Dai6oro schrieb:
Stand jetzt. Die einzige Gründe für eine GTX 970/980 die mir dann noch einfallen ist man hat nen Gsync-Monitor. Aber eventuell hast du ja ein paar Gegenargumente warum man dann noch zur 28nm Generation greifen sollte. Vom Featureset der neuen Karten (z.B. DP 1.3/1.4 oder HDMI 2.0) speche ich dabei noch gar nicht.
Naja, ich denke es gibt schon noch einige Gründe für eine 970:
- als 970er Besitzer günstig ein SLI-System mit dem Zukauf basteln
- für 258€ eine ITX Variante kaufen für HTPCs
- als bisheriger (zufriedener?!) nVidia Besitzer wieder eine nVidia-Karte kaufen, zB für 248€ eine Custom-OC Variante (sicher, der Grund ist kein Hauptgrund, aber eine gewisse "Markentreue" gibt es oft, auch bei AMD)
- Notwendigkeit JETZT eine Grafikkarte zu kaufen (zB alte kaputt, für Freund etwas zusammenstellen, etc.)
- keine Lust noch einen ganzen Monat auf die Custom-RX 480er zu warten (sollen ja erst Mitte Juli, also 2 Wochen nach den Referenzdesigns kommen)
- mag man unterschätzen, aber ich denke viele dürften auch nach dem Steam VR Ergebnis von AMD eher bisschen enttäuscht gewesen sein ... es sucht ja nicht jeder tagelang nach Leaks, die die Karte deutlich besser zeigen!
das sind sicher alles keine Killerargumente, aber genug kleine Gründe oder Möglichkeiten, sich doch noch für eine "alte 970" zB zu entscheiden, obwohl die RX 480 in paar Wochen da ist.
(ähnlich kann man das übrigens auch für eine RX 390X formulieren, die in einer Topvariante (Sapphire Nitro) für 299€ inkl. Spiel zu haben ist, also das ist jetzt nicht markenspezifisch)
Kenjiii schrieb:
wer wäre so dumm und würde selbst bei 330€ zuschlagen?
Da nehme ich doch lieber eine Karte die billiger ist, dazu noch effizienter und 8 GB RAM hat.
Naja, "dumm" würde ich es nicht nennen, denn die Zotac AMP! 980 hat sich in Tests super geschlagen und konnte problemlos nochmal 17-18% rausholen ... und für 333€ ist der Preis wirklich auch fair
wie oben schon formuliert, viele haben dann vielleicht doch keine Geduld, noch einen Monat auf Custom-RX 480er zu warten, dann sind die Ausverkaufspreise auch schon wieder vergangen
aber klar, generell spricht schon mehr bei ähnlichem Preis für die RX 480