pipip schrieb:
"Wer" kauft eine Grafikkarte im Computer-Shop ? Genau, jener der wenigstens ein Case aufschrauben kann um eine Grafikkarte auszutauschen und das können sogar großteils der Gamer nicht. Wäre das nicht so, hätte ich wohl in meinen Leben nicht so viele Systeme bauen können, was übrigens für mich ein reines Hobby ist und unentgeltlich gemacht habe.
Auch wenn es Leute hier nicht wahrhaben wollen, die meisten Grafikkarten werden über OEM-PCs verkauft, meist mit überproportionalen teuren Prozessor und deutlich billigere Grafikkarte.
Hier will AMD ansetzten, OEM Markt. Das wurde auch schon oft genug gesagt. AMD will Polaris 11 und 10 neben Retail Markt hauptsächlich im OEM Markt Punkten und Absatz generieren. Apple haben sie in der Tasche und HP, Dell und ich glaube Lenovo, wollen auch verstärkt Polaris 11 und 10 in ihreren teure Notebooks verbauen (siehe vorhandene Folien die du dir selbst suchen kannst, weil sie oft genug gepostet wurden).
Auch wenn wir uns als Mittelpunkt des Marktes verstehen, weil hier ein größeres (nicht das) Verständnis über Computer herrscht, bedeutet das nicht, dass das hier der komplette Markt ist.
Gegenteil, hier wird meist Marketing betrieben, weil jene mit etwas Verständnis ihre Freunde beraten. Somit wenn Polaris 10 gut ist und für den Otto auch erwirtschaftlich (im Sinne von, es ist Wert das Geld hinzulegen), dann reicht das.
Der Anteil, der eine Grafikkarte ohne etwas Wissen bestellt, ist kleiner und greift meist eher zu einem neuen Fertigen "Gaming" PC. Alle anderen informieren sich mittlerweile bereits, sobald man die Fähigkeit hat, einen PC zu mindestens aufzuschrauben.
Ja, das stimmt schon, sehr viel wird über OEM abgesetzt, aber selbst da ist der Markt so hart umkämpft, dass nicht auf neue Karten/Techniken gewartet wird ... bestes Beispiel diese coole Konstruktion namens MSI Vortex... verdammt teuer keine Frage, aber warum jetzt rausbringen und dann mit 2x 980TI anstatt 2x 1080 oder was auch immer? gerade in so einem extrem kompakten Gehäuse wäre doch zB der deutlich geringere Verbrauch der 1080er empfehlenswert bzgl. Abwärme.
Aber klar, generell wird sich, wenn die Leistung passt, die RX 480 im OEM Markt gut verbreiten!
Bzgl. Grafikkartentausch sehe ich das nicht ganz so hart ... sicher, viele Gamer lassen sich die PC's auch gerne direkt komplett zusammenstellen, anstatt sie selbst zusammenzubauen ... gilt übrigens auch für mich, aber vor allem aus Garantiegründen ... wenn ich für 800-1000€ Komponenten kaufe, investiere ich lieber auch noch die 10-40€ mehr (je nach Händler), um die Garantie/Gewährleistung auch auf den Zusammenbau zu bekommen ... wenn dann mal ein Pin abbricht oder die CPU (warum auch immer) nicht funktioniert, kann man es halt direkt zurückbringen ^^
trotzdem denke ich, dass Grafikkarten wechseln so ziemlich das einfachste überhaupt ist ... bei Festplatten/Laufwerken muss man viel schrauben/Schächte herausziehen etc, über Mainboard, CPU und CPU-Kühler muss gar nicht erst geredet werden ... aber Grafikkarte ist ja echt nur rausziehen, neue reinstecken und teilweise noch so einen Strompippel dranstöpseln ...
obwohl du schon Recht hast, auch das lassen viele eher von Freunden machen ...
@neueinsteiger84
Das gute daran ist, dass 90% der Diskussion eigentlich substanzlos ist, weil man eigentlich nur um den heißen Brei herumtanzt
jeder gibt seinen Preiswunsch ab, kritisiert den des jeweils anderen als an den Haaren herbeigezogen, Leaks werden entweder extrem gefeiert oder als unrealistisch angesehen usw.
und am Ende kommt man eigentlich keinen Millimeter weiter ... denn weder wird sie die Leistung, noch der Preis aufgrund der heftigen Diskussionen hier im Forum ändern ^^
Liegt aber auch daran, dass teilweise das Wetter nicht so der Wahnsinn ist (raus gehen?), Public Viewing beim Fußball aufgrund der Terrorgefahr auch deutlich unbeliebter geworden ist ... und weil es zurzeit keine grandiosen neuen Spiele gibt, die die Leute aus den Foren in die Gaming-Welt treiben ^^ obwohl ich von den 10Mio. Overwatch-Spielern auch überrascht bin! irgendwie ging das Spiel so ein bisschen an mir vorbei