spamarama schrieb:
Es gibt einmal Pokerauch, der ist nur für den Spieler und lockt Pokemon zu ihm. Ist nicht sonderlich effektiv aber man kann dann auch Pokemon finden wenn man sich nicht bewegt.
Und dann gibts Lockmodule, die nur an Pokestops aktiviert werden können. Pro Stop kann einer aktiv sein und die gelten für alle Spieler. Meistens finden sich dann schnell weitere Spieler an. Es gibt viele Orte wo mehrere Pokestops sehr nah beieinander liegen. Z.B. haben wir hier in der Stadt 4 Pokestops die insgesamt keine 80m entfernt liegen. Wenn jetzt vier Spieler je ein Lockmodul dort verwenden können sie die nächste halbe Stunde dutzende von Pokemon fangen, von den Items die man alle 5min bekommen kann ganz zu schweigen.
Da sieht man natürlich alt aus wenn man 600m bis zum nächsten Pokestop latschen muss und auch sonst nichts findet weil man nicht in der Innenstadt wohnt.
Ja, das ist ziemlich beschissen. In der Stadt findet man alle paar Meter neue Pokemon, auf dem Land findet man, selbst in den dicht besiedelten Marktplätzen und Urlaubsregionen nur den selben Mist.
Mit Pokestops das selbe. In Städten ist alle paar Meter einer. Von meinem Zuhause ist der nächste und einzige Pokestop jedoch 500m entfernt. Um da mal 100 Pokebeälle einzusammeln braucht man mehrere Stunden.
Zumal die Pokebälle mit zunehmendem Level sowieso rar werden. Die Pokemon, selbst einfachste Hornlius brauchen zunehmend mehr versuche, um im Ball zu bleiben und an Pokestops, wo man anfangs noch 5 Bälle pro dreh bekam bekommt man zunehmen mehr items. Schlimmstenfalls sinds dann 2 oder 3 Items und nur 1 Pokeball.
Hinzu kommt, dass man ab level 15 20.000 XP braucht, um aufzusteigen, ab level 20 angeblich 75.000 was natürlich den Fortschritt weiter verlangsamt (man bekommt ja bei jedem Aufstieg auch dringend benötigte Bälle).
Leider wieder typisches und ziemlich mieses Free To Play konzept. Anfangs alles gut und nach 2-3 Tagen merkt man erst, was für ein Mist das ist.
Grundsätzlich hätte ich bei so nem Spiel nichts gegen Grinding, aber dass man in Städten so extrem im Vorteil ist, finde ich einfach lächerlich.
Das raubt dem Spiel ab level 15-20 auf dem Land einfach die Substanz. Ich kanns quasi nicht mehr Spielen, ohne meine gesamte Freizeit an den relativ rar gesähten Pokestops zu verschwenden oder viel Geld zu investieren.
Das Spiel wird vermutlich spätestens in einem Monat nicht mehr auf meinem Smartphone installiert sein. Es hätte so gut werden können....