News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

BookerDeWitt schrieb:
a) widersprechen

b) alles offtopic, es interessiert niemanden, ob du als Projektleiter in der Holzwerkstatt sowohl Männlein als auch Weiblein anstellst.

c) nennst du einen 234mm^2 Die "enttäuschend", beharrst dabei aber auf einem Leistungsvergleich zu einem größeren (~320mm^2), der auch eine Performanceklasse höher angesiedelt ist. Spricht nicht für dich und das, obwohl du schon seit 2003 dabei bist.

Super köstlich....

Grievous911 schrieb:
Ursprünglich hatte ich vor, eine mMn geniale (Custom-)RX480 zu erwerben, aber wenn grüne Gnome und legasthenische Intelligenzbestien in diesem Forum davon abraten, überlege es mir natürlich noch einmal. Ganz sicher!
... und der Post ist jetzt niveauvoller?
Eigentlich wirklich schräg, was Gerüchte über eine Grafikkarte so alles aus den Leuten herauskitzeln ^^ es wird gar nicht mehr über Grafikkarten geredet, sondern nur noch Andersdenkende beleidigt und kritisiert ... und das bei Leaks! Wir reden ja hier nicht von offiziellen Tests!

Mal ehrlich, ich denke, bei der Vielzahl an sehr unterschiedlichen Leaks (CB schreibt ja selbst, dass sie stark schwanken), bei wenig sagenden "Tests" von AMD selbst (Crossfire/Steam VR) usw. sollte es doch klar sein, dass die Spannweite von "starker Skepsis" bis zu "Jubelstürmen ohne Ende" reicht ... dann sind aber weder die Begeisterten gleich AMD Fanboys, noch die Skeptiker nVidia Fanboys ...

aber naja, manche Leute brauchen wahrscheinlich den "Kick", mit einem Kommentar im Bestfall jemand anderen gereizt oder gar geärgert zu haben ...

zurück zur Karte:
2 Wochen noch warten, dann wissen wir wirklich mehr ... es sieht erstmal sehr vielversprechend aus, aber dass muss dann auch erstmal gehalten werden bei den offiziellen Tests. Und dann darf auch der Preis nicht plötzlich deutlich nach oben steigen, denn die RX 480 hat gerade deshalb ihren speziellen Reiz!

forumuser05 schrieb:
Ich denke, es sind gar nicht unbedingt Pessimisten ... viele sind auch einfach nur Realisten, die eine ehrliche Einschätzung der Karte erst nach den Tests durch verschiedene Redaktionen abgeben können, nicht davor.
Die ganzen Leaks schwanken einfach viel zu stark, die Posts von AMD selbst (Crossfire, 51% Auslastung) (Steam VR) sagen auch nicht so viel aus und es kommt alle 2-3 Stunden ein neues Gerücht, das die Karte immer weiter in den Himmel hebt (OC-Tool, Spannungserhöhung, Leistung fast auf 980TI Niveau usw.) ^^
Man sollte denke ich einfach auf dem Boden bleiben und den Release abwarten, denn auch AMD "verschenkt" keine R9 Nano-Leistung für 220-230 Euro.

Ein Realist bleibt dabei das man auf echte Benchmarks wartet und gibt keine gehässigen Kommentare ab. Mit Pessimisten beziehe ich mich rein auf die, die die RX480 gleich für Abfall erklären ohne irgendeinen echtes Ergebnis, geschweige denn ihre Meinung differenziert auslegen... aus welchen Gründen auch immer....

forumuser05 schrieb:
Sowohl AMD, als auch nVidia haben bisher eigentlich immer ihre Karten entsprechend der Leistung und der Konkurrenz am Markt auch mit Preisen versehen, warum sollte es dieses Mal anders sein?

Ich sehe da mehrere Gründe: Einmal wie das schon genannte "Wir müssen jetzt etwas an der Marktsituation ändern", dann die immer weiter steigende Beliebtheit von VR, welches mit günstigen & leistungsfähigen Karten an die breite Masse gelangen kann (ich weiß das es als Marketing Argument von AMD verwendet wird, trotzdem ändert das nichts am Wahrheitsgrad), enorm verbesserte Treiber, eventuell auch ein positiver Einfluss durch Jim Keller auf die Ingenieure (auch wenn er für Zen zuständig war) und wahrscheinlich am aller wichtigsten: die große Marktlücke die Nvidia da gelassen hat, weile es noch keine 1050/1060 auf dem Markt gibt. Ob AMD darauf gepokert hat oder von Anfang wusste was passiert, keinen blassen Schimmer.
Aus den ganzen Posts und Kommentaren auf diversen Seiten erkenne ich den Trend, dass vor allem Leuten die sehr alte Karten besitzen, jetzt zu schlagen weil die Karte ihrer Meinung nach das Geld wert sein wird (unter anderem auch ich :D). Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn AMD es schafft Marktanteile für sich zu gewinnen, dann kommen offensichtlich auch Investoren dazu, was dann für mehr Geld in R&D bedeutet, was sich wieder rum positiv auf zukünftige Karten auswirkt. Außerdem sprechen die Nutzung von AMD/Radeon Group Produkten in Spielekonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo und bei Apple Computer eher für AMD, oder nicht ;)? Aktuell explodiert ja auch die AMD Aktie, was dafür sorgt dass einige Anleger jetzt schon die Sektkorken knallen lassen.

forumuser05 schrieb:
In meinem Fall zB suche ich für meinen 4K Monitor eine gute Leistung ... GTX 1070 oder 10-15% darunter und das ganze zu einem fairen Preis ... also wäre ich auch an einer gut übertakteten Custom RX 480 interessiert, aber ich bin realistisch genug, um den ganzen sehr, sehr unterschiedlichen Leaks nicht zu viel beizumessen. Sie dienen als grobe Orientierung, mehr aber auch nicht ...

Volle Zustimmung. Ein gesunde Portion Skepsis pre-Release ist immer gut

forumuser05 schrieb:
Fragwürdiger ist eher, dass bei dir die Karte schon zum "Pflichtkauf" gehört, obwohl es noch keine "richtigen" Tests und keine festen Preis-Listungen gibt ...

Lass mich das ein wenig erläutern: Auch wenn mein Kommentar nicht den Anschein zu lässt (vor allem der letzter Satz im vorherigen Kommentar :p), bin ich trotzdem aber Neutral gegenüber AMD und Nvidia eingestellt. Ich stand sogar mehrmals kurz davor eine GTX 950 zu holen, einfach weil mich die Leistung meiner 5770 immer mehr frustriert (bloß nicht denken das ich hier ernsthaft was anderes erwartet habe!:freak:). Doch je mehr ich den Kauf hinausgezögerte habe, desto weniger Lust hatte ich auf eine 28nm Karte. Grade bei den aktuellen Preisstürzen hätte ich mich doch sehr geärgert, nicht noch ein wenig gewartet zu haben. Und jetzt kommt AMD mit einer voraussichtlich ~5x schnelleren (http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390-vs-AMD-HD-5770/3481vsm7752), topmodernen Karte, die vor der Konkurrenz zu einem Preis, welches in meinem Budget liegt, releast wird. Ich hoffe du verstehst warum es ein "Pflichtkauf" für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
PsiGhost schrieb:
Ein Realist bleibt dabei das man auf echte Benchmarks wartet und gibt keine gehässigen Kommentare ab. Mit Pessimisten beziehe ich mich rein auf die, die die RX480 gleich für Abfall erklären ohne irgendeinen echtes Ergebnis, geschweige denn ihre Meinung differenziert auslegen... aus welchen Gründen auch immer....
Natürlich, ich denke das betrifft beide Seiten, weder sollten Skeptiker direkt als nVidia-Fanboys betitelt werden oder bei einem Leak der RX 480 die ganze Zeit wild gegen GTX 1070/1080 "geschossen" werden, noch sollte die durchaus reizvolle RX 480 direkt durch den Kakao gezogen werden ... festhalten lässt sich schließlich, dass es auf jeden Fall eine gute Karte wird ... ob sie dann auch noch sehr gut wird, zeigen die offiziellen Tests.

PsiGhost schrieb:
Ich sehe da mehrere Gründe: Einmal wie das schon genannte "Wir müssen jetzt etwas an der Marktsituation ändern", dann die immer weiter steigende Beliebtheit von VR, welches mit günstigen & leistungsfähigen Karten an die breite Masse gelangen kann (ich weiß das es als Marketing Argument von AMD verwendet wird, trotzdem ändert das nichts am Wahrheitsgrad), ...
Außerdem sprechen die Nutzung von AMD/Radeon Group Produkten in Spielekonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo und bei Apple Computer eher für AMD, oder nicht ;)? Aktuell explodiert ja auch die AMD Aktie, was dafür sorgt dass einige Anleger jetzt schon die Sektkorken knallen lassen.
Bei den Konsolen stimme ich dir voll zu, da hat AMD sich ganz schön "breit gemacht" (im positiven Sinne).
Bzgl. "an der Marktsituation etwas ändern" ist halt die Frage, inwiefern dann zB so ein doch recht durchwachsen wirkender Wert bei Steam VR, der von AMD selbst gepostet wurde (obwohl Steam VR sehr schwankt!) wirklich positiv für die VR-Promo ist?! Und an sich hatte ich auch so in Erinnerung, dass AMD das Haupaugenmerk auf TDP deutlich senken und Perf/W gelegt hat und nicht auf Perf/€ ...
Aber klar, der Mittelklasse-Markt ist immer sehr hart umkämpft und generiert sicher auch die meisten Verkäufe, deshalb wäre es schon hilfreich, wenn sie sich mit der RX 480 hier gut positionieren könnten. Schauen wir mal, was bei rauskommt ...

PsiGhost schrieb:
Ich hoffe du verstehst warum es ein "Pflichtkauf" für mich ist.
Naja, verstehen kann ich es, wenn die Karte dann auch in den offiziellen Tests das abliefert, was hier teilweise versprochen wird ... aber klar, Verständnis für die Begeisterung für die Karte habe ich auf jeden Fall! ;)

nochmal ne Frage zum Thema an die AMD-Besitzer:
ich hatte in letzter Zeit nur ne mobile AMD-Karte und jetzt noch eine passiv gekühlte R7 240 im HTPC ... also noch nicht wirklich mit Freesync in Berührung gekommen ...
Macht denn Freesync auch groß etwas aus, wenn der Monitor es "nur" mit 40-60 Hz unterstützt? Oder macht es nur/deutlich mehr Sinn bei Refreshrates jenseits der 60Hz (also bei den 120/144Hz Monitoren)?
Denn einen LCD/LED Monitor mit nur 40Hz hab ich noch nicht selbst in Aktion gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Abwarten was wirklich in Realen Tst rauskommt
Abwarten ob die 1500Mhz denn auch wirklich stabil sind
Abwarten wegen Strom und Lärm
Abwarten was dann die AMD Hater so raushauen.

Es gibt hier auf CB einen Test zu Freesync und GSync. Das bringt vor allem im niedrigen FPS Bereich Vorteile. Du solltest aber evtl schauen, ob du den freesync bereich per Treiber nicht grösser machen kannst, denn du musst immer konstant dieser fps haben...

Achim_Anders schrieb:
Es gibt hier auf CB einen Test zu Freesync und GSync. Das bringt vor allem im niedrigen FPS Bereich Vorteile. Du solltest aber evtl schauen, ob du den freesync bereich per Treiber nicht grösser machen kannst, denn du musst immer konstant dieser fps haben...
Ok, ich werde mal schauen, ob ich den Test finde :)
Also in dem Fall des Monitors mit 40-60 Hz müsste die Karte halt grundsätzlich mindestens 40 fps berechnen können, richtig?
Über 60fps wäre dann egal, weil die Karte dann auf die 60fps max. fü Freesync ausgebremst wird?

übrigens ... witzig, dass wir hier fast gleich lang angemeldet sind und durch Zufall das gleiche Profilbild haben ^^

SKu schrieb:
Nun, da dein IQ angeblich bei 115 liegt, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass ein 234mm^2 Chip mit Sicherheit nicht die Speerspitze des diesjährigen Lineups darstellen wird. Auch steht Polaris nicht in Konkurrenz zur Nvidias GTX1070 und 1080. Daher ist dein Vergleich sinnlos. Und wenn es nur um Leistung geht, dann sind die großen Chips die erste Anlaufstelle, die weder von Nvidia noch von AMD releast worden sind.

Und ehrlich gesagt tust du mir leid, wenn du an einem Freitag Abend noch Leistung bringen musst. Workaholic?

Wenn ich kurz klugscheißen darf: Der IQ gibt nur das intellektuelle Leistungsvermögen an. Zudem ist es ein statistisches Verfahren, weshalb der Median ständig angepasst werden muss (100 ist Mitte bzw. Durchschnitt und die Menschen siedeln sich darum herum an). Entsprechend hat der IQ nicht wirklich viel mit dem tatsächlichen Wissen einer Person zu tun, eher mit dem Potential. quod erat demonstrandum, diese Diskussion ist relativ sinnlos :)

Okay, jetzt dürft ihr mich wegen dem Klugscheißen niedermachen.

Da ich mir aber nicht sagen lassen will, dass ich nix relevantes zum Thema zu sagen habe: Ich bin sehr gespannt auf die Regerenzmodelle und die kommenden Benchmarks. Habe gerade selber erst nen neuen Rechner zusammegestellt und ursprünglich ne gtx 1070 holen wollen, aber die Polaris RC 480 sieht nach einer großartigen Alternative aus :)

wow, das wäre mehr leistung als ich erwartet hätte..

ABER man muss schauen was die dinger kosten, wie der verbrauch und die leistung bei verschiedenen taktraten ist, davor kann man noch recht wenig sagen.. zw 1200 und 1500 liegt einiges …

BeezleBug schrieb:
Bei AMD ist es genau anderes herum. Die haben sich erstmal das mittlere Segment gesichert und legen dann später bei den Flaggschiffen nach. Auch das ist neu, normal geht es von oben nach unten.
Nich ganz richtig, wie hieß die erste Maxwell Graka? Rischtisch :D

forumuser05 schrieb:
Bei den Konsolen stimme ich dir voll zu, da hat AMD sich ganz schön "breit gemacht" (im positiven Sinne).
Bzgl. "an der Marktsituation etwas ändern" ist halt die Frage, inwiefern dann zB so ein doch recht durchwachsen wirkender Wert bei Steam VR, der von AMD selbst gepostet wurde (obwohl Steam VR sehr schwankt!) wirklich positiv für die VR-Promo ist?! Und an sich hatte ich auch so in Erinnerung, dass AMD das Haupaugenmerk auf TDP deutlich senken und Perf/W gelegt hat und nicht auf Perf/€ ...
Aber klar, der Mittelklasse-Markt ist immer sehr hart umkämpft und generiert sicher auch die meisten Verkäufe, deshalb wäre es schon hilfreich, wenn sie sich mit der RX 480 hier gut positionieren könnten. Schauen wir mal, was bei rauskommt ...

Der SteamVR Wert tatsächlich eher ein Fail (siehe: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4o6hx8/psa_steam_vr_performance_test_is_heavily/). Aber als Promo reichen schon der Preis und die Leistung. Für VR sagt man ja, dass man mindestens eine NVIDIA GTX 970 or AMD R9 390 haben sollte. Wenn das von einer 200$ oder gar einer übertakteten 150$ Karte geliefert wird, was für Promo braucht man da noch? Das ist ja das witzige, Fokus auf deutlich gesenkte Perf/W und dann auch noch ein relativ niedriger Preis :D Selbst wenn Nvidia kontert, ist es zweifelhaft ob die 1050/1060 großartiger schneller sein werden. Dann enstehen mehrere Möglichkeiten: Nvidia bringt die Karten zu ähnlichen Preisen raus, was aber auch nicht so toll ist da A: AMD zuerst da war, und B: Preislücken entstehen, was wieder rum für Preisrutsche im High-End Bereich sorgen sollte. Nur bin ich mir Unsicher ob das den 1070/1080 Käufern gefallen wird wenn ihre Karte relativ kurz nach Release/Kauf im Preis fällt ;). Für alle die mit ihrem Nvidia kauf noch warten ist das natürlich eine Win-Win Situation, keine Frage.

Wenn es so kommt wie es ausschaut, dann gelingt AMD da ein sehr großer Wurf. Ich kann nur mich und einen alten Schulfreund als Beispiel nennen. Sie erreichen unsere Aufmerksamkeit mit PC-Hardware und das mag schon was heißen :D

Wir spielen eigentlich seit 10 Jahren keine Computerspiele mehr. Wohl halt mal GTA, aber in 3 Jahren auch wenn es hochkommt 5-7 Mal. Außerdem liegt es nun auch schon etwa 10 Jahre zurück dass wir beide ins Mac/OsX-Lager gewechselt sind und unseren letzten PC haben wir irgendwann um 2003 herum zusammengebastelt - auch schon zusammen.

Nun haben wir uns kürzlich darüber unterhalten dass wir doch gerne mal wieder etwas spielen würden. Die PS4 war uns für die Technik zu teuer, die neue kleine Xbox One fanden wir interessant und wir hatten sie nun eigentlich bereits fest im Kopf. Dann haben wir aber vereinbart bis nächstes Jahr zu warten und dann die neue Xbox zu kaufen, welche aber ja realistisch gesehen etwa 600-750+ Euro kosten wird und da müssten wir auch noch 1 1/2 Jahre warten.

Irgendwie habe ich dann aber doch mal eine News zu der 480er angeklickt, etwas mehr gelesen und das was es bis jetzt an Informationen und Gerüchten zu Preis und Leistung gibt, als so interessant empfunden, dass ich mal nen kleines System für uns geplant habe (RX 480 8GB, Asus Z170 Pro, i5-6600K und 256GB SSD). Ergebnis ist das es wohl nur bei um die 700 Euro + Kleinkram liegen wird - also nicht viel mehr oder gleichviel wie eine Xbox Scorpio in 1 1/2 Jahren. Da wir jeweils am Fernseher mit Controller spielen werden, haben wir so das perfekte FullHD-System für uns und wenn wir dann doch mal mehr Leistung für 4k o.ä. benötigen, kommt ne zweite RX 480 hinzu, was ja laut AMD problemlos möglich sein soll, wenn ich es richtig verstanden habe.

PS: Sehe das alles sehr nüchtern und neutral. Ich gehe nach persönlichen Nutzungsinteressen, Anspruch und Preis/Leistung. :)

EchoeZ schrieb:
Nich ganz richtig, wie hieß die erste Maxwell Graka? Rischtisch :D

Ich kenne keine nVidia Rischtisch, und auch erinnere ich mich persönlich nicht daran. Würde der Diskussion wohl helfen, wenn du es einfach sagen würdest. War die erste Maxwell die 750?

PsiGhost schrieb:
Der SteamVR Wert tatsächlich eher ein Fail (siehe: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4o6hx8/psa_steam_vr_performance_test_is_heavily/). Aber als Promo reichen schon der Preis und die Leistung. Für VR sagt man ja, dass man mindestens eine NVIDIA GTX 970 or AMD R9 390 haben sollte. Wenn das von einer 200$ oder gar einer übertakteten 150$ Karte geliefert wird, was für Promo braucht man da noch? Das ist ja das witzige, Fokus auf deutlich gesenkte Perf/W und dann auch noch ein relativ niedriger Preis :D Selbst wenn Nvidia kontert, ist es zweifelhaft ob die 1050/1060 großartiger schneller sein werden. Dann enstehen mehrere Möglichkeiten: Nvidia bringt die Karten zu ähnlichen Preisen raus, was aber auch nicht so toll ist da A: AMD zuerst da war, und B: Preislücken entstehen, was wieder rum für Preisrutsche im High-End Bereich sorgen sollte. Nur bin ich mir Unsicher ob das den 1070/1080 Käufern gefallen wird wenn ihre Karte relativ kurz nach Release/Kauf im Preis fällt ;). Für alle die mit ihrem Nvidia kauf noch warten ist das natürlich eine Win-Win Situation, keine Frage.
Naja, ich denke als 1070/1080 Käufer weiß man, dass die Preise eh noch ein bisschen fallen werden ... denn bisher sind sie ja noch nicht mal mit allen Modellen zu haben, von einer breiten Verfügbarkeit kann erst recht noch keine Rede sein. Ich denke aber, dass gerade der GTX 1080-Preis von einer RX 480 zB überhaupt nicht beeinflusst, weil es unterschiedliche Karten sind ... im Highend-Bereich hat die 1080 (derzeit) keine Konkurrenz und die Fury X ist ja auch recht preisstabil, obwohl die neuen nVidia-Karten ihr das Leben schwer machen und aus dem eigenen Haus mit der RX 480 auch eine sehr ordentliche Karte für 40-50% des Preises erscheinen wird ... aber klar, den Mittelklassebereich wird sie aufwirbeln, was ja teilweise mit den massiven Preissenkungen der R9 390(X), GTX 970/980 auch zu sehen ist.

Über eine potenzielle 1050/1060 mag ich zurzeit noch nicht wirklich spekulieren, da wirklich nichts relevantes bekannt ist ... klar müsste nVidia bei guter Leistung der RX 480 möglichst schnell einen Gegenspieler rausbringen, aber noch ist ja auch die RX 480 weder released, noch in breiter Verfügbarkeit zu kaufen ... zumal ähnlich wie bei nVidia viele wahrscheinlich trotzdem lieber auf Custom Designs abseits der 50-65mm Mono-Radiallüfter-Variante warten und wenn ich es richtig hier irgendwo gelesen habe, kommen die auch erst ab Mitte Juli ... somit vergeht noch viel Zeit.

Aber zusammenfassen lässt sich auf jeden Fall, dass durch die ganzen Neuankündigungen viel Bewegung auf den Markt kommt, was eigentlich allen potenziellen Kunden zugute kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber es wurde nicht expliziet gesagt dass sie R9 470 auch am 29.06 auf den Markt kommt?
Nope, zur 460 und 470 wurde kein Termin genannt. Denke allerdings nicht, dass die jetzt deutlich später als die 480 den Markt erreichen. Würde bei denen spontan von vielleicht Mitte/Ende Juli ausgehen, wenn AMD sie nicht doch zusammen mit der 480 am 29. Juni raushaut. :p

hm also geschätzte Leistung einer gtx 980 stock und das als gute custom für 300+x Euro. Wo ist da der hype? Da liegen die 980er ja jetzt teilweise schon fast. Und gekauft wird dann wieder in Masse die 1060 für 320 Euro. Ach AMD....

GTX 980-Power für unter GTX 970er Preis... mit guter Effizienz...
Das ist ziemlich genau das was ich gesucht habe ;)

steve127 schrieb:
hm also geschätzte Leistung einer gtx 980 stock und das als gute custom für 300+x Euro. Wo ist da der hype? Da liegen die 980er ja jetzt teilweise schon fast. Und gekauft wird dann wieder in Masse die 1060 für 320 Euro. Ach AMD....
Dachte die UVP liegt bei 199$?