News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/
350 Euro

212 mm²

https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/
200 Euro

255 mm²

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/24/
140 Euro

166 mm²

UVP 199 US Dollar 4GB

Die 7870 war die erste teure Klasse im Mittelbereich von AMD. Die 6870 war ein Preis/Leistung Karte, genauso wie die 5770 damals.

Was sich jetzt mit Polaris ändert, AMD nützt einen anderen Hersteller, GF. Der Prozess fällt etwas kleiner aus, im Vergleich zu TSMC, die Packdichte kann somit höher ausfallen, oder man packt die Transistoren nicht so dicht beisamen und hat eventuell höhere Taktraten, hat jedoch einen etwas kleineren Chip.

die 234 mm^2 sind mehr als jene von GP106, 200 mm^2. Und würde AMD den selben TSMC 16nm FinFet Prozess nützen, dürften dass ca 260-265 mm^2 groß sein (wobei das nur grob geschätzt ist). Somit hätte der Chip wieder etwas mit der 6870 gemein.

Meine Vermutung, Tonga war ursprünglich in 20 nm als R9 270X Ersatz geplant, Pre-Polaris als R9 380X in 20nm und Fijii als Hawaii Ersatzin 20nm.

Pre-Polaris wurde weiterentwickelt und nach Polaris 10 wurde Polaris 11 entwickelt (Tonga ist als GCN 3 Vorgänger und wird nicht neu in 14nm gefertigt).
Dadurch man aber den GF Prozess nutzen konnte, ist der Chip kleiner ausgefallen und kommt eigentlich eher in die Riege des R9 270X Chips.
Das führt dazu, dass der Full Chip auch ins Gefilde der X80 bezüglich Performance hineinreicht. Somit hat man Polaris für die 470 und 480 genützt. Hat aber im Schnitt die besseren Margen, weil früher zwei Chips für die Segmente benötigt wurden.
Deshalb gehe ich was Vega angeht, von einem 300-320 mm^2 Chip aus. Fijii hat ja ca 600 mm^2.
Jedoch vermute ich hier TSMC als Hersteller nicht GF. Aber man sollte bedenken, AMD wird aus Vega 10 auch nur zwei Chips machen, somit darf der Abstand zwischen Polaris 10 und Vega 10 nicht so groß sein.
Vega 10 als R9 490 und Fury 8 GB HBM. Vega 11 dann ca 400-450 mm^2 als Profi Karte und als Fury X und Nano mit jeweils 16 GB HBM

Was die ganze Spekulation wegen Polaris CF vs 1080 gtx angeht. 2304 mal 2 = 4604 Shader. Somit schätze ich mal dass Vega 10 genau in der selben Performance Klasse wie 1080 GTX platziert, aber mit HBM (Gerüchte gehen sogar von 16 GB aus, aber das würde dann für die FUry X 32 GB sprechen).

Es wird so kommen wie ich es von Anfang an spekuliert habe, AMD und NV werden sich wieder sehr nahe kommen. Im High-End werden wir vllt weniger Unterschiede sehen, beide mit Vor und Nachteile, wobei AMD immerhin AS und HBM für 4k Games und DX12 Games hätte.
Ein Gegenchip zu GP100 erwarte ich nicht, aber mit 5000-6000 Shader, dürfte der Vega 11 Chip in DP nicht wesentlich langsamer sein.

Ich gehe von Polaris aus Preis/Leistung Sicht zwar nicht von einer 4770, 5770 aus, aber es sieht gut aus, dass Polaris eine 6870 Preis/Leistung Karte wird und Vega 10 eventuell die neue 7970, die man dank HBM und 4094 Shader wieder lange fahren kann (AS, das mehr und mehr in Games kommt, aber mit Sicherheit noch braucht, bis es eine große Rolle spielt).

Aja noch mal zu GP106. Ich glaube, NV hat es nicht anders als bei der 760 und 960 GTX geplant. In Vergangenheit, war AMD meist im unteren Segment die bessere Wahl und mit VLIW lange in low profil Karten ect die Effizienteren. Der Grund, wieso es die 5670 solange am Markt war. Das hatte sich erst ab Kepler etwas geändert, oder um genauer zu sein, merkbar bei Maxwell.
Ich glaube NV hatte nicht damit gerechnet, dass AMD zu GF wechselt. Deshalb gehe ich eher ein ähnliches Bild von 960 GTX und R9 380(X) aus, nur mit dem Unterschied, dass der Verbrauchsunterschied kleiner ausfällt. Eher Tippe ich, dass die 1060 GTX genau zwischen 470 und 480 platziert. Laut einem NV Partner soll GP106 ja zwischen 970 und 980 sein.
Ein Verkäufer, von denen ja auch die angeblichen Preise herkommen, hat sogar auf Facebook geschrieben, RX 470 mit 970 Performance. (ich gehe von R9 380X ca aus). Die RX 480 mit R9 390(X), 980 GTX. Soweit liegen die ja nicht auseinander.

Je nach Game-Engine wird dann eben die AMD oder die NV schneller sein. Am Ende will ich noch wetten, in einem Jahr spricht keiner mehr von Verbrauch sondern es ist dann wie vor Kepler, OC angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Achim_Anders

Achim_Anders schrieb:
Lieber forumuser05, das ging alles kein bisschen an dich. Die Kritik des Diskussionsstils ging einzig an Luxi und Konsorten Ich suche dir auch gerne noch schnell das Zitat raus mit den "niemals 300€"

Die "niemals 300€" finde ich nicht, ist in einem der anderen Threads. In Post https://www.computerbase.de/forum/t...te-partnerkarten.1593140/page-7#post-18921327 behauptet Luxi aber, dass die RX 480 4gb 250€ kostet, die 8Gb 300€ und Partnermodelle noch mehr. Das ist, mit allen Erkenntnissen stand jetzt schlicht Schwachsinn.

220€ 4gb
250€ 8gb
bis zu 330€ Partnerkarten 8gb (Beast) ist stand jetzt das, wovon man ausgehen kann. Das sind zu seiner Aussage mal eben über 20% Preisdifferenz;)

Was gibt es denn an meinem Diskussionsstil zu Mäkeln? Weil ich dir mit Links nicht die Stromverbrauchssache der besagten Karten belegt habe? Nochmals, ich bin niemandes Persönliche Suchmaschine. Noch dazu ging es da um eine Thematik, die mehr als hinreichend belegt ist.

Und was die Preise angeht, ich als auch @ forumuser05 haben klar und schlüssig unsere Rückschlüsse dargelegt. Du wirst noch an meine Worte denken. Vernünftige Partnerkarten werden um die 300 € Liegen, Plus X.

@ Blood011

Der Preis von 199 Dollar gilt für die 4 Gbyte Version. Dann rechne einfach mal um in €. Dann schau, wo du hinkommst. Jetzt rechne noch ein Paar Tacken für eine 8 Gbyte Version und du bist locker bei ca. 260 €, was Optimistisch ist. Da habe ich noch nichts von Partnerkarten gesagt. Du siehst, man kann es Drehen und Wenden wie man will, es beweigt sich egal wie, steil auf 300 € Plus X zu.

Erst Recht wenn du dann noch die besagten Shoppreise nimmst, wo die RX 480 mit Aufpreis für eine GTX 730 dargelegt ist. Die GTX 730 kriegst du im Handel mal locker um die 50 €. Ein Shop wird die günstiger kriegen und sicherlich auch günstiger in dem Verhältnis Ansetzen. Aber am Ende geht es egal wie trotzdem steil auf die 300 € zu, wiederum Plus X.

@ ampre

Ich möchte auch genau wie @ forumuser05 eine Reservierung bei dir Anmelden für die RX 480 zu 250 €. Hast du denn genug vorbestellt?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht ein Drama wegen 50 Euro mehr oder weniger bei einer GPU, die Ihr lange Zeit im Rechner habt, das es nur so raucht.

Wenn ich lese, was hier AMD FanBoys schreiben, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. AMD braucht DRINGEND Geld und Ihr verteidigt die Marke aber wollt die GPU am liebsten zum Selbstkostenpreis kaufen. Wenn die RX 480 gut wird, dann seit doch bitte auch bereit den ausgerufenen Preis dafür zu zahlen. Wenn das dann fast 300 Euro sind, dann ist das halt so und fertig.

Hallo zusammen,

@ oldmanhunting

oldmanhunting schrieb:
Ihr macht ein Drama wegen 50 Euro mehr oder weniger bei einer GPU, die Ihr lange Zeit im Rechner habt, das es nur so raucht.

Wenn ich lese, was hier AMD FanBoys schreiben, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. AMD braucht DRINGEND Geld und Ihr verteidigt die Marke aber wollt die GPU am liebsten zum Selbstkostenpreis kaufen. Wenn die RX 480 gut wird, dann seit doch bitte auch bereit den ausgerufenen Preis dafür zu zahlen. Wenn das dann fast 300 Euro sind, dann ist das halt so und fertig.

Da hast du offenbar manche Posts noch nicht gelesen. Hier gibt es Leute, die ihre relativ frisch gekaufte R9 390 / 390 X durch eine RX 480 Ersetzen wollen. Da kriegt dein Satz "Ihr macht ein Drama wegen 50 Euro mehr oder weniger bei einer GPU, die Ihr lange Zeit im Rechner habt, das es nur so raucht." echt eine ganz neue Bedeutung *lach*.

So long....

Amd braucht nicht dringend Geld. Amd braucht Marktanteile mit denen man dann irgendwann Gewinne einfahren kann. Amd wird auch mit 199 Dollar noch was verdienen. Ich finde es gut das Amd in der jetzigen Situation den Kunden nicht aus nimmt wie eine Weihnachtsgans. Ich gönne amd den Erfolg, doch viele Menschen haben nichts zu verschenken, viele haben nicht viel Geld für Ihr Hobby! Deshalb sol! Auch der Preis bei Amd im Rahmen bleiben obwohl ich für amd hoffe das relativ viel für sie abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Luxi, das freut mich aber. So weit sind wir gar nicht mehr voneinander entfernt! :D

Wenn du jetzt aus deinen 300€ plus x in eine 300€ +-20€ machst, sind wir genau im selben Preisbereich. Ist doch toll! Wir sind uns einig, schön. Freut mich wirklich. Die Partnerkarten mit guten Kühllösungen und OC werden wohl zwischen 280-330€ liegen.

@oldmanhunting ich bin ein Fanboy von fairen Diskussionen und ich mag stupides Stammtischgelaber nicht. Warum ich dann hier bin? Keine Ahnung.. Ist wohl mein Fehler! :D

Ob auf meiner Graka Nvidia oder AMD draufsteht ist mir aber mal sowas von egal. Für mich muss P/L stimmen. Bisher habe ich auch nie mehr als 200€ ausgegeben, aber durch den WQHD Monitor ist mein Limit diesmal bei 330€ für die Graka.
Aus reinem Eigeninteresse hoffe ich aber in der Tat, dass die RX480 stark übertaktet werden kann. Eine Version auf Höhe der GTX 970 wäre etwas schwach auf der Brust. 390x/980 Niveau wäre toll für 300€ mit der Effizienz. Da ich einen Freesyncer habe, habe ich auch nicht das Bedürfnis auf die 1060 zu warten :)

@Achim_Anders
Warum liegt denn dein Limit genau bei 330 Euro? wegen ner OC-Partnerkarte der RX 480?
An sich gibts ja auch schon eine Zotac AMP! GTX 980 für den Preis:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-amp-zt-90204-10p-a1172319.html?hloc=de, ähnliche Leistung, ähnlicher Verbrauch, halt nur 4GB, dafür jetzt schon zu haben und nicht erst in einem Monat (die Customs kommen ja nicht Anfang Juli) :)

(eigentlich schon cool, wie sehr die Preise fallen ... die Karte war vor 3 Monaten noch bei über 500€ ... jetzt echt ein Schnäppchen, da sieht man mal, wie wichtig Timing beim Graka-Kauf ist ^^)

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn die RX 480 gut wird, dann seit doch bitte auch bereit den ausgerufenen Preis dafür zu zahlen. Wenn das dann fast 300 Euro sind, dann ist das halt so und fertig.

Keine Angst, ich hole mir eine Karte um 300 Euro, auch wenn sie wesentlich günstiger wird. Bin aber nicht der einzige, eine Haufen Freunde mit einer 6870 und 7850 werden sich die RX 480 holen.

Anderseits, verstehe ich die Argumentation nicht. Wieso muss ich viel Geld einem Hersteller geben. Was habe ich davon, einen Orden ?
Ich zahl das, was mir wert ist und AMD bietet mir 8 GB, AS, GCN welches DX12 stark beeinflusst hat und Polaris ist in PS4 Neo und XONE Scorpio verbaut ist, was hinsichtlich Shader Intrinsic Functions interessant ist. Das sind allein Gründe, wieso ich mir jetzt schon Polaris um 300 hole und nicht Vega um mehr Geld (wobei mehr auch keine Grafikkarte mehr wert wäre). Wobei zugegeben, eigentlich wollte ich 8 GB HBM haben und Vega soll noch mal eine etwas überarbeite GCN Architektur haben. Was solls.

Du kannst aber NV weiterhin dein Geld geben, damit sie genug Forschungsgeld haben, damit sie dir in 2 Jahren, aufgrund von Mangel an Kommunikation zwischen Werbeabteilung und Entwicklerabteilung, wieder eine passende Grafikkarte bis zur nächsten Generation kaufen kannst.
Vorsicht, Sarkasmus

Zuletzt bearbeitet:
Der Betrag steht schon länger als ich von der RX 480 weiß. Ist, wie ich glaube, einfach willkür. Ich werde keine +400€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber 330€ finde ich noch ok. Also kein rationaler Grund... Ein Kauf muss immer Spaß machen und in dem Preisbereich habe ich noch Spaß, ohne das ich ans Geld denke.

Die 28nm kommen für mich per se nicht in Frage. Und von meiner 7950 mit 3gb auf eine 4gb Karte "Upzugraden" würde ich nie tun. Ich glaube an die Mär, dass viel Vram gut ist. Zumindest ist mir bei meinen letzten 3 Grakas immer erst der Vram ausgegangen und dann die erst Leistung. Liegt wohl daran, das ich auch mit 30FPS in einem Singleplayer gut klar komme, wenn diese denn konstant sind. Abverkauf macht nach einem Shrink imo keinen Sinn. Das ist eher bei "Minorchanges" sinnvoll.

(Außerdem Freesync *hust*) Aber auch die 390(X) war nur 2 Tage in meinem Hirn vor 2 Wochen und dann habe ich mich eines besseren besonnen.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Kein Bereich ist "wichtiger", als der andere ... der eine bringt Masse und Marktanteil, der andere den größeren Gewinn pro Karte ... und Ende des Jahres werden eh beide einen entsprechenden Konkurrenten für die jeweils entsprechende Karte des "Konkurrenten" im Angebot haben ... ist ja nicht so, dass AMD oder nVidia monatelang ohne Konkurrenz dastehen ... obwohl ich es mit dem VORGEZOGENEN Vega-Release Oktober/November noch bisschen so sehe ... da vergeht noch viel Zeit!

Den Link, bzw den Bezug auf meine Aussage hast Du wohl nicht gelesen! Die Produktion/Auslieferung der GP104 wird wohl verschoben um den GP106 früher zu bringen. So die Vermutung!
Das war als Wink für die Bäh-nur-Mittelklasse-und AMD-ist-Tot-weil-keine-Konkurrenz-zur1080-Basher gedacht. Nun die Meldung daß sich die massenweise Auslieferung verzögert bis August und ein Frühstart der GTX1060 wegen der RX480 als Grund genannt wurde.

Now we've had an industry source tell us that there won't be a huge flood of GeForce GTX 1080 cards, from all partners, until late July or even early August. This makes sense, but it also means that the price gouging that is happening now, will continue - and could even get worse. The EVGA GeForce GTX 1080 FTW ACX 3.0 is selling for $1999 on Amazon right now, which is absolutely nuts.

But where to from here? If NVIDIA is going to have stock shortages on the GP104-powered GeForce GTX 1070 and GTX 1080, then that means that AMD could come in and really fling things around with the release of the Radeon RX 480. The reason being, is that the RX 480 is going to cost just $199 - but then there's a huge issue here. For AMD to be successful for that month of NVIDIA's low stock, they need to have plenty of RX 480s to go around, and not have shortages of their own. This is only going to result in a price war between NVIDIA and AMD, and it could lead to NVIDIA releasing the GeForce GTX 1060 earlier than anticipated, to fight off the RX 480.

pipip schrieb:
Du kannst aber NV weiterhin dein Geld geben, damit sie genug Forschungsgeld haben, damit sie dir in 2 Jahren, aufgrund von Mangel an Kommunikation zwischen Werbeabteilung und Entwicklerabteilung, wieder eine passende Grafikkarte bis zur nächsten Generation kaufen kannst.
Vorsicht, Sarkasmus
Ja mein Freund @pipip Du kennst den halt alten Mann aus vielen Gefechten! ;)
Ich habe mir Heute meinen 27" WQHD Monitor mit 144Hz und GSync bestellt. Somit sollte klar sein wo meine Reise hin geht. Irgendwer muß ja NVidia unterstützen, wenn jetzt Alle AMD GPU's kaufen. :p

"Now we've had an industry source tell us that..." Bei den ganzen Spekulationen und Mutmaßungen über die Preise, die teilweise recht verwirrend sind, bin ich fast gewillt dem Blind zu trauen. Hieße also, sehr wenige 1080, Preise für die wenigen 1070 bleiben hoch bzw stabil und wenn AMD es gebacken bekommt, genug 480er zu produzieren und an den Mann zu bringen, wird NV auch noch gezwungen schneller ihre 1060 rauszuhauen. Fände ich alles gar nicht so übel.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
In dem Sinne, ich warte jetzt einfach ab und erfreue mich ....!

Mach es doch einfach . Abwarten. Warst ja bei allen grafikkartenmeldungen in letzter Zeit gut dabei.

Luxmanl525 schrieb:
Hier gibt es Leute, die ihre relativ frisch gekaufte R9 390 / 390 X durch eine RX 480 Ersetzen wollen.

Also die User die eine AMD R9 390/390X besitzen mit 8.GB/Vram, warum sollten die jetzt auf eine RX 480 wechseln, die ist kein Stück schneller und wegen der etwas besseren Effizienz, jetzt diese Grafikkarten mit Verlust zu verkaufen und dann wieder etwas drauflegen für die RX 480, macht nun wirklich gar keinen Sinn. Die RX 480 wird definitiv nicht an eine GTX 980Ti noch an eine GTX 1070 ran reichen können, nach allem was man bisher gesehen hat an Benchmarks, liegt diese exakt auf dem Niveau einer GTX 970 /R9 390/390X, hier ist doch sehr viel Wunschdenken mit dabei.;)

Im Firestrike Extrem Benchmark von Videocardz kommt die RX 480 auf 5708 Punkte im Standard-Takt von 1266 MHz. Ich komme mit meiner GTX 970 im Standard-Takt auf 5564 Punkte, das heißt die RX 480 hat 144 Punkte mehr als meine GTX 970, somit liegen beide Grafikkarten auf gleichem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, auf "ähnlichem" Niveau auf 2 unterschiedlichen Systemen. Beim Performance Test hier auf CB verliert die 970 deutlich gegen die Modelle, bei der sich die 480 im Fire Strike Test tummelt. Also die Nano, 390X und 980.

@E1nweg
Also ich Teste mit einem i5 4690K und nicht mit einem i7 und ich beziehe mich nur auf den Grafikscore und nicht auf den Gesamtwert, da das Testsystem was bei der RX 480 genommen wurde, deutlich stärker ist, als das was ich habe. ;)

Ja den Graphics Score meine ich doch.

"Gegenüber gestellt wurde der jeweilige Graphics Score von den RX 480 mit denen anderer Grafikkarten"

Die RX 480 kommt auf 5708, R9 390X auf 5570 und GTX 980 auf 6062. Dein Wert liegt zwar über der 390X aber deswegen die 970 auf gleichem Niveau wie die 480 sehen? Naaaaja

Ich habe eine MSI GTX 970, diese kommt bei dem Firestrike Extrem Benchmark mit den Standard Einstellungen auf 5564 Punkte, die RX 480 kommt auf 5708 Punkte und liegt somit gerade mal 144 Punkte vor meine 970 und das ist somit das gleiche Niveau. 144 Punkte ist fast nichts oder sagen wir mal nur sehr gering. Ich hatte vor meiner GTX 970 von MSI eine GTX 970 von Gigabyte und deren Werte waren ähnlich wie meine, diese Gamer Custom Modelle von MSI / Asus / Gigabyte sind von den Werten her, sehr Nahe beieinander. ;)

Ich kann ja nur die Werte vergleichen, die derzeit im Netz von den genannten Online Portalen veröffentlicht wurden bezgl. der RX 480 und vergleiche diese dann mit den Werten meiner GTX 970. Und da liegt die RX 480 doch sehr sehr Nahe bei meiner Grafikkarte, als z.B. bei der GTX 980 und schon gar nicht bei einer GTX 980Ti. Die 980Ti ist von meiner 970 doch schon sehr weit weg und spielt in einer ganz anderen Liga und das obwohl ich auch meine 970 schon gut übertakten kann, komme ich nicht mal Ansatzweise an eine GTX 980Ti ran. :D

Also ich finde nur die Benchmarks hier (videocardz.vom) und da kommt die 970 mit einem i7 6700k auf 4928 Punkte.
Nvidia-GeForce-GTX-1070-Performance-VC2.jpg AMD-Radeon-RX-480-3DMark-Fire-Strike-2.png

An den Ergebnissen der 1070 sieht man, dass es das gleiche System ist. Gleiches Niveau kommt da dann nimmer hin, 800 Punkte sind dann schon etwas mehr als nix. Keine Ahnung wie du mit deinem i5 auf die Werte kommst.

Nvidia-GeForce-GTX-1070-Performance-VC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Preis wirklich 199 Dollar betragen sollte bzw. sogar drunter fallen sollte (eventuelle Konkurrenz 1060) für die 4GB Variante, dann wird diese Karte der Preis Tipp schlecht hin.
Für FHD Gaming, an einer 480er wäre meiner Meinung nach das Geld für mehr Speicher sinnlos und rausgeschmissenes Geld. 4K wird eh kaum gescheit möglich sein (ist auch dafür nicht vorgesehen, das machen dann die VEGA Karten) und für 1440p langen 4GB auch noch dicke ;) werden aber sicherlich Test noch bestätigen.

Brutal gutes Preis/Leistungs Verhältnis auf jeden Fall wenns so bleibt. Wenn die dann auch noch wie angekündigt sparsammer ist als die Nano bei fast gleicher Geschwindigkeit (+ angeblich sehr hohem OC Potenzial) dann ist die Karte so gut wie gekauft da meiner Meinung nach richtig viel fürs Geld geboten wird. mit 10nm Fertigung glaube ich das AMD diesmal sogar dass die wenig Verlustleistung bei hoher Grafikleistung haben wird. Im Vergleich hat nVidia 16nm, 14nm bei AMD ist nochmals ein guter Schritt.

Es wird sicher auch eine kurze Version auf den Markt kommen da das PCB bereits sehr kurz ist. Perfekt für jeden mini-ITX PC + GOTT SEI DANK verzichtet AMD auf den bescheuerten DVI Anschluss, so dass man die Karte auf eine "1 Slot" umbauen kann z.B. per Wasserkühler. Bei der angegebenen niedrigen Verlustleistung wird dann wohl gar ein 240er Radi für ne gute Skylake CPU ink. der GPU langen. Wenn man dann eine Modulare All in One besitzt wie z.B. die von Raijintek bräuchte man nur noch den Wasserkühlblock für die GPU und fertig :freaky:

Die Kleineren gibt es sogar vielleicht bereits im 1 Slot Design wie Damals die HD4850 (ca. 130W Verlustleistung). Für die die sich nimmer dran erinnern können hier ein Bild.

HIS ATI HD4850.jpg

Würde mich auch nicht wundern, wenn von der 460 oder gar 470 eine Low Profile Version auf den Markt kommt. Dann kann man SFF Kleinst PCs zusammen stellen mit denen man gediegen auf FullHD oder gar 1440p zocken kann. Geil...

Sehe schon die nächsten "gescheit HD Gaming fähigen" Gigabyte Brix Gaming usw. mit dedizierter oder extra aufgelöteter Polaris GPU kommen :) Hammer mini Steamboxen. Muss Steam nur noch das Steam OS ordentlich fertig entwickeln. Zusammen mit fertigem Vulcan eine Klasse Traumvorstellung :)

Edit: Bin echt mal gespannt was sich allgemein preistechnisch auf dem Markt tun wird wenn AMD die Karten P/L technisch so raus haut :) vermutlich Klasse für uns die Kunden wird es sein...

Da fällt mir eine Assosiation ein :D

"Die -Grünen- waren schon immer eigenwillig, stur und haben _Sinnloses für _nötig teuer verkauft (Founders Edition),

und die -Roten- wiederum sind oft nicht effizient, zu spät und oft unentschlossen aber dafür immer öfter sehr sozial (P/L)"

Muahahaha, meint Ihr die Politik nimmt Beispiel an den beiden GPU Herstellern oder doch umgekehrt??? :D :D :D

Zuletzt bearbeitet: