News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Wäre mal schön, wenn eine RX490 oder Fury-Irgendwas mit 8GB HBM2 kommt, die mal genauso schnell wie die GTX1080 ist oder gar schneller, damit Nvidia mit ihren Preisen runtergeht. Und ich könnte mal schauen, ob ich doch mit AMD diesmal was anfangen kann oder ob meine Spiele immer noch schei*e laufen. Mit der R9 290 habe ich es vor 2 Jahren versucht. Aber für den Versuch ist die RX480 und Fury X zu langsam.

Die 8GB Variante wird für 250€ zu bekommen sein. (+/- 10€)

Partnerkarten für >300€ müssten mehr leisten als nur n fancy Propeller drauf zu setzen.
Die werden zusätzliche Stromstecker und entsprechendes OC Potential haben.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Nüchtern betrachtet waren Karten der alten Generation bisher immer Alternativen. Wir haben hier ja keinen Fall, den es bisher noch nie gab oder so.

Das sehe ich anders. Also wenn es so kommt RX 480 bei ca. 100 Watt (110 sinds bei einer chinesischen Webseite) Verbrauch in Spielen mit ca. R9 390X/GTX 980 Leistungs sollte man einige Marktanteile zurückholen. Das wäre die neue Brot und Butterkarte, denn

- schneller, günstiger, mehr VRAM als GTX 970
- schneller, günstiger, weniger Stromverbrauch als R9 390
- ca. gleichschnell, günstiger, mehr VRAM, weniger Stromverbrauch als GTX 980
- ca. gleichschnell, günstiger, weniger Stromverbrauch als R9 390X

(http://wccftech.com/amd-rx-480-faster-than-nano-980/)

Stand jetzt. Die einzige Gründe für eine GTX 970/980 die mir dann noch einfallen ist man hat nen Gsync-Monitor. Aber eventuell hast du ja ein paar Gegenargumente warum man dann noch zur 28nm Generation greifen sollte. Vom Featureset der neuen Karten (z.B. DP 1.3/1.4 oder HDMI 2.0) speche ich dabei noch gar nicht.

Wenn die Karte Stock nicht an die GTX980 rankommt wird es schwer. Wenn Custom RX 480 karten 300€ kosten sollte und eine Zotac GTX980 AMP Edition jetzt schon 333€ kostet...., mal sehen

@Luxmanl525
Weiß du was bei unserer Kommunikation falsch gelaufen ist??? du hast auf einen Beitrrag von mir geantwortet welcher nicht dir galt, schau nochmal auf dem QUOTE. Er(der andere User(Qoute) bezog sich aber auf die 4GB-Variante und verglich dies halt mit der 970^^ Darauf bin ich eingegangen^^

Erstmal abwarten wie die Leistung auf die Straße gebracht wird. AMD hat ja angeblich dran gearbeitet.
OC Potenzial könnte höher ausfallen als bei der 1080, aber die hat halt werbewirksame 2Ghz^^

Wirklich spannend, sind ja nur noch 11 Tage.

DieWahrheit schrieb:
Wenn Custom RX 480 karten 300€ kosten sollte und eine Zotac GTX980 AMP Edition jetzt schon 333€ kostet...., mal sehen

Die 980 hat nur 4GB Speicher, Die 480er mit 4GB Speicher werden bei ca. 210-220€ losgehen, ordentliche Customs wird es sicher schon für 250€ geben. Warum sollte man da zu einer älteren Architektur greifen die auch noch deutlich teurer ist?

DieWahrheit schrieb:
Wenn die Karte Stock nicht an die GTX980 rankommt wird es schwer. Wenn Custom RX 480 karten 300€ kosten sollte und eine Zotac GTX980 AMP Edition jetzt schon 333€ kostet...., mal sehen

wer wäre so dumm und würde selbst bei 330€ zuschlagen?
Da nehme ich doch lieber eine Karte die billiger ist, dazu noch effizienter und 8 GB RAM hat.

Dai6oro schrieb:
Stand jetzt. Die einzige Gründe für eine GTX 970/980 die mir dann noch einfallen ist man hat nen Gsync-Monitor. Aber eventuell hast du ja ein paar Gegenargumente warum man dann noch zur 28nm Generation greifen sollte. Vom Featureset der neuen Karten (z.B. DP 1.3/1.4 oder HDMI 2.0) speche ich dabei noch gar nicht.
Naja, ich denke es gibt schon noch einige Gründe für eine 970:
- als 970er Besitzer günstig ein SLI-System mit dem Zukauf basteln
- für 258€ eine ITX Variante kaufen für HTPCs
- als bisheriger (zufriedener?!) nVidia Besitzer wieder eine nVidia-Karte kaufen, zB für 248€ eine Custom-OC Variante (sicher, der Grund ist kein Hauptgrund, aber eine gewisse "Markentreue" gibt es oft, auch bei AMD)
- Notwendigkeit JETZT eine Grafikkarte zu kaufen (zB alte kaputt, für Freund etwas zusammenstellen, etc.)
- keine Lust noch einen ganzen Monat auf die Custom-RX 480er zu warten (sollen ja erst Mitte Juli, also 2 Wochen nach den Referenzdesigns kommen)
- mag man unterschätzen, aber ich denke viele dürften auch nach dem Steam VR Ergebnis von AMD eher bisschen enttäuscht gewesen sein ... es sucht ja nicht jeder tagelang nach Leaks, die die Karte deutlich besser zeigen!

das sind sicher alles keine Killerargumente, aber genug kleine Gründe oder Möglichkeiten, sich doch noch für eine "alte 970" zB zu entscheiden, obwohl die RX 480 in paar Wochen da ist.
(ähnlich kann man das übrigens auch für eine RX 390X formulieren, die in einer Topvariante (Sapphire Nitro) für 299€ inkl. Spiel zu haben ist, also das ist jetzt nicht markenspezifisch)

Kenjiii schrieb:
wer wäre so dumm und würde selbst bei 330€ zuschlagen?
Da nehme ich doch lieber eine Karte die billiger ist, dazu noch effizienter und 8 GB RAM hat.
Naja, "dumm" würde ich es nicht nennen, denn die Zotac AMP! 980 hat sich in Tests super geschlagen und konnte problemlos nochmal 17-18% rausholen ... und für 333€ ist der Preis wirklich auch fair
wie oben schon formuliert, viele haben dann vielleicht doch keine Geduld, noch einen Monat auf Custom-RX 480er zu warten, dann sind die Ausverkaufspreise auch schon wieder vergangen

aber klar, generell spricht schon mehr bei ähnlichem Preis für die RX 480

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wer jetzt unbedingt eine GraKa braucht, kauft auch jetzt.
Aber ganz ehrlich, die meisten kommen auch mal n Monat ohne GraKa im Rechner aus.

Und bei so einem vielversprechenden Release wie dem anstehenden, warte ich doch zumindest mal ab was AMD da anzubieten hat. Wenn es entäuscht, kann man sich immer noch für eine Alternative entscheiden.

Aber mal ehrlich, wenn nach dem RX 480 Release der Neukauf(!) einer GTX 970/980 oder R9 390(X) immer noch eine ernstzunehmende Alternative darstellen würde, hätte AMD gewaltig ins Klo gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt es sich wieder deutlich, dass es auf der Welt mehr Schnacker als Macher gibt.

Es bleibt spannend:)

@Tom Magnum: Stimme dir zu 100% zu. AMD hätte erst Vega rausbringen sollen, denn Leistung auf Niveau einer 390x gibt es seit 3 Jahren als 290x und dank dem rebranding als 390x. Man hat nichts im Sortiment um mit 980Ti und aufwärts mithalten zu können.

Mracpad schrieb:
Die 980 hat nur 4GB Speicher, Die 480er mit 4GB Speicher werden bei ca. 210-220€ losgehen, ordentliche Customs wird es sicher schon für 250€ geben.
Wartet doch erst mal ab was die Grafikkarten, vor allem die RX 480 letztlich kostet, da steht ja auch noch nichts wirklich fest. Die ersten Customer Grafikkarten in Asien kosten 270 Euro, das muss aber hier noch lange nicht so sein. Das was man bisher an Benchmarks gesehen hat in Bezug auf die RX 480 ist jetzt auch nicht so Prall und bei weitem noch nicht auf dem Niveau einer Custom GTX 980 und schon gar nicht wenn diese noch ordentlich übertaktet ist. Und wenn ich jetzt schon wieder lese nur 4.GB, in den meisten Fällen reicht auch 4.GB Speicher immer noch aus, wenn das nicht so wäre, würden bei AMD überall Stümper und Volldeppen rumlaufen, wenn sie eine RX 480 mit 4.GB/ Vram raus bringen, darüber schon mal Nachgedacht? :rolleyes:

Zotac2012 schrieb:
Und wenn ich jetzt schon wieder lese nur 4.GB, in den meisten Fällen reicht auch 4.GB Speicher immer noch aus, wenn das nicht so wäre, würden bei AMD überall Stümper und Volldeppen rumlaufen, wenn sie eine RX 480 mit 4.GB/ Vram raus bringen, darüber schon mal Nachgedacht? :rolleyes:

"Nur 4GB" ist im Vergleich mit 8GB nunmal eine korrekte Bezeichnung, unabhängig davon ob auch 4GB reichen würden.
Und die Antwort galt dem Vergleich des (hypothetischen) Preises einer 8GB RX 480 mit dem einer 4GB GTX 980 welcher unsinnig ist eben weil es auch eine 4GB Variante der zuerst genannten Karte geben wird.

Du darfst dich gerne an dem Wort "nur" anstoßen, aber ich lasse diese Aussage trotzdem so stehen.
Einfach weil sie stimmt. :)

@Mracpad
Wenn man das aber liest so wie Du es schreibst, klingt das als wenn 4.GB das Desaster wären und nicht funktionieren, dann wäre es aber von AMD total Unsinnig, bei Ihrer aktuellsten Grafikkarte genau diese 4.GB/Vram anzubieten. Im Moment ist sowieso ein Vergleich einer RX 480 mit anderen Modellen nur sehr schwer möglich, weil man keine wirklichen Fakten hat. Mittlerweile wird hier über ein Leistungsvermögen spekuliert mit einer Streuung von R9 380X bis GTX 1080, was ich für völlig überzogen halte. Die RX 480 wird mit Sicherheit nicht an eine GTX 1070/1080 ran reichen, selbst wenn diese ein gutes OC Potenzial besitzt, was ja auch noch gar nicht bewiesen ist. Und das hier manche AMDler enttäuscht wären, wenn die RX 480 nicht an eine GTX 980Ti@Stock kommt, kann ich zwar verstehen, aber dieses Ziel hat AMD auch mit der Polaris ja gar nicht ausgegeben.

Banger schrieb:
Wäre mal schön, wenn eine RX490 oder Fury-Irgendwas mit 8GB HBM2 kommt, die mal genauso schnell wie die GTX1080 ist oder gar schneller, damit Nvidia mit ihren Preisen runtergeht. Und ich könnte mal schauen, ob ich doch mit AMD diesmal was anfangen kann oder ob meine Spiele immer noch schei*e laufen. Mit der R9 290 habe ich es vor 2 Jahren versucht. Aber für den Versuch ist die RX480 und Fury X zu langsam.

Herrlich. Soll der Konkurrent doch bitte was Konkurrenzfähiges zu fairen Preisen bringen, damit Nvidia gezwungen ist die Preise anzupassen und ich deren Scheiß billiger kriege!

Keine Ahnung was du mit deiner 290er gemacht hast, ich konnte alles was ich wollte mit meiner R9 390 wunderbar flüssig zocken.

DieWahrheit schrieb:

Dann hast du aber immer noch folgende Problem:

- 4gb Vram
- Dx12 Fähigkeiten
- Karte wird von Nvidia beim Treiber fallen gelassen (Siehe 780ti)

Da stimme ich Zotac zu. Die Erwartungen hier sind ja wirklich absurd. Klar, 980ti Leistung für weniger als 300€ :rolleyes:
Die RX 480 sollte mindestens so schnell wie eine 390X sein und sich um ca 15% übertakten lassen. Für weniger als 300€ wäre das immer noch SUPER!

Zur Erinnerung: eine vernünftige 390X mit ihren 250W kostet auch nach dem Presisturz 300€, eine 980 mit ihrer schwachen DX12 Leistung und nur 4GB 333€ und mehr...