News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Ach...das klingt mir alles viel zu geil um wahr zu sein. Ich frag mich auch woher/warum die leaker ihre 480er haben...und dann dieser komische Typ von wccftech der da erzählt wie uncool AMD seine Artikel angeblich findet, dass man ihm ein Sample angeboten er aber abgelehnt hätte, weil ihm seine Leser so am Herz lägen...

Und dass GCN nun plötzlich Overclockers Dream sein soll, kann ich auch kaum glauben. Warum würde man solche OC Möglichkeiten dann nicht entsprechend bewerben? Insgesamt ist AMD zu ruhig was die Polaris Serie angeht, kein großes Tamtam wie damals zum Fury Launch. Wenn die RX 480 wirklich so gut wäre, würde man schließlich auch nicht so wenig verlangen. Eine neue 14nm GPU die sich fast auf GTX1070 Niveau übertakten lässt, würde locker 350€ kosten...

Da dies wohl auch eher für die customs gilt, werden um die 350€ auch ca. hin kommen... Wahrscheinlich etwas weniger, aber in die Richtung wird es hinauslaufen.

Banger schrieb:
Wo auch immer das Problem ist, aber natürlich sollen die Nvidia-Karten Konkurrenz bekommen, nicht nur 970, 980, 1060 mit der RX480, sondern auch die 1070 und 1080.

Ja, damals liefen Minecraft (mit und ohne Shader), GTA IV total mies, Far Cry 3 hatte Grafikfehler, die es bei Nvidia nicht gab. Lediglich ETS2 lief vernünftig. Alle liefen auf der nächsten Nvidia besser. Minecraft ohne Shader lief sogar auf einer GTX460 besser, weil konstantere FPS. Und jetzt sind die Spiele teilweise andere und die Karte hat eine neue Architektur und neuere Treiber. Also muss das nicht zutreffen, was mit der 290 war.

Problem sitzt wie immer VOR dem PC ;)

zeedy schrieb:
Insgesamt ist AMD zu ruhig was die Polaris Serie angeht, kein großes Tamtam wie damals zum Fury Launch. Wenn die RX 480 wirklich so gut wäre, würde man schließlich auch nicht so wenig verlangen.
Du stellst ein paar gute Fragen :)
Allerdings könnte es auch sein, dass AMD tatsächlich gelernt hat.
Die RX480 Gerüchteküche geht ja momentan steil. Und wenn sie sich mit OC Gedöns zurückhalten, dass dann allerdings von der OC Community kommt, ist der Effekt ungleich größer. Sieht man ja.
Und warum kann eigentlich keiner Glauben, dass AMD ab 199$ aufruft? Es ist ja das erklärte Ziel von AMD die 84% zu erreichen, die unter 300$ kaufen.
Eventuelle Beast-Karten, GoldenSampkes etc. von Boardpartnern können den Preisrahmen sprengen. Warum auch nicht? Spezielle Karten > 300€, Brot&Butter max. 260€.

Das noch keiner das OC Tool bemerkt hat... soll angeblich genauso arbeiten wie das von Evga exklusive - Ermittelt den passenden Stabilen OC mit der gewählten Spannung X :P

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Neuer Prozess halt. Sagte ich ja bereits vor paar Tagen. Darüber weiß man aber noch nichts.
Aufgrund der hohen Packdichte bei AMD ist OC wirkungsvoller bzw. haut mehr rein auch wenn es nur 200mhz sind.

Wie ich schon mal schrieb, der GF Prozess spart gegenüber dem 16 nm Prozess Die Size. Kann gut sein, dass die Packdichte deshalb etwas weniger hoch gehalten wird, was dann auch hohe Taktrate erlauben würde, und trotzdem der Chip nicht größer ausfällt, als wäre er in 16nm.

@Unnu

Denke ich auch. AMD hat schon mal eine Karte als OC-Traum beworben und ging damit baden. Dieses mal schürt man keine großen Erwartungen bezüglich OC und lässt die Community für sich arbeiten. So gibt man zwar etwas Kontrolle ab, vermeidet aber auch den shitstorm, wenn die Karten nicht locker auf 1600MHz kommen.
Sollten die Gerüchte aber nur annähernd stimmen, wird die 480 für viele noch interessanter. Dabei ist es gar nicht so wichtig, welche Taktraten durch OC letztendlich erreicht werden. Denn auch wenn es weniger wird als erwartet, haben da nur "irgendwelche Typen im Netz" mal wieder übertrieben und nicht AMD selbst.

@Iconoclast

Wer redet denn noch von 980/980Ti Niveau? Der Zug ist längst bei der 1070 angekommen. (;
uhznP4k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Dumm und ignorant zugleich. Die Karten fangen nicht bei 300 Euro an. Also nicht enttäuscht sein wenn die 4gb variante knapp über 200 euro liegt

Schwachsinn, die 199$ sind US Preise ohne Steuern. Die Karte wird sich hier irgendwo un die 280-320€ einpendeln, mit 8GB dann Richtung 350€+.

Und für 330€ habe ich 2014 ne 970 gekauft, die auch heute noch sehr gut ist. Ansonsten lege ich 2016 erwas drauf und hole mir etwas schnelleres aber garantiert keine Karte für 280-320€, die minimal über der Leistung einer 2 Jahre alten Karte hantiert.

Was hier manche träumen, für 200€+ eine Karte auf 980/980Ti Niveau. Ja ne is klar.

E1nweg
Die wenigsten wissen woher das mit dem Overclicking dream herkam, aber intetessanterweise weiß jeder, da gab es so ein Versprechen.
Es war auf einer Präsentation bezüglich Fury und Lisa Su wurde vom Publikum gefragt.
Ja es war nicht richtig, wobei OC auf der Fury teils gesperrt ist. Wer weiß on das nachträglich nicht wegen Interposer, HBM noch bewerkstelligt wurde.

Sonst, AMD hat was die RX480 angeht nicht viel gesagt und noch gar nichts über OC.

Und das wird auch seinen Grund haben. Wenn ich so ein Wunder in der Tasche habe, dann werbe ich damit und locke viele Leute an. Daher wird das alles eher Wunschdenken sein. Auf der anderen Seite würde es mich bei AMDs Dummheit aber auch nicht wundern, wenn deren Marketingabteilung wieder im Urlaub ist oder sonst wie pennt.

pipip schrieb:
Wie ich schon mal schrieb, der GF Prozess spart gegenüber dem 16 nm Prozess Die Size. Kann gut sein, dass die Packdichte deshalb etwas weniger hoch gehalten wird, was dann auch hohe Taktrate erlauben würde, und trotzdem der Chip nicht größer ausfällt, als wäre er in 16nm.

Eher FinFet und die passendere Auslegung (Länglich) der Transistoren.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Siehst du mal, eine falsche Antwort und noch heute ist es in den Köpfen. AMD steht halt unter 'besonderer Beobachtung'. Fair finde ich das auch nicht.

Iconoclast schrieb:
Schwachsinn, die 199$ sind US Preise ohne Steuern. Die Karte wird sich hier irgendwo un die 280-320€ einpendeln, mit 8GB dann Richtung 350€+.

Das ist eher Schwachsinn. Die 4GB Variante wird 240-250€ kosten, die 8GB Variante 280-300€.
Keine Ahnung wo du deine 350€+ her hast...
Nur richtige OC "Beast" Karten werden wohl 300€+ kosten.

Man sollte die Leaks nicht allzu überbewerten, aber denke schon das man mit OC auf Nano und ggf. Fury Niveau liegen kann und somit schneller als ne 980 ist.

Die 480 hat mehr Speicher, mehr Leistung und einen mindestens genauso geringen wenn nicht sogar geringeren Verbrauch als die 970 und wird (zumindest in der 4GB Variante) weniger kosten als die 970 damals.

Soviel zu deinem Vergleich.

Wie die gebissenen Hunde alle bellen.
Um ihre 970 zu rechtfertigen, geht bitte in ein Nvidia Thread, hier geht es um die 480.

Sicherlich wird die 4gb Variante nur knapp über 200 Euro kosten, vieleicht nicht gleich am ersten Tag aber wenn sich die erste Kaufwelle gelegt hat auf jeden Fall.

Iconoclast schrieb:
Wenn ich so ein Wunder in der Tasche habe, dann werbe ich damit und locke viele Leute an. Daher wird das alles eher Wunschdenken sein. Auf der anderen Seite würde es mich bei AMDs Dummheit aber auch nicht wundern, wenn deren Marketingabteilung wieder im Urlaub ist oder sonst wie pennt.
Idon schrieb:
Gleichzeitig kannibalisiert hohe Übertaktungsfreude günstiger Karten die eigenen besseren Karten, die sonst wohl eine höhere Marge abwerfen würden. Den Fehler hat AMD in der Vergangenheit ja schon mehrfach bei CPUs und GPUs gemacht

Über AMD's Marketing lästern ist echt ein Dauerbrenner :evillol:

AMD gibt einige Infos vorm Launch raus: "Lügner! Bulldozer fail? Overclocker's Dream? AMD ist tot!"
AMD gibt keine Infos vorm Launch raus: "Da kann gar nix kommen! Marketing pennt! Fail! AMD ist tot!"

AMD-Karte lässt sich wenig übertakten: "Fail! Nvidia ist mit OC mindestens 20% schneller! AMD ist tot!"
AMD-Karte lässt sich viel übertakten: "Fail! Wieso killen die ihren eigenen Markt?! Und OC braucht zu viel Strom! AMD ist tot!"

AMD-Karte hat die Performance-Krone: "Haha, dafür braucht man wieder ein Atomkraftwerk! Fail! AMD ist tot!"
AMD-Karte hat wenig Verbrauch: "OMG FAIL! Können nvidias Performance wohl nix entgegen setzen? AMD ist tot!"

AMD-Karte ist teuer (Fury X): "lol, wer kauft das? Fail! AMD ist tot!"
AMD-Karte ist günstig (RX 480): "Müssen jetzt schon verramschen?! Fail! AMD ist tot!"

Sehr gut, immer weiter so :D

[Beleidigung 1] [Beleidigung 2] [Beleidigung 3]

Um mal ernsthaft zu antworten:
1.: Es ergibt durchaus Sinn, OC-Fähigkeiten nicht anzukündigen. Oder wie war das mit der GTX 1080 und den 2.100MHz bei 60°C unter Luft @Stock-Kühler? :rolleyes:

2.: AMD "kannibalisiert" mit gutem OC der RX 480 erstmal gar nix, weil die Vega-Karten noch lange nicht draußen sind. Abegesehen davon ist OC ersten nie garantiert und zweitens kann es gut sein, dass die Vega-Karten genau so gut takten

Vorrausgesetzt die Karte hält nur ansatzweise was die ganzen Leaks einem zu hoffen geben und AMD einfach nur zu "blöd" war, einen vernünftigen Steam VR Wert zu veröffentlichen, dann kann sich die Karte eigentlich nur noch selbst im Weg stehen ...
1. durch einen dann doch vielleicht etwas zu hohen Preis in Deutschland ... viele zitieren hier ständig die "ab 199$", aber wenn dann die Custom-Modelle der 8GB Variante doch 300€ kosten ("4GB kauft man ja nicht mehr"), dann könnten einige vielleicht doch erstmal zurückschrecken, da das mal eben 50% mehr sind (von der Zahl her! denn das ist das was als erstes "wirkt" ... Stichwort 999€ sind keine 1000€ ^^)

2. durch Leute, die nicht die ganze Zeit in Foren hängen und JEDE News lesen ^^ Viele haben einfach nur nebenbei die AMD "Präsentation" gelesen (Crossfire, "VR-Fähigkeiten einer sonst für 500 US-Dollar üblichen Grafikkarte“) ... kurz darauf bezogen auf den VR-Vergleich bei der Präsentation danach noch das durchwachsene Steam-VR Ergebnis ... und dann überlegen sie, ob sie nicht vielleicht doch noch ein "Schnäppchen" beim Ausverkauf der alten Karten machen sollten... zumal viele sich auch einfach vormerken "in 5-6 Monaten rüste ich dann auf eine GTX 980 oder eine R9 390X auf" ... und dann plötzlich sehen sie die Karte für 333 bzw. 299€ und dann hinterfragen sie nicht jedes Mal den Grund dafür.

Ich denke hier im Forum ist das schon klarer, Leute belesen sich tagelang, werten Leaks aus, vergleichen Leaks, geben eigene Preisvorgaben/-wünsche an, suchen schon Wochen vor Release nach listungen der Karten in China, bei Geizhals oder auf britischen Seiten usw.

Aber der normale Grafikkartenkäufer guckt sich einfach nur paar offizielle Tests an, dazu den aktuellen Preis und dann kauft er entweder gleich die für ihn/sie beste Variante oder eben später, wenn wie jetzt der Preis deutlich fällt...
Viele sehen eine Grafikkarte nicht als "Statussymbol", sondern einfach nur als normalen Gebrauchsgegenstand zum zocken. Was draufsteht, wieviel Shader es hat, wann der Nachfolger rauskommt etc. interessiert die meisten nicht...

... und das ganze gilt genau bis zum Release und den öffentlichen Test der neuen Karte, denn dann kommt sie auch ins Blickfeld dieser Personen, weil sie 1. wirklich zu kaufen ist und 2. in den Rankings mit dem bisherigen "Favoriten" konkurriert ... aber vor Release ist die Karte wohl eher nur für Hardware-Geeks interessant (ich schließe mich da mal mit ein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@zeedy

Wer geilt sich denn an dem Begriff auf? Kann doch gut sein, dass AMD beim Marketing bezüglich OC etwas vorsichtiger geworden ist. Nur weil es erwähnt wird, muss es ja nicht gleich als bash oder sonst was gesehen werden...

@forumuser

Du und dein Steam-VR Wert.:p Der muss andauernd als Dämpfer herhalten wenn es um die 480 geht. Du sagst selber, der "normale Grafikkartenkäufer guckt sich einfach nur paar offizielle Tests an, dazu den aktuellen Preis und dann kauft er entweder gleich die für ihn/sie beste Variante oder eben später."

Als würde der "normalo" die Steam VR Ergebnisse so auf die goldene Waage legen. Auch wenn AMD damit wirbt, haben viele Leute noch andere Prioritäten beim Graka kauf.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was sich jetzt mit Polaris ändert, AMD nützt einen anderen Hersteller, GF. Der Prozess fällt etwas kleiner aus, im Vergleich zu TSMC, die Packdichte kann somit höher ausfallen, oder man packt die Transistoren nicht so dicht beisamen und hat eventuell höhere Taktraten, hat jedoch einen etwas kleineren Chip.

Daß ein Chip in 14FF LPP kleiner ausfällt als in 16FF+ ist kein Muß, das ist eine reine Designentscheidung, denn die bestimmenden Größen Contacted Gate Pitch (78nm) und Interconnect Pitch (64nm), ja selbst der Transistor Fin Pitch (48nm) sind bei beiden gleich.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!