EchoeZ schrieb:
Du nimmst lieber einen Takt aus einen deiner sogenannten 'dubiosen Leaks' die Du auf einmal für Fakten hälst.
Ich nehme den Takt, der sonst in den offiziellen Angaben steht. ABer ich wusste genau, daß Du darauf anspringst
es gibt ja nun wirklich mehrere Quellen für 1080 MHz als Basistakt und 1266 MHz als "Turbo-Takt". Natürlich kann man mit deiner Rechnung auf 2164,86MHz kommen, aber ich wage mich zu erinnern, dass 10 Seiten vorher in diesem Thread ich noch belächelt wurde bei der leicht ironischen Aussage "fast Taktverdopplung" ... jetzt auf einmal ist es dir sogar ganz erst mit dem Takt?!
Die Frage ist doch ... wenn AMD diese billig zu produzierende Karte tatsächlich bei solch hohen Taktraten gegen eine GTX 1080 antreten lassen könnte (siehe Leak: 1800 MHz vor GTX 1080, wer weiß wo deine 2164,86 MHz landen würden ...), warum machen sie dann nicht viel mehr die Leute heiß diesbezüglich? Warum wird dann überhaupt ein Crossfire-System der Karten gegen eine GTX 1080 ins Rennen geschickt, wenn es eine einzelne Karte auch locker mit der Top-nVidia Karte aufnehmen kann ...
bzgl. GTX 1070 Preis ... naja, "war keine Absicht", aber genau das sind halt diese Vergleiche, die so stark polarisieren soll ... "die extrem teure GTX 1070 und die Schnäppchen-RX 480 mit annähernd GTX 1080 Leistung dank OC" ... wie gesagt, möglich ist vieles, aber solch eine Darstellung ist dann doch ein bisschen zu abstrakt. Mir wird teilweise vorgeworfen, nur gegen AMD zu schreiben, aber dann wird mit solchen nicht passenden Preisvergleichen dagegengehalten ...
und bzgl. Ignore-Liste ... ich habe nicht gesagt, dass deine Beiträge mich stören, überhaupt nicht! Ich finde nur, dass man auch gerade bei Leaks immer noch sachlich und realistisch argumentieren sollte ... aber in den letzten 2 Tagen sind ja die Werte für die Karte explodiert ... erst 1400 MHz mit erstem Leak, dann 1500+ mit OC-Tool (News), dann 1800 MHz und besser als eine GTX 1080 und jetzt deine Berechnung mit 2164,86 MHz ... wie gesagt, wäre alles schön, wenn es so kommt, aber solche Takte glabe ich dann doch eher, wenn sie von einem CB-Test kommen und nicht von einem wie E1nweg schreibt vielleicht eh gefakedtem Account
Das Ding ist doch, klar würde ich mir auch wünschen, wenn die Karte mal eben locker deinen beschriebenen/berechneten Takt erreicht, aber ein bisschen auf dem Boden sollten man doch schon bleiben bei dem ganzen Hype. AMD wäre ja dann extrem doof, die Karte 400€ unter GTX 1080 Preis bei annähernd gleicher Leistung zu verkaufen ... DAS ist das, was ich eben nicht ganz abkaufe, denn auch AMD hat nix zu verschenken ... dass es trotzdem eine richtig gute Karte ist und ich selbst daran interessiert bin, habe ich ja nun wirklich auch schon mehrfach geschrieben
EchoeZ schrieb:
Ich bezweilfle daß Du viel mehr über Marktwirtschaft weißt als ich, oder andere hier... Was machst Du eigentlich beruflich? Ich tippe mal auf Schreibkraft, irgendwas technisches kanns nicht sein. Naja, Admin vielleicht, die wissen grundsätzlich alles besser
Ich hab nicht behauptet, mehr von Marktwirtschaft zu wissen, als du ... generell denke ich aber schon, dass selbst AMD auch mit guten Analysten aufgestellt ist und sich sehr gut ein Bild vom Markt machen kann und keine GTX 1080-Leistung zum Drittel des Preises anbieten wird. Dafür muss man nicht mal Ahnung von Marktwirtschaft haben!
wie gesagt, ich will dich nicht vom kalkulieren und berechnen abhalten, ich hatte nur gemerkt, dass die Preisangaben der GTX 1070 wie sehr oft hier trotz anscheinend genauester Berechnungen "aus Versehen" nicht gepasst haben (wegen Custom und FE) und dass ich bzgl. "fast Taktverdopplung" vor einigen Seiten noch belächelt wurde, während es bei dir die logische Schlussfolgerung aus einem Post ist ... waren einfach nur Denkanstöße, mehr nicht ...
ansonsten kann ich das Kompliment zurückgeben, ich lese deine Kommentare auch sehr gerne! Ich denke man sollte nur nicht alles persönlich nehmen, war wie gesagt nicht gegen dich gerichtet, sondern einfach nur als Überlegung bzgl. deiner genannten Werte gedacht! Ich hab ja schon öfter geschrieben, es ist nur eine "blöde" Grafikkarte, wegen soetwas sollte man erst recht nicht streiten ...
aber was solls, hoffen wir auf eine gute RX 480, wenn sie "nur" 10-15% unter GTX 1070 Niveau ist, wäre das für mich schon absolut ausreichen, von mehr träume ich ja schon gar nicht ... und dafür wären mir auch 300€ recht
EchoeZ schrieb:
Es ist der Kontext, der sich in jedem einzelnen deiner Posts widerspiegelt!
Dann nenn mir doch nur 3 unterschiedliche Meinungen, die wir beide hatten, bei denen du die stichhaltigeren Argumente/Fakten hattest ... es tut mir ja leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber so war es nicht gemeint! Ich bin nur der Meinung, dass man bei den ganzen sich jeden Tag überbietenden Taktraten ein bisschen auf dem Boden bleiben sollte, denn GTX 1080er Leistung bei der Karte hätte AMD mit Sicherheit erwähnt und kein Crossfire-System antreten lassen!
BlauX schrieb:
Was die Leistung betrifft - hab ich vor paar Tagen schon genannt: 390x/980 mit Tendenz zur Nano(Hohe Auflösung) In Spielen, wo Fury nicht vom Fleck kommt, wo die Engine des Games nicht selbst Culling beherrscht, sollte mit OC die 480 ca auf deren Höhe sein, weil die 480 in Hardware das Culling beherrscht.
eben, genau so oder sogar leicht drüber schätze ich sie auch ein, aber warten wir mal auf die Tests, bald ist es ja so weit
Achim_Anders schrieb:
Alle anderen Leaks, die so extrem in andere Leistungsregionen gehen, wirken auf mich wie extra gemacht. Es wird sich mit angeblichen Leaks immer weiter überboten... Und witzig ist, die sind so ultra übertrieben und trotzdem steigen soo viele drauf ein..
Gib mir für 300€ eine Freesync Graka mit 980 Leistung unter DX11 und ich greife gerne zu!
Amen!
Gerade für meinen Freesync-Monitor wäre die Karte echt ne gute Lösung ...