News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Cyberfries schrieb:
Da hat ein ",insbesondere" gefehlt.

Auch die übrigen GTX1080 sind noch so teuer, dass sie für viele Kunden nicht in Frage kommen.

Teuer sind sie, keine Frage ... obwohl nun 660-670 Euro etwas ganz anderes als 800€ aufwärts ist!
Sicher können oder wollen sie sich viele nicht leisten, aber das ist ja im Highend-Bereich immer so ... egal, ob AMD oder nVidia drauf steht.
Ich denke auch, sie wird sich um die 650€ am Ende mit den meisten Custom Modellen einpendeln (und die Topmodelle dann bei 700-720€ landen) und da steht sie zumindest in den nächsten Monaten konkurrenzlos da ... die Fury X ist deutlich langsamer, verbraucht deutlich mehr und kostet nur unwesentlich weniger und Vega braucht halt noch sehr, sehr lange, bis es die Karten dann auch im Laden zu kaufen gibt ... deshalb denke ich, dass nVidia die Preise auch nicht groß weiter senken "muss"/wird.

Highend muss man aber auch immer anders beurteilen, als Mittelklasse oder Einstiegskarten, da die Konkurrenz im Mittelklassebereich enorm hoch ist und 20€ Preissenkung schon eine Menge sind, um Druck auf die Konkurrenz aufzubauen ... im Highend-Segment und gerade derzeit bei der GTX 1080 gibt es nunmal zumindest zurzeit keine/kaum Konkurrenz, deshalb kann man zumindest die hohen Preise nachvollziehen ... gut heißen muss man sie ja nicht

Eigenartig ist eher, dass regelmäßig behauptet wird, mit dem GTX 1080 Preis will nVidia dem "armen Mann" selbst das letzte Hobby nehmen :D aber 1. kostet AMD Highend keinen Cent weniger ... und 2. braucht man so eine Karte auch nicht fürs Gaming ... klar hätte man sie vielleicht gerne, aber eine Kombination aus 23/24" FullHD Monitor, i5 Skylake (~200€), Slylake-MB (um die 50-70€, man braucht kein Z170 unbedingt!), 16GB Ram (so günstig wie seit Ewigkeiten nicht mehr), 1-2 TB HDD und ne OC 970 für 249€ oder eine R9 390 für 240-250€ ... und mehr braucht man doch überhaupt nicht, um richtig viel Spaß mit hohen Details zu haben! Und das ganze liegt dann für die komplette Ausrüstung auch nur unwesentlich höher, als die GTX 1080 mit 660€ kostet ...
und mit der RX 480 gibt es noch eine gute Karte, die da gut reinpassen würde in so ein System

Zuletzt bearbeitet:
ICh verkaufe spätestens wenn Vega rauskommt meine Asus Rog 290x Matrix (ohne den Morpheus, der kommt auf die neue Karte) für 150 euro. Weil so werde ich meine Karte nicht los.

Warten wir mal ab. Ich bin ja bekennender AMD Fan, aber die haben mittlerweile soviel Wind gemacht, das eine 8 GB Custom die 300 Euro Grenze nicht überschreiten sollte. Dann, und nur dann tausche ich meine 7990 übergangsweise gegen 2x480. Ansonsten haue ich diesmal 2 günstige 1080er Customs rein und muss halt je nachdem, im Frühjahr nochmal nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Polaris ist schneller als die alten NVIDIA Karten....scha.de

jecki007 schrieb:
was soll ich nun mit mein freesync 4k Monitor machen, trotzdem nvidia 1080 kaufen?

27" LG 27MU67-B UHD (4K)
http://www.prad.de/guide/screen10348.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-27mu67-b-teil5.html#Interpolation
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-27mu67-b-teil10.html#Bewertung

Wie sinnvoll 27" mit 4K ist, weiss nur der der zu viel Geld hat :)

https://www.youtube.com/watch?v=ihrVtSyyfvA&t=1h02m45s
Ergänzung ()

KarlKarolinger schrieb:
Im Gegensatz zum vorherigen 24" 1200p-Monitor mit TN-Panel sind dafür aber die Farben viel besser und die hohe Pixeldichte gefällt mir richtig gut. Stellaris und Civ V z.B. laufen auch flüssig in 4k, mit einer RX 480 kommen hoffentlich noch ein paar andere Titel dazu. World of Tanks, Armored Warfare z.B. sehen auch in 1440p ziemlich gut aus, denke also die Pixelumrechnung funktioniert ganz gut.

Durchgehend 1440p sollte doch gut genug genug sein für die Augen, der Rechenaufwand ist geringer und man hat dann auch mehr Frames zu Verfügung :)

Gibt es gar keine Widescreen Gamer (21:9) hier im Forum ?

Jetzt mal ehrlich,

wenn morgen Daimler die neue C Klasse präsentiert welche nur noch 3l Benzin verbraucht und dabei 300Km/h schnell fährt, und das auch noch für den gleichen Preis wie das Vorherige Modell, was bedeutet das dann für den Markt?

R9 380 250.-
RX 480 250.-

Wann hat es in der Geschichte der Grafikkarten jemals einen derartigen Leistungszuwachs bei gleichzeigier Effizienzsteigerung gegeben?

Ich glaube da werden einige Leute ganz schön verärgert sein ...... nVidia und natürlich alle die sich vor kurzem noch ne R9 390(X) für 350.- gekauft haben. :lol:

Vor nem Monat hat sich ein Bekannter noch ne GTX 980 für knapp 500€ gekauft :D. Ich hatte ihn mehrmals gewarnt. Jetzt will er nix mehr zum Thema Grafikkarten hören. :D

@Marco^^

Ich glaube, den Monitor haben sich viele (ich auch :) ) günstig geschnappt ... der Prad-Test, der Preis, IPS und Pivot-Funktion haben mich einfach überzeugt ...
ich war davor schon "verwöhnt" mit dem Dell U2312HM, aber da ich auch sehr viele Fotos bearbeite (IPS war mir wichtig), damit lerne/arbeite (Pivot war mir wichtig) und es eben auch gerne bisschen größer wollte (27" ideal, nicht zu groß und nicht zu klein, dabei wäre aber FullHD schon bisschen wenig an Auflösung), war der Monitor für den Preis echt ein tolles Angebot ... WQHD hätte mir sicher auch gereicht, aber 4K Auflösung nehme ich dann doch gerne mit, gerade beim Texte lesen nochmal etwas besser.
Und Freesync dabei zu haben (auch wenn nur mit 40-60Hz) ist auch ein "nice to have" :D

Aber du hast schon Recht, mit dem Ding kann man sicher auch mit WQHD Einstellungen sehr gut spielen, der Prad-Test meinte ja auch, dass niedrigere Auflösungen sehr gut dargestellt werden

@Disco STFU
sehe ich genauso ^^ obwohl es eigentlich immer empfehlenswert ist, sich eine Karte erst nach dem release der neuen Konkurrenten zu kaufen, da die Preise in dieser Zeit immer extrem purzeln ...
aber gerade die 332€ Zotac AMP! 980 Variante klingt auch recht verlockend, laut Test lässt sich mit normalem OC locker nochmal 17-18% rausholen aus der Karte ... und sie ist ja schon leicht OC

ist auf jeden Fall für alle Kunden sehr gut, dass die Preise so sehr purzeln

Marco^^ schrieb:
Gibt es gar keine Widescreen Gamer (21:9) hier im Forum ?

Klar. 1x 34" 3440x1440 und nen kleinen 28" hier :)

@Disco STFU,

würde ich ihm nie vergessen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Haha, genau den gleichen Monitor hab ich mir auch neulich bei einem kurzzeitigen Deal bestellt, konnte ihn aber noch nicht testen ... taugt er etwas?

Ansonsten schließe ich mich mal der Frage an ... macht Freesync so einen großen Unterschied? (der Monitor kann es eh "nur" bei 40-60 Hz). Oder lohnt es sich eher nur bei den 144/120 Hz Modellen?

Wenn es der ist denn ich habe dann kann der mit gepimpten treiber 32/33-60 HZ AsyncRange.

Vitali.Metzger schrieb:
Umso mehr ich über die Karte lese desto interessanter wird sie. Nach 4 NVIDIA Karten wird es mal Zeit für eine AMD.

Ich bin zwar auch zuversichtig, es hängt aber sehr vom Preis und OC potential ab.
Wenn man die Ref für 260-270€ bekommt und diese ~300Mhz mitmachen ists wohl wirklich ein gutes stück PCB.
Aber bei 300€ hört es auf, sowie die typischen 200MHz GCN OC potential, da machst überhaupt keine sinn eine 290 mit modbios zu ersetzten, auch wenn ich die 8GB gern hätte.(Game Mods unso)

Währe ja schon beim ersten Szenario grenz wertig und würde die auch nur kaufen weil es mir in fingern juckt.
Jedoch ist das ding für jeden gut der noch einen GCN1 oder darunter hat, unabhängig vom OC und sagen wir ~300€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch bisher alles super und sollte dies wirklich zutreffen, wird meine HD7870Ghz auch endlich mal in den Ruhestand versetzt :D

Wie sinnvoll 27" mit 4K ist, weiss nur der der zu viel Geld hat :)

Seh ich genauso. 27 Zoll und 4 K ist völliger völliger Quatsch. Kleiner Schirm, dicker Rechner und teure Graka damit es überhaupt einigermaßen läuft. Macht doch keinen Sinn. Ich sitze vor einem 40 Zoll 4K und zum Spielen nehm ich im Moment einen 34 Zoll 2560x1080. bis ich adäquate Karten hab. Beide Screens machen eine Menge Fun. Da lohnt sich dann das teure Grakainvest wenigstens. Hätte ich noch meine 2 Full HD 27 Zoll, würde mich das ganze Grakagequatsche nicht ansatzweise interessieren. Das läuft bei meinem Kumpel mit meiner alten 7970 GHZ Edtion noch einwandfrei.
Ergänzung ()

Klar, ich bin u.a Widesreen Gamer.

TheMetalViking schrieb:
Rein rechnerisch kann die karte halt garnicht verkacken. ein paar weniger shader, dafür mehr takt -> 390x niveau -> +architekturverbesserungen -> gtx 980 bis nano. (stock)
Selbst wenn sie die maximal möglichen 150w ziehen würde, wäre das noch effizient.

Ich habe mir Gestern ein Paar Test zu der NANO angeshen, die drosselt ja sehr stark gegenüber der GTX970mini.

Da ich eh keinen gescheiten Prozessor mehr für mein Z77-MB finde, werde ich mich wohl nach AMD (2003) > Intel (2010) jetzt wieder AMD ganz zuwenden, allein schon wegen Vulkan & OpenGL :)))))

Shrimpy schrieb:
Wenn es der ist denn ich habe dann kann der mit gepimpten treiber 32/33-60 HZ AsyncRange.
Also es ist der "LG 27MU67-B" (glaube das B ist nur für black?! ^^) ... hast du mal einen Link zu den "gepimpten Treibern"?
Verstehe ich das richtig, dass dann Freesync auch bei 32-33fps von der Grafikkarte noch gut funktioniert?

klingt auf jeden Fall nicht schlecht ... und spräche ja auch eher für eine AMD-Karte ... obwohl ich bisher Freesync/G-Sync auch nicht wirklich vermisst habe

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass dann Freesync auch bei 32-33fps von der Grafikkarte noch gut funktioniert?
Das verstehst du richtig. Damit kann der Monitor dann in der Range 32-60 Hz mit Freesync laufen.
So habe ich das mit meinem s. Signatur auch gemacht. Ursprünglich lief er 40-90 Hz mit Freesync. Nach dem OC 32-120 Hz.

Unter Win7 lief das zuletzt bei mir, unter Win10 hab ich das selber noch nicht wieder installiert da man es Win10 regelrecht reinwürgen muss...unsignierte Treiber unso, man erstellt die selber.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10737128#post10737128
https://hardforum.com/threads/freesync-improved-hz-range-driver-mod.1872620/

Bei mir hat es mitm LG 27MU67-B bis 32Hz funktioniertbei andern auch 31, am besten kann man es mit der AMD Demo prüfen ob es auch wirklich funktioniert.
Wenn nicht gibs sowieso sofort bildfehler, dann rein in absicherten und Treiber löschen neuen installieren mit höheren werten.

issenia schrieb:
Das verstehst du richtig. Damit kann der Monitor dann in der Range 32-60 Hz mit Freesync laufen.
So habe ich das mit meinem s. Signatur auch gemacht. Ursprünglich lief er 40-90 Hz mit Freesync. Nach dem OC 32-120 Hz.

30Hz+ währe mir neu, jedoch hab ich kein 120Hz monitor um das zu probiern.
Von daher diskutier ich gar nicht erst darüber. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
issenia schrieb:
Klingt echt nicht schlecht, danke! Hab gerade mal gegoogled, sieht vielversprechend aus! Aber schrottet man im Schlimmstfall seine Monitor damit? oder reicht es dann einfach, zur Not eben wieder den Standard-Monitortreiber zu installieren?
35Hz als Minimum würde mir schon ausreichen, wäre definitiv besser als 40Hz, gerade wenn man die hohen Auflösungen auch bissl nutzen will :)

Shrimpy schrieb:
Bei mir hat es mitm LG 27MU67-B bis 32Hz funktioniertbei andern auch 31, am besten kann man es mit der AMD Demo prüfen ob es auch wirklich funktioniert.
Wenn nicht gibs sowieso sofort bildfehler...wohl mehr kein bild, dann rein in absicherten und Treiber löschen neuen installieren mit höheren werten.
Ah ok, vielen Dank!
Dann werde ich mal auf "Nummer sicher" gehen und 34Hz als Minimum nehmen, klingt auf jeden Fall super! Danke!

joel schrieb:
[...] Ich glaube da werden einige Leute ganz schön verärgert sein ...... nVidia und natürlich alle die sich vor kurzem noch ne R9 390(X) für 350.- gekauft haben. :lol:
Wieso sollten jene verärgert sein, die sich vor kurzem eine R9 390(X) gekauft haben? Die wussten ganz genau, dass diese bei Erscheinen der neuen Karten günstiger wird...