News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Das was in Bezug auf OC bei der RX 480 wirklich interessant ist, ist dieses Tool von AMD für die Spannung und den Takt so wie hier beschrieben:
Die Möglichkeit, mit einem Tool, das direkt vom Hersteller stammt, die Spannungen anpassen zu können, wäre ein Novum. Sollte diese Angabe stimmen, würde AMD praktisch genau entgegengesetzt zu Nvidia handeln, die hier selbst den Partnern gewisse Einschränkungen machen sollen. Die neue Radeon RX 480 soll mit grundlegenden Übertaktungs-Funktionen laut wccftech relativ problemlos rund 1,4 GHz erreichen können. Mit Veränderungen der Spannungen seien sogar 1,5 GHz und mehr mit Luftkühlung möglich.
Finde das irgendwie schon cool, das AMD bei der neuen Polaris Grafikkarte, so wie es scheint, in einigen Bereichen deutlich andere Wege geht wie Nvidia, die ja doch deutlich auf viele Bereiche bei der Grafikkarte extremen Einfluss nehmen, was man ja auch schön bei der neuen GTX 1080 sehen kann, wo über alle Modelle der Customer hinweg nicht mehr wie 2,1 GHz Takt gehen.
 
BlauX schrieb:
Jetzt müsst ihr ganz tapfer sein:

:evillol:

Hab die Karte noch daheim, leider AGP und war zu ihrer Zeit mit Mafia1 am Limit. Aber schön zu sehen, was Nvidia mit Treiberoptimierungen noch herausholen kann. :king:

@RX480 : Wenn sich das bewahrheitet, ist es eine gute P/L Karte für 1080p mit guten OC Möglichkeiten. Mal die Restlichen "Leaks" abwarten.
 
BlauX schrieb:
War hier ja noch nicht:
@BlauX: Mann Blau, das ist aber ein sch...lechtes Englisch. Ist der ein native speaker? ... und ein Labersack ist er auch noch. Uff.
@LuxmanI525:
Naja hier mal die wichtigsten Passagen übersetzt (eilig nicht gründlich):
=====================0
Update info on the RX480:
Ich habe hier heute schon früher ein paar Informationen über 2 verschiedene AIB-Lifernaten veröffentlicht, welche RX480 Karten mit 15MHz für 300$ veröffentlichen werden.

Um das weiter aufzuklären, was ich damit sagen wollte: Es ist eher einfach, es wird "superclocked" (< nicht der exakte Name) Ausgaben geben, auf welchen das BIOS auf 1500MHz gesettzt wird, das ist alles.

Ob und wieviele andere Lieferanten ebenfalls solche 1500MHz RX480 mit BIOS-Switch anbieten werden ist von diesen beiden Firmen die ich kenne unbekannt. Ich kann jetzt nicht mitteilen welche beiden das sein werden, aber jetzt ehrlich, mir wurde mitgeteilt, dass alle RX480 mit 6+8 pin die 1500MHz Marke nur mittels Software erreichen. ... das ist ein copy/paste aus einer e-mail die mir von meinem Bruder vor ein paar Stunden weitergeleitet wurde.

Diese genannte 300$ RX480 OC-Edition hat einen Umschalter mit 2 BIOS-Optionen - Standard BIOS mit 1266MHz und Extreme BIOS mit 1500MHz - alle 6+8 pin Modelle können 1500MHz erreichen - der einzige Unterschied wird sein, dass manche Karten ein ÜbertaktungsBIOS haben werden, welches auf 1500MHz gesetzt sein wird und andere müssen manuell Übertaktet werden, obwohl das manuelle Übertakten heutzutage einfach mit ein paar Klicks in Software zu machen ist. Die OC-Edition läuft auf 1570MHz bei 72c (wahrscheinlich Grad Clesius? Fahrenheit wären ein bisschen SEHR kalt) mit 99%-GPU load während der Lüfter auf 65% läuft - eine beeindruckende Vorstellung um das mindeste zu sagen - Das verspricht Gutes für AMDs neue Polaris Karten, denn es zeigt, dass diese Karten noch mehr können als diese imposanten 1570MHz - Tatsächlich konnten wir in einem "geschlossenen Gehäuse" 1600MHz erreichen/halten, während BF4 für über eine Stunde lief; Das alles ohne Crashes oder Artefakte während die Temperatur unter 75c blieb mit einer 99%GPU-Auslastung - noch beeindruckender ist die Tatsache, dass dass die Volt-Nutzung (grad kein terminus technici greifbar) noch Raum für sogar etwas mehr Tweaking für mehr OC über 1600MHz lässt. Man muss sich fragen was genau AMD da als Linup mit Vega da hat - wir können uns nur das Paradies / reine Glückseligkeit im Sinne von Performance auf Top-Enthusiasten Level vorstellen - AMD hat hier wirklich etwas Besonderes am Start. Die RX480 mit 1500MHz ist Gleichauf mit der Stock GTX1070 (wahrscheinlich meint er die FE?) in Spielen. Sie schlägt sie sogar in einigen davon bei diesen MHz, noch mehr MHz und die RX480 beginnt Abstand zwischen sich und die GTX1070 zu bringen. Bedenkt, dass sich dies auf DX12 Spiele bezieht, denn hier kann der GCN 4.0 wirklich zeigen was in ihm steckt.

... wir sind beide sehr neugierig und fasziniert wie AMD diese neuen Karten am Markt plaziert. Es ist als ob sie nicht mal versuchen NVidia konkurrenz zu machen, sondern eine neue Linie von Karten und eine komplett neue Performance Kategorie zu etablieren. In anderen Worten: Sie machen weder NVidia oder sich selbst Konkurrenz, sondern etablieren einen neuen Standard mit einer eigenen Identität und neuer Vision. Das ist was ich und mein Bruder denken.
-----------------------------------
... er und sein Bruder haben sich noch unterhalten ... Er arbeitet in einer Spiele Firma in Chicago und sein (großer Bruder) in einer Soft-/Hardware Firma in Seattle.

... und dann sagt er noch, dass er auch Infos über den Vega10 (RX490) hat, die er am SA bekommt / bekommen hat und die dann entsprechend mitteilen will. Allerdings muss er aufpassen wegen NDA und so'n Zeugs. ... Ach ja RX490 als kleinster Vega ist bestätigt.
=============================
 
Keine Frage würde ich es AMD gönnen. Aber irgendwie will ich noch nicht so recht dran glauben. Klingt alles einfach zu schön, um wahr zu sein.
Ein OC-Potential eines MID-Range Chips (RX 480), dass ihn unter Luft zumindest in DX 12 auf das Level einer 980 Ti und sogar darüber hebt, erscheint mir doch sehr als Wunschdenken.
Taktraten unter Luft jenseits von 1600 MHz mit GCN und deren hohen Packdichte wären zu schön, aber vielleicht werden wir ja bald positiv überrascht.
 
issenia schrieb:
auf das Level einer 980 Ti und sogar darüber hebt, erscheint mir doch sehr als Wunschdenken.
Taktraten unter Luft jenseits von 1600 MHz mit GCN und deren hohen Packdichte wären zu schön, aber vielleicht werden wir ja bald positiv überrascht.

Eigentlich wäre es doch ein geniales Anti-Marketing, kurz vor einem Launch das Internet mit so vielen positiven Falschinformationen zu hypen, dass am Ende viele enttäuscht sind, wenn die echten Benchmarks kommen :D

(ich weiß, Aluhut und so.. Muss ja nichtmal von der Konkurrenz geplant sein, da reichen ja ein paar private Trollaccounts)

Der Schwiegersohn von meinem Onkel arbeitet übrigens bei nvidia und hat gesagt, dass die gerade richtig Probleme haben,weil die RX 480 so gut ist. Die Verfügbarkeit der 1070 ist so schlecht, weil die jetzt Hals über Kopf die 1060 bringen müssen und dafür Kapazitäten gebraucht werden. :evillol:
 
Standard BIOS mit 1266MHz und Extreme BIOS mit 1500MHz - alle 6+8 pin Modelle können 1500MHz erreichen
ja klar, bis auf die, die schon vom Werk aus auf 3894 MHz getaktet werden.

Also auch ich würde es AMD wünschen mal wieder was richtig gutes zu bringen, aber 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf geben mir gleichzeitig dutzende von Gegenargumenten warum das nicht richtig sein kann!
Mal das offensichtlichste, warum sollte AMD eine Karte, die IMMER 1500 MHz erreicht, mit 1266 MHz takten lassen, also knapp 20% OC vom Standardtakt? ........... Unsinn!

Und das ein Tool eine Spannungserhöhung erlaubt, das gab es schon zu ATI-Zeiten, ist nichts neues und war immer so eng limitiert, dass es nur eine Spielerei war.
Hier erwarte ich auch nichts anderes, als das was der Catalyst damals schon konnte.

Letztlich aber das offensichtlichste, würde AMDs Serienkarte 480 so hoch takten können, wäre sie hoffnungslos Bandbreiten limitiert über den Speicher, was wir bei der GTX1070 ja auch sehen - und mit normalen GDDR5 wäre die Karte dann auch wieder nutzlos für hohes OC - bis zu einem Punkt ok, wo der liegt, muss man sehen.

Wenn man jetzt auf die offiziellen Benches schaut, ergibt sich doch ein ganz anderes Bild, die 480 wird zweifelsohne ein gutes Ergebnis bei DX12 liefern, bei DX11?
Und das AMD eine schlechte News (Steam VR) nachgeschoben hat, kann auch nur bedeuten, dass sie den Hype-Train mal ein bisschen langsamer fahren lassen wollen - hier passiert gerade genau das Gegenteil, und das kommt nicht von AMD, sondern von Leuten die sich einen Spaß erlauben.

Also einfach abwarten, vielleicht erreicht sie ja 1500 MHz und mehr, ob sie daraus aber noch Nutzen ziehen kann, ist eine andere Frage!
Dennoch, auch bei mir bleibt die Hoffnung, dass die Karte gut "ab geht" - und sei es nur, dass die Preise mal wieder in geordnete Höhen kommen. AMD hat bei den Fury-Modellen, aber auch und vor allem nVidia haben da doch den Boden des guten Geschmacks verloren!

arbeitet übrigens bei nvidia und hat gesagt, dass die gerade richtig Probleme haben,weil die RX 480 so gut ist.
???
Die Verfügbarkeit der 1070 ist so schlecht, weil die jetzt Hals über Kopf die 1060 bringen müssen und dafür Kapazitäten gebraucht werden.
Ist ein anderer Chip, andere Fertigung und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und Hals über Kopf die 1060 bringen zu müssen weil eine Karte vom Wettbewerb, die noch nicht erhältlich ist Probleme bei nVidia verursacht?
Nee, tut mir leid, irgendwer lügt.......
Vielleicht Probleme weil nVidia den Bedarf nicht decken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic: Ist der Anverwandte jetzt auch wieder so ein Grücht? :D
Es würde sich allerdings mit einer geposteten Aussage decken, wonach NVidia jetzt aber hurtig die 1060 bringen muss, damit sie nicht überrollt werden.

Kann man das noch anderweitig verifizieren?
 
@Lars_SHG
Sehe ich absolut genauso! Ich denke, die Karte wird richtig gut, vermutlich auch sehr gut... aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum die hier kursierenden Taktraten von 1800 MHz oder gar 2160 MHz problemlos machbar sein sollten. Mag sein, dass in Einzelfällen mit deutlich höherer Spannung und Stickstoffkühlung sogar soetwas möglich ist, ging ja mit der GTX 980TI mit ~1900 MHz auch, aber das ist dann sehr praxisfern...

1500 MHz wie hier eben gerade geschrieben wäre schon ziemlich stark und wenn sie damit tatsächlich etwa auf GTX 1070er Level oder knapp darunter wäre, dann wär das schon top!
Obwohl auch dann die Frage ist, warum AMD eine Karte, die mit allen Modellen die 1500 MHz locker erreicht und GTX 1070 Level "hat", die Karte zum halben Preis "verramscht" ... selbst 350€ und damit 100€ unter der GTX 1070 wären dafür dann echt noch ein top Preis!

Deswegen denke ich, es klingt alles sehr schön, aber man sollte es doch ein bisschen mit Vorsicht genießen, weil einfach die AMD-Angaben (Steam VR/Crossfire -> Einzel-GPU um die 34fps laut CB) etwas komplett anderes zeigen, als die meisten Leaks hier! Deshalb denke ich auch wie Lars_SHG, dass die tatsächliche Leistung irgendwo in der Mitte davon liegt und das wäre immer noch ein großer Erfolg!

Denn man darf nicht vergessen, vor 1 Woche hieß es noch etwa über R9 390X Niveau (was schon gut wäre bei dem Stromverbrauch/Preis) und plötzlich kann sie es in den Leaks teilweise locker mit einer GTX 1070 und mit 1800 MHz sogar mit einer GTX 1080 aufnehmen ...

Wenn die Karte wirklich in jedem Fall problemlos die 1500 MHz schaffen könnte, dann würde doch AMD die Karte einfach mit 1400 MHz und 50-60 Euro teurer rausbringen ... warum sollten sie die Karte deutlich unter ihren Möglichkeiten herausbringen?

@Lars_SHG
Ich denke, das war ein Spaß von DrToxic mit dem Schwiegersohn des Onkels bei nVidia ;)

Unnu schrieb:
@DrToxic: Ist der Anverwandte jetzt auch wieder so ein Grücht? :D
Es würde sich allerdings mit einer geposteten Aussage decken, wonach NVidia jetzt aber hurtig die 1060 bringen muss, damit sie nicht überrollt werden.

Kann man das noch anderweitig verifizieren?
Vermutlich wäre es gar nicht so schlau, schnell die GTX 1060 zu bringen ... denn wenn die RX 480 sich problemlos auf GTX 1070 Niveau übertakten lässt, dann wäre es eher angebracht deren Preis zu senken, anstatt darunter eine Karte rauszubringen, die dann wieder nicht mit der RX 480 mithalten könnte ... meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Wenn die Karte wirklich in jedem Fall problemlos die 1500 MHz schaffen könnte, dann würde doch AMD die Karte einfach mit 1400 MHz und 50-60 Euro teurer rausbringen ... warum sollten sie die Karte deutlich unter ihren Möglichkeiten herausbringen?

Weil AMD eine sparsame Karte rausbringen will? Es wurde doch jahrelang davon geredet, wie wichtig der Stromverbrauch ist. Und ob die 1500 MHz so problemlos möglich sind, bleibt abzuwarten, es wird sicher mehr/bessere Stromversorgung brauchen, als AMDs Referenzkarte hergibt und dann braucht es auch wieder eine bessere Kühllösung. Beides kommt aber nicht von AMD, die wollen eine sparsame, günstige Karte für den Massenmarkt. Die OC-Karten brauchen mehr Strom und sind teurer, kommen also folglich von den Boardpartnern.
 
Lars_SHG schrieb:
???

Ist ein anderer Chip, andere Fertigung und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und Hals über Kopf die 1060 bringen zu müssen weil eine Karte vom Wettbewerb, die noch nicht erhältlich ist Probleme bei nVidia verursacht?
Nee, tut mir leid, irgendwer lügt.......
Vielleicht Probleme weil nVidia den Bedarf nicht decken kann?

Unnu schrieb:
@DrToxic: Ist der Anverwandte jetzt auch wieder so ein Grücht? :D
Es würde sich allerdings mit einer geposteten Aussage decken, wonach NVidia jetzt aber hurtig die 1060 bringen muss

Leute.. Ich dachte, das wäre ziemlich offensichtliche Satire von mir gewesen. Oder seid ihr einfach nur drauf eingestiegen? Blicke da langsam selber nicht mehr durch :D

Der ominösen "Quelle" mit dem Bruder bei einem "großen Konsolenhersteller" schenke ich genausowenig Glauben.

forumuser05 schrieb:
Ich denke, das war ein Spaß von DrToxic mit dem Schwiegersohn des Onkels bei nVidia ;)
Du arbeitest bestimmt bei nvidia und versuchst jetzt bloß, die Wahrheit noch ein paar Tage länger zu vertuschen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ja. Geh aber mal eher von Juli aus ;)

Edit: Neue Leaks: http://imgur.com/a/N0sx7

Habe die dort wesentlichen Daten mal notiert:

5564 Fire Strike Extrme 1.1 - ohne OC das entspricht 390x verwendet wurde noch immer der ältere 16.5.2 Treiber
Die Karte ist 240mm lang
Die Karte misst 62°c
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Angeblich ja. Geh aber mal eher von Juli aus ;)

Edit: Neue Leaks: http://imgur.com/a/N0sx7

Habe die dort wesentlichen Daten mal notiert:

5564 Fire Strike Extrme 1.1 - ohne OC das entspricht 390x verwendet wurde noch immer der ältere 16.5.2 Treiber
Die Karte ist 204mm lang
Die Karte misst 62°c

Und der Clock Speed is bei 3PHz XD
 
Reziel schrieb:
Und der Clock Speed is bei 3PHz XD
... wurde aber auch vorher schon erwähnt, dass sich die Karte gut übertakten lässt!
(obwohl vielleicht die Anzeige beim Treiber noch nicht so genau ist und um 10-15% abweicht)
 
So langsam glaube ich wirklich, dass die Karte auf 390x Niveau liegen kann. Damit wäre ich super happy.
 
Was mich dann mal interessieren würde ist, ob die RX-480 mit dem Raijintek Morpheus kompatibel ist. Irgendwie befürchte ich, dass der VRAM links (hier beim PCB von der RX-470 zu sehen).
Auf der anderen Seite wird aber von vielen Herstellern die Kühlung des VRAM eher stiefmütterlich behandelt und bekommt nur etwas Wind durch die Lüfter ab. Daher ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wenn der eine VRAM keinen Kühlkörper erhält?!

Schön wäre es natürlich, wenn man jeden VRAM mit passiven Kühlkörpern - beiliegend beim Morpheus - ausstatten könnte. Denn der Morpheus ist nun mal ein leistungsstärkerer Kühler als alle GPU-Hersteller anbieten. Mit einer TDP von 150W der RX-480 sollte man die GPU dann kühl + unhörbar (ja und das meine ich wirklich genau so) hinbekommen. Würde mich zumindest sehr freuen :)
 
oldmanhunting schrieb:
Genauso ist es! Ich kann mich noch erinnern als hier die Nano vor dem Release diskutiert wurde und jeder 2. die ungesehen kaufen wollte. Da hat man auch Wunder erwartet und war anschließend auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
Ich will da nichts madig machen aber wartet doch einfach die paar Tage noch ab, bevor Ihr die GPU in den Himmel lobt.

Die Karte hat ganz übles Spulenfiepen, die GTX790mini ist dagegen lautlos aber langsamer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben