Am besten lädst du dir mal Everest Home und schaust dort nochmal nach.
Everest verwendet wie GPU-Z die selben Daten, die von der Karte übermittelt werden. Lies einfach noch einmal die letzten Postings.
auf jeden fall. mit der 4870 für 10 öcken mehr würde dein system spürbar höhere fps liefern, obgleich der tatsache, dass sie in der verlinkten ausführung weniger vram hat. überleg dir deine kaufentscheidung nochmal gut...Addinis schrieb:Ich habe für die Karte 170 Euro bezahlt. Ist das zu viel dafür
H.O.B.B.I.T
Cadet 4th Year
Hab den Thread gerade eben erst gesehen.
Da ich noch eine 9800GTX (ohne +) hab, dachte ich mir, vergleichste GPU-Z mal.
(die linke ist meine, die rechte deine) ich hab meine mal der Taktrate deiner angepasst, um zu sehen, obs Unterschiede gibt. Einziges, was mir spontan auffällt ist die Speicherbandbreite. Leider kann ich mit dem Experttool von Gainward meinen Speicher nicht auf 900MHz stellen.
Ich vermute mal, dass GPU-Z keinen Unterschied macht ob die Grakas nen + haben oder nicht.
Da meine aber wassergekühlt ist, kann ich den GPU-Takt locker auf 820MHz und den Speicher bis über 1250MHz stellen, ohne Pixelfehler oder Abstürze.
Kannst es ja mit den hier genannten Tools mal versuchen den Speicher auf 1100MHz zu stellen und testen, ob sie damit stabil läuft.
Taktraten stehen bei mir keine aufm Karton, ich gehe mal von aus bei dir auch nicht, somit hat dir der Händler nichts falsches verkauft und er hat keine Schuld. Dies liegt dann einzig am Hersteller.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es so ähnlich bei meiner Gainward Bliss 8800GT GS mit 1024MB war. Diese Karte kaufte ich mir, aufgrund eines Tests hier bei CB. Meine hatte aber auch nicht die gleichen Taktraten, wie die hier getestete. Auf der Herstellerseite stand dann hinter den Minimaltaktrate, die jede Karte erreichte ein +, was bedeutet, dass es auch höher getakte der gleichen Baureihe gibt.
Da ich noch eine 9800GTX (ohne +) hab, dachte ich mir, vergleichste GPU-Z mal.
(die linke ist meine, die rechte deine) ich hab meine mal der Taktrate deiner angepasst, um zu sehen, obs Unterschiede gibt. Einziges, was mir spontan auffällt ist die Speicherbandbreite. Leider kann ich mit dem Experttool von Gainward meinen Speicher nicht auf 900MHz stellen.
Ich vermute mal, dass GPU-Z keinen Unterschied macht ob die Grakas nen + haben oder nicht.
Da meine aber wassergekühlt ist, kann ich den GPU-Takt locker auf 820MHz und den Speicher bis über 1250MHz stellen, ohne Pixelfehler oder Abstürze.
Kannst es ja mit den hier genannten Tools mal versuchen den Speicher auf 1100MHz zu stellen und testen, ob sie damit stabil läuft.
Taktraten stehen bei mir keine aufm Karton, ich gehe mal von aus bei dir auch nicht, somit hat dir der Händler nichts falsches verkauft und er hat keine Schuld. Dies liegt dann einzig am Hersteller.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es so ähnlich bei meiner Gainward Bliss 8800GT GS mit 1024MB war. Diese Karte kaufte ich mir, aufgrund eines Tests hier bei CB. Meine hatte aber auch nicht die gleichen Taktraten, wie die hier getestete. Auf der Herstellerseite stand dann hinter den Minimaltaktrate, die jede Karte erreichte ein +, was bedeutet, dass es auch höher getakte der gleichen Baureihe gibt.
Wenn es nur um 3DMark geht dann könnt ich auf 1200 gehn.
Das ist doch nicht aussagekräftig wie weit du übertakten kannst.
Zocke echte Games oder teste mit Furmark. Dann kannst die MHz mit ziemlicher
Sicherheit noch weiter runterdrehn wenn du wirklich keine Überraschung beim zocken
haben willst.
Das ist doch nicht aussagekräftig wie weit du übertakten kannst.
Zocke echte Games oder teste mit Furmark. Dann kannst die MHz mit ziemlicher
Sicherheit noch weiter runterdrehn wenn du wirklich keine Überraschung beim zocken
haben willst.
Ich habe Saints Row 2 angespielt und wenn ich mich ins Auto setze fängt die Grafik bei hoher geschwindigkeit kurz an zu ruckeln. Aber nicht lange, kurz danach läuft sie wieder flüssig. Das gleiche habe ich auch bei Crysis. Habe de Qualität auf sehr hoch stehen, wie bei Saints Row. Woran kann das liegen? Habe eine AMD 6000+ CPU mit 2x3,3ghz. Ist ein bisschen höher getaktet. Temperatur der CPU ist auch normal. Bei normalen Betrieb 15°C-18°C und bei Volllast 45°C-48°C. Grafikkarte habe ich auch ein bisschen angehoben. Coretakt 815mhz, Shadertakt 1915mhz und Speichertakt 920mhz. Habe auch sämtliche Tests ohne Pixelfehler durchlaufen lassen. Temperatur der GPU liegt im normalen Betrieb bei 45°C-48°C und bei Volllast 68°C-71°C. Kann mir jemand helfen ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe?
H.O.B.B.I.T
Cadet 4th Year
Temperatur der CPU ist auch normal. Bei normalen Betrieb 15°C-18°C und bei Volllast 45°C-48°C.
Ist bei dir die Heizung kaputt, oder zockst du generell bei offenem Fenster? Das bezieht sich mehr auf die Idle-Temps.
Ich habe Saints Row 2 angespielt und wenn ich mich ins Auto setze fängt die Grafik bei hoher geschwindigkeit kurz an zu ruckeln. Aber nicht lange, kurz danach läuft sie wieder flüssig. Das gleiche habe ich auch bei Crysis. Habe de Qualität auf sehr hoch stehen, wie bei Saints Row. Woran kann das liegen?
Hast du mal drauf geachtet, oder die Festplatte in diesem Moment am Rattern ist?
Temperatur der GPU liegt im normalen Betrieb bei 45°C-48°C und bei Volllast 68°C-71°C.
Höher sollte die Temperatur dann aber nicht gehen.
Wieviel bringt denn die Übertaktung eigentlich? Ich geh mal davon aus, nicht wirklich viel oder?
Also ich persönlich würde die GPU und die Shader nicht noch höher takten, da sie ja von Werk aus schon hoch getaktet sind.
Nein, Fenster ist eigentlich immer zu und Heizung ist auf normale Temperatur.
Wenn ich im Bios die CPU Temperatur überprüfe, wird mir eine Temperatur von 27°C-30°C angezeigt. Eine andere Temperatur als wenn ich das im Windows mit einem Programm überprüfen lasse. Habe bis jetzt keine hörbaren Geräusche der Festplatte feststellen können. Könnte sowas an der Festplatte liegen? Vielleicht kaputt?
Wenn ich im Bios die CPU Temperatur überprüfe, wird mir eine Temperatur von 27°C-30°C angezeigt. Eine andere Temperatur als wenn ich das im Windows mit einem Programm überprüfen lasse. Habe bis jetzt keine hörbaren Geräusche der Festplatte feststellen können. Könnte sowas an der Festplatte liegen? Vielleicht kaputt?