News Polaris: Benchmarks von RX 480, 470, 460 & erste Partnerkarten

Es kommt mir vor, als wird zur 480 (und jetzt auch 470 schon etwas) mehr spekuliert, als zur GTX 1070 und 1080. Und da wurde ja schon wild in alle Richtung spekuliert.

Es bleibt spannend!

Das ist alles so laecherlich was manche hier abziehen.
Wenn die Karte ein monster wird und ein oc wunder ist und an einer 980ti kratzt und und und...super.
Wenn die am ende irgendwo bei 390 leistung ist und schon bei 30mhz oc abkackt...ist halt so. Was solls.
Also manche haben echt Probleme^^

KarlKarolinger schrieb:
Ich auch. :D
Hab ihn jetzt seit einer Weile mit meiner GTX 660 im Einsatz und finde ihn ganz gut.
Etwas Backlight-bleeding in den Ecken aber seitdem ich aufgehört habe fanatisch darauf zu achten (sieht man wenn überhaupt eh nur bei fast-schwarzen Ecken) fällt es mir eigentlich gar nicht mehr auf, kann also so schlimm nicht sein. ;)
Im Gegensatz zum vorherigen 24" 1200p-Monitor mit TN-Panel sind dafür aber die Farben viel besser und die hohe Pixeldichte gefällt mir richtig gut. Stellaris und Civ V z.B. laufen auch flüssig in 4k, mit einer RX 480 kommen hoffentlich noch ein paar andere Titel dazu. World of Tanks, Armored Warfare z.B. sehen auch in 1440p ziemlich gut aus, denke also die Pixelumrechnung funktioniert ganz gut. Man kann in den Einstellungen die Schärfe bei Nicht-4k-Bildern erhöhen, von 0 auf 1 fällt der Unterschied sofort auf, mehr scheint mir nicht sinnvoll.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass ich ihn dann mit der RX 480 auch außerhalb von Windows und älteren Spielen öfter in 4k bzw. 1440p nutzen kann.
Jaja, bevor es jemand sagt, die GTX 1080 könnte das alles besser, die ist mir aber trotzdem zu teuer weil ich auch noch andere Hobbies habe und nicht Krösus heiße... :D
Klingt gut, danke fürs Feedback ;)
Ja, hab auch gelesen, dass WQHD auch sehr gut auf dem Monitor läuft, nur sollte man dann etwas die Schärfe beim Monitor erhöhen (was du ja auch schreibst). Backlight-bleeding haben ja sehr viel Monitore, damit kann man glaube ich gut leben, wenn es nicht total extrem ausgeprägt ist ... aber man weiß ja nie, ob Prad zB ein super Testmodell bekommen hat, während die ausgelierferten Geräte davon stark abweichen ... aber von dir hört es sich auch sehr gut an!
Danke!

E1nweg schrieb:
Es geht aber oft um mehr, worum genau kann ich nicht sagen aber gefühlt polarisiert das Thema die Leute seit Jebus auferstanden ist.
:D stimmt

Faust2011 schrieb:
Einfach das Release der High-End Karten abwarten!? Bis Ende des Jahres solltest Du Dich gedulden können.

nunja, ich warte schon ca. 3 Monate ohne Grakka ...

Der Kühler erinnert mich unangenehm an meine Radeon HD 6870... Deren Referenzkühler war ja nicht auszuhalten unter Last. ^^ Bin mal gespannt, ob das auch wieder so ein Hubschrauber ist.

Alkcair schrieb:
Der Kühler erinnert mich unangenehm an meine Radeon HD 6870 zurück... Deren Referenzkühler war ja nicht auszuhalten unter Last. ^^ Bin mal gespannt, ob das auch wieder so ein Hubschrauber ist.

Man sollte ja auch keine Referenzkarte kaufen. Die Nitros zeigen, das AMD-Karten auch leise sein können.

Da ich damals eine kaputte Grafikkarte hatte, blieb mir nix anderes übrig. Die 6870 gabs zur Markteinführung nur im Referenzdesign. ;)

Klingt alles positiv, nur würde mich interessieren ob die Karten im semi-passiven Betrieb laufen, d.h. im Desktopbetrieb die Lüfter stillstehen. Für mich als Gelegenheits-Gamer ein Muss.

Es gibt auch aktuell die Vermutung das AMD absichtlich solche verwirrende Ergebnisse mit verschiedenen BIOS/Treiber verursacht, um die verantwortlichen Leaker in Zukunft auszuräuchern. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass Leaks die dem Releasedatum immer näher kommen am ehesten zutreffen.
Wie dem auch sei, die RX480 ist für mich ein Pflichtkauf, weil ich so schnell wie möglich von meiner uralten HD5770 weg kommen will :freak:
auch witzig wie hier die Pessimisten versuchen die Polaris karten schlecht zu reden. "Im Zweifel für den Angeklagten"(AMD ist hier der Angeklagte), weil man bezweifeln kann das AMD großartig Lust hat sich von Nvidia weiterhin demütigen zu lassen. Zumal (ATI)AMD schon früher großartige Karten raus gebracht hat, z.b die HD4000/5000er oder die HD7000er. Ich glaube ja das Polaris großartig wird, ob es stimmt werden wir ja am 29 sehen :D Und wenn es zutrifft werde ich die ganze restliche Woche im Internet hängen und mich an den köstlichen Götterspeise-Tränen ergötzen :evillol:

Atlan3000 schrieb:
Klingt alles positiv, nur würde mich interessieren ob die Karten im semi-passiven Betrieb laufen, d.h. im Desktopbetrieb die Lüfter stillstehen. Für mich als Gelegenheits-Gamer ein Muss.

Die Referenzkarten sicher nicht.
Bei den Sappirekarten mit Nitro-Kühler oder den ASUS Strix sollte es wieder SemiPassiv sein.

Meine 380X Nitro schaltet erst bei genau 50°C die Lüfter an.

Ansonsten kann man auch bei geizhals.de nach "Kühlung: semi-passiv (Zero-Fan-Modus)" filtern.

Zotac2012 schrieb:
Videocardz hat die RX 480 laut deren Aussagen mit dem Grundtakt von 1266 MHz gebencht und kommt da auf einen Grafikscore von 5700 im Firestrike Extrem. Ich komme mit meiner GTX 970 mit OC auf 6400 Punkte und somit liegt die RX 480 dann mit OC so wie es aussieht auf dem Niveau der GTX 970, bei einer entsprechenden Custom GTX 980 dürfte der Wert nochmal um einiges höher liegen als bei mir, warum dann immer gesagt wird, das die RX 480 auf dem Niveau der GTX 980 lege, erschließt sich mir nicht.

Bitte? Das Ergebnis von dir möchte ich jetzt aber mal sehen, sorry nichts gegen dich aber das nehm ich dir nicht ab, 6400 mit einer 970? Auf was für einer Taktrate betreibst du die denn bitte? Auf den Wert kommst du gerade so mit extremster Übertaktung von GPU und CPU...

Abwarten was wirklich in Realen Tst rauskommt
Abwarten ob die 1500Mhz denn auch wirklich stabil sind
Abwarten wegen Strom und Lärm

PsiGhost schrieb:
Wie dem auch sei, die RX480 ist für mich ein Pflichtkauf, weil ich so schnell wie möglich von meiner uralten HD5770 weg kommen will :freak:
auch witzig wie hier die Pessimisten versuchen die Polaris karten schlecht zu reden. "Im Zweifel für den Angeklagten"(AMD ist hier der Angeklagte), weil man bezweifeln kann das AMD großartig Lust hat sich von Nvidia weiterhin demütigen zu lassen. Zumal (ATI)AMD schon früher großartige Karten raus gebracht hat, z.b die HD4000/5000er oder die HD7000er. Ich glaube ja das Polaris großartig wird, ob es stimmt werden wir ja am 29 sehen :D Und wenn es zutrifft werde ich die ganze restliche Woche im Internet hängen und mich an den köstlichen Götterspeise-Tränen ergötzen :evillol:
Ich denke, es sind gar nicht unbedingt Pessimisten ... viele sind auch einfach nur Realisten, die eine ehrliche Einschätzung der Karte erst nach den Tests durch verschiedene Redaktionen abgeben können, nicht davor.
Die ganzen Leaks schwanken einfach viel zu stark, die Posts von AMD selbst (Crossfire, 51% Auslastung) (Steam VR) sagen auch nicht so viel aus und es kommt alle 2-3 Stunden ein neues Gerücht, das die Karte immer weiter in den Himmel hebt (OC-Tool, Spannungserhöhung, Leistung fast auf 980TI Niveau usw.) ^^
Man sollte denke ich einfach auf dem Boden bleiben und den Release abwarten, denn auch AMD "verschenkt" keine R9 Nano-Leistung für 220-230 Euro.
Sowohl AMD, als auch nVidia haben bisher eigentlich immer ihre Karten entsprechend der Leistung und der Konkurrenz am Markt auch mit Preisen versehen, warum sollte es dieses Mal anders sein?

In meinem Fall zB suche ich für meinen 4K Monitor eine gute Leistung ... GTX 1070 oder 10-15% darunter und das ganze zu einem fairen Preis ... also wäre ich auch an einer gut übertakteten Custom RX 480 interessiert, aber ich bin realistisch genug, um den ganzen sehr, sehr unterschiedlichen Leaks nicht zu viel beizumessen. Sie dienen als grobe Orientierung, mehr aber auch nicht ...

Fragwürdiger ist eher, dass bei dir die Karte schon zum "Pflichtkauf" gehört, obwohl es noch keine "richtigen" Tests und keine festen Preis-Listungen gibt ...

obi68 schrieb:
PS: Übrigens halte ich auch an der Arbeit an meinem Motto fest: Nur die Leistung zählt. Stopp den Gender-Wahn. Umgemünzt auf Grafikkarten hiesse dass also, wer überragende Leistung braucht kommt nicht an der 1080 vorbei. Und nein, Frauen verdienen nicht weniger für die Leistung die erbracht wird.

Sonst aber noch alles gut bei dir oder?
Mein Gott manche Menschen sollte man bevor man sie ins Forum lässt einen IQ Test durchführen lassen -.-
Dann kauf dir deine 750€ 1080 und wedel dir einen drauf ;) Nun verstanden

Frei nachm Motto: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!
Und nein du hast dich nicht informiert, dann wüsstest du dass P10 und GP104 nicht Konkurieren..

@Forumuser05:
Nahmen sind nur Schall und Rauch ;) Und ja ich bin Technikfan von AMD.. Weil eben HBM, der alte Hammer, K8 alles sehr Spannende Architekturen waren.. BD auch, auch wenn es an Leistung gehapert hat. Ich bin sehr gespannt wann die ersten Grafikkarten kommen, wie die Knights Landing, bzw echte Multicore GPUs. Und ob AMD bis dahin genug Geld für genau so etwas hat. Physikalisch gehen wir mit 16/14 ja nun langsam den Ende entgegen. Und Ökonomisch sollte 7nm mit Massenmarkt GPUs nicht mehr machbar sein. Bin da gespannt was da noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Habe mich nicht im letzten Detail informiert und vermutlich werde ich gleich durch den Fleischwolf gedrückt:

Polaris ist für mich nur eins: Enttäuschend!!!

Mir ist AMD oder Nvidia eigentlich egal. Nur die Leistung zählt. Wer also keine Top-Leistung braucht darf sich ruhig für AMD entscheiden.

Wenn maximale Leistung gefragt ist, ist man eben in der Mittelklasse falsch.
Die Nomenklatur verwirrt etwas, der direkte Gegner von Nvidia soll die GTX1060 werden.
Für einen GTX1080 Gegner von AMD muss der Kunde noch einige Monate warten.

p.s. für Gender Fragen ist dieses Forum wohl die falsche Adresse.

AMD-Mafiosi schrieb:
Sonst aber noch alles gut bei dir oder?
Mein Gott manche Menschen sollte man bevor man sie ins Forum lässt einen IQ Test durchführen lassen -.-
Dann kauf dir deine 750€ 1080 und wedel dir einen drauf ;) Nun verstanden

Nein, alles dreht sich um Leistung (wer es braucht) oder auch um Preis/Leistung. Alles andere zählt nun mal nicht.

Bei der Leistung gibt es nur eine Wahl. Bei der Preis/Leistung kann man sich auch anders entscheiden.

PS: Nun klinke ich mich wieder aus. Ich muss Leistung erbringen. Natürlich habe ich einen IQ Test gemacht, 115 bei mir und bei dir?

Zuletzt bearbeitet: (PS:)
alxtraxxx schrieb:
Und wenn die NDA fällt und echte Benchmarks kommen sieht wieder alles ganz anders aus x)

Ich wette CB hat schon eine Karte. Vllt sogar nach dem Event in Asien gleich nach dem NDA unterschreiben mitgenommen ^^
Rest kannst du dir selber ausmalen ^^

Ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber es wurde nicht expliziet gesagt dass sie R9 470 auch am 29.06 auf den Markt kommt?

obi68 schrieb:
Nein, alles dreht sich um Leistung (wer es braucht) oder auch um Preis/Leistung. Alles andere zählt nun mal nicht.

Bei der Leistung gibt es nur eine Wahl. Bei der Preis/Leistung kann man sich auch anders entscheiden.

Dazu sag ich nur. Fury/X und Firepro Duo.. Klar mit 68er BJ sollte man schon etwas objektiver sein.. Und deine Genderprobleme kannst du beim Honigmann lassen aber nicht hier!

@Pipip_:
Lisa sagte Lineup verfügbar ab 29.6! So waren ihre Worte