News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Nüchtern betrachtet wird keine der alten Karten eine Alternative sein (weder rot noch grün). Wenn man freiwillig etwas schlechteres kauft weils grün ist, na dann ist das eben so aber eine Alternative vom objektiven Standpunkt werden diese Karten nicht mehr sein. Mehr kann AMD auch schon fast nicht machen als eine sehr gute Karte zu einem fairen Preis zu bieten.

Respektive allem, was bisher bekannt ist, wäre es für jetzige Besitzer einer R9 390 / 390 X oder GTX 970 völlig Unrentabel, zu einer kommenden RX 480 zu Greifen.

Das ist richtig daher eben das < Zeichen

mcsteph schrieb:
So ein Blödsinn, ohne directx 12 Power mit 3,5gb Krüppel Ram und die Amd Karten mit 4gb fangen bei 220 Euro an und verbrauchen weniger.

Schau dir auf Computerbase die Hitman Benchmarks an, da kommen dir Tränen bei der 970

Nochmal: Wenn man nun annimmt, dass eine ordentliche Custom RX 480 300 € kostet und "nur" geringfügig schneller bzw. (fast) so schnell wie eine GTX 980 ist, dann hätte ich bereits September / Oktober 2014, also vor bald zwei Jahre, nahezu die gleiche Leistung für 30 € mehr bekommen. Ich hab jetzt keine exakten Zahlen im Kopf, aber die GTX 970 wird vielleicht 20, maximal 30 Watt mehr brauchen. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

Dreamliner schrieb:
GTA V, BF4 und BO3 sind für dich also Minecraft und Tetris? Gut zu wissen...

Is klar, die Games laufen flüssig auf 2560x1080 mit einer 7970? Dann spielste wohl auf low settings xD

Idon schrieb:
@ burnbabyburn2

Unsinn, Gewinnmargen sind im Performance-, High-End- und Enthusiasm-Bereich mit Abstand am höchsten (von den Profi-Karten mal abgesehen). Darüber lassen sie wieder nach, zum Teil bis in die Verlustzone, wobei es solche Produkte meines Wissens nach im Grafikkarten-Bereich nicht gibt (im PKW-Bereich wäre der Veyron ein Beispiel dafür).

Massenmarkt bringt natürlich Umsatz und Gewinn über Masse, aber die Marge ist gering. Und da hat nVidia schon nur ~10-15%.

wenn man mal bei wccftech reinschaut mit deren Umfrage wo sich rund 12k Leute eine Polaris kaufen wollen sind das mal 3 Millionen Dollar bzw. Euro nur auf deren Webseite und diejenigen die sich eine 1080 kaufen werden sind sicherlich geringer vielleicht 1k Leute, da hat man schon so weit aus mehr Umsatz

der Gewinn errechnet sich nicht nun mal nicht aus dem Preis, man bedenke der Wafer ist rund aus dem die GPUs gebaut werden daher ist es leichter die Dies an den Kreis anzupassen wenn man eben kleinere GPUs baut was eben die Ausbeute erhöht und die Stückzahlen

Also wenn es denn wirklich Karten für 299$ geben sollte, dann müssen die schon mehr leisten als "knapp mehr als eine 970", denn das bekommt man ja bereits für 199$. Denn bei so einer genügsamen Karte spielt das Kühlsystem keine so große Rolle wie bei den hochgezüchteten Monstern.

Von 200$ auf 300$ sind das mal eben 50% Aufpreis! Doppelter Speicher und 2 hübsche Lüfter rechtfertigen das eher nicht. ;)

in deutschen Preisen (inkl. Steuer) wären das ungefähr

210€ für die günstigste und 320€ für die dickste Variante.

Wenn die 320€ Karten nicht auf Fury/Nano Niveau landen bin ich entäuscht.
Positiv überrascht bin ich bei Fury X Niveau.

iHabAhnung schrieb:
Nochmal: Wenn man nun annimmt, dass eine ordentliche Custom RX 480 300 € kostet und "nur" geringfügig schneller bzw. (fast) so schnell wie eine GTX 980 ist, dann hätte ich bereits September / Oktober 2014, also vor bald zwei Jahre, nahezu die gleiche Leistung für 30 € mehr bekommen. Ich hab jetzt keine exakten Zahlen im Kopf, aber die GTX 970 wird vielleicht 20, maximal 30 Watt mehr brauchen. Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

nein das stimmt nicht die 980 hat bei erscheinen ca. 550 Euro gekostet und nur 4GB Ram https://geizhals.at/?phist=1186788

"Der "Krüppel-RAM", der in 99,99% aller Fälle nicht auffällt."

Aber wenn.^^ #nobash

giphy.gif

Die 480 wird bei ca. 220 Euro anfangen und nicht bei 300 irgendwas. Und damit werden die Gebrauchtpreise für die 3,5gb Karten von nvidia sich bei 120 Euro einpendeln. Eher drunter

Hallo zusammen,

@ Mracpad

Mracpad schrieb:
Also wenn es denn wirklich Karten für 299$ geben sollte, dann müssen die schon mehr leisten als "knapp mehr als eine 970", denn das bekommt man ja bereits für 199$. Denn bei so einer genügsamen Karte spielt das Kühlsystem keine so große Rolle wie bei den hochgezüchteten Monstern.

Von 200$ auf 300$ sind das mal eben 50% Aufpreis! Doppelter Speicher und 2 hübsche Lüfter rechtfertigen das eher nicht. ;)

in deutschen Preisen (inkl. Steuer) wären das ungefähr

210€ für die günstigste und 320€ für die dickste Variante.

Wenn die 320€ Karten nicht auf Fury/Nano Niveau landen bin ich entäuscht.
Positiv überrascht bin ich bei Fury X Niveau.

Der Preis von 199 Dollar gilt für die 4 Gbyte Version. Dann rechne einfach in Euro um. Dann wiederum schau, wo du dich befindest. Nun rechne noch ein Paar Tacken für die 8 Gbyte dazu und du bist in jedem Fall bei ca. um die 260 €. Was Optimistisch ist. Da habe ich noch nichts von Partnerkarten geäußert. Du siehst, man kann es Drehen und Wenden wie man will, am Ende liegt man immer bei um die 300 € Plus X!

Erst Recht wenn du die bisher bekannten Shoppreise nimmst, wo die RX 480 als Aufpreis für eine GTX 730 dargelegt ist. Die GTX 730 kriegst du im Handel locker für um die 50 €. Ein Shop wird die günstiger Kriegen und auch sicherlich günstiger in dem Verhältnis Ansetzen. Am Ende geht es gleichwohl steil auf die 300 € zu, Plus X. Was aber für das gebotene in meinen Augen, also dem was bekannt ist, immer noch ein Passabler Preis wäre.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Nüchtern betrachtet wird keine der alten Karten eine Alternative sein (weder rot noch grün). Wenn man freiwillig etwas schlechteres kauft weils grün ist, na dann ist das eben so aber eine Alternative vom objektiven Standpunkt werden diese Karten nicht mehr sein. Mehr kann AMD auch schon fast nicht machen als eine sehr gute Karte zu einem fairen Preis zu bieten.

Das ist richtig daher eben das < Zeichen

Nüchtern betrachtet waren Karten der alten Generation bisher immer Alternativen. Wir haben hier ja keinen Fall, den es bisher noch nie gab oder so.

@ burnbabyburn2

Der Gewinn errechnet sich nicht aus dem Preis? Und du nimmst Umfragen auf einer Seite, die ziemlich pro-AMD ist, als Basisberechnung für Umsatz? Ok. Kann man natürlich machen. Ich will nicht mal in Abrede stellen, dass die AMD-Führung auch so vorgeht..... und nein, das ist kein Kompliment.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:

Woher die 300€?? Preisangabe sind 199 Dollar (für die 4GB) Version. Zum anderen, die Leistung muss mindestens 390X haben, einfach weil sie von der Tflops fast gleich aufliegen(ohne Architektur-Verbesserung mit zu beziehen). Somit kriegt man eine MindestsLeistung einer 390X bei einem Spielverbrauch von 110Watt und für zusätzliche 40€ die 8GB-Version. Zeig mir was Vergleichbares in dem Segment was mit den benannten Punkten Preis,Leistung usw. mithalten kann ^^

Hallo zusammen,

@ leonM

leonM schrieb:
Woher die 300€?? Preisangabe sind 199 Dollar (für die 4GB) Version. Zum anderen, die Leistung muss mindestens 390X haben, einfach weil sie von der Tflops fast gleich aufliegen. Somit kriegt man eine MindestsLeistung einer 390X bei einem Spielverbrauch von 110Watt und für zusätzliche 40€ die 8GB-Version. Zeig mir was vergleichbares in dem Segment was mit den benannten Punkten Preis,Leistung usw. mithalten kann ^^

Lies dir meinen Beitrag, 2 Posts über deinem letzten, durch. Dann siehst du, daß man auf jeden Fall ganz logischerweise auf einen Betrag von um die 300 € kommt. Das ist keine Spinnerei. Und so wird es auch kommen.

So long....

Idon schrieb:
@ burnbabyburn2

Der Gewinn errechnet sich nicht aus dem Preis? Und du nimmst Umfragen auf einer Seite, die ziemlich pro-AMD ist, als Basisberechnung für Umsatz? Ok. Kann man natürlich machen. Ich will nicht mal in Abrede stellen, dass die AMD-Führung auch so vorgeht..... und nein, das ist kein Kompliment.

der Gewinn rechnet sich aus den Preis abzüglich Produktionskosten, Marketingkosten, Forschungskosten,etc. lol wccftech ist sicherlich nicht Pro-AMD eher Pro-Nvidia, sorry

wer sagt dass ich eine Umfrage nehme als Berechnung für Umsatz wäre blödsinn, nur die Bereitschaft eine Polaris zu kaufen ist größer als eine 1080/1070

Dumm und ignorant zugleich. Die Karten fangen nicht bei 300 Euro an. Also nicht enttäuscht sein wenn die 4gb variante knapp über 200 euro liegt

5% über der GTX 980 freut euch :) Stock vs Stock (Overall benchmark) inkl DX11 und DX12

Hallo zusammen,

@ mcsteph

mcsteph schrieb:
Dumm und ignorant zugleich. Die Karten fangen nichg bei 300 Euro an. Also nicht enttäsucht sein wenn die 4gb variante knapp über 200 euro liegt

Der einzige der hier Dumm und ignorant zu sein scheint, bist du selbst. Und vor allem scheinst du Probleme mit Mathematik zu Haben. Es wird nicht eine einzige RX 480 für 200 € geben. Keine einzige!

So long...

Kenjiii schrieb:
Is klar, die Games laufen flüssig auf 2560x1080 mit einer 7970? Dann spielste wohl auf low settings xD

Seh ich genauso. Alte Games (dead space 2 etc) laufen top. Aber bei neuen Games ist ziemlich Schicht im Schacht. Devision kommt kaum auf 50 Frames bei noch nichtmal mittleren Details. Das wird eine 480 nicht besser können. Wer kauft schon eine neue Karte um alte Games zu zocken. Man darf sich da nix vormachen. Für 1440P in voller GRAFIKPOWER BRAUCHT ES 2 480ER ODER EINE 1080ER.

Wer darauf spekuliert mit der 480er neue Auflösung in voller Grafikpracht zu erleben wird sehr schnell enttäuscht sein. Die Karte macht nur Sinn, wenn man mit seiner alten Karte in FullHD Probleme hat oder im Doppelpack.

komisch finde ich dieses ganze Preisgefeilsche um 15-20 Euro ... es gab doch nun wirklich mehrere Anzeichen (reddit/Aufpreis auf GT 730 in deutschem Onlineshop siehe News/Verkaufspreis in Asien siehe News), dass die 8GB Variante so um die 270-275 Euro aufwärts zu haben sein wird, tendenziell ist Deutschland dann auch nicht güngstiger, sondern eher teurer ... und dann ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass die guten Custom-Modelle bestimmt 300€ oder gar bissl drüber kosten werden ... aber ein Drama ist das dann auch nicht!
Wenn die Leistung stimmt, die Dinger von Haus aus schon gut übertaktet sind (+150/200 MHz), eine leise Kühlung bieten und nebenbei keine 35cm lang sind, bin ich bereit, dafür auch 310-330 Euro zu zahlen, warum auch nicht?
1-2 Mal Pizza weniger gegessen oder an den kommenden 5 Abenden je 1 Bier weniger und schon ist das wieder drin ... man kann sich wirklich auch künstlich über solche Preise aufregen ^^

warten wir mal ab, wieviel sie wirklich kostet, aber Leistung wird auch bei AMD seinen Preis haben

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ leonM

Lies dir meinen Beitrag, 2 Posts über deinem letzten, durch. Dann siehst du, daß man auf jeden Fall ganz logischerweise auf einen Betrag von um die 300 € kommt. Das ist keine Spinnerei. Und so wird es auch kommen.

So long....

Das ist doch Bu..shit was du da aufzählst. 199 Dollar ohne Mehrwertsteuer, sprich 176,4810 Euro * 19% Mehrwertsteuer =210.01239 € + Zusatzkosten wie z.B Transport usw.. kommt man für die 4GB-Version auf 220 bis höchstens 230€. Somit ist die 4GB Version mit Abstand aktuell durch die beschrieben Faktoren wie Preis, Leistung und Verbrauch am Attraktivsten für diese Käuferschicht und ganz alleine auf weiter Flur.

Edit: bei 240 Dollar für die 8GB kommt man auf 212,8414 Euro * 19% = 253.281266 + Transport usw... und man ist immer noch bei 270€ für eine 8Gb-Version. Die dann in dem Segment auch im Speicherbereich das Alleinstellungsmerkmal besitzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ leonM

leonM schrieb:
Das ist doch Bushitt was du da auzählst. 199 Dollar ohne Mehrwertsteuer, sprich 176,4810 Euro * 19% Mehrwertsteuer =210.01239 € + Zusatzkosten wie z.B Transport usw.. kommt man für die 4GB-Version auf 220 bis höchstens 230€. Somit ist die 4GB Version mit Abstand aktuell durch die beschrieben Faktoren wie Preis, Leistung und Verbrauch am Attraktivsten für diese Käuferschicht und ganz alleine auf weiter Flur.

Kannst du nicht Lesen? Ich habe die 8 Gbyte Version angesetzt. Und deine Zahlen kommen ganz genau hin. Rechne noch 20 - 30 € für die 8 Gbyte dazu, dann bist du bei ca. 260 €. Grundgütiger!

Und da ist keine Rede von Partnerkarten bei dem Preis. Du machst das schon richtig. Am Ende bist du mit Partnerkarten aber wiederum bei um die 300 € Plus X für die 8 Gbyte Version.

So long....