News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

@echoez
Deine Rechnungen sind ja schön und gut, aber ich denke, dass du da einige Fehler drin hast ...
1. denke ich auch wie nospherato, dass es eher auf den Basistakt bezogen wurde, was dann auch ziemlich nah an die 1800 MHz aus dem Leak kommen würde, sogar leicht drüber (1,71*1080=1846,...)

2. nimmst du wie sehr viele natürlich gerne bei der GTX 1070 den Dollarpreis für die Customs (ab 379$), aber für den Europreis den deutlich teureren Founders Edition-Preis (499€), der aber auch mit 449$ angegeben wurde! schon ist der Unterschied überhaupt nicht mehr so dramatisch ... wenn du es lieber mit dem Custom-Designs machen möchtest, dann eben ab 379$ und die günstigste Custom ab 446,45€ (also auch keine große Welt dazwischen)

und 3. denke ich, dass man Preisdifferenzen 1. zwischen AMD und nVidia und 2. zwischen Highend/Performance und Mittelklasse nicht 1:1 vergleichen kann

... ansonsten natürlich schöne Rechnung, damit haben wir ja mit deinen 2164,86MHz einen neuen Spitzenwert!
(wenn die 1800 MHz laut Leak schon eine GTX 1080 schlagen, dann werden die 2164,86MHz ja locker ein GTX 1070 SLI System schlagen ... für 199$ auf jeden Fall recht ordentlich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst absichtlich forumuser05. In diesen ganzen Grafikkarten Diskussionen kam noch kein einziger anständiger bzw. informierender Beitrag, der kein Flame war (hab allerdings wohl nicht alle gesehen). Ich glaube es hat jetzt jeder mitbekommen, dass du nV Grakas präferierst. Das war es dann auch an Informationen. Die Devise lautet abwarten und Tee trinken. Und vlt ein wenig reifer werden in der Zeit. Noch etwa eine Woche, dann ist jeder schlauer - und hoffentlich auch ruhiger.

EchoeZ schrieb:
Ich habe mir mal etwas aus dem Link zur Twitter-Seite von Sapphire Tech Italia übersetzt:
Anhang anzeigen 564569Anhang anzeigen 564570
1266MHz x 1,71 = 2164,86MHz
Wäre das nicht von Sapphire auf Twitter, würde es überhaupt nicht ernst nehmen. So manch graue Zelle denkt dann schon "da könnt' was dran sein"... wäre logisch, daß es sich um so eine Beast-Mode Karte mit 1x6pin + 1x8pin handelt, und es sie sicher nicht zum Preis einer Refenzkarte gibt.

Klingt eher nach Traum als Realität ^^
Auch 1080MHz x 1,71 = 1846,8 MHz also bezogen auf Basistakt klingt sehr extrem... Vielleicht ja unter flüssigem Stickstoff? Das wäre immerhin mal ein echtes neues Kühlkonzept für Tri-X, Nitro und Co. :D

Edit: @Hakubaku Wenn diese Klarstellung schon als "Flame" zählt, dann können wir das ganze auch gleich lassen. Eine Diskussion entsteht nunmal nur durch Meinungsdifferenzen, idealerweise auch noch sachlich gut argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Du übertreibst absichtlich forumuser05. In diesen ganzen Grafikkarten Diskussionen kam noch kein einziger anständiger bzw. informierender Beitrag, der kein Flame war (hab allerdings wohl nicht alle gesehen). Ich glaube es hat jetzt jeder mitbekommen, dass du nV Grakas präferierst. Das war es dann auch an Informationen. Die Devise lautet abwarten und Tee trinken. Und vlt ein wenig reifer werden in der Zeit. Noch etwa eine Woche, dann ist jeder schlauer - und hoffentlich auch ruhiger.
Stimmt überhaupt nicht, ich habe mehrfach gesagt, dass ich mir auch sehr gut eine übertaktete RX 480 vorstellen kann, kannst du selbst in diesem Thread nachlesen ...
Die Frage ist doch, wer übertreibt? Ich hab mir doch die Werte mit 1800 MHz und 2164,86MHz (was eine Verdopplung vom Basistakt 1080MHz ist) nicht ausgedacht :)

Ich habe mehrmals gesagt, man sollte den ganzen Leaks nicht zu viel beimessen und lieber auf realistische, neutrale Tests warten ... also abwarten und Tee trinken, genau wie du es auch schreibst :)
Dass man Leaks oder Taktverdopplungen (siehe oben) immer nur mit Vorsicht genießen sollte (worauf ich einfach nur hinweise), sollte doch klar sein.

Erklär mir doch eher, wo meine Beiträge Flame sind?

Ich habe vermutet, dass der 8GB Preis bei 270€ etwa liegen wird ... aufgrund von bisherigen Veröffentlichungen (270€ in Asien, +250€ Aufpreis auf GT 730 bei deutschem Online-Shop und ~265€ genannt für Deutschland bei Reddit) ... sehe ich schonmal nicht als Flame.
Dann habe ich gesagt, dass ich denke, dass sich die Karte sicher sehr gut übertakten lässt, aber ich nicht denke, dass Ergebnisse jenseits von 1800 MHz (mit Ausnahme von enorm mehr Aufwand bei der Kühlung) realistisch sind bei 1080 MHz Basistakt ... ist das denn Flame?
Dann habe ich noch darauf hingewiesen, dass der GTX 1070 Preis falsch verglichen wird (Custom $ und Custom € oder FE $ und FE €... aber nicht Custom $ mit FE €) ... ist das Flame?

Mal ehrlich, kannst gerne alle meine Posts lesen. Ich mache vielleicht keine Luftsprünge wie viele hier, aber auch ich habe schon geschrieben, dass ich hoffe, dass die Karte nur ansatzweise hält, was die Leaks "versprechen" ... dann kommt sie bei mir definitiv in die engere Wahl ...

was das von dir empfundene "Flamen" ist, weiß ich nicht ... höchstens eine Versachlichung des Themas

Hallo zusammen,

@ Hakubaku

Hakubaku schrieb:

Du liegst komplett Falsch. Tatsächlich ist @ forumuser05 einer, der weder AMD, noch Nvidia-Orientiert ist. Sondern ziemlich Neutral. Bloß weil einer seine Meinung so darlegt, wie es einem nicht paßt, heißt das nicht, daß er einer - seiner - gegnerischen Fraktion angehörend ist.

Du solltest besser mal die Beiträge von @ forumuser05 durchgehen. Das meiste ist Faktenunterfüttert. Wobei natürlich zu Sagen ist bei der jetzigen Thematik, daß wir von Fakten Reden, die zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind, aber eben noch lange nicht als gesichert angesehen werden können. Deswegen ja auch die enorme Spreizung der Ansichten.

Also locker Bleiben.

So long...

War hier ja noch nicht:

Updated Info: I got some more info to share Saturday, I just gotta get my brother to "ok" what i written out. In the mean time, I just wanted to update on a few things i did learn today from my bro and his partners in Seattle. Like i said for my 470 update and Vega 10 update I will be able to share tomorrow after my brother looks over what i written, I already have it typed out and will be posting it here and 3 other sites im affiliated with. In the mean time, here are a few updates i can share tonight to clear things up on the 1500mhz guarantee Rx 480 cards i mentioned before.

Update info on the Rx 480 -----------------------------
Earlier here today i posted some info on two different AIB vendors releasing $300 dollar 1500mhz Rx 480 Editions. There is some clarity i wanted to update on what exactly this means. Its quite simple, There will be some "superclocked" editions (< not the exact name) released with a bios option set at 1500mhz, its as simple as that. As for how many others vendors will release these Rx 480's that have the bios option switch to 1500mhz is unknown outside of the two companies that i am aware of. I cannot share which companies are releasing this but honestly I am told that all 6+8 pin Rx 480's are said to get this 1500mhz mark with software, Let me just quote what they said...this is a C/P from my email that was forwarded to me by my brother just a few hours ago.

This particular $300 Rx 480 OC Edition will have toggle with two bios options - Standard bios of 1266mhz and Extreme bios of 1500mhz - All 6+8 pin models will be able to reach the 1500mhz mark - the only difference is some editions will have a overclock bios setting that will be set at the 1500mhz mark - while other cards will have to be done manually although today its easy to do manually by just a few clicks of a button with software - While running at 1570mhz - the OC edition runs at 72c with 99% gpu load with 65% fan - one impressive feat to say the least - This bodes well for AMD's new Polaris cards as it shows these cards are capable of even more than this impressive 1570mhz mark - In fact, in a closed box setup, we were able to "easily" obtain 1600mhz while running Battlefield 4 for over an hour with zero crashes or artifacts all while keeping below the 75c mark while using 99% gpu load - Even more impressive is the fact that the voltage usage leaves room for even a bit further tweaking to further our overclock past 1600mhz - One has to wonder what AMD has with the entire lineup of Vega right now - we can only imagine pure bliss in terms of performance at the top enthusiast level - AMD really does have something special on their hands. The Rx 480 while running 1500mhz is on par with the stock 1070 in-game, it even beats it on some games at this clock, anything more and the 480 begins to put some distance between the two cards. Keep in mind this is Dx12 games, this is where GCN 4 truly shows off.

Earlier my brother and I were talking and I mentioned to him about how i felt about what AMD is doing and my brother said i literally took the words out of his mouth in what i am about to say below...

...we both are very curious and intrigued at how AMD is targeting these new cards, Its as if they are not even trying to target Nvidia at all but rather setting a new lineup of cards and a completely new lineup of performance targets. In other words, AMD's cards are not really targeting Nvidia's nor any of AMD's previous cards but rather...setting a completely new standard of graphic cards with a whole new identity and vision. I really feel this way and my brother agrees as he said we must be brothers as we had this exact same thoughts in mind. My brother and I are both in the Gaming/Hardware Industry, I work for a game company in Chicago but my brother has been in the industry longer than myself working in a big software/hardware company in Seattle. Anyways, I am very excited at what AMD is doing here. I think they are doing a remarkable job and they should be commended by both Nvidia and AMD fans alike. Forget all the petty fanboy trolling...we are all on the same team here, green or red, we are gamers and computer enthusiasts...we should be excited to see AMD step in new waters. I am, my bro and his colleagues are...so should you.

PS I'll have more info on the Rx 460, Rx 470 and Vega 10 (Rx 490) on saturday as my brother was out for the night so i could only get a few things answered. And yes Rx 490 is the smallest chip of Vega lineup confirmed., I'll explain more tomorrow, its something my brother told me but i gotta be careful with NDA,etc so i gotta check to see how much i can post when i get more time to talk with him, when i do, i'll post it for any interested for that info.

Preisgestaltung und Marktstrategie ist nun mal genauso ein Thema wie die mutmaßlichen technischen Spezifikationen der Karte. Ich glaube keiner nimmt für sich in Anspruch Experte für irgendwas zu sein, wenn er kurz und knapp oder etwas ausführlicher Vermutungen über Preise oder Leistung der 480 aufstellt. Mit den bisherigen Leaks und News kann man zwar ein wenig jonglieren, absolute Gewissheit haben wir aber erst in ein paar Tagen. Ob die 480 8gb jetzt 250 oder 350 kostet und 970 oder mit Übertaktung 1070 Niveau erreicht, ist unklar. Es verdichten sich aber die Gerüchte das es irgendwas dazwischen sein wird, mit einer eventuellen Überraschung bezüglich OC Potential.

In den reddit Kommentaren zur Twitter Meldung von Sapphire Tech Italia wird übrigens gemunkelt, dass der Account von Fans betrieben wird und nicht offiziell von Sapphire.

@BlauX

Schau mal Beitrag #349, direkt unter deinem.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BlauX

Wenn du das Ganze jetzt ins Deutsche Übersetzen könntest, wäre das echt Nett :evillol:.

So long....

Hakubaku. Gut erkennt. Die Wischiwaschibeiträge kommen seit der Veröffentlichung der 1080. "Habe da mal ne kleine Frage" seit dem geht's rund.

das mit dem Takt wird ja auch immer bunter. Ihr glaubt doch nicht, das nv da in etwa weiß, was kommt!?

Bei ein so viel Leistung werde ich mich den Lobeshymnen anschließen. Die Karte hätte genug Leistung, dass man mehrere Jahre auskommen kann und nicht jedes Jahr oder aller 2 Jahre in Versuchung getrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
@echoez
Deine Rechnungen sind ja schön und gut, aber ich denke, dass du da einige Fehler drin hast ...
1. denke ich auch wie nospherato, dass es eher auf den Basistakt bezogen wurde, was dann auch ziemlich nah an die 1800 MHz aus dem Leak kommen würde, sogar leicht drüber (1,71*1080=1846,...)
Du nimmst lieber einen Takt aus einen deiner sogenannten 'dubiosen Leaks' die Du auf einmal für Fakten hälst.
Ich nehme den Takt, der sonst in den offiziellen Angaben steht. ABer ich wusste genau, daß Du darauf anspringst ;)
Du bist ja der Retter der Wahrheit!

2. nimmst du wie sehr viele natürlich gerne bei der GTX 1070 den Dollarpreis für die Customs (ab 379$), aber für den Europreis den deutlich teureren Founders Edition-Preis (499€), der aber auch mit 449$ angegeben wurde! schon ist der Unterschied überhaupt nicht mehr so dramatisch ... wenn du es lieber mit dem Custom-Designs machen möchtest, dann eben ab 379$ und die günstigste Custom ab 446,45€ (also auch keine große Welt dazwischen)
War keine Absicht, das werd ich korrigieren. Das alles war eben nur auf die schnelle, mit besonderen Hinweisen (extra für Dich ganz alleine)! Aber ein dickes DANKESCHÖN dafür, dann ist der Aufschlag zur 1070 ja garnicht so hoch und der maximalpreis meiner Kalkulation sinkt. Wie nennt man sowas beim Fussballspiel?

und 3. denke ich, dass man Preisdifferenzen 1. zwischen AMD und nVidia und 2. zwischen Highend/Performance und Mittelklasse nicht 1:1 vergleichen kann
Daß ich nur versucht habe, einen Aufschlag herauszufiltern, um einen etwaigen Aufschlag für eine andere Karte zu bekommen ist Dir selbstverständlich nicht aufgefallen. Kein Wunder, denn Du bist ja damit beschäftigt Fehler zu finden, auf die Du dich stürzen kannst ;)
Da nimmt man logischerweise 2 möglichst technisch ähnlich aktuelle Produkte, da gibts ja nicht viel. 1080 und 1070. Beide mit unterschiedlichen Verfügbarkeiten Referenz und Custom. Das passt schon so.

... ansonsten natürlich schöne Rechnung, damit haben wir ja mit deinen 2164,86MHz einen neuen Spitzenwert!
(wenn die 1800 MHz laut Leak schon eine GTX 1080 schlagen, dann werden die 2164,86MHz ja locker ein GTX 1070 SLI System schlagen ... für 199$ auf jeden Fall recht ordentlich ;) )
Hier machst Du einen Fehler: Die Cuuuuustooooom RX480, die das wirklich schafft, also mit Wakü, eigenes Layout, besondere Bauteile, Chips mit hohen ASIC wird teurer werden als 199$. Aber klar, daß war Ironie. Meine Posts natürlich auch, allesamt ;)
Hab' auch extra geschrieben, daß es mit Sicherheit keine Referenz ist und auch deutlch teurer wird. Du bist echt ein Meister der Ignoranz wenn Du meinst Team Grün verteidigen zu müssen.

PS: Setz mich bitte auf deine Ignorelist, wenn meine Beiträge dich so stören. Ich lese deine sehr gerne und finde sie allgemin sehr witzig. Aber bring mich bitte nicht dazu, meine kostbare Frührentnerzeit damit zu vergeuden, jeden einzelnen DEINER Post zu zerpflücken. Das wäre einfacher als Du glaubst, wo Du dir so Mühe gibts deine Intention zu verbergen.
Ich bezweilfle daß Du viel mehr über Marktwirtschaft weißt als ich, oder andere hier... Was machst Du eigentlich beruflich? Ich tippe mal auf Schreibkraft, irgendwas technisches kanns nicht sein. Naja, Admin vielleicht, die wissen grundsätzlich alles besser:lol:

BlauX schrieb:
Jetzt müsst ihr ganz tapfer sein:

:evillol:

Wie geil, die hab' ich noch. Also die MX :D
Ergänzung ()

forumuser05 schrieb:
Ich glaube das Beeindruckendste an der ganzen Sache ist doch, dass unser Forum hier voll von Marketingexperten ist :D
Gut, daß Du der einzig wahre Experte bist, der was zu sagen hat. Ich verneige mich voller Ehrfurcht.

@blaux
Das hört sich ja alles sehr gut an aber weiß man wie zuverlässig der Kerl ist? Das mit der RX 480 hört sich für mich alles momentan an als wäre es zu schön um wahr zu sein aber der 29. ist ja nicht mehr weit weg mal schauen was dann bei raus kommt ich bin aufjedenfall gespannt und eigentlich wollte ich erst eine 1080 kaufen aber wenn die Leistung der RX480 so gut ist dann bleibe ich erstmal bei fhd und wechsle dann mit Vega auf 4K falls man dann auf 60fps zocken oder vielleicht sogar mehr.

Ich sag es mal so. AMD muss und will um Jeden Preis Marktanteile. Man nimmt es in Kauf weniger Gewinn pro Verkaufter Karte zu erhalten.
Demzufolge kann man mit einer Butter und Brot Karte rechnen.

Was die Leistung betrifft - hab ich vor paar Tagen schon genannt: 390x/980 mit Tendenz zur Nano(Hohe Auflösung) In Spielen, wo Fury nicht vom Fleck kommt, wo die Engine des Games nicht selbst Culling beherrscht, sollte mit OC die 480 ca auf deren Höhe sein, weil die 480 in Hardware das Culling beherrscht. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Genau das kann man erwarten. Diejenigen, die sich für deutlich mehr Aufpreis die Top Customs holen mögen, mal ausgenommen ^^

Vega ist, worauf ich warte. Mal sehen ob es bereits der klein Vega ist, gehe aber mal davon aus, dass es der fette Vega 11 wird.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Du nimmst lieber einen Takt aus einen deiner sogenannten 'dubiosen Leaks' die Du auf einmal für Fakten hälst.
Ich nehme den Takt, der sonst in den offiziellen Angaben steht. ABer ich wusste genau, daß Du darauf anspringst ;)
es gibt ja nun wirklich mehrere Quellen für 1080 MHz als Basistakt und 1266 MHz als "Turbo-Takt". Natürlich kann man mit deiner Rechnung auf 2164,86MHz kommen, aber ich wage mich zu erinnern, dass 10 Seiten vorher in diesem Thread ich noch belächelt wurde bei der leicht ironischen Aussage "fast Taktverdopplung" ... jetzt auf einmal ist es dir sogar ganz erst mit dem Takt?!
Die Frage ist doch ... wenn AMD diese billig zu produzierende Karte tatsächlich bei solch hohen Taktraten gegen eine GTX 1080 antreten lassen könnte (siehe Leak: 1800 MHz vor GTX 1080, wer weiß wo deine 2164,86 MHz landen würden ...), warum machen sie dann nicht viel mehr die Leute heiß diesbezüglich? Warum wird dann überhaupt ein Crossfire-System der Karten gegen eine GTX 1080 ins Rennen geschickt, wenn es eine einzelne Karte auch locker mit der Top-nVidia Karte aufnehmen kann ...

bzgl. GTX 1070 Preis ... naja, "war keine Absicht", aber genau das sind halt diese Vergleiche, die so stark polarisieren soll ... "die extrem teure GTX 1070 und die Schnäppchen-RX 480 mit annähernd GTX 1080 Leistung dank OC" ... wie gesagt, möglich ist vieles, aber solch eine Darstellung ist dann doch ein bisschen zu abstrakt. Mir wird teilweise vorgeworfen, nur gegen AMD zu schreiben, aber dann wird mit solchen nicht passenden Preisvergleichen dagegengehalten ...

und bzgl. Ignore-Liste ... ich habe nicht gesagt, dass deine Beiträge mich stören, überhaupt nicht! Ich finde nur, dass man auch gerade bei Leaks immer noch sachlich und realistisch argumentieren sollte ... aber in den letzten 2 Tagen sind ja die Werte für die Karte explodiert ... erst 1400 MHz mit erstem Leak, dann 1500+ mit OC-Tool (News), dann 1800 MHz und besser als eine GTX 1080 und jetzt deine Berechnung mit 2164,86 MHz ... wie gesagt, wäre alles schön, wenn es so kommt, aber solche Takte glabe ich dann doch eher, wenn sie von einem CB-Test kommen und nicht von einem wie E1nweg schreibt vielleicht eh gefakedtem Account

Das Ding ist doch, klar würde ich mir auch wünschen, wenn die Karte mal eben locker deinen beschriebenen/berechneten Takt erreicht, aber ein bisschen auf dem Boden sollten man doch schon bleiben bei dem ganzen Hype. AMD wäre ja dann extrem doof, die Karte 400€ unter GTX 1080 Preis bei annähernd gleicher Leistung zu verkaufen ... DAS ist das, was ich eben nicht ganz abkaufe, denn auch AMD hat nix zu verschenken ... dass es trotzdem eine richtig gute Karte ist und ich selbst daran interessiert bin, habe ich ja nun wirklich auch schon mehrfach geschrieben ;)

EchoeZ schrieb:
Ich bezweilfle daß Du viel mehr über Marktwirtschaft weißt als ich, oder andere hier... Was machst Du eigentlich beruflich? Ich tippe mal auf Schreibkraft, irgendwas technisches kanns nicht sein. Naja, Admin vielleicht, die wissen grundsätzlich alles besser:lol:
Ich hab nicht behauptet, mehr von Marktwirtschaft zu wissen, als du ... generell denke ich aber schon, dass selbst AMD auch mit guten Analysten aufgestellt ist und sich sehr gut ein Bild vom Markt machen kann und keine GTX 1080-Leistung zum Drittel des Preises anbieten wird. Dafür muss man nicht mal Ahnung von Marktwirtschaft haben!

wie gesagt, ich will dich nicht vom kalkulieren und berechnen abhalten, ich hatte nur gemerkt, dass die Preisangaben der GTX 1070 wie sehr oft hier trotz anscheinend genauester Berechnungen "aus Versehen" nicht gepasst haben (wegen Custom und FE) und dass ich bzgl. "fast Taktverdopplung" vor einigen Seiten noch belächelt wurde, während es bei dir die logische Schlussfolgerung aus einem Post ist ... waren einfach nur Denkanstöße, mehr nicht ...

ansonsten kann ich das Kompliment zurückgeben, ich lese deine Kommentare auch sehr gerne! Ich denke man sollte nur nicht alles persönlich nehmen, war wie gesagt nicht gegen dich gerichtet, sondern einfach nur als Überlegung bzgl. deiner genannten Werte gedacht! Ich hab ja schon öfter geschrieben, es ist nur eine "blöde" Grafikkarte, wegen soetwas sollte man erst recht nicht streiten ...

aber was solls, hoffen wir auf eine gute RX 480, wenn sie "nur" 10-15% unter GTX 1070 Niveau ist, wäre das für mich schon absolut ausreichen, von mehr träume ich ja schon gar nicht ... und dafür wären mir auch 300€ recht :)

EchoeZ schrieb:
Es ist der Kontext, der sich in jedem einzelnen deiner Posts widerspiegelt!
Dann nenn mir doch nur 3 unterschiedliche Meinungen, die wir beide hatten, bei denen du die stichhaltigeren Argumente/Fakten hattest ... es tut mir ja leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, aber so war es nicht gemeint! Ich bin nur der Meinung, dass man bei den ganzen sich jeden Tag überbietenden Taktraten ein bisschen auf dem Boden bleiben sollte, denn GTX 1080er Leistung bei der Karte hätte AMD mit Sicherheit erwähnt und kein Crossfire-System antreten lassen!

BlauX schrieb:
Was die Leistung betrifft - hab ich vor paar Tagen schon genannt: 390x/980 mit Tendenz zur Nano(Hohe Auflösung) In Spielen, wo Fury nicht vom Fleck kommt, wo die Engine des Games nicht selbst Culling beherrscht, sollte mit OC die 480 ca auf deren Höhe sein, weil die 480 in Hardware das Culling beherrscht.
eben, genau so oder sogar leicht drüber schätze ich sie auch ein, aber warten wir mal auf die Tests, bald ist es ja so weit

Achim_Anders schrieb:
Alle anderen Leaks, die so extrem in andere Leistungsregionen gehen, wirken auf mich wie extra gemacht. Es wird sich mit angeblichen Leaks immer weiter überboten... Und witzig ist, die sind so ultra übertrieben und trotzdem steigen soo viele drauf ein..
Gib mir für 300€ eine Freesync Graka mit 980 Leistung unter DX11 und ich greife gerne zu! :)
Amen! :D Gerade für meinen Freesync-Monitor wäre die Karte echt ne gute Lösung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe und glaube, dass die RX 480 auf einer Leistungsebene einer 980 ist. Und zwar ggf. mit leichtem OC.
Alle anderen Leaks, die so extrem in andere Leistungsregionen gehen, wirken auf mich wie extra gemacht. Es wird sich mit angeblichen Leaks immer weiter überboten... Und witzig ist, die sind so ultra übertrieben und trotzdem steigen soo viele drauf ein..
Gib mir für 300€ eine Freesync Graka mit 980 Leistung unter DX11 und ich greife gerne zu! :)

ich kann den 29. auch nicht mehr erwarten, dann kommt endlich mal wieder was neues in den rechner. mir juckts schon seit 1 1/2 jahren in den fingern die grafikkarte aufzurüsten, aber es kam nix sich mMn gelohnt hätte. meine 7970 rennt mit 1250MHz - stock waren 925MHz - da wäre die einzig sinnvolle option eine fury x gewesen, aber die war mir wegen ihren 4GB keine ~700€ wert. die RX480 wird die perfekt übergangskarte für vega 11, günstig mit spürbar mehr dampf als die 7970.

die leaks lassen ja auf ein verdammt gutes gesamtpaket hoffen.

anfang nächsten jahres dann ein zen-system mit vega 11, dann wird endlich wieder mehr geschraubt :D