News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Bin auch immer wieder enttäuscht wenn der neueste Opel Astra nicht mit dem Audi A6 mithalten kann. ;)

Was sollen diese "kann nicht mit der 1080 mithalten" Posts eigentlich?
Viele Spieler sind noch mit Radeon HD 7850,7870,7950 oder Geforce GTX 660,670,760,770 usw unterwegs. Endlich geht es in der Mittelklasse wieder vorwärts, Jahrelang herrschte dort Stillstand.
Wollte man von oben genannten Karten Upgraden musste man direkt 300+ € für den Vram Krüppel GTX 970 oder Stromfresser R9 390 in die Hand nehmen um einen Spürbaren Sprung zu machen.
So wie es nun aussieht bekommt man für ca 260€ eine relativ Zukunftssichere Grafikkarte mit richtigem DX12 Support,8 GB Vram, geringem Verbrauch und einer Leistung die zumindest bei 1080p 2-3 Jahre lang reichen sollte.

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich habe 1440p Monitor in Aussicht (21:9) und mir reicht die RX480 also.. Die 390X passt nicht in das Case, ich hoffe auf eine MSI Gaming 480 mit einem 8 Pin Stecker

Das sieht ja gar nicht gut aus, 1440p & 144Hz Monitor, und man erreicht nur 90FPS ... bin mal gespannt wie das mit AMD & Vulkan auf der RX480 ist.

How Does Doom (1440p) Run on the GTX 1070?
https://www.youtube.com/watch?v=Ouceaxz1AU8

Warum immer gleich persönlich werden? Und was hat das mit "Feed The Troll" zu tun?? Absolut Lächerlich...

Hinterm Mond ist vielleicht eher, wer glaubt, was immer so von den Herstellern propagiert wird. Es geht knallhart um Marktanteile im Consumer-Markt. Und wann vielleicht irgendwann mal irgend ne GPU XY kommt, die dann irgendwie mal eventuell mit den Nvidia-GPUs von heute mithalten kann.

AMD bekommt es leider seit Äonen nicht mehr gebacken Intel bei den CPUs und NVIDIA bei den GPUs etwas Gewichtiges im High-End/Oberklasse-Bereich entgegenzusetzen. Ud wenn, kommt man Monate später mit einer guten Sache gestolpert, wenn der große Zug schon weg ist. Stattdessen feiert man sich ab, irgendwelche Nischen zu halten und hin und wieder im Low-/Mid-Price-Segment solide mitmischen zu können.

@AMD3200+ AMD hat selbst vor kurzem den "Astra" gegen den RS-Audi fahren lassen. Wie kommen die Leute dann wohl auf solche Vergleiche. Zudem muss sich immer die schnellste Karte der neuen Generation gegen die aktuellen Platzhirsche behaupten. Stattdessen erzählt man aber lieber "ne, ne...da kommt nochmals anderes, eine schnellere Karte!". Das Problem an der Geschichte: Bis dahin ist die Konkurrenz auch nochmals schneller. Und es geht hier nicht um Schwan*-Messung, sondern darum, dass es endlich mal wieder einen gleich starken Gegner für die Grünen geben soll. Das kämen den Konsumenten mal zu gute.

Man kann sich aber auch weiter von irgendwelchen Marketing-Menschen was erzählen lassen. Fakt bleibt, das AMD hier aktuell einfach nix auf der Kante hat um NVIDIA weh zu tun.

Und immer dran denken: Den Troll nicht nach 0 Uhr füttern...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht knallhart um Marktanteile im Consumer-Markt.

Und eben damit macht AMD alles richtig.Sie bedienen den Volumenmarkt, denn der High End Markt ist für den Marktanteil nahezu irrelevant. Kein Grund also für AMD den High End Markt zuerst zu bedienen. Alles richtig gemacht AMD. Jeder der eine Karte mit einer Leistung <R9 390/GTX 970 hat ist Zielgruppe.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Marco^^ schrieb:
Das sieht ja gar nicht gut aus, 1440p & 144Hz Monitor, und man erreicht nur 90FPS ... bin mal gespannt wie das mit AMD & Vulkan auf der RX480 ist.]

Ist ja mein Reden. Meine 7990 sollte in jedem Fall schneller als die 480er. Und die reißt bei 2560x1080 wahrlich keine Bäume aus.

Tom_Magnum schrieb:
AMD bekommt es leider seit Äonen nicht mehr gebacken Intel bei den CPUs und NVIDIA bei den GPUs etwas Gewichtiges im High-End/Oberklasse-Bereich entgegenzusetzen. Ud wenn, kommt man Monate später mit einer guten Sache gestolpert, wenn der große Zug schon weg ist. Stattdessen feiert man sich ab, irgendwelche Nischen zu halten und hin und wieder im Low-/Mid-Price-Segment solide mitmischen zu können.
"Nischen" :freak:
Vom GPU-Markt hast du leider keine Ahnung, sorry, wenn man dir das so klar sagen muss. Aber macht nichts, jeder Mensch kann sich Wissen aneignen und vielleicht merkst du dann irgendwann, wo genau der Schwerpunkt bei den GPUs liegt.

Kleiner Hinweis, da ich nett bin: Es ist weder High-End, noch Oberklasse.

Also wenn vernünftige Partnerkarten über 300 € kosten werden, was realistisch ist, und die Leistung nur knapp über der GTX 970 liegt, hab ich ja fast die gleiche Leistung bereits Ende 2014 für den Preis bekommen.

Dai6oro schrieb:
Und eben damit macht AMD alles richtig.Sie bedienen den Volumenmarkt, denn der High End Markt ist für den Marktanteil nahezu irrelevant. Kein Grund also für AMD den High End Markt zuerst zu bedienen. Alles richtig gemacht AMD. Jeder der eine Karte mit einer Leistung <R9 390/GTX 970 hat ist Zielgruppe.

Im High-End- und Enthusiasm-Markt werden aber die hohen Gewinnmargen eingefahren. Mit günstigen Karten, die dann auch noch extrem günstig verkloppt werden und starke Übertaktung erlauben, lässt sich eben nicht viel verdienen, das beweisen AMDs Geschäftsberichte nun seit vielen, vielen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Terminus schrieb:
Ist ja mein Reden. Meine 7990 sollte in jedem Fall schneller als die 480er. Und die reißt bei 2560x1080 wahrlich keine Bäume aus.
WTF? Ich könnte mit einer 7970 auf der Auflösung noch richtig gut zocken, was machst du denn das die 7990 nicht ausreicht?

iHabAhnung schrieb:
Also wenn vernünftige Partnerkarten über 300 € kosten werden, was realistisch ist, und die Leistung nur knapp über der GTX 970 liegt, hab ich ja fast die gleiche Leistung bereits Ende 2014 für den Preis bekommen.

So ein Blödsinn, ohne directx 12 Power mit 3,5gb Krüppel Ram und die Amd Karten mit 4gb fangen bei 220 Euro an und verbrauchen weniger.

Schau dir auf Computerbase die Hitman Benchmarks an, da kommen dir Tränen bei der 970

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
WTF? Ich könnte mit einer 7970 auf der Auflösung noch richtig gut zocken, was machst du denn das die 7990 nicht ausreicht?

tja es spielt halt nicht jeder nur Minecraft und Tetris

mcsteph schrieb:
So ein Blödsinn, ohne directx 12 Power mit 3,5gb Krüppel Ram und die Amd Karten mit 4gb fangen bei 220 Euro an und verbrauchen weniger

Der "Krüppel-RAM", der in 99,99% aller Fälle nicht auffällt. DX12, das sowieso irrelevant ist so lange die Grafikkarten noch Leistung bringen. Und wo genau kann ich die 4GB Variante jetzt für 220€ erwerben? Shoplinks?

Kenjiii schrieb:
tja es spielt halt nicht jeder nur Minecraft und Tetris
GTA V, BF4 und BO3 sind für dich also Minecraft und Tetris? Gut zu wissen...

Idon schrieb:
Im High-End- und Enthusiasm-Markt werden aber die hohen Gewinnmargen eingefahren. Mit günstigen Karten, die dann auch noch extrem günstig verkloppt werden und starke Übertaktung erlauben, lässt sich eben nicht viel verdienen, das beweisen AMDs Geschäftsberichte nun seit vielen, vielen Jahren.

Das ist aber nicht das ausgegebene Ziel von AMD. Da Ziel heißt Marktanteile zurückgewinnen und sollte P10 und P11 so kommen wie es hier und da heißt werden sie das ohne Zweifel schaffen. Ohne den Marktanteil wird niemand Rücksicht auf dich nehmen wenn es zum Beispiel um Entwicklungen geht, zudem versucht man hier die Synergieeffekte der Konsolen zu nutzen. AMD kann derzeit nicht über High End angreifen, denn die meisten greifen hier eh zu Nvidia. Die Chance liegt hier bei den OEMs, den Notebooks und dem Volumenmarkt. Und hier ist Nvidia eben später dran als AMD. Sobald P10 und 11 draußen sind sind die Karten im Segment 100€-300€ alternativlos bis GP106 irgendwann im Herbst kommt.

Tom_Magnum schrieb:
Warum immer gleich persönlich werden? Und was hat das mit "Feed The Troll" zu tun?? Absolut Lächerlich...

Hinterm Mond ist vielleicht eher, wer glaubt, was immer so von den Herstellern propagiert wird. Es geht knallhart um Marktanteile im Consumer-Markt. Und wann vielleicht irgendwann mal irgend ne GPU XY kommt, die dann irgendwie mal eventuell mit den Nvidia-GPUs von heute mithalten kann.

@AMD3200+ AMD hat selbst vor kurzem den "Astra" gegen den RS-Audi fahren lassen. Wie kommen die Leute dann wohl auf solche Vergleiche. Zudem muss sich immer die schnellste Karte der neuen Generation gegen die aktuellen Platzhirsche behaupten. Stattdessen erzählt man aber lieber "ne, ne...da kommt nochmals anderes, eine schnellere Karte!". Das Problem an der Geschichte: Bis dahin ist die Konkurrenz auch nochmals schneller. Und es geht hier nicht um Schwan*-Messung, sondern darum, dass es endlich mal wieder einen gleich starken Gegner für die Grünen geben soll. Das kämen den Konsumenten mal zu gute.

Man kann sich aber auch weiter von irgendwelchen Marketing-Menschen was erzählen lassen. Fakt bleibt, das AMD hier aktuell einfach nix auf der Kante hat um NVIDIA weh zu tun.

Und immer dran denken: Den Troll nicht nach 0 Uhr füttern...

lol es ist sicherlich eine gute Strategie selbst nur Mainstream Karten unter Highend zu verkaufen, ich will einfach keine 800 Euro zahlen mir einfach zu teuer, Gewinnen werden de facto nur über den Mainstream gemacht also Karten wie die 970,980 oder 390x etc. sicherlich nicht mit Karten wie der 1080, dazu ist der Main Stream Markt bei weiten größer als der High End Markt, das Verhältnis ist wahrscheinlich 80 zu 20 daher verstehe ich nicht warum sollen alle Leute nur für den Premimum Markt interessieren, dein Post ist einfach Schwachsinn

@ Dair6oro

Nö, Polaris ist eben nicht alternativlos, die günstigen und nach wie vor nicht schlechten "alten" Karten stehen noch zur Verfügung. Gerade im OEM-Bereich verkauft sich eine alte nVidia besser als eine neue AMD, einfach, weil die Marke deutlich bekannter ist.

Dazu kommt, mal wieder, AMDs praktisch nicht vorhandenes Marketing.

@ mcsteph

Dann schau dir die 99,999% der anderen Spiele an, die auch tatsächlich gespielt werden, und stelle fest: Das interessiert nicht.

Ich kann selbst Hitman derzeit nicht spielen weil meine (noch ältere...) Grafikkarte das einfach nicht in vollen Details bei WQHD in >60FPS schafft. Zocke ich halt Stellaris. Oder Hearts of Iron 4. Oder Space Engineers. Andere spielen dann halt LoL, WoW oder CSGO. Oder ruckeln sich da durch.

@ burnbabyburn2

Unsinn, Gewinnmargen sind im Performance-, High-End- und Enthusiasm-Bereich mit Abstand am höchsten (von den Profi-Karten mal abgesehen). Darüber lassen sie wieder nach, zum Teil bis in die Verlustzone, wobei es solche Produkte meines Wissens nach im Grafikkarten-Bereich nicht gibt (im PKW-Bereich wäre der Veyron ein Beispiel dafür).

Massenmarkt bringt natürlich Umsatz und Gewinn über Masse, aber die Marge ist gering. Und da hat nVidia schon nur ~10-15%.

Zuletzt bearbeitet:
Halllo zusammen,

@ Dai6oro

Dai6oro schrieb:

Respektive allem, was bisher bekannt ist, wäre es für jetzige Besitzer einer R9 390 / 390 X oder GTX 970 völlig Unrentabel, zu einer kommenden RX 480 zu Greifen. Schonmal gar nicht wenn man eine GTX 970 hat, da deren Strombedarf ja voraussichtlich kaum mehr als bei der RX 480 zu sein scheint.

So long....