News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Boatada schrieb:
Also was ICH mal echt erstaunlich finde ist https://geizhals.at/sapphire-radeon-rx-480-21260-00-20g-a1450841.html

50 Bewertungen für die Karte. Scheint viele Reviewersamples zu geben:lol:

Haha, das ist ja wirklich interessant ... aber hat wohl eher weniger mit Reviewersamples zu tun ^^ ich glaube, die haben besseres zu tun, als eine Sapphire-Karte bei Geizhals zu suchen und 5 Sterne zu geben :D auf jeden Fall schonmal deutlich mehr Bewertungen im 5-Sterne-Bereich, als verfügbare Karten (zB GTX 1080er Modelle), sollte bisschen zu denken geben ...

aber ich glaube, nur 94% Weiterempfehlungsquote reicht uns nicht, das kriegen wir noch bisschen nach oben...! ;)

Hey Luxi,

Deinen Preisbereich von 300€+ beziehst du denn auf die ersten 4 Wochen nach Release oder auch darüber hinaus?

Hallo zusammen,

@ Achim_Anders

Achim_Anders schrieb:
Hey Luxi,

Deinen Preisbereich von 300€+ beziehst du denn auf die ersten 4 Wochen nach Release oder auch darüber hinaus?

Ich würde mal bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nvidia GTX 1060 Denken. Denke, daß die in jedem Fall wenigstens von der Performance her auf Höhe der GTX 980 liegt, würde mich nicht wundern, wenn sogar leicht höher als GTX 980.

Persönlich warte ich ja auch genau aus dem Grund noch auf die GTX 1060. Weil dann eine ganz andere Marktsituation da ist. Dann werden die Karten in der Klasse im Bezug auf den Preis Neu gemischt. Das ist jedenfalls meine Einschätzung Respektive der derzeit bekannten Datenlage.

So long....

Hallo zusammen,

@ Achim_Anders

Achim_Anders schrieb:
In der Tat, mit der 1060 wird sich wohl nochmal was ändern. Man kann gespannt sein :)

Will ja meine Radeon 5850 Xtreme endlich in meinem System Ersetzen. Könnte aber sein, daß ich noch bis Vega, Ende des Jahres somit, Warten werde. Einfach weil dann mehr Konkurrenz vorhanden ist untereinander und man für das Geld ein besseres Preis / Leistungsverhältnis bekommt. Mein Preisrahmen bewegt sich bis Maximal 400 €. Eher 350 €.

So long...

@scratch

Keiner weiß wann die auftauchen soll. Und bei der 480 hat man immerhin grob ne Ahnung was sie leisten könnte. Bei der 1060 weiß man nix xD.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Achim_Anders

Will ja meine Radeon 5850 Xtreme endlich in meinem System Ersetzen. Könnte aber sein, daß ich noch bis Vega, Ende des Jahres somit, Warten werde. Einfach weil dann mehr Konkurrenz vorhanden ist untereinander und man für das Geld ein besseres Preis / Leistungsverhältnis bekommt. Mein Preisrahmen bewegt sich bis Maximal 400 €. Eher 350 €.

So long...

Wenn du noch ein Jahr mit deiner uralten HD 5850 aushalten kannst, dann brauchst du vielleicht gar keine neue Grafikkarte? Im Ernst, mit so einer Karte kann man ja nichts Aktuelleres vernunftig spielen, eine RX 480 wäre schon ein Upgrade ungeahnten Ausmaßes. Keine Ahnung warum man da noch auf die neuen High End GPUs warten möchte.

Hallo zusammen,

@ zeedy

zeedy schrieb:
Wenn du noch ein Jahr mit deiner uralten HD 5850 aushalten kannst, dann brauchst du vielleicht gar keine neue Grafikkarte? Im Ernst, mit so einer Karte kann man ja nichts Aktuelleres vernunftig spielen, eine RX 480 wäre schon ein Upgrade ungeahnten Ausmaßes. Keine Ahnung warum man da noch auf die neuen High End GPUs warten möchte.

Ist immer abhängig von dem, was man so spielt. Und für Spiele wie Crysis 3 reichte sie immer noch Locker. Und zwar auf Hoher Detailstufe.

Die Karte ist jetzt erst durch Spiele wie "The Witcher 3" wirklich überfordert. Absolviere halt nicht ständig das Neueste Spiel. Sondern eher ausgewähltes.

So long...

Hmm 1600oO

Langsam glaub ich nix mehr !!!!

Erst wenn ich die 480 am 29. in Benchs von diversen Seiten sehe, glaube ich. Klingt alles zu schön um wahr zu sein!!!

Auch wenn ich immer noch skeptisch bin,zumal wir nicht wissen,in der Annahme der Wert stimmt,wie die GPU gekühlt wird,wäre es schon ziemlich geil,wenn so ein Wert mit ner Lukü erreicht werden könnte.

Woher hat der denne jetzt schon die Karte?
Fehlen da nicht eig. die Treiber für oder gibts schon welche!?

1600 Mhz wären ja mal nice. Nur woher der Typ ne 480 hat frage ich mich auch. :p

Leak vom Referenz-PCB:
rSOuynw.jpg
(sollten 177mm sein, ITX-Format)

http://www.techpowerup.com/223433/amd-ellesmere-asic-pictured-up-close-in-rx-480-pcb-picture-leak

Und noch eins vom Referenz-Kühler:
0kOvgXh.jpg
http://www.overclock.net/content/type/61/id/2809887/

edit:
Der Typ aus dem Video sagt, dass der Stock-Clock 1.277 MHz und der Boost 1.380 MHz ist:
BUM5ohy.png
Wenn das stimmt... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: