forumuser05 schrieb:
Ich denke, es sind gar nicht unbedingt Pessimisten ... viele sind auch einfach nur Realisten, die eine ehrliche Einschätzung der Karte erst nach den Tests durch verschiedene Redaktionen abgeben können, nicht davor.
Die ganzen Leaks schwanken einfach viel zu stark, die Posts von AMD selbst (Crossfire, 51% Auslastung) (Steam VR) sagen auch nicht so viel aus und es kommt alle 2-3 Stunden ein neues Gerücht, das die Karte immer weiter in den Himmel hebt (OC-Tool, Spannungserhöhung, Leistung fast auf 980TI Niveau usw.) ^^
Man sollte denke ich einfach auf dem Boden bleiben und den Release abwarten, denn auch AMD "verschenkt" keine R9 Nano-Leistung für 220-230 Euro.
Ein Realist bleibt dabei das man auf echte Benchmarks wartet und gibt keine gehässigen Kommentare ab. Mit Pessimisten beziehe ich mich rein auf die, die die RX480 gleich für Abfall erklären ohne irgendeinen echtes Ergebnis, geschweige denn ihre Meinung differenziert auslegen... aus welchen Gründen auch immer....
forumuser05 schrieb:
Sowohl AMD, als auch nVidia haben bisher eigentlich immer ihre Karten entsprechend der Leistung und der Konkurrenz am Markt auch mit Preisen versehen, warum sollte es dieses Mal anders sein?
Ich sehe da mehrere Gründe: Einmal wie das schon genannte "Wir müssen jetzt etwas an der Marktsituation ändern", dann die immer weiter steigende Beliebtheit von VR, welches mit günstigen & leistungsfähigen Karten an die breite Masse gelangen kann (ich weiß das es als Marketing Argument von AMD verwendet wird, trotzdem ändert das nichts am Wahrheitsgrad), enorm verbesserte Treiber, eventuell auch ein positiver Einfluss durch Jim Keller auf die Ingenieure (auch wenn er für Zen zuständig war) und wahrscheinlich am aller wichtigsten: die große Marktlücke die Nvidia da gelassen hat, weile es noch keine 1050/1060 auf dem Markt gibt. Ob AMD darauf gepokert hat oder von Anfang wusste was passiert, keinen blassen Schimmer.
Aus den ganzen Posts und Kommentaren auf diversen Seiten erkenne ich den Trend, dass vor allem Leuten die sehr alte Karten besitzen, jetzt zu schlagen weil die Karte ihrer Meinung nach das Geld wert sein wird (unter anderem auch ich
). Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn AMD es schafft Marktanteile für sich zu gewinnen, dann kommen offensichtlich auch Investoren dazu, was dann für mehr Geld in R&D bedeutet, was sich wieder rum positiv auf zukünftige Karten auswirkt. Außerdem sprechen die Nutzung von AMD/Radeon Group Produkten in Spielekonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo und bei Apple Computer eher für AMD, oder nicht
? Aktuell explodiert ja auch die AMD Aktie, was dafür sorgt dass einige Anleger jetzt schon die Sektkorken knallen lassen.
forumuser05 schrieb:
In meinem Fall zB suche ich für meinen 4K Monitor eine gute Leistung ... GTX 1070 oder 10-15% darunter und das ganze zu einem fairen Preis ... also wäre ich auch an einer gut übertakteten Custom RX 480 interessiert, aber ich bin realistisch genug, um den ganzen sehr, sehr unterschiedlichen Leaks nicht zu viel beizumessen. Sie dienen als grobe Orientierung, mehr aber auch nicht ...
Volle Zustimmung. Ein gesunde Portion Skepsis pre-Release ist immer gut
forumuser05 schrieb:
Fragwürdiger ist eher, dass bei dir die Karte schon zum "Pflichtkauf" gehört, obwohl es noch keine "richtigen" Tests und keine festen Preis-Listungen gibt ...
Lass mich das ein wenig erläutern: Auch wenn mein Kommentar nicht den Anschein zu lässt (vor allem der letzter Satz im vorherigen Kommentar
), bin ich trotzdem aber Neutral gegenüber AMD und Nvidia eingestellt. Ich stand sogar mehrmals kurz davor eine GTX 950 zu holen, einfach weil mich die Leistung meiner 5770 immer mehr frustriert (bloß nicht denken das ich hier ernsthaft was anderes erwartet habe!
). Doch je mehr ich den Kauf hinausgezögerte habe, desto weniger Lust hatte ich auf eine 28nm Karte. Grade bei den aktuellen Preisstürzen hätte ich mich doch sehr geärgert, nicht noch ein wenig gewartet zu haben. Und jetzt kommt AMD mit einer voraussichtlich ~5x schnelleren (
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390-vs-AMD-HD-5770/3481vsm7752), topmodernen Karte, die vor der Konkurrenz zu einem Preis, welches in meinem Budget liegt, releast wird. Ich hoffe du verstehst warum es ein "Pflichtkauf" für mich ist.