News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Ich freu mich sehr auf die neue RX 480. Leistung im Bereich der letzten Highend-Generation bei deutlich mehr Effizienz, großem VRAM und einem Preis irgendwo zwischen 250-300€. Dürfte ein angenehmer Leistungssprung zur betagten GTX 660 TI werden.

PS an die AMD/Nvidia-Fanboys: Bitte macht euch selbst nicht andauernd lächerlich und vergleicht die RX-Modelle mit Nvidias GTX 1070/1080. Jeder weiß, dass da unterschiedliche Zielgruppen und Preisregionen angesprochen werden. Ich beispielsweise würde mir niemals für 400€ aufwärts ne Graka holen, da mir persönlich andere Komponenten im PC einfach wichtiger sind und ich grundsätzlich mir keinen Rechner für über 1000€ zusammen baue (OS nicht eingerechnet). Andere Leute wiederum legen halt extrem großen Wert auf eine hochgerüstete Gamingmachine, die dreistellige FPS-Zahlen liefert. Die mögen dann eben zu den Nvidia-Spitzenmodellen greifen oder auf Vega warten im Herbst/Winter. Aber immer wieder diese Vergleiche hier, das nervt furchtbar.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt zu kaufen? Bei allem Respekt, aber für Full HD brauchst du keine 480 und 4 K kann sie nicht. Trifft so im weitesten Sinne auch auf 1070/1080 zu. Eigentlich müsste man warten bis die Customs von 1080Ti/Titan und der neuen Fury/490 raus sind. Aber das kann dauern.

Wirklich freuen könnens ich doch nur die, die mit 7950 oder schlechter unterwegs sind. Wie man beispielsweise an anjust_fre@kin sieht.

Die bekommen für 200/250 Euro wahrscheinliche eine in jeder Hinsicht coole Full HD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe dann zu NV zurück, wenn sie Adaptive Sync endlich freischalten.. Die Mobile Versionen können es, also kann es auch die dGPU.. Wenn die 1060 das kann, dann überlege ich zu NV zu gehen.. Mein neuer Monitor hat Adaptive Sync und solange NV da nicht nachbessert, können die ihr Gsync sich dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.

@just_freakin
Am besten Sticky auf diesen Thread als erste Meldung :D Die Leute wollen gar nicht hören dass die 480 "nur" 980 Leistung erreicht. AMD ist per Se schlecht, weil ATI ja schon mies war. Und stimmt die 9800er sind mir auch am Speicher verreckt, aber das ist nun 15 Jahre her. Bisher sind mir die AMDs nur gestorben wenn der Kühler falsch montiert wurde.. Also Userfehler.

@Terminus:
Ich habe 1440p Monitor in Aussicht (21:9) und mir reicht die RX480 also.. Die 390X passt nicht in das Case, ich hoffe auf eine MSI Gaming 480 mit einem 8 Pin Stecker

AMD-Mafiosi schrieb:
I
@Terminus:
Ich habe 1440p Monitor in Aussicht (21:9) und mir reicht die RX480 also.. Die 390X passt nicht in das Case, ich hoffe auf eine MSI Gaming 480 mit einem 8 Pin Stecker

Hoffe das dir das wirklich reicht. Meine 7990 schafft nicht durchgängig 60FPS auf dem LG 34UM57-P in Devision. Meist sind wir zwichen 50-55FPS Und von der Ultra-Einstellung bin ich gaaaaannnz weit weg.

Hmm vielleicht ein schöner Ersatz für eine Radeon R9 Nano. Zumal, man diese noch für locker 300 € verkaufen kann...
Frage ist eher, ob es eine RX 480 (8 GB) mit einer Breite für 22 cm geben wird (ITX Gehäuse).

Die Aktuelle Bilder zeigen ~24 cm. Was meint ihr? Kommt eine ITX-Variante heraus oder schießt sich damit AMD selbst ins Bein (Nano)?

Ich bin bei der Nano unschlüssig. Immerhin hat sie den deutlich schnelleren Speicher. Vielleicht geht da ja Treibermäßig noch was. Ich würd Sie nicht zwingend gegen eine 480er tauschen.

Terminus schrieb:
Hoffe das dir das wirklich reicht. Meine 7990 schafft nicht durchgängig 60FPS auf dem LG 34UM57-P in Devision. Meist sind wir zwichen 50-55FPS Und von der Ultra-Einstellung bin ich gaaaaannnz weit weg.

ETS2, DOW3, Warhammer Total War und WOWs muss sie schaffen.. Und wenn sie Doom in 60 FPS schafft und Hitman dann schafft sie auch DOW3 ;)
Und mir reicht High, weil Ultra ist einfach nur Leistungsfresser und dann lieber Downsampeln

@Eagle:
Da die Karte ohne Kühler nicht größer als die Nano ist, kannst du deinen Arsch drauf verwetten ;) Es dauert nur eben noch etwas

Zuletzt bearbeitet:
Naja - eine OC Karte für 300€ - wir werden ja im Test dann sehen was wirklich gebacken ist.

@E1nweg:
AHHH jetzt ja. Eine Insel ;)
Hmm, ja kann man so sehen und AMD hatte in der Vergangenheit ja schon so diverse fuckups. Von daher verständlich. Diesmal allerdings: Hut ab.
... Wobei ich mir sehr sicher bin, dass auch Nvidia genau weiß was sie tun.

Immer diese sinnlosen Diskussionen bei Grafikkarten Neuerscheinungen. Ihr zahlt immer für die entsprechende Leistung, keiner schenkt euch was. In diesem Jahr sieht es wohl so aus, das man die Leistung einer GTX 980 für etwa 300,00 € und ab 400,00 € die einer GTX 980 Ti erhält. Und wie meistens, sind die AMD Karten für die gleiche Leistung etwas günstiger. Same procedure as every time......

Abwarten! Die NDA muss fallen danach bekommen wir Ordentliche Benschmarks. Was nüzt es jetzt zu Spekulieren? Nix! Den jeder der ne Glaskugel besitzt hat diese aktuell in Reperatur.

300 Euro denke ich werden die Guten Partnerkarten kosten bzw die "Premium" Produkte ala Asus, Gigabyte und MSI. Aber wir wissen alle das der wahre König, Bei AMD Kühlern, Sapphirer ist, und deren Preisgestaltung war Bisher immer Fair. Also abwarten und Tee trinken!

Zotac2012 schrieb:
Also mir geht es gar nicht darum ob schneller oder langsamer, ich habe halt nur festgestellt, das die RX 480 näher bei meiner Grafikkarte liegt, als z.B. an der GTX 980 oder einer GTX 980Ti.

Es macht gar keinen Sinn einen synthetischen Test zwischen NV und AMD zu vergleichen, außer du kristallisierst heraus, in welcher Relation NV und AMD Karten hin zu realen Games stehen.
Die RX 480 muss man eher mit AMD Karten vergleichen, wobei auch hier schon schwierig ist, eine Relation aufzubauen. Auch wenn die RX 480 ähnliche Scores hat, kann es in realen Games zu mehr oder weniger FPS im Vergleich zur R9 390X kommen, denn die Architektur hat sich laut AMD verändert.
Man kann wenn überhaupt diese Werte nur als Hinweis deuten.

Was ich interessant finde, von der RX 470 gibt es AMD Folien mit Benchmark-Werten und kaum jemand spricht davon, dabei könnte man ca die RX 480 Performance abschätzten.
Die 470 hätte hier die Perfirmance einer 970. Ein Shop sprach von der 470 von einer günstigen Karte mit 970 GTX Performance und bei der XONE Scorpio hat man die GPU mit einer 980GtX Verglichen, weil man über die AMD GPU vermutlich noch nichts sagen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also die RX460 finde ich aber enttäuschend, wenn der Benchmark stimmt. Da hat ja eine GTX 950 bessere Werte und eine 360x fast dieselben! Wenn das der Einstieg zum Gaming sein soll, ist die aber arg schwach auf der Brust.

https://www.chiphell.com/thread-1605801-1-1.html

Wieso? 460 Leistung liegt auf dem Niveau einer 950/960 und das bei einer TDP von 75W also einem, Verbrauch von wohl 60W.. Da kommt kein GM207 ran und obs ein GP107 dieses Jahr noch schafft fraglich..

Die 470 ist aber eine sehr Intressante Karte.. Ich hoffe auf eine Sapphire Mini ITX

Ich bin auf die Tests der 460 gespannt. Wenn die nah e der GTX960 liegt wird sie meine 7770 beerben. Bei meinem 22" (1680*1050) Moni reicht die Leistung.

http://imgur.com/c9ZRY2v
Gefunden auf http://wccftech.com

Ich bin jedenfalls froh mit der Aufrüstung meines Schätzchens 560ti 2 gig vram gewartet zu haben obwohl man in einschlägigung Foren der Meinung war Witcher3 würde auf dem Teil ned laufen (33Fps auf mittel 1680x1050). :)
Werde mir wohl eine RX 470 oder 480 mit 4GB zulegen .

DrToxic schrieb:
Ja, genau... Nur durch OC von 3.194 Punkten auf 5.352 Punkte - fast 300 Punkte mehr als eine GTX 1080? :D

Wenn die 1800 der Takt ist wäre das immerhin 42% übertaktet^^