News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

forumuser05 schrieb:
aber der normale Grafikkartenkäufer guckt sich einfach nur paar offizielle Tests an, dazu den aktuellen Preis und dann kauft er entweder gleich die für ihn/sie beste Variante oder eben später, wenn wie jetzt der Preis deutlich fällt...

"Wer" kauft eine Grafikkarte im Computer-Shop ? Genau, jener der wenigstens ein Case aufschrauben kann um eine Grafikkarte auszutauschen und das können sogar großteils der Gamer nicht. Wäre das nicht so, hätte ich wohl in meinen Leben nicht so viele Systeme bauen können, was übrigens für mich ein reines Hobby ist und unentgeltlich gemacht habe.

Auch wenn es Leute hier nicht wahrhaben wollen, die meisten Grafikkarten werden über OEM-PCs verkauft, meist mit überproportionalen teuren Prozessor und deutlich billigere Grafikkarte.
Hier will AMD ansetzten, OEM Markt. Das wurde auch schon oft genug gesagt. AMD will Polaris 11 und 10 neben Retail Markt hauptsächlich im OEM Markt Punkten und Absatz generieren. Apple haben sie in der Tasche und HP, Dell und ich glaube Lenovo, wollen auch verstärkt Polaris 11 und 10 in ihreren teure Notebooks verbauen (siehe vorhandene Folien die du dir selbst suchen kannst, weil sie oft genug gepostet wurden).

Auch wenn wir uns als Mittelpunkt des Marktes verstehen, weil hier ein größeres (nicht das) Verständnis über Computer herrscht, bedeutet das nicht, dass das hier der komplette Markt ist.
Gegenteil, hier wird meist Marketing betrieben, weil jene mit etwas Verständnis ihre Freunde beraten. Somit wenn Polaris 10 gut ist und für den Otto auch erwirtschaftlich (im Sinne von, es ist Wert das Geld hinzulegen), dann reicht das.
Der Anteil, der eine Grafikkarte ohne etwas Wissen bestellt, ist kleiner und greift meist eher zu einem neuen Fertigen "Gaming" PC. Alle anderen informieren sich mittlerweile bereits, sobald man die Fähigkeit hat, einen PC zu mindestens aufzuschrauben.

Also mal ganz allgemein zum Marketing von AMD. Ich finde, dass es AMD richtig gut macht. Wenn man sich mal die Anzahl der Beiträge zu den letzten paar News/Leaks anschaut, scheint es wirklich gut zu wirken (mal nur die Highlights):

Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten: 383 Kommentare
Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung: 220 Kommentare
Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460: 407 Kommentare
Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480: 298 Kommentare
Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$: 1817 Kommentare

--> 3125 Kommentare insgesamt in gerade mal 17 Tagen :)

Also es wird viel besprochen und das ist doch schon mal kein schlechtes Marketing. Ständig ist die RX-480 im Gespräch, ich würde fast sagen, sehr viele User haben mehr die RX-480 im Kopf als eine GTX 1070 oder 1080.

Weiterhin ist es doch sogar gut, wenn AMD keine Daten wirklich konkret bestätigt. Es gibt jetzt sehr viele Leaks, wovon sicherlich auch ein paar nicht stimmen. Aber so ist doch jetzt jeder gespannt darauf, welche Leistung die RX-480 wirklich schafft und wie viel OC sie bietet. Alleine durch diese Ungewissheit werden viele potentielle Käufer erst mal auf den 29.06 warten und sich jetzt nicht noch schnell eine GTX 970 oder 980 kaufen. Denn vielleicht ist die RX-480 ja viel schneller und kostet nicht mal mehr. Wer weiß?

Sollte die RX-480 aber "nur" auf das Niveau einer R9-390 kommen, hat zumindest AMD nicht zu viel versprochen und die Leaks waren alle falsch. Also kann man dann AMD hier auch nichts vorwerfen.

Aber wenn jetzt AMD alle Informationen preisgeben würde, dann weiß man woran man ist und die Spannung ist weg. Dann gäbe es viel weniger Beiträge in Foren und je nach Leistung der RX-480 würde es dann doch Sinn machen, im Abverkauf eine RX-390, eine GTX 970 oder 980 zu kaufen.

Also lieber alles im Ungewissen und die Leute schön weiter spekulieren und sich verrückt werden lassen. :D

pipip schrieb:
"Wer" kauft eine Grafikkarte im Computer-Shop ? Genau, jener der wenigstens ein Case aufschrauben kann um eine Grafikkarte auszutauschen und das können sogar großteils der Gamer nicht. Wäre das nicht so, hätte ich wohl in meinen Leben nicht so viele Systeme bauen können, was übrigens für mich ein reines Hobby ist und unentgeltlich gemacht habe.

Auch wenn es Leute hier nicht wahrhaben wollen, die meisten Grafikkarten werden über OEM-PCs verkauft, meist mit überproportionalen teuren Prozessor und deutlich billigere Grafikkarte.
Hier will AMD ansetzten, OEM Markt. Das wurde auch schon oft genug gesagt. AMD will Polaris 11 und 10 neben Retail Markt hauptsächlich im OEM Markt Punkten und Absatz generieren. Apple haben sie in der Tasche und HP, Dell und ich glaube Lenovo, wollen auch verstärkt Polaris 11 und 10 in ihreren teure Notebooks verbauen (siehe vorhandene Folien die du dir selbst suchen kannst, weil sie oft genug gepostet wurden).

Auch wenn wir uns als Mittelpunkt des Marktes verstehen, weil hier ein größeres (nicht das) Verständnis über Computer herrscht, bedeutet das nicht, dass das hier der komplette Markt ist.
Gegenteil, hier wird meist Marketing betrieben, weil jene mit etwas Verständnis ihre Freunde beraten. Somit wenn Polaris 10 gut ist und für den Otto auch erwirtschaftlich (im Sinne von, es ist Wert das Geld hinzulegen), dann reicht das.
Der Anteil, der eine Grafikkarte ohne etwas Wissen bestellt, ist kleiner und greift meist eher zu einem neuen Fertigen "Gaming" PC. Alle anderen informieren sich mittlerweile bereits, sobald man die Fähigkeit hat, einen PC zu mindestens aufzuschrauben.
Ja, das stimmt schon, sehr viel wird über OEM abgesetzt, aber selbst da ist der Markt so hart umkämpft, dass nicht auf neue Karten/Techniken gewartet wird ... bestes Beispiel diese coole Konstruktion namens MSI Vortex... verdammt teuer keine Frage, aber warum jetzt rausbringen und dann mit 2x 980TI anstatt 2x 1080 oder was auch immer? gerade in so einem extrem kompakten Gehäuse wäre doch zB der deutlich geringere Verbrauch der 1080er empfehlenswert bzgl. Abwärme.
Aber klar, generell wird sich, wenn die Leistung passt, die RX 480 im OEM Markt gut verbreiten!

Bzgl. Grafikkartentausch sehe ich das nicht ganz so hart ... sicher, viele Gamer lassen sich die PC's auch gerne direkt komplett zusammenstellen, anstatt sie selbst zusammenzubauen ... gilt übrigens auch für mich, aber vor allem aus Garantiegründen ... wenn ich für 800-1000€ Komponenten kaufe, investiere ich lieber auch noch die 10-40€ mehr (je nach Händler), um die Garantie/Gewährleistung auch auf den Zusammenbau zu bekommen ... wenn dann mal ein Pin abbricht oder die CPU (warum auch immer) nicht funktioniert, kann man es halt direkt zurückbringen ^^
trotzdem denke ich, dass Grafikkarten wechseln so ziemlich das einfachste überhaupt ist ... bei Festplatten/Laufwerken muss man viel schrauben/Schächte herausziehen etc, über Mainboard, CPU und CPU-Kühler muss gar nicht erst geredet werden ... aber Grafikkarte ist ja echt nur rausziehen, neue reinstecken und teilweise noch so einen Strompippel dranstöpseln ...
obwohl du schon Recht hast, auch das lassen viele eher von Freunden machen ...

@neueinsteiger84
Das gute daran ist, dass 90% der Diskussion eigentlich substanzlos ist, weil man eigentlich nur um den heißen Brei herumtanzt :D jeder gibt seinen Preiswunsch ab, kritisiert den des jeweils anderen als an den Haaren herbeigezogen, Leaks werden entweder extrem gefeiert oder als unrealistisch angesehen usw.
und am Ende kommt man eigentlich keinen Millimeter weiter ... denn weder wird sie die Leistung, noch der Preis aufgrund der heftigen Diskussionen hier im Forum ändern ^^
Liegt aber auch daran, dass teilweise das Wetter nicht so der Wahnsinn ist (raus gehen?), Public Viewing beim Fußball aufgrund der Terrorgefahr auch deutlich unbeliebter geworden ist ... und weil es zurzeit keine grandiosen neuen Spiele gibt, die die Leute aus den Foren in die Gaming-Welt treiben ^^ obwohl ich von den 10Mio. Overwatch-Spielern auch überrascht bin! irgendwie ging das Spiel so ein bisschen an mir vorbei

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
, denn die bestimmenden Größen Contacted Gate Pitch (78nm) und Interconnect Pitch (64nm), ja selbst der Transistor Fin Pitch (48nm) sind bei beiden gleich.[/URL]

Woher hast du die Werte und fallen sie bei gleichen Prozesse wirklich gleich aus ? Hast du einen Link ?

Zugegeben, meine Einschätzung stammt noch vom Apple A9.
http://www.electronics-eetimes.com/news/samsung’s-14-nm-lpe-finfet-transistors/page/0/3
http://www.chipworks.com/sites/default/files/blog image6.jpg

Denn wenn die Werte wirklich gleich wären, würde das nur von den Designentscheidungen abhängig. Mein Argumentation war, dass wenn der Samsung Prozess weniger an Fläche benötigt, eine Design-Entscheidung treffen könnte, den gewonnen Platz nützten könnte, um etwas weniger auf Packdichte zu setzten.

//offtopic
Overwatch-Spielern auch überrascht bin! irgendwie ging das Spiel so ein bisschen an mir vorbei
Das ging bei mir vorbei, weil es für mich ein teuer verkauftes Team Fortress ist und einfach toll ist, weil es von Blizzard ist. Also verstehe mich nicht falsch, die machen tolle Games, aber viele die das Game zocken, spielen fix auch lol, dota oder Heroes of the Storm. Deshalb vermutlich auch der große Erfolg, ist ja sehr an das ganze angelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Wo bitte ist hier ein Fail?
Jede noch so winzige Info wird von den Leuten aufgesogen als ob sie am verdursten wären.
Die Newsseiten überschlagen sich, allerkleinste Schnipsel eines Gerüchts als Meldung rauszuhauen.
In den Foren drehen die Leute durch, schreiben sich die Finger wund. Threadlängen gehen durch die Decke und Trolle schieben Überstunden.
Überall heißt es nur noch P/L Hammer! Sogar in Gtx 1070/1080 Threads wird aus unerfindlichen Gründen AMDs neue erwähnt.
Sogar in "techfremden" Medien wird die RX480 erwähnt, als Hoffnungsträger für AMD.
Mittlerweile kennt wahrscheinlich sogar Oma Erna diese Karte. Und das alles für ein Produkt welches - WIE ALLE WISSEN - erst am 29.06 kommt.
Und das nennst Du fail? Alter Falter.
Wenn eine aus deiner Sicht gelungene PR-Aktion von AMD anläuft, dann schalte ich den Rechner aus und verzieh mich in den Bunker für ein paar Wochen! :D
Lol. Endlich wurde ein klares Wort gesprochen. Diese Möchtegern Marketingstrategen, die meinen, die gezielte Ermangelung l an Informationen, die für sie in unabdingbar unerträglicher Neugier mündet, als Marketingfail zu bezeichnen, zeigt nur eines auf, das jene die meinen das Marketing bewerten zu müssen, keinerlei Befähigungen dazu besitzen.

@ forumuser05: Ja genau, keiner weiß wirklich wie es mit der RX-480 aussieht. Aber genau das ist aus meiner Sicht gut. Denn wenn wir jetzt wüssten: "Die RX-480 kostet im Laden 269€ und hat ohne OC die Leistung einer R9-390 und mit OC etwa die Leistung einer Fury" (nur mal so als Beispiel), dann wäre diese ganze Spekulation nicht mehr nötig. Die Gespräche über die Karte würden etwas schneller verschwinden und das wäre dann schlechteres Marketing.
Aber gerade durch diese Hinhaltetaktik und Wunschdenken von den einen und vernichtende Urteile von den anderen, gibt es immer wieder das gleiche zu sagen, aber im Kern wird ständig die RX-480 erwähnt. Das geht dann einfach in den Kopf ;)

Und wie gesagt, so lange AMD auch keine Versprechen macht, kann wirklich von AMD enttäuscht sein. Wenn die RX-480 sich wirklich gut übertakten lässt, sind die zufrieden, die schon jetzt damit rechnen. Alle die jetzt nicht damit rechnen, werden positiv überrascht sein.
Wenn sie sich doch nicht gut übertakten lässt, naja dann waren es halt fake Leaks. Dafür kann AMD dann halt nichts oder?

pipip schrieb:

Also sind Mindfactory, Caseking, Alternate keine "Computer-Shops"?

Made my day! :D

Aber heult nicht rum, wenn die RX480 nicht mit einer 1070 mithalten kann...und ja, ich weiß, anderes Preissegment usw..

Marvomat
Bitte lese mein Beitrag. Wer kauft denn in Mindfactory, Caseking, Alternate ein ?
Dein Nachbar, das Mädchen von nebenan, dein Vater, dein Onkel, deine Oma ect ? Oder gehen die meisten eher Mediamarkt und Co ?

Und wenn ja jeder seine PC Hardware in solchen Shops kauft, verstehe ich nicht wieso Firmen wie Atelco Ditech und Co Konkurs gegangen sind und nur die kleineren Shops überleben.

Wer in diesen Geschäften einkauft, sind nun mal Leute, die einen PC aufschrauben können, Leute wie hier und diese Shops repräsentieren eher Hardware-Foren.
Bzw einer der Gründe, wieso Intel damals Media Markt und Saturn subventioniert hatte und nicht Computer-Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht, war auch etwas überspitzt von mir.
Ich kenne sogar Leute, die sich für über 1000€ einen PC kaufen, nur damit Office darauf läuft. Also völlig überdimensioniert.

@E1weg: Meine Rede. Scheint als ob AMD nicht nur Führungspersonal ausgetauscht hat.

@Iconoclast: ohgottogottogott. Was soll man zu solch geballtem Halbwissen, Wunschdenken und blankem Unsinn in nur 2 Posts bloß sagen? ... ?
Ich hab's: Ich bin beeindruckt. ;)
Ansonsten verweise ich auf die Aussagen von AMD. Ach und Schenk Dir das mit der "fehlkommuniziertes Feature" Karte GTX 970. Das ist Altmetall seit GTX10x0. Und in 2 Wochen erst recht. So dumm bist auch Du nicht. ... Hoffe ich mal.
Ergänzung ()

@Dreamliner: Ach komm, was regst Du Dich auf? Jeden der jetzt noch mit einer Karte der vorherigen Gen. ankommt kannst Du eh nicht ernst nehmen. Völlig Wurscht ob Nvidia oder AMD. Vorherige Gen. ist Altmetall. Fertig. DX11 "Leistung" hin oder her. Momentan ist's wie damals der Umstieg von DX8 auf 9. Revolutionär. Dazwischen war eher Evolution. Und zwar für seehr lange Zeit. Vielleicht kommt's daher.?

neueinsteiger84 schrieb:
@ forumuser05: Ja genau, keiner weiß wirklich wie es mit der RX-480 aussieht. Aber genau das ist aus meiner Sicht gut. Denn wenn wir jetzt wüssten: "Die RX-480 kostet im Laden 269€ und hat ohne OC die Leistung einer R9-390 und mit OC etwa die Leistung einer Fury" (nur mal so als Beispiel), dann wäre diese ganze Spekulation nicht mehr nötig. Die Gespräche über die Karte würden etwas schneller verschwinden und das wäre dann schlechteres Marketing.
Aber gerade durch diese Hinhaltetaktik und Wunschdenken von den einen und vernichtende Urteile von den anderen, gibt es immer wieder das gleiche zu sagen, aber im Kern wird ständig die RX-480 erwähnt. Das geht dann einfach in den Kopf ;)

Und wie gesagt, so lange AMD auch keine Versprechen macht, kann wirklich von AMD enttäuscht sein. Wenn die RX-480 sich wirklich gut übertakten lässt, sind die zufrieden, die schon jetzt damit rechnen. Alle die jetzt nicht damit rechnen, werden positiv überrascht sein.
Wenn sie sich doch nicht gut übertakten lässt, naja dann waren es halt fake Leaks. Dafür kann AMD dann halt nichts oder?
Ja, das ist schon richtig, so bleibt die Karte definitiv im Gespräch ... obwohl das auch ein bisschen nach hinten losgehen kann, denn durch die ganzen Leaks, die sich jeden Tag nochmal überbieten mit noch grandioseren Ergebnissen (ich sag nur mit 1800 MHz vor der GTX 1080 ^^), werden natürlich auch gewisse Erwartungshaltungen aufgebaut ... und wenn die Karte dann am Ende das eben nicht einhalten kann, ist sie zwar immer noch mit Sicherheit eine richtig gute Karte, aber trotzdem werden viele von der Kart ein bisschen enttäuscht sein, obwohl AMD nicht selbst diese Ergebnisse gepostet hat.
Deshalb wäre es schon hilfreich, wenn AMD zumindest ansatzweise die Masse an Leaks entweder verklausuliert bestätigt oder eben versucht ein bisschen die Erwartungshaltung zu dämpfen ...

Denn was bringt es wenn man eine coole Karte in silber rausbringt, aber einfach viele mit einer goldenen gerechnet haben dank den ganzen Leaks (also jetzt mal bildlich gesprochen ^^)

original.jpg

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4ot0cy/im_sure_youll_appreciate_this/

@macsteph: Ach lass sie doch. Ich glaube, dass die Nvidia-Community gerade das Problem hat, dass Pascal nur eine Weiterentwicklung von Maxwell ist, während AMD mit den RX wesentliche Neuerungen bringt. Also so ähnlich wie damals als Maxwell kam und AMD "konterte" mit Rebranding und Detailverbesserungen.
Die müssen halt auf Volta warten gerade und einige scheinen das nicht zu verkraften. ;)

Unnu
Dabei hat die Vergangenheit doch gezeigt, dass das super wäre wenn allternierend mal der eine, mal der andere besser wäre.
Jetzt mal ganz nüchternd betrachtet und nicht auf Pascal oder GCN4 hingedeutet.

@Bild
Backeplate für Referenzmodell, schön. Ich bin auf Lautstärke und OC aber auch UV gespannt. Da ich die Karte in einem kleinen ITX Case verbauen möchte, wäre die Referenzkarte nicht mal so verkehrt. Außer dickere Karten ermöglichen einem wesentlich mehr.

Bin gespannt, ob es auch AiO Wasserkühler karten geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic: Danke! Hervorragend zusammengefasst. Habe sehr gelacht. Du hast noch den Vergleich mit der Vorgängergeneration vergessen. :)

@ DrToxic
Schön, musste auch lachen ^_^

@ Bild
Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, was die Backplate für einen Vorteil bringt? Naiv würde ich denken, dass die sich Hitze durch den Abschluss stärker im Innenleben der Karte staut - oder wirkt die Backplate wie eine Heatpipe und kühlt sogar schneller?

Unnu schrieb:
Ergänzung ()

@Dreamliner: Ach komm, was regst Du Dich auf? Jeden der jetzt noch mit einer Karte der vorherigen Gen. ankommt kannst Du eh nicht ernst nehmen. Völlig Wurscht ob Nvidia oder AMD. Vorherige Gen. ist Altmetall. Fertig. DX11 "Leistung" hin oder her. Momentan ist's wie damals der Umstieg von DX8 auf 9. Revolutionär. Dazwischen war eher Evolution. Und zwar für seehr lange Zeit. Vielleicht kommt's daher.?

Ich rege mich nicht auf, diskutiere nur ganz normal. Wer am Ende was glaubt oder nicht, ist ihm selber überlassen.

@forumuser05: Sie haben doch gedämpft. Mit dem SteamVR Benchmark. :)
Allerdings: Irgendwie hat das auch nicht so geklappt imho. :D Oder wie siehst Du das?
... Ich glaube denen wird dieser Hypetrain etwas unheimlich gerade.

Die Luzy geht echt ab. Und das nicht nur in diesem Forum.

Schon erstaunlich.

Lyle
Ja, zu einem optisch (vllt thermisch wenig, je nachdem) aber zum anderen hilft sie beim stabilisieren des PCB. Wenn man mal einen dicken Kühler oder eine Wasserkühlung umschnallen möchte ist sie klar ein Pluspunkt. Auch so lässt sich die Karte weniger verbiegen.

Zuletzt bearbeitet: