News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

@Ampre:
Du übersiehst bei deiner 199 Dollar Angabe, dass damit die 4 GB Version gemeint ist und die amerikanischen Unternehmen gerne 1:1 von Dollar in Euro umrechnen.
Dennoch hoffe ich für AMD das sie ein gutes Produkt abliefern, meine GTX 770 möchte langsam aber sicher in Rente :D

Nein sie wird noch nicht richtig gefertigt sonst Ware sie nicht zuletzt bei zauba aufgetaucht. Nvidia wurde einen großen Fehler machen die gtx 1060 zurückzuhalten bei der spekulieren Performance der rx480.

Und nochmals selbst die 8gb Variante wird wohl unter 275Euro bleiben. Vergiss deine 300 Euro +. Schon jetzt kannst du die rx480 bei Spekulanten Händler für 330 Euro kaufen. Die schlagen oft 30-40% drauf um richtig abzukassieren. Das heißt das die 480 wohl deutlich unter 300 Euro kommt die Spekulanten ist ja nicht blöd!

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte die RX 480 8GB "nur" 390X Leistung bei weniger als 150W für ~260€ liefern, wäre sie die neue Referenz in der Mittelklasse. Da kann man haten wie man lustig ist, sie wäre konkurrenzlos.

ampre schrieb:
Nein sie wird noch nicht richtig gefertigt sonst Ware sie nicht zuletzt bei zauba aufgetaucht. Nvidia wurde einen großen Fehler machen die gtx 1060 zurückzuhalten bei der spekulieren Performance der rx480.

Und nochmals selbst die 8gb Variante wird wohl unter 275Euro bleiben. Vergiss deine 300 Euro +. Schon jetzt kannst du die rx480 bei Spekulanten Händler für 330 Euro kaufen. Die schlagen oft 30-40% drauf um richtig abzukassieren. Das heißt das die 480 wohl deutlich unter 300 Euro kommt die Spekulanten si D ja nicht blöd!
Na wenn das so ist, dann wird ja die 8GB Variante sogar unter 250 Euro kosten ... ich glaube, dann werde ich sie bei dir kaufen :)

Hallo zusammen,

@ ampre

ampre schrieb:

Und nochmals selbst die 8gb Variante wird wohl unter 275Euro bleiben. Vergiss deine 300 Euro +. Schon jetzt kannst du die rx480 bei Spekulanten Händler für 330 Euro kaufen. Die schlagen oft 30-40% drauf um richtig abzukassieren. Das heißt das die 480 wohl deutlich unter 300 Euro kommt die Spekulanten si D ja nicht blöd!

Bei dir hat "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" schon eine arge Symbolik. Habe ich so eigenlich noch Selten erlebt. Wie du dir die Dinge zurecht biegst, ist schon wirklich Haarsträubend. Wie gesagt, du wirst noch an meiine Worte Denken.

Kurz zu der GTX 1060, sie wird eben doch gerade gefertigt. Bei einer bekannten Publikation leicht nachzuverfolgen. Wäre auch verwunderlich, wenn dem nicht so wäre. Und frag mich nicht nach dem Link, ich bin nicht deine Persönliche Suchmaschine.

Ansonsten klinke ich mich jetzt aus. Dein Fanboy-Gelabere ist wirklich nicht mehr Auszuhalten. Nicht Böse in dem Sinn gemeint. Bleib Locker.

@ forumuser05

Dein Humor gefällt mir außerordentlich. Aber nur so kann man seine Phantastereien Ertragen.

@ zeedy

Stimme dir völlig zu. Auch wenn die RX 480 "nur" auf dem Niveau von R9 390 / 390 X Liegen sollte, wäre sie für den besagten Preis Respektive des vorausgesagten Strombedarfs ein sehr Gutes Angebot.

Allerdings aber bevorzugt wegen dem gesunkenen Strombedarf. Wenn man wiederum bedenkt, daß das Leistungsniveau ja schon seit 4 Jahren mit einem weit älteren Chip auf dem Markt ist, sieht es weniger löblich, sondern eher Peinlich aus. Ist jedenfalls meine Persönliche Meinung.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wie zurechtbiegen ? Dann nimm doch mal die alten Preise von Amd und setze sie in Relation zum Euro Dollarkurs! Du spekulierst hier auf 300 Euro ohne im Ansatz zu schreiben wie du dahin kommst.

Lol das beste war das mimit deiner Persönlichen suchmaschine. So lenkst du ab das du keine Quellen hast! Ganz schlechte Beweisführung!
Wie gesagt bei zauba ist sie erst vor ein paar Wochen aufgetaucht. Das heißt sie ist wohl noch im teststadium was das Bios und Firmware betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Quote entfernt)
Luxmanl525 schrieb:
@ forumuser05

Dein Humor gefällt mir außerordentlich. Aber nur so kann man seine Phantastereien Ertragen.
Haha, danke! :D Aber ich denke, man muss das ganze auch mit Humor nehmen ... solange keine festen Daten von AMD selbst genannt werden für den deutschen Markt, kann sich nunmal jeder seine eigene Welt basteln ... und ich glaube, das ist AMD auch ganz lieb so, denn so bleiben sie im Gespräch.
Viele finden hier die Salami-Taktik von AMD komisch oder dumm, aber eigentlich machen sie es genau richtig ... nur sehr verschlüsselte Daten liefern (Crossfire bei 51% Auslastung und stark schwankender Steam VR Test) ... damit sind Tür und Tor geöffnet für die verrücktesten Spekulationen von grandios/ultra bis hin zu doch nur mittelmäßig/"ganz ok" ^^ aber nur so macht man es.
Hätten sie jetzt 2-3 Spieletests mit dem Leistung einer 390X gepostet, hätten 5-6 Stunden alle schnell ihre Meinung gebildet und damit wars das ... aber so bleiben sie jeden Tag ewig lang im Gespräch und alles was ausgetauscht wird, sind eigene Vermutungen und Deutungen von Leaks und wenig sagenden Tests von AMD selbst ;)
Mein Fazit: genau die richtige Taktik von AMD!

aber ich klinke mich jetzt mal hier aus, das Wochenende bietet so viel mehr Möglichkeiten, als sich tagelang über potenzielle Preise und die mögliche Leistung einer Grafikkarte den Kopf zu zerbrechen ^^

ampre schrieb:
Wie zurechtbiegen ? Dann nimm doch mal die alten Preise von Amd und setze sie in Relation zum Euro Dollarkurs! Du spekulierst hier auf 300 Euro ohne im Ansatz zu schreiben wie du dahin kommst.
war zwar jetzt auf Luxmanl525 bezogen, aber ich denke mal, dass viele einfach nur die bisher als am zuverlässigsten genannten Preise verwendet haben, um auch auf 300€-Preise zu kommen ... wie ich schon gesagt habe, "+250€ Aufpreis" auf eine GT 730 spricht für etwa 270-280 Euro fürs Referenzdesign, genauso wie die in der CB-News genannte Listung in Asien für rund 270€, als auch der eine reddit-Post mit Umrechnung inkl. Mehrwertsteuer und Co. auf etwa 265€ ... und wenn das Referenzdesign etwa bei 270-280 Euro liegt für die 8GB Variante, dann werden die Customs vermutlich um die 290-300 Euro liegen, die Topvarianten vermutlich sogar drüber ...

aber wie gesagt, einfach abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Amd hat bei dem multiGPU Preview klar gesagt: 2x RX480 unter 500$... Hier posaunen jetzt wieder viele rum, dass die Karten "niemals" unter 300€ Kosten wird, weil sie es sich "nicht vorstellen" können.
Was auffällt, ist das die Pessimisten nie richtige Quellen angeben, sondern immer nur ihr Bauchgefühl entscheiden lassen. Auf dieser Grundlage kann man keine vernünftige Diskussion führen. Erst war es die TDP Debatte, wo sich viele der lächerlich Preisgegeben haben, weil sie keine Ahnung hatten, wie die genannten Werte überhaupt zustande kamen und nun das.

Das einzige Argument für die +300 Argument Fraktion war bisher: Die zwei Shops in England haben die im Sortiment für 330€. GG. Die haben auch eine GTX 1080 für 940€ im Sortiment... Die scheinen ja wirklich genau den Durchschnittspreis abzubilden...
Das zweite "Argument" sind irgendwelche Bauchgefühle von Leuten, die sich oftmals (nicht immer) hier auf Computerbase die Infos holen... Wow, das "Bauchgefühl" ist wirklich ein starkes Argument.

Was wirklich konstruktive Kritik wäre, die Quellen der Leaks zu prüfen. Inwieweit haben die bisher was geleaked und wie häufig haben die Bullshit erzählt. Aber das wäre ja zielführend, stattdessen wird gesagt die 1060 wird viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als die RX480. Irgendwelche Argumente? Fehlanzeige: --> Bauchgefühl wird gesagt. GG.

Die 1060 wird nach bisherigem Kenntnisstand nur 6gb haben, welches gerade mal mit einem 192bit Speicherinterface. Ansonsten weiß man noch nicht wirklich was. Nichtmal wann die kommen soll. Es gibt einfach nicht mehr Infos. Aber ich würde wetten, dass diejenigen, die so einen Bullshit von sich geben, davon noch nie was gehört haben.

@Unnu

Das war hier drauf bezogen: "Vielleicht ist die 480 ja die Uber Karte, nur AMD selber ist das noch gar nicht so bewusst." War aber eher mit einem Zwinkern gemeint. ;) Der aktuelle Trubel und die andauernden Diskussionen sind sicherlich ein win für AMD. Trotzdem sehe ich NV immer noch vorne, wenn es um die Vermarktung ihrer Produkte geht, auch wenn AMD aufholt. (:

Achim_Anders schrieb:
Amd hat bei dem multiGPU Preview klar gesagt: 2x RX480 unter 500$... Hier posaunen jetzt wieder viele rum, dass die Karten "niemals" unter 300€ Kosten wird, weil sie es sich "nicht vorstellen" können.
jetzt drehst du es dir aber schon wieder so, wie du es gerade hören möchtest ^^ wer hat denn "niemals unter 300€" gesagt? hab ich zumindest auf den letzten 3-4 Seiten nirgendwo gelesen ...
und 2x RX 480 unter 500$ passt doch auch, die 4GB Variante gibt es doch in den USA auch ab 199$ ...also wo ist jetzt genau das Problem?

aber wie gesagt, solches Preisgefeilsche ist mir mittlerweile zu blöd ... denn auf genannte Zahlen wie den deutschen Onlineshop mit 250€ Aufpreis auf eine GT 730 oder die in den News genannten 270€ bezieht sich ja eh keiner, anstattdessen werden die Hoffnungen auf günstige Preise zu Pseudofakten formuliert ...

ich denke, es hilft alles nichts, wir müssen abwarten ... und weder AMD, noch deren Boardpartner, noch die Online-Shops kümmern sich darum, welche Preise sich die Leute gerne wünschen ... sondern die Karte wird mit ziemlicher Sicherheit entsprechend der Konkurrenz mit einem entsprechenden Preis versehen, selbst wenn er im Bereich des Spielraums am unteren Ende angesiedelt ist ... aber zu verschenken hat niemand etwas, Fakt!

in dem Sinne, jetzt wirklich ein schönes Wochenende und gute Nacht :D

ampre schrieb:
Die 290x hat damals 599 Dollar gekostet bei u s im Handel stand sie für 600 Euro dank des gutem dolarkurs. Jetzt kannst du wegen dem schlechten Dollar noch 15% drauf knallen. Dann passt das

ich hab ja schon 5-6 posts weiter oben gesagt, dass ich direkt bei dir die 8GB Variante unter 250€ kaufe, wenn deine Aussage mit den 330€ und "30-40% Abzockaufschlag" stimmen... zumal 30-40% runter... dann wären wir sogar bei um die 220-230€... deshalb würde ich ser gerne bei dir kaufen, dein Preis hat mich bisher am meisten überzeugt!

Zuletzt bearbeitet:
Die 290x hat damals 599 Dollar gekostet bei und im Handel stand sie für 600 Euro dank des gutem dolarkurs. Jetzt kannst du wegen dem schlechten Euro noch 15% drauf knallen. Dann passt das.
Preis 290x:
http://geizhals.de/?phist=1021721.
Dollarkurs damals 2013: 1,30 Dollar pro Euro.

Amd will Marktanteile gewinnen um jeden Preis die werden den Preis schon deckeln denn ansonsten Gewinne sie keine Marktanteile. Das tut amd kurzfristig wohl Finanziell sehr weh, ist für die Zukunft aber unabdingbar wenn man von den Entwicklern noch wahrgenommen werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von AMD mit den weniger als 250$ war in Bezug auf die 8gb Variante im Refdesign... Das Refdesign mit 8gb wird eine UVP von max. 239$ haben sagen die Leaks. Maximalst nach offizieller Aussage aber 249$ UVP. Der Vergleich, wie die anderen UVP sind, sowohl bei Nvidia und bei AMD, hat gezeigt, das auch mit Mwst. und Teuro nicht mehr als 10-15% Preis draufkommen... da kommt man dann einfach nicht auf 300€. Und das wird wiederhold ohne sinnvolle Begründung oder Argumentation rum posaunt.
Was mich extrem nervt, sind Menschen die sich nicht informieren, denen mehrmals Fehler in der Argumentation und Begründung aufgezeigt worden sind und sie lügen weiterhin rum...
Du kannst ja mal Luxi fragen, was er so wegen der TDP abgelassen hat vorgestern und gestern... Auf eine wirklich konstruktive und erklärende Antwort, incl. weiterführende Verlinkungen und Definitionen kam gar nichts mehr von ihm...
Aber heute ein ähnlicher Unfug mit dem Preis und der 1060, zu der man echt super wenig weiß... Aber wenn man was weiß, dass die noch lange nicht Launchfähig ist. Ich habe da einfach dasselbe Problem wie Sheldon C.

Aber wahrscheinlich sitzt Luxi jetzt mit Popcorn vorm Rechner und freut sich, das ich wieder drauf eingestiegen bin ;)
Ich hoffe es zumindest, das würde nämlich bedeuten, er wüsste was er da schreibt.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...-470-und-rx-460.1592612/page-21#post-18921372 Hier der chithanh hat ganze Arbeit geleistet. Er führte dasselbe auch für die Grakas und die RX480 durch. Man kommt nicht auf über 300€ für die Refernzkarte 8gb.

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Die Aussage von AMD mit den weniger als 250$ war in Bezug auf die 8gb Variante im Refdesign... Das Refdesign mit 8gb wird eine UVP von max. 239$ haben sagen die Leaks. Maximalst nach offizieller Aussage aber 249$ UVP. Der Vergleich, wie die anderen UVP sind, sowohl bei Nvidia und bei AMD, hat gezeigt, das auch mit Mwst. und Teuro nicht mehr als 10-15% Preis draufkommen... da kommt man dann einfach nicht auf 300€. Und das wird wiederhold ohne sinnvolle Begründung oder Argumentation rum posaunt.
Was mich extrem nervt, sind Menschen die sich nicht informieren, denen mehrmals Fehler in der Argumentation und Begründung aufgezeigt worden sind und sie lügen weiterhin rum...
wo "posaune" ich denn etwas rum? oder "lüge" ich rum? zumal lügen ja normalerweise richtige Fakten, also feste EU-/Deutschland-Preise vorraussetzt, aber ich möchte nicht deine Argumentation kaputt machen.
Auf die Aussage von mir, reagierst du aber bewusst nicht ... du hast ja unterstellt, die Leute schreiben hier "niemals unter 300€" ... warum möchtest du denn darauf nicht antworten?
Außerdem passt es doch, auch mit deinen Daten ... 249$ UVP für die 8GB, dazu deine 10-15% Preis in Euro und schon bist du auch mit deiner Argumentation bei 270-280€ für die günstigsten Modelle ... und dann wird es ziemlich sicher Custom-Designs um die 300 Euro geben ... aber wie gesagt, alles Gerüchteküche ... wenn man sich seinen schönen Tag durch stundenlanges schreiben hier im Forum kaputtmachen möchte, ist das jedem natürlich selbst überlassen, aber ich klinke mich jetzt aus ^^ hätte ich nicht die ganze Zeit nebenbei Fernsehen geguckt, wär ich schon viel früher raus gewesen ...
gute Nacht und schönes Wochenende!

EchoeZ schrieb:
Ist die Mittelklasse dann doch wichtiger als Highend?
Kein Bereich ist "wichtiger", als der andere ... der eine bringt Masse und Marktanteil, der andere den größeren Gewinn pro Karte ... und Ende des Jahres werden eh beide einen entsprechenden Konkurrenten für die jeweils entsprechende Karte des "Konkurrenten" im Angebot haben ... ist ja nicht so, dass AMD oder nVidia monatelang ohne Konkurrenz dastehen ... obwohl ich es mit dem VORGEZOGENEN Vega-Release Oktober/November noch bisschen so sehe ... da vergeht noch viel Zeit!

Blood011 schrieb:
Liegt se auch ka wie manche immer auf 300+ kommen vielleicht am Anfang als abzockpreis:)
Ja, genau. Die genannten Preise waren so um die 215€ für die 4GB Variante und um die 270 Euro für die 8GB Variante ... und ich denke, die Leute, die von über 300€ reden meinen vor allem die Topmodelle mit starkem OC, Referenzdesigns wird es ziemlich sicher günstiger geben :)

Zuletzt bearbeitet:
simons700 schrieb:
Dachte die UVP liegt bei 199$?

Liegt se auch ka wie manche immer auf 300+ kommen vielleicht am Anfang als abzockpreis:)

Lieber forumuser05, das ging alles kein bisschen an dich. Die Kritik des Diskussionsstils ging einzig an Luxi und Konsorten Ich suche dir auch gerne noch schnell das Zitat raus mit den "niemals 300€"

Die "niemals 300€" finde ich nicht, ist in einem der anderen Threads. In Post https://www.computerbase.de/forum/t...te-partnerkarten.1593140/page-7#post-18921327 behauptet Luxi aber, dass die RX 480 4gb 250€ kostet, die 8Gb 300€ und Partnermodelle noch mehr. Das ist, mit allen Erkenntnissen stand jetzt schlicht Schwachsinn.

220€ 4gb
250€ 8gb
bis zu 330€ Partnerkarten 8gb (Beast) ist stand jetzt das, wovon man ausgehen kann. Das sind zu seiner Aussage mal eben über 20% Preisdifferenz;)

Zuletzt bearbeitet:
@Achim_Anders
brauchst du nicht raussuchen, gibt immer welche, die sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung abdriften, hab ich ja schonmal gesagt ... weder ist die Karte der ultimative Hit, noch ist die Schrott ... sie wird sich im Bereich gut bis sehr gut einfinden und damit ist sie definitiv für sehr viele eine interessante Karte :)
aber ich gehe jetzt wirklich ins Bett, für mich ist die Karte zwar interessant, aber ich verlass mich dann doch lieber auf offizielle Angaben und Tests, als auf Spekulationen/persönliche Einschätzungen in Foren ... ist halt doch "nur" eine Grafikkarte ^^
und lange müssen wir ja auch nicht mehr warten, in 2 Wochen wissen wir mehr ...

Achim_Anders schrieb:
Die "niemals 300€" finde ich nicht, ist in einem der anderen Threads. In Post https://www.computerbase.de/forum/t...te-partnerkarten.1593140/page-7#post-18921327 behauptet Luxi aber, dass die RX 480 4gb 250€ kostet, die 8Gb 300€ und Partnermodelle noch mehr. Das ist, mit allen Erkenntnissen stand jetzt schlicht Schwachsinn.
sag ich doch, dass ich nirgendwo "niemals unter 300€" gelesen habe ;)
außerdem hast du ihn falsch zitiert ... er hat geschrieben, die 4GB 250€ (finde ich auch etwas hoch!), die 8GB höher (was auch 270-280€ sein kann!) und die Custom Partnerkarten noch höher und das kann dann auch über 300 Euro liegen ... sehe ich auch so, Referenz ab 270/280€, einige Customs auch um die 300€ oder gar höher

ampre schrieb:
... von da an wird das wohl noch einige Monate dauern bis die 1060 kommt. Bis dahin hat Amd alles abgegrast. Amd hat wohl Nvidia eiskalt erwischt ....
ist immer wieder erstaunlich, wie einige Leute es alles so genau WISSEN! ^^ die RX 480 gibts noch nicht mal zu kaufen, wurde noch nicht in der Leistung definitiv neutral bewertet und hat noch keine festen Preislistungen in Deutschland, geschweige denn Verkaufszahlen ... aber nVidia hat schon wieder keine Chance ...
aber du weißt, ich verlasse mich auf deine Aussagen, ich möchte immer noch die 8GB Version bei dir unter 250€ kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Besonders interessant finde ich ja diesen Teil

Ist die Mittelklasse dann doch wichtiger als Highend?

Die Karten wurden ja erst bei zauba gesichtet von da an wird das wohl noch einige Monate dauern bis die 1060 kommt. Bis dahin hat Amd alles abgegrast. Amd hat wohl Nvidia eiskalt erwischt mit der frühen Ankündigung der Mittelklasse und dann auch noch mit einer guten Verfügbarkeit. Laut einigen Spekulationen sollen die lager ja schon gut mit rx480 gefüllt sein.

Wenn sie die Lager allerdings nicht gut gefüllt haben und es ein Paperlaunch ähnlich der 1070 bei Nvidia gibt, können sie es sich auch ganz schnell wieder versaut haben. Denn mit einem haben hier die meisten Kritiker wohl recht: Der Schuss sollte echt sitzen.

Ich glaube schon das 480er Max OC an die 1070 Ref rankommen. Nicht unter Direct x11 aber unter Direct x12 könnte das schon passieren, denn nicht vergessen, der Direct x11 "Treiber" von NVIDIA war wirklich deutlich besser als von AMD. Benchmarktechnisch war eine Fury x sehr nahe an 980ti OC Modellen.